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Behandlung von Plattfüßen bei Kindern

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Sehr oft sind sich Eltern der Gefahr der Plattfüße bei ihrem Kind nicht ganz bewusst. „Na und, wenn der Fußabdruck leicht abgeflacht ist“, sagen schlecht informierte Erwachsene. Aber Plattfüße sind eine sehr heimtückische Krankheit. Trotz der scheinbaren Leichtigkeit ist das Baby nicht behindert, was braucht man sonst noch, diese Pathologie verschwindet nicht von selbst, sondern verschlimmert sich mit der Zeit nur. Fußdeformation – diese Diagnose betrifft laut Statistik über 65 % der Vorschulkinder, und nach dem Abschluss der Sekundarschule ist diese Zahl noch erschreckender. Daher ist die Behandlung von Plattfüßen bei Kindern keine Laune von Orthopäden – es ist eine dringende Empfehlung für Eltern, die ihren Nachwuchs gesund sehen wollen.

Übungen für Plattfüße bei Kindern

Alle Maßnahmen zur Behandlung von Plattfüßen bei Kindern zielen auf eines ab: die Abflachung des Fußgewölbes und die Vorwärtsneigung der Fersen des Babys zu reduzieren. Im Laufe der Jahre haben sich bestimmte Behandlungskomplexe entwickelt, die auf den strukturellen Merkmalen und der mechanischen Arbeit des Muskel- und Bändergewebes der unteren Extremitäten basieren. Die Therapie ist überwiegend komplex. Sie umfasst häufig das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe, Übungen und Massagen zur Anhebung des Fußgewölbes.

Therapeutische Übungen für Plattfüße bei Kindern, die einem kleinen Patienten in der Anfangsphase der Therapie verschrieben werden, werden hauptsächlich im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es, das Körpergewicht des Babys von den Belastungen auszuschließen, was in der Anfangsphase notwendig ist.

Der Behandlungskomplex beschränkt sich nicht nur auf die Belastung des Problembereichs. Die Übungen wechseln sich in der Regel ab und zwingen die Fußmuskulatur zur direkten Arbeit. Dadurch wird das Muskelgewebe des gesamten Körpers des Kindes allgemein gestärkt und entwicklungsfördernd belastet. Das gewünschte Endergebnis ist ein Muskelgleichgewicht des Fußes, das es ermöglicht, das Fußgewölbe in der richtigen, physiologisch begründeten Position zu halten. Dieser Ansatz verbessert automatisch die Bewegungskoordination des Kindes. Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf der Verbesserung des Lymphabflusses, der Anregung der Durchblutung und der Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit, was zu einer verbesserten Gelenkbeweglichkeit führt.

Und damit der Unterricht für das Kind nicht wie eine erzwungene, erzwungene, hysterische Belastung aussieht, kann er in ein lustiges Spiel verwandelt werden. Nehmen Sie ein Thema und spielen Sie es durch. Zum Beispiel "Schatzinsel" oder "Piratenparty". Überlegen Sie sich für jede Übung einen passenden Namen, und das Kind wird gerne alles tun, was von ihm verlangt wird, nur um an die Schatztruhe zu gelangen.

Übung "Protokoll". Wir stellen uns mit dem Kind vor, dass wir uns durch einen undurchdringlichen Dschungel bewegen: Das Kind beginnt, mit dem Fuß einen Baumstamm, ein Nudelholz, einen kleinen Ball oder einen Abakus zu rollen, zuerst mit einem Fuß, dann mit dem anderen.

„Piaster zählen“: Setzen Sie sich zunächst auf einen Teppich. Die Beine des Babys sind an den Knien angewinkelt, die Fersen fest gegen den Boden gedrückt. Sie sollten während der gesamten Übung nicht vom Boden abheben. Die Zehen bedecken leicht ein auf dem Boden liegendes Handtuch oder eine Serviette. Eine Handvoll kleiner Steine werden auf das Handtuch gestreut (Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Steine durch andere Gegenstände ersetzen). Nun beginnt das Baby, die Zehenglieder eines Fußes zu bewegen, sodass das beschwerte Handtuch bis zu den Fersen gezogen wird. Machen Sie dasselbe mit den Zehen des anderen Fußes.

