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Autoantikörper gegen Antigene der Inselzellen im Blut
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Der Nachweis von Autoantikörpern gegen Inselzellantigene hat den größten prognostischen Wert bei der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 1. Sie treten 1–8 Jahre vor der klinischen Manifestation der Erkrankung auf. Ihr Nachweis ermöglicht dem Kliniker, Prädiabetes zu diagnostizieren, eine Diät auszuwählen und eine immunkorrektive Therapie einzuleiten. Die Durchführung einer solchen Therapie spielt eine äußerst wichtige Rolle, da klinische Symptome eines Insulinmangels in Form von Hyperglykämie und damit verbundenen Beschwerden auftreten, wenn 80–90 % der insulinproduzierenden β-Zellen der Bauchspeicheldrüse betroffen sind und die Möglichkeiten zur Durchführung einer immunkorrektive Therapie während dieser Krankheitsphase begrenzt sind. Der hohe Spiegel an Autoantikörpern gegen Inselzellantigene in der präklinischen Phase und zu Beginn der Erkrankung sinkt allmählich über mehrere Jahre, bis er vollständig verschwindet. Die Verwendung von Immunsuppressiva während der Behandlung führt ebenfalls zu einer Verringerung des Autoantikörpergehalts im Blut.
Die Bestimmung der Konzentration von Autoantikörpern gegen Inselzellantigene und Insulin im Blut kann verwendet werden, um das Risiko für Typ-1-Diabetes mellitus in den nächsten 5 Jahren bei Verwandten ersten Grades des Patienten einzuschätzen. Beim Vorhandensein von Autoantikörpern gegen Inselzellantigene von mehr als 20 Einheiten erhöht sich das Risiko fast um das Achtfache und beträgt 37 %, bei einer Kombination von Autoantikörpern gegen Inselzellantigene und Insulin erreicht es 50 %.