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Bestimmung von Ethanol

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ethylalkohol (Ethanol, C 2 H 5 OH) wirkt sedativ-hypnotisch. Bei der Aufnahme werden Ethanol sowie Methanol, Ethylenglykol und andere Alkohole aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts und seiner Fettlöslichkeit leicht aus dem Magen (20%) und dem Dünndarm (80%) absorbiert. Die Absorptionsrate hängt von der Konzentration ab: zum Beispiel ist sie im Magen bei einer Konzentration von ungefähr 30% maximal. Ethanoldampf kann leicht in die Lunge absorbiert werden. Nach der Einnahme von Ethanol auf nüchternen Magen ist die maximale Konzentration im Blut nach 30 Minuten erreicht. Das Vorhandensein von Nahrung im Darm verzögert die Aufnahme. Die Verteilung von Ethanol im Körpergewebe erfolgt schnell und gleichmäßig. Mehr als 90% des zugeführten Ethanols werden in der Leber oxidiert, der Rest wird über die Lunge und die Nieren freigesetzt (innerhalb von 7-12 Stunden). Die pro Zeiteinheit oxidierte Alkoholmenge ist ungefähr proportional zum Körpergewicht oder zur Lebermasse. Ein Erwachsener kann 7-10 g (0,15-0,22 Mol) Ethanol pro Stunde metabolisieren.

Der Metabolismus von Ethanol wird hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung von zwei Enzymsystemen durchgeführt: Alkoholdehydrogenase und mikrosomales Ethanoloxidationssystem (MEOS).

Der Hauptweg des Ethanolmetabolismus ist mit der Alkoholdehydrogenase verbunden - einem Zn 2+ -haltigen cytosolischen Enzym, das die Umwandlung von Alkohol zu Acetaldehyd katalysiert. Dieses Enzym kommt hauptsächlich in der Leber vor, ist aber in anderen Organen vorhanden (zum Beispiel im Gehirn und im Magen). Bei Männern wird eine signifikante Menge Ethanol durch Alkohol-Magen-Dehydrogenase metabolisiert. Die MEOS umfasst Oxidasen mit einer gemischten Funktion. Das Zwischenprodukt des Ethanolstoffwechsels unter Beteiligung der MEOS ist ebenfalls Acetaldehyd.

Es wird angenommen, dass, wenn die Alkoholkonzentration im Blut unter 100 mg% (22 nmol / l) liegt, seine Oxidation hauptsächlich durch Alkoholdehydrogenase erfolgt, während bei höheren Konzentrationen die MEOS eine wichtigere Rolle zu spielen beginnt. Gegenwärtig ist es nicht bewiesen, dass Alkohol-Dehydrogenase-Aktivität mit chronischem Alkoholkonsum zunimmt, aber es ist zuverlässig nachgewiesen, dass die Aktivität von MEOS zunimmt. Mehr als 90% des aus Ethanol gebildeten Acetaldehyds werden in der Leber unter Beteiligung von mitochondrialer Aldehyd-Dehydrogenase zu Acetat oxidiert. Beide Reaktionen der Ethanolumwandlung sind NAD-abhängig. Mangel an NAD als Folge seines Verzehrs während einer Alkoholintoxikation kann den aeroben Stoffwechsel blockieren und die Umwandlung des Endprodukts der Glycosylierung von Kohlenhydraten und Aminosäuren - Milchsäure - begrenzen. Laktat reichert sich im Blut an und verursacht eine metabolische Azidose.

Der Wirkmechanismus von Alkohol auf das zentrale Nervensystem ist unbekannt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass nicht-physiologische Ethanolkonzentrationen Ionenpumpen hemmen, die für die Erzeugung elektrischer Nervenimpulse verantwortlich sind. Infolgedessen unterdrückt Alkohol die Funktionen des Zentralnervensystems wie andere Anästhetika. Alkoholintoxikation entwickelt typische Wirkungen einer sedativ-hypnotischen Überdosierung zusammen mit kardiovaskulären Wirkungen (Vasodilatation, Tachykardie) und gastrointestinalen Reizungen. Die Beziehung zwischen der Konzentration von Ethanol im Blut und den klinischen Erscheinungen der Intoxikation ist in der Tabelle dargestellt. 11-2. Die tödliche Dosis von Ethanol in einer einzelnen Dosis beträgt 4 bis 12 g pro 1 kg Körpergewicht (im Durchschnitt 300 ml 96% Ethanol ohne Toleranz gegenüber diesem). Alkoholisches Koma entwickelt sich bei einer Konzentration von Ethanol im Blut über 500 mg% und Tod - über 2000 mg%.

