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Bauchschmerzen bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Bauchschmerzen bei Kindern sind ein Hauptsymptom vieler Erkrankungen der Verdauungsorgane. Bei Kleinkindern sind Angst, Weinen und Stillverweigerung die entsprechenden Symptome. Bei Vorschul- und Grundschulkindern können sich Schmerzen als schnelles Sättigungsgefühl und Völlegefühl äußern. Die Reaktionen auf Bauchschmerzen sind sehr individuell, der Arzt muss Bauchschmerzen jedoch in jedem Fall objektiv beurteilen. Schmerzimpulse in den Bauchorganen werden über zwei Arten von Nervenfasern übertragen: Über Typ-A-Fasern verursachen Impulse ein scharfes und klar lokalisiertes Schmerzgefühl, über Typ-C-Fasern einen unbestimmten, dumpfen Schmerz. Afferente Neuronen dieser Fasern befinden sich in den Ganglien der Hinterwurzeln des Rückenmarks, und einige Axone überschreiten die Mittellinie und steigen zum Kleinhirn, Mittelhirn und Thalamus auf. Die Schmerzwahrnehmung erfolgt im Gyrus postcentralis der Großhirnrinde, der Impulse aus beiden Körperhälften empfängt.
Schmerzen in den Bauchorganen werden auf der Ebene des Segments wahrgenommen, von dem aus das betroffene Organ innerviert wird:
- Schmerzen in der Oberbauchregion werden bei Erkrankungen des Zwerchfells, des Herzteils der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse beobachtet.
- Schmerzen im rechten Hypochondrium treten hauptsächlich bei Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase, des Pankreaskopfes, des Zwölffingerdarms, der Leberkrümmung des Dickdarms und seltener des Omentums und des Zwerchfells auf.
- Schmerzen im linken Hypochondrium treten bei Läsionen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der linken Kolonflexur, des Zwerchfells und des linken Leberlappens auf.
- Schmerzen im Nabelbereich verursachen der distale Dünndarmabschnitt, der Blinddarm mit Blinddarm, die gesamte proximale Dickdarmhälfte, die Mesenteriallymphknoten und das Omentum.
- Gürtelschmerzen sind typisch für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse.
- Schmerzen in der rechten Beckenregion können auf eine Blinddarmentzündung, eine Schädigung des Endabschnitts des Ileums, den Ileozäkalwinkel (Morbus Crohn) sowie das Syndrom eines beweglichen Blinddarms hinweisen.
- Schmerzen in der linken Beckenregion werden am häufigsten durch eine Schädigung des Sigmas verursacht und können auch beim Payr-Syndrom auftreten. Diese erstmals 1910 beschriebene Krankheit ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Attacken, Druck- und Völlegefühl im linken Hypochondrium. Der Schmerz kann in die Interskapularregion ausstrahlen und von Kurzatmigkeit und Herzklopfen begleitet sein. Dieser pathologische Zustand wird durch vorübergehende Episoden von Gas- und Kotstauung in der Region der Flexura lienalis verursacht, da der Winkel in dieser Zone mit einem langen transversalen Dickdarm spitz sein kann. Dies wiederum schafft günstige Bedingungen für eine Stagnation. Außerdem werden Krämpfe des Dickdarms beobachtet. Auflösende Faktoren sind emotionaler Stress und der Verzehr von kohlenhydratreicher Nahrung. Es ist notwendig, die Periodizität der Schmerzen, ihren Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme und ihre Natur zu klären, die Schmerzausstrahlung zu klären; die Klärung der Natur des Schmerzsyndroms ist von nicht geringer Bedeutung.
- Wenn der distale Dickdarm, die Harnwege und die Beckenorgane betroffen sind, treten Schmerzen im suprapubischen Bereich auf.
- Diffuse Bauchschmerzen können auf eine Bauchfellentzündung, einen Darmverschluss, eine abdominale hämorrhagische Vaskulitis, Rupturen parenchymatöser Organe oder Verwachsungen hinweisen; manchmal werden solche Schmerzen bei starker Aszites und Blähungen beobachtet.
Eine besondere Form von Bauchschmerzen ist die Darmkolik – ein unangenehmes, unangenehmes Gefühl von Schwappen oder Drücken in der Bauchhöhle. Darmkoliken werden durch dyskinetische Phänomene und erhöhte Gasbildung verursacht. Die Diagnose „Darmkolik“ wird gestellt, wenn die Gesamtdauer der Kolik 2-3 Stunden pro Tag beträgt. Am häufigsten treten Darmkoliken bei Säuglingen auf und werden durch folgende Faktoren verursacht:
- funktionelle Unreife des neuromuskulären Apparats des Darms;
- Enzymmangel;
- Darmdysbiose;
- Nahrungsmittelallergien;
- irrationale Fütterung.
Koliken verschwinden in der Regel, wenn die Fütterungsroutine optimiert wird oder eine geeignete Milchnahrung gewählt wird.
Dumpfe, drückende Bauchschmerzen bei Kindern weisen auf eine Überdehnung oder Vergrößerung der Bauchorgane hin (Gelato- und Splenomegalie, Tumoren, Zysten, Blähungen). Paroxysmale Schmerzen werden bei Hypertonie der glatten Muskulatur beobachtet - Spasmus des Pylorus, des Sphincter Oddi, der Darmschließmuskeln; die stärksten stechenden, sogenannten Dolchschmerzen weisen auf perforierende und penetrierende Geschwüre, akute Peritonitis und akuten Darmverschluss hin. Bei Erkrankungen des Dünndarms sind die Schmerzen meist bohrend und dumpf; im Gegenteil, sehr starke Schmerzen sind charakteristisch für eine Schädigung des Dickdarms.
Je nach Art der Bauchschmerzen gibt es:
- spastische Schmerzen
- Blähungsschmerz
- Klebeschmerzen
Spastische Schmerzen treten bei Kolitis und Enterokolitis auf und verlaufen oft wie Darmkoliken. Spannungsschmerzen, verursacht durch starke Dehnung des Darms durch Gase und Kot, gehen mit Blähungen einher. Adhäsionsschmerzen treten auf dem Höhepunkt der Darmperistaltik auf und werden durch plötzliche Bewegungen des Patienten, Körperzittern usw. begünstigt.
Bei einer Schädigung der Schleimhaut des oberen Verdauungstraktes ist ein brennendes Gefühl zu beobachten.
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