Übung „Dolch schärfen“: Der kleine Pirat setzt sich mit ausgestreckten Beinen auf die Matte, die Knie sind nicht gebeugt. Mit dem großen Zeh des rechten Fußes beginnen wir eine Kontaktbewegung vom großen Zeh des linken Fußes zum Knie. Wir wiederholen diese Bewegung drei- bis viermal. Dann wechseln wir die Position der Beine.

„Sammler der Tribute“: Das Kind sitzt mit angewinkelten Beinen auf einem Teppich. Gegenstände unterschiedlicher Form und Beschaffenheit (ein Gummielefant, ein Tannenzapfen, eine Wäscheklammer usw.) liegen verstreut auf dem Boden in der Nähe. Das Kind muss mit den Zehen alle Gegenstände vom Boden aufsammeln und an einem Ort ablegen. Beide Beine sollten abwechselnd arbeiten und darauf achten, dass der gefangene Gegenstand beim Transport nicht herunterfällt. Bewegen Sie die Spielzeuge, ohne die Hände zu benutzen, von einem Stapel zum anderen.

Übung „Schwarzer Fleck“: Das Kleinkind kann auf einem kleinen Stuhl sitzen. Ein Blatt Papier wird auf den Boden gelegt. Das Baby hält es mit einem Fuß fest, und mit dem anderen, mit einem zwischen den Fingern geklemmten Bleistift, beginnen wir zu „schreiben“ oder verschiedene Figuren darzustellen. Nach einer gewissen Zeit ändern wir die Aktionen der Beine.

Übung „Räuber“: Sitzen auf einem Teppich, Knie gebeugt, Fersen fest auf dem Boden. Wir führen die Bewegungen mit beiden Beinen gleichzeitig aus. Wir beginnen, die Fingerglieder der unteren Extremitäten zu beugen, die Ferse wird zu den Zehen gezogen (das Baby versucht nachzuahmen, wie eine Raupe krabbelt), wir fixieren die Ferse an einer Stelle – wir strecken die Zehen. Wir machen diese Bewegung, bis die Finger die Oberfläche nicht mehr berühren.

Übung „Fregatte“: Das Baby sitzt auf dem Teppich, die Beine sind angewinkelt, die Füße des Babys sind miteinander verbunden. Versuchen Sie, die Knie sanft zu strecken, bis sich Finger und Fersen noch berühren können. Versuchen Sie, durch die gepressten Füße die Form eines Schiffes zu erhalten.

Übung "Sturm": Das Baby sitzt mit gestreckten Beinen auf einem Teppich und sollte versuchen, mit seinen Füßen Kreise zu beschreiben, zuerst in die eine, dann in die andere Richtung. Wenn dies nicht mit beiden Beinen gleichzeitig möglich ist, können Sie es zuerst mit dem linken und dann mit dem rechten Bein tun. Das Ergebnis wird nicht schlechter sein.

Übung „Piratenkarte studieren“: Das Kleinkind sitzt auf einem Teppich, die Beine angewinkelt und leicht gespreizt (der Abstand zwischen ihnen beträgt ca. 20 cm). Die Fersen sind an einer Stelle fixiert, und die angewinkelten Finger beginnen sich allmählich einander anzunähern, dann spreizen sie sich im Gegenteil auseinander und „drehen“ sich auf den Fersen. Wiederholen Sie die sichelförmigen Bewegungen mehrmals.

Übung „Pumpen“: Eine kleine Person sitzt mit angewinkelten Beinen auf einem Teppich, während sie nur mit den Zehen auf dem Boden ruht, die Fersen sind über den Boden gehoben. Wir beginnen, den Fuß auf und ab zu bewegen (die Ferse berührt den Boden nicht – „Wasser pumpen“). Während der Ausführung der Aktionen strecken wir allmählich die Beine an den Knien.

