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Gynäkologe

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Eine Frau ist ein einzigartiger Organismus mit einem komplexen Mechanismus, der in der Lage ist, einen Fötus zu gebären und zu gebären. Es gibt jedoch Situationen, in denen dieser Mechanismus versagt oder zusammenbricht. Was tun in einer solchen Situation? Sie müssen dringend zum Frauenarzt! Wer ist das? Was macht er? Welche Krankheiten behandelt ein Frauenarzt und wann sollten Sie ihn kontaktieren? Wir werden versuchen, all diese Fragen jetzt zu beantworten.

Wer ist Gynäkologe?

Der Gynäkologe ist eine relativ breit gefächerte Facharztausbildung, die sich mit Problemen des weiblichen Fortpflanzungssystems befasst. Er umfasst auch engere Bereiche wie Kindergynäkologie, Geburtshelfer-Gynäkologie, Gynäkologie-Endokrinologie und gynäkologische Chirurgie.

Gynäkologen sind in der Regel Frauen, aber es gibt auch Männer. Es gibt sogar die Meinung, dass männliche Spezialisten ihren Patienten gegenüber sorgfältiger und aufmerksamer sind. Welchen Arzt Sie wählen, ist Ihre persönliche Entscheidung. Wo finden Sie Hilfe? Gynäkologen finden Sie in Frauensprechstunden von Bezirkspolikliniken, gynäkologischen Abteilungen von Krankenhäusern, Entbindungskliniken sowie in Privatkliniken.

Wann sollten Sie zum Frauenarzt gehen?

Oft gehen Frauen zum Frauenarzt, wenn es richtig heiß hergeht. Leider löst dieser Arzt immer noch Verlegenheit und Unbehagen aus, wenn man nur an ihn denkt. Aber Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten, daher empfehlen wir Ihnen dringend, alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Auch zur Vorbeugung sollten Sie sich in folgenden Situationen an diesen Spezialisten wenden:

  • zu Beginn der ersten vollständigen Menstruation;
  • nach dem Beginn eines aktiven Sexuallebens;
  • 3-4 Wochen nach einem Partnerwechsel (um latente Infektionen zu erkennen);
  • vor der Heirat (um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen);
  • bei der Planung einer Schwangerschaft (um versteckte Infektionen zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln);
  • bei sechsmonatiger Abwesenheit einer Schwangerschaft bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr (zur Ermittlung der Ursache);
  • wenn die Menstruation verzögert ist (mindestens 7 Tage);
  • in der 6.-8. Schwangerschaftswoche und weiter nach ärztlicher Verordnung (zur Registrierung und Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs);
  • einen Monat nach der Geburt, dem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt.

Sie sollten dringend einen Frauenarzt aufsuchen, wenn:

  • starke Schmerzen während der Menstruation;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • blutiger Ausfluss trat in der Mitte des Zyklus, nach Geschlechtsverkehr, körperlicher Anstrengung oder während der Wechseljahre auf;
  • es sind Menstruationszyklusstörungen aufgetreten;
  • es gab reichlich Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Es traten starker Juckreiz, Brennen und Stechen auf.

Bei der Anamneseerhebung durch einen Gynäkologen ist keine Scheu angebracht, da im Falle einer möglichen Erkrankung beide Partner mitbehandelt werden müssen.

Welche Untersuchungen sollten Sie bei einem Besuch beim Frauenarzt durchführen lassen?

Beim ersten Besuch beim Frauenarzt wird eine Anamnese erhoben, ein Befundbogen ausgefüllt, ein Abstrich zur Bestimmung der Vaginalflora gemacht und weitere Untersuchungen verordnet. Welche Untersuchungen können bei einem erneuten Besuch beim Frauenarzt notwendig sein?

  • allgemeiner Bluttest (um den Entzündungsprozess zu erkennen);
  • PCR-Bluttest (auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen vermutete Infektionen: Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Trichomonas, Gardnerella, humanes Papillomavirus, Herpes genitalis und andere);
  • bakteriologische Kultur aus dem Gebärmutterhalskanal, der Harnröhre und der Vagina mit einem Antibiogramm (zur Identifizierung der pathogenen Flora und ihrer Menge);
  • Abschaben aus dem Gebärmutterhalskanal für die Zytologie (zur Bestimmung des Dysplasiegrades);
  • Bluttest auf Hormone: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin, Progesteron, Östrogene sowie Schilddrüsenhormone (Schilddrüsenstimulierendes Hormon - TSH) und Nebennieren;
  • Bluttest zur Blutstillung (zur Bestimmung des Fehlgeburtsrisikos);
  • Karyotypisierung von Ehepartnern (zur Feststellung genetischer Chromosomenanomalien);
  • Partnerkompatibilitätsanalyse (bei Unfruchtbarkeit);
  • Bluttest auf Eierstocktumormarker (zum Erkennen bösartiger Tumoren);
  • Tests auf Syphilis, Hepatitis, HIV (bei Schwangerschaftsanmeldung).

