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Gesundheit

Gynäkologe

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Eine Frau ist ein einzigartiger Organismus mit einem komplexen Mechanismus, der Früchte tragen und fortpflanzen kann. Aber es gibt Situationen, in denen es zu Ausfällen oder Ausfällen kommt. Was ist in dieser Situation zu tun? Wir müssen dringend zum Frauenarzt laufen! Wer ist das? Was macht er? Welche Krankheiten behandelt ein Gynäkologe und wann sollte ich ihn anwenden? Wir werden versuchen, all diese Fragen jetzt zu beantworten.

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Wer ist Gynäkologe?

Ein Gynäkologe ist eine ausreichend breite Spezialisierung eines Arztes, der die Probleme des weiblichen Fortpflanzungssystems abdeckt. Es umfasst engere Bereiche wie Kindergynäkologe, Geburtshelfer, Gynäkologe und Gynäkologin.

Ärzte-Gynäkologen sind meist Frauen, aber auch Männer. Es gibt sogar eine starke Meinung, dass männliche Experten vorsichtiger und aufmerksamer auf ihre Patienten sind. Aber welcher Arzt zu wählen ist, ist Ihre Entscheidung persönlich. Wo kann ich Hilfe holen? Ärzte und Gynäkologen sind in der Frauenklinik der Bezirkspolikliniken, gynäkologischen Abteilungen von Krankenhäusern, Entbindungskliniken, sowie in Privatkliniken.

Wann sollte ich zu einem Frauenarzt gehen?

Oft gehen Frauen zum Gynäkologen, wenn sie völlig "feststecken". Unglücklicherweise verursacht dieser Arzt bei dem Gedanken an ihn allein Verengung und Unbehagen. Aber Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten, deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, alle sechs Monate einen Gynäkologen zu konsultieren, auch wenn Sie sich vollkommen wohl fühlen. Bei einem vorbeugenden Ziel sollten Sie sich in folgenden Situationen an diesen Spezialisten wenden:

  • zu Beginn der ersten vollwertigen Menstruation;
  • nach dem Beginn eines aktiven Sexuallebens;
  • 3-4 Wochen nach dem Partnerwechsel (um versteckte Infektionen zu identifizieren);
  • vor der Ehe (um ihre Gesundheit zu beurteilen);
  • bei der Planung einer Schwangerschaft (um versteckte Infektionen und rechtzeitige Behandlung zu identifizieren);
  • in der Abwesenheit der Schwangerschaft für ein halbes Jahr mit ungeschützten sexuellen Handlungen (um den Grund herauszufinden);
  • mit einer Verzögerung der Menstruation (mindestens 7 Tage);
  • im Gestationsalter von 6-8 Wochen und weiter nach der Ernennung eines Arztes (zur Registrierung und Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs);
  • einen Monat nach der Geburt, Abtreibung oder Fehlgeburt.

Dringend müssen Sie einen Gynäkologen kontaktieren, wenn:

  • es gab starke Schmerzen während der Menstruation;
  • es gab Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich;
  • es gab Flecken in der Mitte des Zyklus, nach dem Geschlechtsverkehr, körperlicher Belastung oder während der Menopause;
  • es gab Verletzungen des Menstruationszyklus;
  • es gab reichlich Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch;
  • Es gab viel Juckreiz, Brennen, Stechen.

Wenn Sie eine Anamnese von einem Frauenarzt sammeln, sollten Sie nicht schüchtern sein, denn bei einer möglichen Erkrankung müssen beide Partner behandelt werden.

Welche Tests muss ich machen, wenn ich einen Gynäkologen anrufe?

Beim ersten Anruf beim Gynäkologen sammelt der Arzt eine Anamnese, füllt die Karte aus, nimmt Abstriche an der Flora der Vagina und ernennt zusätzliche Studien. Wessen Analysen, wahrscheinlich, es wird notwendig sein, wiederholt auf den Hinweis auf den Gynäkologen wiederholt zu übergeben?

  • ein Bluttest ist üblich (um den Entzündungsprozess zu identifizieren);
  • PCR-Analyse von Blut (in Anwesenheit von Antikörpern gegen den Verdacht auf eine Infektion: Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydien, Trichomonaden, Gardnerella, Human Papilloma Virus, Herpes genitalis, und andere);
  • bakteriologische Aussaat aus dem Zervikalkanal, der Urethra und der Vagina mit einem Antibiotikum (zum Nachweis der pathogenen Flora und ihrer Anzahl);
  • Abstreifen vom Zervikalkanal zur Zytologie (zur Bestimmung des Grades der Dysplasie);
  • Bluttest für Hormone: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin, Progesteron, Östrogen, sowie Schilddrüsenhormone (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - TSH) und Nebennieren;
  • Bluttest zur Blutstillung (um den Fehlgeburtsfaktor zu bestimmen);
  • Karyotypisierung von Ehepartnern (zur Bestimmung genetischer Anomalien von Chromosomen);
  • Analyse auf Kompatibilität der Partner (mit Unfruchtbarkeit);
  • Bluttest für Eierstockkrebs Marker (für die Definition von bösartigen Tumoren);
  • Tests auf Syphilis, Hepatitis, HIV (bei der Registrierung für die Schwangerschaft).

