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Bettnässen bei Frauen, Männern und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Verschiedene Störungen des Wasserlassens sind recht häufige Phänomene, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene charakteristisch sind. Besonders häufig ist Bettnässen: Es ist ein komplexes Problem, das unter anderem den psychischen Zustand einer Person beeinflusst.

In medizinischen Kreisen wird Bettnässen Enuresis genannt. Ein Patient, der an einer solchen Störung leidet, verspürt nicht den Drang, während einer Nacht zu urinieren. Bis zum Alter von drei Jahren kann ein solcher Mangel an Kontrolle über den Harnprozess als die Norm angesehen werden: Ein Baby vor dem Alter von drei Jahren kann noch nicht richtig und rechtzeitig auf einen Drang reagieren, da sich sein Nervensystem im Stadium der Bildung befindet. Anzeichen einer nächtlichen Harninkontinenz bei einem Kind nach 4 bis 5 Jahren oder sogar bei Erwachsenen können jedoch nicht physiologisch sein und auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen. [1]

Epidemiologie

Laut Statistik leiden Erwachsene selten unter Bettnässen. Häufiger wird es in der Kindheit diagnostiziert:

  • bei Sechsjährigen in 15% der Fälle;
  • bei achtjährigen Kindern - in 12% der Fälle;
  • bei Frühgeborenen - in 7% der Fälle;
  • bei zwölfjährigen Kindern - in 3% der Fälle.

Etwa 16% der Kinder erholen sich im Jugendalter. Die Häufigkeit spontaner Rückfälle bleibt bei vielen Patienten recht hoch. [2]

Jungen leiden etwa 1,8-mal häufiger an Bettnässen als Mädchen. [3]

Ursachen bettnässen

Das Auftreten von Bettnässen im Erwachsenenalter und in der Kindheit ist häufig mit folgenden Gründen verbunden:

  • altersbedingte Unvorbereitetheit des Zentralnervensystems und des Harnsystems (normalerweise normalisiert sich alles um etwa 5 Jahre);
  • verzögerte Reifung von NS (manchmal werden neuropsychiatrische Störungen, Verhaltensstörungen usw. Zu verzögernden Faktoren);
  • psychologische, stressige Faktoren (Umzug, Verlust von Angehörigen, familiäre Unruhen);
  • nachteilige Vererbung;
  • gestörte Produktion von antidiuretischem Hormon;
  • Pathologien und Infektionen des Urogenitaltrakts (Blasenentzündung, Prostatitis usw.).

Weniger häufige Ursachen sind:

  • epileptische Anfälle in der Nacht;
  • nächtliche Apnoe, unvollständige Obstruktion der oberen Atemwege;
  • endokrine Pathologien (unzureichende oder übermäßige Schilddrüsenfunktion, Diabetes);
  • bestimmte Medikamente einnehmen. [4]

Bettnässen und Alkohol

Große Mengen Ethylalkohol sind eine unerträgliche Belastung für den Körper. Eine schwere Vergiftung kann zu einer unkontrollierten Entleerung des Harnorgans führen. Dies tritt häufiger bei Patienten mit chronischem Alkoholismus auf.

Ethanol kann schnell in den Blutkreislauf gelangen und vom Verdauungstrakt aufgenommen werden. Alkohol wird lange Zeit im Gewebe zurückgehalten und in Acetaldehyd und Essigsäure unterteilt. Die erste Komponente des Zerfalls ist die stärkste toxische Substanz, die zum Tod von Nervenzellen im Gehirn führt. Infolgedessen ist die Funktion des Nervensystems völlig gestört, die Übertragung von Signalen, die für viele lebenswichtige Funktionen verantwortlich sind, ist blockiert.

Die nächtliche Harninkontinenz nach dem Trinken von Alkohol kann auch durch die Tatsache erklärt werden, dass Ethanol harntreibende Eigenschaften hat. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit einer schnellen Entsorgung zu einer natürlichen Reaktion des Körpers auf toxische Substanzen. Die Arbeit des Nierenmechanismus wird beschleunigt, Harnflüssigkeit beginnt in einem größeren Volumen zu produzieren.