Übung "Wachposten": Das Baby "steht im Dienst". Wir beginnen, die Fersen zusammenzubringen und auseinander zu spreizen, während die Zehen an Ort und Stelle bleiben. Die Sohlen lösen sich nicht von der Oberfläche, die Beine sind gerade.

Übung „Angriff oder Geländelauf“: Das Kleinkind läuft einfach eine gewisse Zeit auf den Fersen über den Teppich (die Fußsohlen und Zehen sollten den Untergrund nicht berühren).

Tägliche Übungen sind sehr nützlich (es ist ratsam, sie sogar zweimal täglich durchzuführen), da sie dem Baby emotionale Freude bereiten sollen. Vorschulkinder lieben solche Spiele. Ein älteres Kind kann diese einfachen Übungen etwas anders ausführen. Ein Erwachsener muss jedoch darauf achten, dass alle Übungen korrekt und mit der richtigen Amplitude ausgeführt werden. Andernfalls verlieren alle Aktivitäten ihren Sinn. Jede Übung sollte 10-15 Mal durchgeführt werden. Insgesamt sollte es etwa 15 Minuten dauern, den gesamten Komplex abzuschließen. Überlasten Sie das Baby nicht – es könnte sich langweilen und es wird problematisch, es erneut zu etwas zu bewegen.

Später können Sie die bekannten Übungen hinzufügen: Gehen auf den Fersen, auf den Zehen, auf der Außenkante des Fußes. Es ist sinnvoll, die Oberflächenbeschaffenheit zu verändern. Zum Beispiel zuerst ein blanker Boden, dann Kieselsteine, dann Sand, ein Teppich usw. (hier hängt alles von der Vorstellungskraft der Eltern ab). Im Sommer ist es wünschenswert, dass das Baby barfuß auf dem Boden läuft – eine bessere Massage kann man sich nicht vorstellen. Wichtig ist, dass die Erwachsenen darauf achten, dass sich auf dem Boden kein Glas, keine Nägel oder andere Gegenstände befinden, die die empfindliche Haut des Babys gefährden könnten.

Aber Sie sollten geduldig sein. Sie werden das erwartete Ergebnis nicht in wenigen Unterrichtsstunden erreichen. Manchmal braucht man sechs Monate täglichen Unterricht, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Und ein weiterer wichtiger Punkt für den Erfolg: Vergessen Sie nicht, das Kind zu loben, auch wenn ihm nicht alles gelingt. Für ihn ist das Lob der Eltern ein zusätzlicher Anreiz, sich noch mehr anzustrengen.

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Massagebehandlung für Plattfüße bei Kindern

Bei der Diagnose oder dem Verdacht auf Plattfüße werden sanfte Kontakttechniken der manuellen Therapie und Massage praktisch vom Säuglingsalter an angewendet. Die Massagebehandlung von Plattfüßen bei Kindern zielt darauf ab, den Lymphfluss und die Durchblutung im Problembereich anzuregen und die Muskeln und Gelenke zu stärken, die die Hauptlast der Unterstützung des Fußgewölbes tragen. Durch die Beeinflussung des Gelenk- und Bandapparates soll die Massage pathologische Deformationen korrigieren, denen Knöchel und Fuß des Kindes ausgesetzt sind.

Aufgrund der Fußdeformation kommt es zu einer Umverteilung der Belastungen, die sich anschließend auf den Zustand der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates auswirken können. Daher sollte die Massage alle Muskelgruppen abdecken, wobei natürlich besonderes Augenmerk direkt auf die pathologische Zone gelegt wird.

Um den Stabilisierungsprozess zu beschleunigen, ist eine Kombination aus therapeutischen Übungen und Massagen sinnvoll, die täglich durchgeführt werden sollten.