Wenn es zu einer Verletzung der endokrinen Funktion kommt, wird der Gynäkologe eine Überweisung an den Endokrinologen und genetische Abnormitäten an den Fortpflanzungsmediziner geben.

Welche diagnostischen Methoden wendet ein Frauenarzt an?

Die erste und grundlegendste Methode der Diagnose ist die visuelle gynäkologische Untersuchung. Es wird auf einem speziellen Stuhl mit Hilfe von sogenannten gynäkologischen "Spiegeln" hergestellt. Dank dieser Methode für die Diagnose Gynäkologe kann das Scheidengewölbe auf das Vorhandensein von Papillome, Warzen, untersuchen die Vaginalschleimhaut und des Gebärmutterhalses zu bewerten. In diesem Stadium werden Abstriche für Flora, zytologische Scrapings und wenn eine Biopsie von Neoplasmen erforderlich ist, genommen. Weitere bimanuelle Diagnostik wird durchgeführt. Es wird mit einer Hand durchgeführt, der Sekundenzeiger befindet sich auf der Bauchhöhle. Wenn bimanuelle Untersuchung tastbar Epididymis, markieren die Anwesenheit von Tumoren, Zysten, die Lage des Uterus, seine Größe und Form. Und das letzte letzte Stadium der gynäkologischen Untersuchung ist die rektovaginale Untersuchung. Es besteht im Studium der weiblichen Fortpflanzungsorgane durch das Rektum. Eine solche Studie wird von Mädchen durchgeführt, die nach 40 Jahren noch kein Sexualleben begonnen haben, und Frauen (um Krankheiten des Enddarms zu beseitigen).

Welche anderen Diagnosemethoden verwendet ein Gynäkologe?

Im Falle einer weiteren Untersuchung des Patienten kann der Gynäkologe solche diagnostischen Methoden verschreiben wie:

  • Kolposkopie - Untersuchung des Gebärmutterhalses durch einen Gynäkologen mit Hilfe eines speziellen optischen Geräts mit einem Bild auf dem Bildschirm, für eine genauere Untersuchung auf das Vorhandensein von Dysplasie;
  • Ultraschall - Ultraschall Gynäkologen Becken Frauen Uterus und Extrauteringravidität, stellen einen genauen Schwangerschaftsalten, das Vorhandensein von fetalen Fehlbildungen, Eierstock- Größe, das Vorhandensein von Zysten an sie und die Festlegung ihre Art und vieles mehr zu diagnostizieren;
  • Follikulometrie - Untersuchung mit Hilfe von Ultraschallgeräten der Follikel des Patienten vor und nach dem Eisprung, um das genaue Datum des Eisprungs zu bestimmen (dieses Verfahren ist in der Regel dreimal täglich);
  • Hysteroskopie - Untersuchung der inneren Oberfläche des Uterus des Patienten mit einem Gerät mit einer Kamera namens Hysteroskop. In diesem Verfahren ist es möglich, Gebärmuttergewebe und Tumore für die Biopsie zu nehmen;
  • Hysterosalpingographie (GAS) - Diagnose der Gebärmutter und Durchgängigkeit der Eileiter durch eine spezielle fluoreszierende Lösung, die durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird;
  • diagnostische Laparoskopie - eine kavitäre Operation, die von einem Chirurgen in Vollnarkose durchgeführt wird, mit einem speziellen Gerät mit einer Kamera - ein Laparoskop. Bei laparoskopii prüfen Sie die Organe der Fortpflanzung der Frau, wenn nötig nehmen Sie die Kyste heraus, sezernieren Sie die Spitzen, stellen Sie die Durchgängigkeit der Eileiter und vieles mehr wieder her. Die gleiche Methode entfernt ektopische Schwangerschaft.
  • Biopsie und histologische Untersuchung können mit verschiedenen Methoden von einem Gynäkologen durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Stück Organgewebe, ein Neoplasma, eine Flüssigkeit entnommen und histologisch untersucht.

Was macht ein Gynäkologe?

Die Gynäkologie, als ein Zweig der Medizin, bestand schon vor unserer Zeit, war aber untrennbar mit Geburtshilfe und Chirurgie verbunden. Im Mittelalter kam es in der Gynäkologie zu einer völligen Stagnation und erst in der Renaissance begannen die Ärzte, das Wissen über die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems wieder aufzunehmen. Die wahre Blüte der Wissenschaft fand im IX-XX Jahrhundert statt.