Bei längerem Gebrauch von alkoholischen Getränken nimmt der Tonus der Muskeln ab, die für das Zurückhalten von Flüssigkeit in der Blase verantwortlich sind. Im Laufe der Zeit entwickeln sich atrophische Prozesse, die bereits zu chronischer Inkontinenz führen, selbst wenn Alkohol abgelehnt wird.

Die nächtliche Harninkontinenz nach einem Drink manifestiert sich normalerweise nach dem Einschlafen vor dem Hintergrund eines vollständigen Bewusstseinsverlusts und einer Muskelentspannung. Im Anfangsstadium kann das Problem episodischer Natur sein, aber anschließend wird Inkontinenz immer häufiger festgestellt, auch tagsüber. [5]

Adenoide nächtliche Inkontinenz

Sehr oft (besonders im Kindesalter) wird Bettnässen mit anderen Krankheiten oder Zuständen kombiniert - zum Beispiel mit allergischen Prozessen, Hyperaktivitätssyndrom, Adenoiditis. Es scheint, dass Kinder Enuresis und Adenoide binden können? Es besteht jedoch eine indirekte Verbindung.

Ausgeprägte Adenoidwachstum stören den normalen Atmungsprozess, insbesondere nachts. Es fällt dem Kind schwer, frei zu atmen, es schnarcht und schläft unruhig. Solche Störungen führen bei einigen Kindern zu einem Druckanstieg. Als Reaktion wird eine Schutzreaktion des Körpers ausgelöst, die die Produktion von Hormonen stimuliert, die diesen Druck stabilisieren sollen. Gleichzeitig wird überschüssige Flüssigkeit aktiv aus dem Gewebe entfernt und die Blase wird schneller als gewöhnlich gefüllt.

Dieses Problem muss gelöst werden: Zunächst müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Nasenatmung des Kindes zu erleichtern. Die Behandlung wird von einem Kinderarzt nach Rücksprache mit einem pädiatrischen HNO-Arzt und einem Allergologen verordnet.

Risikofaktoren

Indirekte Ursachen und prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Bettnässen sind wie folgt:

  • Verdauungsstörungen, häufige und anhaltende Verstopfung;
  • Helminthenbefall;
  • Übergewicht;
  • erbliche Veranlagung (das Vorhandensein eines ähnlichen Problems bei einem der Elternteile);
  • komplexe Geburten, die beim Baby zu neurologischen Problemen führen können;
  • schwieriges psychologisches und emotionales familiäres Umfeld;
  • Leben unter unbefriedigenden hygienischen Bedingungen;
  • Alkoholmissbrauch.

Pathogenese

Ein neugeborenes Baby kann bestimmte Prozesse nicht kontrollieren - insbesondere Stuhlgang und Wasserlassen. Wenn sie älter werden, wird der Mechanismus des willkürlichen Urinierens eingerichtet, und das Kind beginnt, selbst auf die Toilette zu gehen, auch nachts: Normalerweise geschieht dies im Alter von etwa 4 Jahren, manchmal um fünf. Wenn die Nachtinkontinenz bei einem älteren Kind anhält, sprechen sie über Pathologie.

Bettnässen ist ein ernstes Problem - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um eine Krankheit handelt und nicht um den Mangel an Bildung, Sturheit oder Persönlichkeitsmerkmalen einer Person. Inkontinenz muss behandelt werden: Spezialisten wie Urologen, Neuropathologen, Psychotherapeuten, Therapeuten und Kinderärzte helfen dabei. [6]

Die Ursachen des Problems können vielfältig sein. In der Kindheit tritt häufiger eine primäre Inkontinenz auf - dies ist eine Pathologie, die mit einer Unvollkommenheit des Nervensystems verbunden ist. In einer solchen Situation spürt das Baby nicht die Fülle der Blase und den Harndrang, was letztendlich zu einem „Unfall“ während einer Nachtruhe führt.

