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Behandlung der bakteriellen Vaginose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die Behandlung der bakteriellen Vaginose besteht in der Beseitigung aller Symptome und der Normalisierung der vaginalen Mikroflora. Bakterielle Vaginose hat verschiedene Formen und Typen und kann mit den folgenden diagnostischen Synonymen bezeichnet werden: unspezifische Vaginose, vaginale Laktobazillose, anaerobe Vaginose, Gardnerellose, Aminokolpitis und sogar vaginale Dysbakteriose. Diese große Vielfalt an Bezeichnungen ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit nach der Verabschiedung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der 10. Revision formalisiert und terminologisch beschrieben wurde, d. h. nicht in die ICD-10 aufgenommen wurde. Dementsprechend gibt es auch kein einheitliches Standardtherapieschema; die Behandlung der bakteriellen Vaginose bietet verschiedene Optionen, die von der Art des Erregers, der Form und den Symptomen der Vaginose abhängen.
Bei der bakteriellen Vaginose handelt es sich um eine Störung des Gleichgewichts der Mikroflora der Vaginalschleimhaut, wenn die Anzahl pathogener Bakterien, die maximal 2 Prozent betragen sollte, die Anzahl der Laktobazillen deutlich übersteigt. Das Laktosemilieu sorgt für optimalen Schutz der Schleimhaut, indem es einen gewissen Säuregehalt erzeugt. Lokale Immunzellen schützen die Schleimhaut zusätzlich vor bakteriellen Infektionen.
Zu den Hauptursachen für eine bakterielle Vaginose zählen hormonelle Störungen, Medikamenteneinnahme (Antibiotika), eine verminderte Immunabwehr und eine Darmdysbakteriose. Das Hauptziel der Behandlung einer bakteriellen Vaginose ist die Neutralisierung schädlicher Bakterien, um das Gleichgewicht der vaginalen Mikroflora wiederherzustellen.
Die Behandlung einer bakteriellen Vaginose hängt direkt von der Art der pathogenen Mikroben ab, unter denen Gardnerellen am häufigsten nachgewiesen werden, und von der Manifestation der Symptome.
Symptome einer bakteriellen Vaginose:
- Asymptomatischer Krankheitsverlauf, die gefährlichste Form, da die Vaginose chronisch wird;
- Der Ausfluss hat eine zähflüssige Konsistenz, ist weiß und hat einen charakteristischen (fischartigen) Geruch.
- Ein ständiges Juckreizgefühl in der Vagina;
- Schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr;
- Selten: Schmerzen beim Wasserlassen.
Bakterielle Vaginose ist eine der häufigsten Infektionen der weiblichen Geschlechtsorgane und wird im Gegensatz zu anderen bakteriellen Erkrankungen nicht sexuell übertragen. Jedes Jahr suchen allein in Europa über 10 Millionen Frauen mit Vaginose-Beschwerden einen Arzt auf. Die Krankheit kennt keine Alters-, Staats- oder Statusgrenzen und kann bei jeder dritten Frau auftreten. Solche epidemiologischen Statistiken werden durch einen allgemeinen Rückgang des Immunschutzes in der Bevölkerung zivilisierter Länder erklärt; die Medizin hat bisher keinen anderen Grund genannt.
Die Behandlung der bakteriellen Vaginose erfolgt in zwei Phasen – Beseitigung der bakteriellen Schäden und Normalisierung der Mikrobiozönose (stabiles Gleichgewicht der Mikroorganismen).
Die erste Phase zielt auf die Eliminierung pathogener Mikroorganismen ab. Eine antibakterielle Therapie ist angezeigt, die lokal in Form von Zäpfchen und Salben verschrieben wird. Die Behandlung der bakteriellen Vaginose erfolgt üblicherweise mit Metronidazol. Parallel zu dieser Medikamentengruppe werden Immunmodulatoren und Antihistaminika verschrieben. Die Anwendung von Lokalanästhetika ist ebenfalls angezeigt, um Juckreiz und Brennen zu lindern.