Schauen wir uns die gängigsten Massagemethoden an:

  • Rückenmassage:
    • Das Kind liegt auf dem Bauch, die Arme liegen entspannt am Körper.
    • Die Massage beginnt mit sanften, kreisenden Streichbewegungen über den Rücken mit den Handflächen. Allmählich erhöht sich der Druck, und vom Streichen geht man zum Reiben über, während die Haut leicht gerötet sein sollte.
    • Wir führen die Handkante von einer Seite zur anderen entlang der gesamten Wirbelsäule.
    • Anschließend mit leichter Spannung die Handfläche mehrmals vom Kreuzbein des Babys in Richtung Achseln bewegen. Dies muss mehrmals wiederholt werden.
    • Dann kneifen Sie leicht auf die gesamte Rückenfläche. Jetzt ist die Haut perfekt aufgewärmt.
    • Greifen Sie mit allen Fingergliedern Ihrer Hand die Hautfalte. Bewegen Sie die Fingerglieder, bewegen Sie den entstandenen Tuberkel entlang des gesamten Rückens nach oben und ebenso nach unten.
    • Das Ende der Massage ist ähnlich wie der Anfang – mit sanften Handbewegungen wird der Rücken ausgestrichen.
  • Wir massieren die Beine. Das Baby liegt auch auf dem Bauch.
    • Der Bewegungsablauf ist ähnlich wie bei der Rückenmassage: Zunächst streichen wir über die Beinoberfläche von der Hüfte bis hin zum Knöchel und Fuß.
    • Dann beginnen wir zu reiben und erhöhen allmählich den Druck. Reiben Sie, bis die Haut rosa wird.
    • Wir kneifen leicht und bearbeiten dabei die gesamte Haut des Babybeins.
    • Zum Abschluss streicheln wir noch einmal.
  • Beginnen wir mit der Arbeit am Fuß und Schienbein des Babys. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Die Abfolge der Belastungen ist ähnlich: streichen – reiben – kneten – kneifen – erneut reiben und schließlich erneut streichen. Es ist nur erwähnenswert, dass Sie das Muskelgewebe des Schienbeins mit besonderer Sorgfalt kneten müssen. Wenn Sie den Fuß massieren, müssen Sie auf jeden Zeh achten, mit ihm arbeiten und jedes Gelenk und alle Ballen gründlich kneten. Es gibt auch eine empfohlene Abfolge von Knet- und Reibestellen: Wir beginnen mit dem Musculus gastrocnemius und gehen dann zur Achillessehne über. Nach Abschluss der gründlichen Bearbeitung nehmen wir uns der Außenseite des Schienbeins vor und gehen dann zur Innenseite über. Als nächstes beginnen wir, den Fuß von der Rückseite aus zu massieren, wobei wir uns auf die Sohle konzentrieren. Kehren Sie wieder zur Bearbeitung des Musculus gastrocnemius zurück und erreichen Sie erneut den Fuß. Und so mehrmals.
  • Nun drehen wir das Baby auf den Rücken (oder es macht es selbst) und machen dasselbe in der gleichen Reihenfolge, nur mit der vorderen Haut und den Muskeln des Babys. Es ist nur wichtig zu beachten, dass die Bewegungen von der Gesichtsseite her leichter und der Druck geringer sein sollten. Es lohnt sich, die Kraft beim Kneten und Kneifen zu reduzieren.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Aufwand und die Zeit, die für das Erreichen des gewünschten Ergebnisses benötigt wird, umso geringer sind, je früher mit der Behebung eines Mangels begonnen wird.

Behandlung von Hallux valgus bei Kindern

Hallux valgus – so definieren Orthopäden eine Erkrankung, bei der der Knochen im Fersenbereich von seiner normalen Position nach außen abweicht. Dieser Defekt wird als „Klumpfuß“ bezeichnet. Betrifft die Deformation die Quermuskulatur, spricht man von einem transversalen Hallux valgus, bei einem longitudinalen Hallux valgus von der entsprechenden Bezeichnung. Daher wird bei Kindern eine komplexe, aber gezieltere Behandlung des Hallux valgus durchgeführt.