Sekundäre Inkontinenz wird häufiger bei Jugendlichen und erwachsenen Patienten diagnostiziert. Es entsteht vor dem Hintergrund anderer angeborener oder erworbener Pathologien und manifestiert sich häufig nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. [7]

Von großer Bedeutung für die Pathogenese ist die Verzögerung der Reifung des Nervensystems bei der verzögerten Inszenierung von Fähigkeiten zur Harnregulation. Experten zufolge führt die Unvollkommenheit des Zentralnervensystems zu einer Störung der Regulationsfunktionen vieler Systeme im Körper. Insbesondere können Blasenkontraktionen während des Schlafes nicht kontrolliert werden. Da Bettnässen eine multifaktorielle Pathologie ist, spielen organische und psychogene Störungen, die häufig miteinander kombiniert werden, eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung.

Das Problem wird auch häufig durch eine Reihe anderer schmerzhafter Zustände verursacht - zum Beispiel Diabetes, neoligurisches Nierenversagen, Urogenitalinfektionen, Verstopfung, neurogene Blase, Harnwegsdefekte, Apnoe oder Schnarchen. [8]

Unabhängige Studien haben gezeigt, dass eine verringerte Bildung von Harnflüssigkeit während nächtlicher Pausen auf eine erhöhte Produktion von Vasopressin zurückzuführen ist. Daher werden einige Patienten mit Bettnässen erfolgreich mit Desmopressin behandelt. Es gibt jedoch Hinweise auf Fälle einer beeinträchtigten Nierenempfindlichkeit gegenüber diesen Hormonen, die einen grundlegend anderen therapeutischen Ansatz erfordern. [9]

Symptome bettnässen

Das Hauptsymptom der Bettnässen ist offensichtlich - dies ist eine unfreiwillige Entleerung der Blase während einer Nachtruhe.

Wenn das Problem vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftritt, können andere erste Anzeichen erkannt werden:

  • Bei neurologischen Störungen können Hyperaktivität, Neurose, Tics, Depressionen und Stottern festgestellt werden.
  • Bei infektiösen und entzündlichen Läsionen des Urogenitaltrakts wird eine Zunahme oder andere Veränderung der Diurese, Schmerzen beim Wasserlassen, Bauchschmerzen und eine hohe Körpertemperatur festgestellt.

Schlafinkontinenz während der normalen Tagesharnröhre wird als monosympathische Enuresis bezeichnet. Eine polysympathische Pathologie wird bezeichnet, wenn der Patient Nachtinkontinenz mit anderen Harnwegserkrankungen kombiniert - dies kann Dringlichkeit, Pollakiurie, Tages-Enuresis usw. Sein. Alle diese Symptome weisen auf das Vorhandensein eines überaktiven Blasensyndroms hin.

Wenn bei einem Patienten weniger als dreimal pro Woche Inkontinenz-Episoden auftreten, spricht man von einer periodischen Pathologie. Wenn nasse Nächte häufiger auftreten als dieser Indikator, diagnostizieren Ärzte eine stabile nächtliche Harninkontinenz.

Bettnässen bei Kindern

Einer der Faktoren für das Auftreten einer nächtlichen Harninkontinenz bei Kindern ist die Vererbung, der andere ist die Instabilität des psychischen Zustands. Plötzliche Inkontinenz kann nach starkem Schreck, Stress usw. Auftreten. Typischerweise tritt das Problem in der Phase des Tiefschlafes, beim Schlafwandeln oder bei Nachtphobien auf.

Die familiäre Atmosphäre - regelmäßige Skandale, Missverständnisse zwischen den Eltern, Scheidung, Auftreten eines zweiten Kindes, Wohnortwechsel - wirkt sich häufig auf die Bildung von Bettnässen aus.