Was macht ein Frauenarzt jetzt? Es kommt auf eine enge Spezialisierung an. Zum Beispiel, pädiatrische Gynäkologe Genitalinfektionen bei Mädchen behandelt, Antworten auf häufig Fragen von Jugendlichen in der Pubertät gefragt, in präventiven Gesprächen über Verhütung und sexuell übertragbare Krankheiten beschäftigt, falls erforderlich, den Menstruationszyklus regulieren und so weiter. Obstetrician beteiligt Überwachung von Frauen während der Schwangerschaft, Kontrollen und Aufzeichnungen in der Kartenaustauschprozess des Wachstums und der Entwicklung des Fötus, in vorbeugende Gespräche über Geburt und Mutterschaft beschäftigt ist, berät sich mit den damit verbundenen Problemen der Schwangerschaft, sowie Führer , wenn die Abtreibung oder zu halten in erforderlich Krankenhaus, macht Abtreibungen und übernimmt die Lieferung. Gynäkologe-Endokrinologe findet das Problem der hormonellen Ungleichgewicht bei Frauen, die verordnenden Ärzte für ihre Normalisierung, vorbeugende Gespräche über den hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers führt und so weiter. Der Chirurg macht für gynäkologische laparoskopische Bauchchirurgie oder die Entfernung von Zysten, Tumoren, Eileiterschwangerschaft, Durchgängigkeit der Eileiter Restaurierung sowie Sectio. Ebenso wählen Gynäkologen die optimale Methode der Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Gebärmutterhalskappe) und machen ihre Ernennung und Installation.

Welche Krankheiten behandelt ein Gynäkologe?

Alle Krankheiten, die der Arzt einem Gynäkologen behandelt, lassen sich in drei konditional ausgedehnte Gruppen einteilen:

  1. Krankheiten von weiblichen Fortpflanzungsorganen entzündlicher Natur;
  2. Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems, die mit Problemen im endokrinen System verbunden sind;
  3. Präkanzerose und Krebs der Organe des Fortpflanzungssystems.

Auf entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane kann zurückgeführt werden:

  • eitrig-entzündliche Prozesse (Endometritis, Vaginitis, Kolpitis, Adnexitis, etc.);
  • Sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Candidiasis, Ureaplasmose, Mycoplasmose, Trichomoniasis, Chlamydien, Syphilis);
  • Krankheiten eines viralen Ursprungs (humanes Papillomavirus, Herpes genitalis, Cytomegalovirus).

Endokrinologische Störungen des Fortpflanzungssystems umfassen:

  • Endometriose (Proliferation der Endometriumwände);
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Amenorrhoe (Fehlen der Menstruation);
  • DMK (dysfunktionelle Gebärmutterblutung);
  • SII (ovarielles Erschöpfungssyndrom);
  • Hyperandrogenismus (erhöhter Gehalt an männlichen Sexualhormonen);
  • metabolisches Syndrom (gestörte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin);
  • adrenogenitales Syndrom (Dysfunktion der adrenalen Hormonproduktion);
  • Hypothyreose (Dysfunktion der Schilddrüsenhormonproduktion).

Zu den präkanzerösen und krebsartigen Zuständen des weiblichen Fortpflanzungssystems gehören:

  • Erosion und Dysplasie des Gebärmutterhalses;
  • gutartige und bösartige Neoplasmen der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Ratschläge eines Gynäkologen

Um beim Arzt-Gynäkologen untersucht zu werden, ist es regelmäßig notwendig! Wenn nichts wehtut und nichts stört - heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. Wie sie sagen, "es ist besser zu perebdet als keinen schlechten Geschmack zu haben".

Sie müssen immer über Ihre Gesundheit nachdenken, also den bevorzugten geschützten Geschlechtsverkehr mit Barriere-Verhütungsmitteln (Kondome, Zervikalkappen).

Bei den ersten Symptomen der Krankheit (Juckreiz, Brennen, Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch) sollten Sie sofort zum Frauenarzt gehen. Sehr oft wird der akute Verlauf der Krankheit chronisch und praktisch und stört nicht, kann aber chronische Entzündungen und im schlimmsten Fall Unfruchtbarkeit verursachen.

Missbrauchen Sie nicht das Spritzen, den Gebrauch von Antibiotika und Hormonen. All dies stört die normale Mikroflora der Vagina und bringt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Einführung pathogener Flora mit sich.

Achten Sie auf den allgemeinen Zustand Ihrer Immunität. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, an Viruserkrankungen zu erkranken (humanes Papillomavirus, Herpes genitalis und andere).

Suchen Sie sich einen "Gynäkologen". Mit wem Sie sich wohl fühlen, und Besuche darauf werden sich nicht in Folter verwandeln. Immerhin sagen sie, dass der Friseur, Zahnarzt und Gynäkologe überprüft werden sollte!

Wenn Sie diese einfachen Tipps eines Gynäkologen beachten, vermeiden Sie Probleme im Fortpflanzungssystem.

Translation Disclaimer: The original language of this article is Russian. For the convenience of users of the iLive portal who do not speak Russian, this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

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