In diesem Fall lässt sich ganz einfach und unabhängig feststellen, ob die Beine normal oder pathologisch positioniert sind. Dazu müssen Sie gedanklich eine Linie vom Zwischenraum zwischen den Zehen der Gliedmaßen (wir nehmen den Raum zwischen zwei inneren und drei äußeren) entlang der Mitte der Kniescheibe bis zum Hüftgelenk ziehen. Jede Abweichung von dieser Linie bestätigt die bestehende Deformation. Dabei unterscheidet man zwischen Valguskrümmung: Das Schienbein fällt nach innen, die Beine sehen optisch wie der Buchstabe „X“ aus. Bei Varuskrümmung fällt das Schienbein nach außen, die Beine bilden optisch einen Donut.

Bei all diesen Erkrankungen ermüdet das Baby sehr schnell und hat Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. Eine rechtzeitige und umfassende Behandlung des Valgus-Plattfußes bei Kindern ermöglicht es, den verlorenen Muskeltonus vollständig wiederherzustellen, die Krümmung zu korrigieren und den Zustand des Fußgewölbes zu normalisieren. Nach einer umfassenden Untersuchung wählt der behandelnde Arzt – Orthopäde – die im Einzelfall wirksamste Therapie aus.

  • Die erste Regel der Therapie lautet, dass sich die Beine des Babys beim Stehen berühren sollten – dies reduziert die Belastung der unteren Gliedmaßen und damit auch der Füße, des Bindegewebes und der Gelenke.
  • Reduzieren Sie die Gehdauer.
  • Ein guter Beitrag zur Behandlung von Plattfüßen ist der Besuch des Schwimmbades, Barfußlaufen auf verschiedenen Bodenbeschaffenheiten (Gras, Sand, Kieselsteine) und Fahrradfahren. Mit einem Ball spielen, auf einem Baumstamm laufen und Treppen steigen – all dies trägt maßgeblich zum Erfolg bei.
  • Zur Behebung des Defekts verschreibt der Orthopäde dem Patienten orthopädische Schuhe und spezielle Einlagen, die speziell für den Kinderfuß ausgewählt bzw. angefertigt werden.
  • Auf die tägliche Heilgymnastik mit ihren gesundheitsfördernden Übungen kann man nicht verzichten.
  • Auch Massagen, die nach einem Schema in speziellen Kursen durchgeführt werden, spielen eine wichtige Rolle bei der Genesung. Die Intervalle zwischen den Übungseinheiten betragen etwa einen Monat. Die Anzahl der Behandlungen in einem Kurs wird vom Arzt individuell verordnet und kann zwischen 10 und 20 liegen.
  • Wenn die Therapie wirkungslos ist, kann der Arzt über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs entscheiden. Eine Varusosteotomie wird verordnet. Ziel der Operation: Ein keilförmiges Fragment wird aus dem Femur entfernt und das verbleibende Knochengewebe mit Schrauben befestigt. Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs wird der Knochen mit einem speziellen Gerät extern fixiert. Dieses Verfahren wird als Osteosynthese nach der Ilizarov-Methode bezeichnet.

Behandlung des Querplattfußes bei Kindern

In einem normalen, natürlichen Zustand ist die Fußsohle eines Menschen mit zwei Kerben (Bögen) ausgestattet. Die erste oder Längskerbe befindet sich an der Innenseite und ist am auffälligsten. Die Zweite befindet sich an der Basis der Fingerglieder und wird Quersenkung genannt. Je nachdem, wo die Senkung des Fußgewölbes beobachtet wird, wird ein Längs- oder Querplattfuß diagnostiziert. Beide Kerben sorgen für die normale Dämpfung, die beim Gehen notwendig ist, und sind auch an der Funktion des Vestibularapparates beteiligt, der das Halten des Gleichgewichts ermöglicht. Wenn die Bänder und Muskeln eines Kindes geschwächt sind, können sie die notwendige Fußform nicht aufrechterhalten. Die Sohle verliert ihre Federeigenschaften. In diesem Fall kommt es zu einer Umverteilung der Belastung: Sie wird teilweise vom Fuß auf die Gelenke der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule übertragen. Ständig erhöhter Druck auf Organe, die nicht an solche Belastungen angepasst sind, und allmählich treten Deformationen der Gelenke und der Wirbelsäule auf, es treten Schmerzsymptome auf.