Ein weiterer häufiger Faktor sind urologische Probleme. Typische Symptome sind häufiger Harndrang, Störungen beim Wasserlassen usw. Die Ursache des Problems sollte im Zustand der Urogenitalorgane gesucht werden.

Wenn während der Schwangerschaft eine fetale Hypoxie festgestellt wurde oder eine Geburtsverletzung aufgetreten ist, kann dies die Gesundheit des Gehirns des Kindes beeinträchtigen. Neurologische Pathologien manifestieren sich häufig durch Bettnässen.

Es stellt sich heraus, dass es viele Gründe für das Auftreten eines ähnlichen Problems bei Kindern gibt. Daher muss jedes Kind sorgfältig untersucht werden, mit Ausnahme nicht nur urologischer, sondern auch neurologischer und somatischer Faktoren. [10]

Teen Harninkontinenz

Wenn sie sich auf Bettnässen beziehen, meinen sie oft kleine Kinder. Dieses Problem kann sich jedoch in der Jugend manifestieren. Hier ist eine Liste der Hauptursachen des Problems:

  • überaktives Blasensyndrom;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem;
  • erbliche Veranlagung;
  • Merkmale der Nervenregulation usw.

Psychologische Faktoren wirken sich indirekt auf die Bildung von nächtlicher Harninkontinenz aus:

  • übermäßiges Sorgerecht (ein übermäßig unterrichteter Teenager fühlt sich weiterhin wie ein Baby und verhält sich daher entsprechend);
  • mangelnde Aufmerksamkeit (unbewusst führt ein Teenager Handlungen aus, die auf die eine oder andere Weise die Aufmerksamkeit auf sich ziehen);
  • Stress, traumatische Situationen (Harninkontinenz kann eine Art Reaktion auf Streitigkeiten der Eltern, Verlust von Angehörigen usw. Sein).

Bettnässen wird oft mit Tages-Enuresis kombiniert. Ein solch komplexes Problem erfordert einen speziellen Behandlungsansatz mit einem obligatorischen Besuch bei einem Psychologen.

Bettnässen für Erwachsene

Die Ursachen der nächtlichen Enuresis im Erwachsenenalter sind völlig anders als bei Kindern. Eine Verletzung kann auf eine Veränderung der Hormonfunktion, eine Störung der Nierenfunktion, Erkrankungen der inneren Organe, des Nervensystems oder auf die Einnahme bestimmter Medikamente hinweisen. Im Allgemeinen werden die Ursachen des Problems bei Erwachsenen in die folgenden Kategorien unterteilt:

  • neurologisch (aufgrund früherer Verletzungen, Schlaganfälle usw.);
  • Urogenital (überaktive Blase, dringende oder Stressinkontinenz).

Die nächtliche Harninkontinenz bei Frauen manifestiert sich besonders häufig während der hormonellen Anpassung - insbesondere während der Wechseljahre. Es wird auch angemerkt, dass weibliche Inkontinenz häufiger auftritt als männliche Inkontinenz. Andere Faktoren für das Auftreten dieses Problems bei Frauen können schwierige Geburt, Abtreibung und neurologische Störungen sein.

Bettnässen bei Männern gehört jedoch häufiger zum dringenden Typ - das heißt, es ist mit einer Neurogenität des Urins verbunden. Für dieses Problem gibt es mehrere Gründe:

  • traumatische Schädigung der Wirbelsäule;
  • Kopfverletzung (Kopfverletzung);
  • erlitt einen Schlaganfall.

In den meisten Fällen betrifft eine dringende Inkontinenz ältere Männer mit diesen zusätzlichen schmerzhaften Symptomen:

  • häufiges unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Austreten von Harnflüssigkeit (Inkontinenz).

Bettnässen bei älteren Menschen hängt nicht immer mit der neurogenen Blase zusammen. Das Problem kann durch eine infektiöse Läsion des Harnsystems (Entzündung der Prostata, Blasenentzündung usw.), Tumorprozesse verschiedener Herkunft (einschließlich eines Adenoms oder Krebs der Prostata) ausgelöst werden.