Die Beziehung zwischen der Konzentration von Ethanol im Blut und Urin und die klinischen Manifestationen der Intoxikation

Konzentration von Ethanol, mg%

Stadium der alkoholischen Vergiftung

Klinische Manifestationen

Das Blut

Urin

10-5010-70Nüchterner ZustandSchwacher Einfluss auf die meisten Menschen
40-10030-140EuphorieVerringerung der Selbstkontrolle und Reaktionszeit (um 20%)
100-20075-300ErregungVerletzung der Koordination, Verlust der Kritik, Verlängerung der Reaktionszeit (um 100%)
200-300300-400Verwirrung des BewusstseinsDesorientierung, vage Sprache, eingeschränkte Empfindlichkeit, Gedächtnisverlust
300-400400-500StuporEingeschränkte Fähigkeit zu stehen oder zu gehen
Mehr als 500Mehr als 600KomaAtemstörung, unterdrückt alle Reflexe

Mehr als 2000

Mehr als 2400

Tod

Atemlähmung

Instabilität des Gehens, wahllose Sprache und Schwierigkeiten bei der Durchführung einfacher Aufgaben werden offensichtlich, wenn die Konzentration von Ethanol im Blutplasma etwa 80 mg% beträgt. Diesbezüglich dient dieser Wert in einer Reihe von Ländern als Grenze für das Verbot der Kraftfahrzeugverwaltung. Die Beherrschung des Fahrers wird reduziert, selbst bei niedrigeren Ethanolkonzentrationen.

Bei der Bestimmung der Ethanolkonzentration im Blutserum ist zu beachten, dass diese um 10-35% höher ist als im Blut. Bei Verwendung der Methode zur Bestimmung von Ethanol mit Alkoholdehydrogenase können andere Alkohole (z. B. Isopropanol) als Substrate dienen und Störungen verursachen, was zu falsch positiven Ergebnissen führt.

Der Grad der Intoxikation hängt von drei Faktoren ab: der Konzentration von Ethanol im Blut, der Anstiegsrate des Alkoholspiegels und der Zeit, während der ein erhöhter Ethanolspiegel im Blut gespeichert wird. Die Art des Konsums, der Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut und das Vorhandensein von Drogen im Körper beeinflussen auch den Grad der Intoxikation.

Um den Ethanolgehalt im Blut zu bestimmen, sollten die folgenden Regeln verwendet werden.

  • Die Spitzenkonzentration von Alkohol im Blut ist nach 0,5-3 Stunden nach der letzten Dosis erreicht.
  • Alle 30 Gramm Wodka, ein Glas Wein oder 330 ml Bier erhöhen die Konzentration von Ethanol im Blut um 15-25 mg%.
  • Frauen absorbieren Alkohol schneller als Männer, und ihre Konzentration im Blut ist 35-45% höher; Während der prämenstruellen Periode steigt die Konzentration von Ethanol im Blut schneller und stärker an.
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva erhöht die Konzentration von Ethanol im Blut und erhöht die Dauer der Intoxikation.
  • Die Konzentration von Ethanol im Urin korreliert nicht sehr gut mit seinem Blutspiegel und kann daher nicht zur Beurteilung des Intoxikationsgrades herangezogen werden.
  • Bei älteren Menschen entwickelt sich der Rausch schneller als bei jungen Menschen.

Die derzeit zur Bestimmung von Alkohol verwendeten Atemtests haben ihre eigenen Besonderheiten und Einschränkungen. Die Konzentration von Ethanol in der ausgeatmeten Luft beträgt ungefähr 0,05% der Blutkonzentration, d. H. 0,04 mg% (0,04 mg / l) bei einer Blutkonzentration von 80 mg% (800 mg / l), was ausreichend ist, um dies nachzuweisen Atemtests.

Die Zeit des Nachweises von Ethanol durch Atemtests

Art des Alkohols

Dosis, ml

Erkennungszeit, h

Wodka 40 °

50

1.5

Wodka 40 °

100

3.5

Wodka 40 °

200

7.

Wodka 40 °

250

9.

Wodka 40 °

500

18.

Cognac

100

4

Champagner

100

1

Cognac und Champagner

150

5

Hafen

200

3.5

Hafen

300

4

Hafen

400

5

Bier 6 °

500

0.75

Bier unter 3,4 °

500

Nicht bestimmt

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