Die Behandlung des Querplattfußes bei Kindern beginnt mit der Diagnose. Die Schmerzen werden mit Medikamenten gelindert und die Situation durch physiotherapeutische Maßnahmen korrigiert.

  • Ein Orthopäde wird dem Patienten höchstwahrscheinlich orthopädische Schuhe empfehlen, die im Fachhandel erhältlich oder individuell an den Fuß des Patienten angepasst sind. Manchmal reicht eine orthopädische Einlegesohle aus. Sie hat eine spezielle Verdickung (Riststütze) an der Innenseite, eine kleine Vertiefung an der Fersenstelle und ein Polster an der Basis der Zehenglieder. Keilförmige Einsätze ermöglichen die Anpassung des Fußwinkels.
  • Die Behandlung von Plattfüßen bei Kindern ist immer komplex. Daher wird dem Baby zusätzlich zu speziellen Schuhen eine Massage verschrieben, die die Durchblutung im Problembereich aktiviert und den Lymphabfluss verbessert. Gleichzeitig erhöht sich der Tonus der Muskeln und Bänder, die normal funktionieren sollten, um die Situation zu korrigieren.
  • Dabei wird jeweils ein spezifischer Übungssatz ausgewählt, der neben der Steigerung des allgemeinen Muskeltonus gezielt auf die Wiederherstellung verlorener Funktionen wirken soll.

Diese Methodenkombination ermöglicht eine effektivere Behandlung des Querplattfußes bei Kindern und reduziert die Krankheitssymptome deutlich. Wenn die Therapie in einem frühen Stadium der Erkrankung begonnen wurde, ist es durchaus möglich, die Pathologie ein für alle Mal zu beseitigen. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann dieser komplexe Ansatz den Krankheitsverlauf verlangsamen oder stoppen. In besonders schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich.

Behandlung von Längsplattfüßen bei Kindern

Am häufigsten leiden Kinder im Schul- und Vorschulalter an Plattfüßen des Längsgewölbes. Diese Pathologie ist derzeit recht gut behandelbar. Wenn alle Anweisungen des Arztes befolgt werden, ist es möglich, das Längsgewölbe recht effektiv wiederherzustellen. Die Behandlung von Längsplattfüßen bei Kindern erfordert keinen chirurgischen Eingriff, da das Kind weiter wächst und sich entwickelt. Dies bietet gute Chancen für konservative Methoden, die Bänder, das Muskelgewebe und die Knochen des kleinen Patienten zu beeinflussen und wieder in den Normalzustand zu bringen.

Um die Pathologie zu korrigieren, verschreibt der Arzt dem kleinen Patienten therapeutische Übungen und spezielle Massagen, die die Situation korrigieren sollen. Therapeutische Übungen sind eine Reihe von Übungen, die das Gehen auf den Fersen und Zehen sowie auf der Außen- und Innenseite des Fußes umfassen. Das Baby muss mit den Fingern der unteren Extremitäten die Aktionen ausführen, die wir im Alltag mit unseren Händen ausführen: verschiedene Gegenstände mit den Fingergliedern der unteren Extremitäten aufnehmen und bewegen. Es werden auch verschiedene Übungen in Form einer "Mühle" und einer "Sichel" verwendet. Der gesamte notwendige Komplex wird von einem speziell ausgebildeten medizinischen Mitarbeiter gezeigt, der in jeder Klinik arbeitet, in der es einen therapeutischen Übungsraum gibt.