Bei endokrinen Funktionsstörungen wird der Gynäkologe auf jeden Fall eine Überweisung zum Endokrinologen ausstellen, bei genetischen Auffälligkeiten an einen Reproduktionsmediziner.

Welche Diagnosemethoden wendet ein Gynäkologe an?

Die erste und grundlegendste diagnostische Methode ist die visuelle gynäkologische Untersuchung. Sie wird auf einem speziellen Stuhl mit Hilfe sogenannter gynäkologischer „Spiegel“ durchgeführt. Dank dieser diagnostischen Methode kann der Gynäkologe die Scheidengewölbe auf Papillome und Kondylome untersuchen sowie die Vaginalschleimhaut und den Gebärmutterhals beurteilen. In diesem Stadium werden Abstriche zur Bestimmung der Vaginalflora, zytologische Abstriche und gegebenenfalls eine Biopsie von Neoplasien entnommen. Anschließend wird eine bimanuelle Diagnostik durchgeführt. Sie wird mit einer Hand durchgeführt, während die andere Hand auf der Bauchhöhle liegt. Bei der bimanuellen Untersuchung werden die Gliedmaßen, das Vorhandensein von Neoplasien und Zysten abgetastet sowie die Lage der Gebärmutter, ihre Größe und Form erfasst. Der letzte Schritt der gynäkologischen Untersuchung ist die rektovaginale Untersuchung. Dabei werden die weiblichen Geschlechtsorgane durch den Enddarm untersucht. Eine solche Untersuchung wird bei Mädchen durchgeführt, die ihr Sexualleben noch nicht begonnen haben, und bei Frauen über vierzig Jahren (um Erkrankungen des Enddarms auszuschließen).

Welche weiteren Diagnosemethoden wendet ein Gynäkologe an?

Wenn eine weitere Untersuchung der Patientin erforderlich ist, kann der Gynäkologe diagnostische Methoden verschreiben wie:

  • Kolposkopie – Untersuchung des Gebärmutterhalses durch einen Gynäkologen mit einem speziellen optischen Gerät, dessen Bild auf einem Bildschirm angezeigt wird, um eine genauere Untersuchung auf das Vorhandensein einer Dysplasie zu ermöglichen;
  • Ultraschall ist eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane einer Frau durch einen Gynäkologen, um eine Gebärmutter- und Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren, das genaue Gestationsalter, das Vorhandensein von fetalen Missbildungen, die Größe der Eierstöcke, das Vorhandensein von Zysten an ihnen und deren Art zu bestimmen und vieles mehr;
  • Follikulometrie – Untersuchung der Follikel der Patientin vor und nach dem Eisprung mit Ultraschallgeräten, um das genaue Datum des Eisprungs festzustellen (normalerweise wird dieser Vorgang dreimal durchgeführt);
  • Hysteroskopie – eine Untersuchung der Gebärmutter einer Patientin mit einem Gerät mit einer Kamera, dem sogenannten Hysteroskop. Bei diesem Verfahren kann die Entnahme von Gebärmuttergewebe und Tumoren für eine Biopsie erforderlich sein;
  • Hysterosalpingographie (HSG) – Diagnostik des Zustands der Gebärmutter und der Durchgängigkeit der Eileiter mithilfe einer speziellen fluoreszierenden Lösung, die durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird;
  • Die diagnostische Laparoskopie ist eine Bauchoperation, die von einem Chirurgen unter Vollnarkose mit einem speziellen Gerät mit Kamera – einem Laparoskop – durchgeführt wird. Während der Laparoskopie werden die Geschlechtsorgane einer Frau untersucht, Zysten bei Bedarf entfernt, Verwachsungen präpariert, die Durchgängigkeit der Eileiter wiederhergestellt und vieles mehr. Eine Eileiterschwangerschaft wird mit der gleichen Methode entfernt.
  • Eine Biopsie und histologische Untersuchung kann von einem Gynäkologen mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Stück Organgewebe, Neoplasma oder Flüssigkeit entnommen und histologisch untersucht.

Was macht ein Gynäkologe?

Die Gynäkologie als Zweig der Medizin existierte bereits vor unserer Zeitrechnung, war damals jedoch untrennbar mit Geburtshilfe und Chirurgie verbunden. Im Mittelalter erlebte die Gynäkologie eine völlige Stagnation, und erst in der Renaissance begannen die Ärzte, ihr Wissen über den Aufbau des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erneuern. Die wahre Blütezeit der Wissenschaft fand im 9.-20. Jahrhundert statt.