Das allgemeine Behandlungsschema, das von amerikanischen Gynäkologen empfohlen und für die Anwendung in den GUS-Staaten angepasst wurde, sieht wie folgt aus:
- Hexicon (Chlorhexidin) – zweimal täglich in Form von Zäpfchen, eine Kur von mindestens einer Woche;
- Clindacin (Clindafer, Clindamycin) in Form einer Salbe, die nachts intravaginal über einen Zeitraum von mindestens einer Woche angewendet wird. Die Salbe kann durch ein Zäpfchen ersetzt werden.
- Metronidazol in Tablettenform – zweimal täglich 500 mg, mindestens eine Woche lang;
- Metronidazol wird häufig durch ein wirksameres Analogon – Ornidazol – ersetzt. In diesem Fall beträgt die Behandlungsdauer fünf Tage.
Die antibakterielle Behandlung der Vaginose schließt den Konsum alkoholischer Getränke aus. Die Behandlung der bakteriellen Vaginose sollte vollständig sein. Bei einer Unterbrechung der Therapie sind Rückfälle der Krankheit möglich. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Metronidazol-Gruppe eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Daher kann die orale Therapie durch lokale Anwendungen mit Clindamycin ersetzt werden. Metronidazol-basiertes Gel sollte nicht verschrieben werden, da seine Unverträglichkeit systemisch ist.
Die Behandlung der bakteriellen Vaginose im zweiten Stadium umfasst die Verwendung bioaktiver Medikamente, die Lacto- und Bifidobakterien enthalten. Sie werden entweder lokal oder oral verschrieben. Die Besiedlung der Vagina mit „nützlichen“ Bakterien ist erst nach einer antibakteriellen Behandlung ratsam; die kombinierte Anwendung von antimikrobiellen und bioaktiven Medikamenten ist nicht wirksam. Folgende Probiotika (Eubibiotika) gelten als wirksam:
- Laktobazillen.
- Lactobacterin in Tabletten- oder Ampullenform weist eine hohe Bioverfügbarkeit auf, da es sich um eine Trockenmasse natürlicher Darmsymbionten handelt. Lactobacterin stellt die Mikrobiozönose wieder her und normalisiert den Zustand der Vaginalschleimhaut.
- Gastrofarm ist eine Kombination aus Lactobacillus, Nukleinsäuren, Milchsäuren und Polypeptiden.
- Bifidobakterien.
- Bifidumbacterin – dieses Eubiotikum hat eine hohe Aktivität und unterdrückt die Aktivität von Staphylokokken, Shigellen, Hefemikroorganismen und Gardnerellen.
- Kombinationspräparate.
- Bifiform ist ein Probiotikum, das Bifidobakterien in optimaler Kombination mit Enterokokken enthält.
- Linex ist ein Probiotikum, das drei verschiedene Arten von Milchsäurebakterien in gleichen Mengen enthält. Lactobacillus acidophilus koexistiert harmonisch mit Bifidobakterien und Enterokokken.
Die Behandlung der bakteriellen Vaginose mit Probiotika und Eubiotika sollte drei bis vier Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie erfolgen, um eine mögliche Konfrontation zwischen Probiotika und antimikrobiellen Wirkstoffen auszuschließen. Eine bakterielle Infektion wird in der Regel innerhalb von 7-10 Tagen behandelt. Bei strikter Einhaltung der ärztlichen Empfehlungen liegt die Wirksamkeit der Therapie bei etwa 95 %. Rückfälle sind aufgrund einer Unterbrechung der Antibiotikatherapie oder einer Verletzung der Dosierung und des Einnahmeschemas möglich. Zur Neutralisierung der bakteriellen Vaginose gehört auch die Einhaltung einer geeigneten Ernährungsweise und die Beseitigung der Hauptursache der Infektion – die Wiederherstellung des Hormonhaushalts und die Behandlung der Darmdysbakteriose.
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