Wenn Sie ein Sommerhaus oder ein Grundstück im Dorf besitzen, ist es sowohl für das Baby als auch für die Erwachsenen selbst nützlich, barfuß auf dem Boden zu laufen. Und je vielfältiger die Bodenstruktur, desto besser: Gras, dann kleine Steine, Sand, ein Baumstamm, eine Leiter. Wichtig ist, dass sich im Gras kein Glas oder scharfe Steine befinden, die die Füße des Babys verletzen könnten. Ein ähnliches „Stück Natur“ können Sie selbst in Ihrer Wohnung schaffen.

Das Tragen orthopädischer Hilfsmittel hängt direkt vom Alter des Babys ab. Das Kleinkind geht in den Kindergarten, dann empfiehlt ihm der Orthopäde spezielle Schuhe mit harter Oberfläche und niedrigem Absatz. Spezielle orthopädische Einlagen werden in diesem Alter nicht empfohlen. Ab dem siebten Lebensjahr nimmt die Belastung der unteren Gliedmaßen zu: Sportunterricht findet in der Schule statt, viele Eltern melden ihre Kinder in Sportabteilungen an, das Kind führt einen aktiveren Lebensstil: Fußballspielen mit Gleichaltrigen usw. In dieser Situation empfiehlt der Orthopäde dem Kind den Kauf orthopädischer Einlagen, die in der Apotheke oder im Fachgeschäft erhältlich sind. Dieses Produkt wird individuell für jeden Fuß ausgewählt.

Wenn das Kind über Schmerzen in den Beinen klagt, die beim Gehen zunehmen, führt der Orthopäde Manipulationen durch, um den Fuß in die gewünschte Position zu bringen und ihn mit einer Schiene oder einem Gipsverband zu fixieren, die etwa zwei bis drei Wochen getragen werden müssen. Danach wird die Schiene gegen eine andere mit schwächerer Fixierung ausgetauscht. Dieser Zustand wird drei bis vier Wochen lang aufrechterhalten. Nach dem Entfernen des Kompressionsverbandes werden dem Kind therapeutische Übungen und Massagen empfohlen. Das Gehen mit orthopädischen Einlagen ist erforderlich.

Nur in besonders schwierigen Fällen wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Behandlung angeborener Plattfüße bei Kindern

Orthopäden unterscheiden zwischen nach der Geburt erworbenen Plattfüßen und angeborenen Erkrankungen. Die angeborene Variante der Erkrankung ist zwar selten, kommt aber dennoch vor. Meistens entstehen Deformationen bereits im Mutterleib, die verschiedene Ursachen haben können. Die Behandlung angeborener Plattfüße bei Kindern beginnt mit der Normalisierung des Fußes und der Gelenke und dem Anlegen eines fixierenden Gipsverbandes. Nach sieben bis zehn Tagen wird der Gips entfernt und nach der Korrektur erneut angelegt. Die Therapie ist recht schmerzhaft, belastend und dauert acht bis zehn Wochen. Nach dem Entfernen des Kompressionsverbandes werden dem Säugling spezielle Stärkungsmassagen und andere physiotherapeutische Verfahren verordnet (Kontrastbäder für die Füße erzielen ein gutes stärkendes Ergebnis). Eine chirurgische Behandlung wird bei angeborenen Erkrankungen nur in äußersten Notfällen in Betracht gezogen, wenn der gewünschte Effekt mit konservativen Methoden nicht zu erzielen ist.

Eltern müssen sehr genau beobachten, wie ihr Baby geht und wie richtig es seinen Fuß setzt. Denn je früher die Krankheit erkannt und mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung und einer dauerhaften Beseitigung der Krankheit.

Das Kind ist wehrlos und kann nicht immer klar formulieren, was es stört, und die Gesundheit seines Babys hängt weitgehend von der aufmerksamen Haltung der Erwachsenen ab. Die Behandlung von Plattfüßen bei Kindern ist umso wirksamer, je früher die Diagnose gestellt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden: Die Stärkung der Muskeln und Bänder, die das Fußgewölbe stützen, die Verbesserung der Durchblutung und des Lymphabflusses sind die wichtigsten Meilensteine für die Genesung eines kleinen Menschen.


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