Was macht ein Gynäkologe heute? Es hängt alles von der engen Spezialisierung ab. Ein Kindergynäkologe behandelt beispielsweise Genitalinfektionen bei Mädchen, beantwortet häufig gestellte Fragen von Teenagern während der Pubertät, hält Präventivgespräche zu Verhütung und sexuell übertragbaren Krankheiten, reguliert bei Bedarf den Menstruationszyklus und so weiter. Ein Geburtshelfer/Gynäkologe begleitet Frauen während der Schwangerschaft, überwacht und dokumentiert das Wachstum und die Entwicklung des Fötus im Geburtspass, hält Präventivgespräche zu Geburt und Mutterschaft, berät bei begleitenden Schwangerschaftsproblemen und überweist bei Bedarf auch zum Schwangerschaftsabbruch oder ins Krankenhaus, führt Abtreibungen durch und entbindet Babys. Ein Gynäkologe/Endokrinologe erkennt Probleme mit hormonellen Ungleichgewichten bei Frauen, verschreibt Medikamente zu deren Normalisierung, hält Präventivgespräche über den hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers und so weiter. Ein gynäkologischer Chirurg führt laparoskopische oder abdominale Operationen durch, um Zysten, Tumore und Eileiterschwangerschaften zu entfernen, die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen und Kaiserschnitte durchzuführen. Gynäkologen wählen außerdem die optimale Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Portiokappe) aus, verschreiben und installieren diese.

Welche Krankheiten behandelt ein Gynäkologe?

Alle von einem Gynäkologen behandelten Krankheiten können in drei große Krankheitsgruppen unterteilt werden:

  1. Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  2. Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, die mit Problemen des endokrinen Systems verbunden sind;
  3. Präkanzeröse und kanzeröse Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Zu den entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane zählen:

  • eitrig-entzündliche Prozesse (Endometritis, Vaginitis, Kolpitis, Adnexitis usw.);
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Candidiasis, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Chlamydien, Syphilis);
  • Erkrankungen viralen Ursprungs (humanes Papillomavirus, Herpes genitalis, Cytomegalovirus).

Zu den endokrinologischen Störungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zählen:

  • Endometriose (Wucherung der Gebärmutterschleimhautwände);
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation);
  • DUB (dysfunktionelle Gebärmutterblutung);
  • Ovarialinsuffizienzsyndrom (OFS);
  • Hyperandrogenismus (erhöhte Werte männlicher Sexualhormone);
  • metabolisches Syndrom (beeinträchtigte Insulinempfindlichkeit des Körpers);
  • Adrenogenitales Syndrom (Störung der Nebennierenhormonproduktion);
  • Hypothyreose (Störung der Schilddrüsenhormonproduktion).

Zu den präkanzerösen und kanzerösen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zählen:

  • Erosion und Dysplasie des Gebärmutterhalses;
  • gutartige und bösartige Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Beratung durch einen Gynäkologen

Du solltest regelmäßig zum Frauenarzt gehen! Wenn nichts wehtut und dich nichts stört, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. Wie heißt es so schön: „Vorsicht ist besser als Nachsicht.“

Sie sollten immer an Ihre Gesundheit denken, deshalb ist geschützter Geschlechtsverkehr mit Barrieremethoden (Kondome, Portiokappen) vorzuziehen.

Bei den ersten Krankheitssymptomen (Juckreiz, Brennen, Ausfluss mit unangenehmem Geruch) sollten Sie sofort zum Frauenarzt gehen. Sehr oft wird der akute Krankheitsverlauf chronisch und stört praktisch oder gar nicht, kann aber chronische Entzündungen und im schlimmsten Fall Unfruchtbarkeit verursachen.

Verwenden Sie nicht zu viele Spülungen, Antibiotika oder hormonelle Medikamente. All dies stört die normale Vaginalmikroflora und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Einschleppung pathogener Flora.

Überwachen Sie Ihre allgemeine Immungesundheit. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, an Viruserkrankungen (humanes Papillomavirus, Herpes genitalis usw.) zu erkranken.

Finden Sie „Ihren“ Gynäkologen. Bei dem Sie sich wohl fühlen und Besuche bei ihm nicht zur Qual werden. Schließlich heißt es, Friseur, Zahnarzt und Gynäkologe müssen überprüft werden!

Wenn Sie diese einfachen Tipps eines Gynäkologen befolgen, vermeiden Sie Probleme im Fortpflanzungssystem.


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