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Gesundheit

Bakterioskopische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit und Flüssigkeit im Perikard

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die bakterioskopische Untersuchung der Pleuraflüssigkeit umfasst die Färbung der Abstriche nach Tsil-Nielsen. Das Auftreten von Tuberkelbazillen in der Pleuraflüssigkeit ist das zuverlässigste Zeichen einer Pleuraltuberkulose. Mykobakterien in tuberkulösen Pleuritis sind im Exsudat relativ selten. Besteht der Verdacht auf einen tuberkulösen Prozess in der Pleura, jedoch mit einer negativen bakterioskopischen Untersuchung, ist eine bakteriologische Untersuchung der Pleuraflüssigkeit am Mycobacterium tuberculosis notwendig.

Der Nachweis von Tuberkelbazillus in der Flüssigkeit aus dem Perikard ist das zuverlässigste Zeichen der Tuberkulose des Perikards. Tuberkulöse Mykobakterien mit tuberkulöser Perikarditis finden sich relativ selten im Exsudat.

Die bakterioskopische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit und Flüssigkeit im Perikard ist eine ziemlich einfache, aber wirksame Methode zur Bestimmung von Tuberkulose sowie von anaeroben oder aeroben Bakterien unter Verwendung von Mikroskopen mit verschiedenen Modifikationen. Wie bei jeder anderen Untersuchung von Flüssigkeiten seröser Hohlräume hilft eine bakterioskopische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit und Flüssigkeit im Perikard, um solche Probleme zu lösen: 

  • Definition des Hauptverursachers der Pathologie; 
  • Ausschluss einer bestimmten Gruppe von Mykobakterien; 
  • Einschätzung des Infektionsgrades mit Bakterien einer serösen Umgebung.

Darüber hinaus bacterioscopy hat manchmal entscheidend für die Diagnose von schweren Erkrankungen, wenn das Einstichmaterial (so hergestelltes Material für Assays), pericardial Exsudat oder pleuralen Fund Gonokokken, Pneumokokken und andere Bakterien dieser Art, anaerobe Mikroorganismen Tuberkelbazillen. Die rechtzeitige Bestimmung des verursachenden Erregertyps hilft, die Ursache zu klären, eine genauere Diagnose zu stellen und somit eine wirksame Behandlung einzuleiten.

Die bakteriologische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit und -flüssigkeit im Perikard erfolgt nach der Methode des Anstreichens des Materials - Abstriche oder Sedimente von Flüssigkeiten. In einer Bakterioskopie des Pleuramaterials, auch für die Untersuchung von Perikardflüssigkeit, wird häufig eine Färbemethode unter Verwendung der Tsily-Nielsen-Methode verwendet. Diese Methode wird als direkt bezeichnet, da es nicht erforderlich ist, das Material zu einer homogenen Konsistenz (Homogenisierung) und anderen Behandlungen zu bringen. Die bakterioskopische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit und Flüssigkeit im Perikard als Mikroskopie des Materials existiert seit mehr als einem Jahrhundert. Die Bakterioskopie erlaubt es Ihnen, alle Arten von aeroben Bakterien (Mikroorganismen, die sich nur in Anwesenheit von Sauerstoff vermehren) sowie diejenigen, die in der Luft absterben, ziemlich schnell zu identifizieren.

Bakterioskopische Analysen bestimmen auch alle säurefesten Mikroorganismen - Mycobakterien, sie werden auch der Kürze halber abgekürzt - KUB (säurefeste Bakterien).

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Wie erfolgt eine bakterioskopische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit und Flüssigkeit im Perikard?

Die Bakterioskopie wird mit einem speziellen Mikroskop durchgeführt, das Mikroorganismen zeigt, die mit Karbolfarbstoff gefärbt sind. Alle Ergebnisse werden quantitativ ausgedrückt.

Die KUB, also die Bakterien, die die Bakterioskopie erkennen, unterscheiden sich von ihren "Brüdern" darin, dass ihre Zellwand schnell die Farbe des Mediums annehmen und sie behalten kann. Dies erklärt sich durch den hohen Gehalt an Lipiden in der Zellmembran von Mikroorganismen. Bakterien absorbieren adsorbiertes Karbolfuchsin und sind so intensiv, dass die Farbe weder Alkohol noch Säuren entfernen kann. Die gefärbten Bakterien werden anschließend mit Methylthioniniumchlorid - Methylenblau behandelt. Unter dem Mikroskop sind die Bakterien als rote längliche Stäbchen vor dem Hintergrund von Blau sichtbar. Die Methode, die für ihre Entwickler - Tsilya-Nielsen - genannt wird, ist trotz ihrer Einfachheit sehr spezifisch und effektiv. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine solche Technik weniger indikativ ist als die kulturellen Methoden, außerdem sind nicht alle Materialien für die Forschung an Tsilyu-Nielsen geeignet.

Seit dem Ende des letzten Jahrhunderts, genauer gesagt seit 1989, verwenden viele Laboratorien eine perfektere und informativere Methode der Bakterioskopie. Die bakteriologische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit und -flüssigkeit im Perikard erfolgt häufig mittels Fluoreszenzmikroskopie. Diese Methode basiert auf den gleichen Eigenschaften von Bakterien, um die Farbe fest zu halten. Für die Fluoreszenzmethode werden andere Farbstoffe verwendet, die die Fluoreszenz (Lumineszenz) von Bakterien im Ultravioletten hervorrufen.

Jede Lungenpathologie, Perikarditis erfordert eine gründliche und detaillierte Diagnose, weil es notwendig ist, die Ätiologie dieser Krankheiten zu ermitteln und das Vorhandensein und die Art der schädlichen Infektionen zu bestimmen. Eine bakterioskopische Untersuchung von Pleuraflüssigkeit und -flüssigkeit im Perikard beinhaltet daher meist den Einsatz aller modernen mikroskopischen Methoden und ist eine der Komponenten allgemeiner diagnostischer Maßnahmen.

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