Stress-Enuresis wird häufig durch Harnröhren- oder Harnblasenversagen verursacht, was zu einer erhöhten Beweglichkeit der Harnröhre oder zu einer Schließmuskelinsuffizienz führt.

Wenn das Problem mit einer übermäßigen Blasenfüllung verbunden ist, ist Inkontinenz häufiger auf eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Harnröhre oder eine falsche Kontraktion des Harnstoffs zurückzuführen. Es gibt weniger häufige Ursachen:

  • Verengung der Harnröhre;
  • Einnahme von antiallergischen und harntreibenden Arzneimitteln;
  • Diabetes mellitus;
  • Multiple Sklerose.

In einigen Fällen diagnostizieren Ärzte eine idiopathische Bettnässen. Dieser Begriff bedeutet, dass die Grundursache des Verstoßes nicht ermittelt werden konnte.

Formen

Über welche Arten von Bettnässen sprechen Experten normalerweise?

  • Imperative (es ist auch dringend, imperative) Inkontinenz äußert sich in der Unfähigkeit, den Urin am Höhepunkt des Harndrangs zurückzuhalten. Eine solche Fehlfunktion wird normalerweise durch eine erhöhte Aktivität der Muskeln der Harnblasenwände aufgrund von Pathologien des Gehirns oder des Rückenmarks, hormonellen Störungen, entzündlichen oder anderen schädlichen Prozessen in der Blase verursacht.
  • Stressinkontinenz in der Nacht kann zum Zeitpunkt des Hustens und Niesens auftreten, dh mit einem plötzlichen Druckanstieg in der Bauchhöhle. Das Problem ist auf eine Schließmuskelstörung aufgrund hormoneller, anatomischer oder nervöser Störungen zurückzuführen.
  • Unbewusste Inkontinenz (auch als Reflexinkontinenz bezeichnet) erklärt sich aus der falschen Weiterleitung eines Nervensignals an die Blase: Eine Person verspürt auch bei voller Blase nicht den Drang, auf die Toilette zu gehen. Dies führt zu einer Reflexentleerung des Organs.
  • Kontinuierliches Wasserlassen in Form von Lecks erklärt sich aus einer Störung der Nervenleitung oder einer unvollständigen Adjunktion der Schließmuskeln. Manchmal verlieren die Muskeln der Blase ihre Fähigkeit, sich angemessen zusammenzuziehen. Infolgedessen sammelt sich zu viel Flüssigkeit im Körper an, die zu lecken beginnt.
  • Direktes Bettnässen ist jede Art von unfreiwilligem Wasserlassen, das während des Nachtschlafes bei erwachsenen Patienten oder bei Kindern über 5 Jahren auftritt. Eine solche Pathologie kann primär (von Geburt an) oder sekundär (bereits vor dem Hintergrund eines richtig geformten Harnreflexes auftreten) sein.

Komplikationen und Konsequenzen

Experten sagen, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Bettnässen bei Jungen und weiteren Potenzproblemen bei erwachsenen Männern gibt. Bei Mädchen kann Harninkontinenz im Kindesalter schließlich zu häufigen Infektionen des Urogenitalsystems führen, insbesondere zu Blasenentzündungen.

Viele Kinder mit Enuresis haben eine deutlich schlechtere Lebensqualität: Die Persönlichkeitsbildung ist beeinträchtigt, es entsteht eine schwere Neurose. Selbstzweifel, geringes Selbstwertgefühl können sich in eine Störung verwandeln, soziale Desorientierung verursachen. Nach den persönlichen Daten von Patienten, bei denen die Möglichkeit einer nächtlichen Harninkontinenz bestand, wirkte sich die Verletzung äußerst negativ auf ihr Leben aus.

Harninkontinenz ist eine psychische Belastung sowohl für die Patienten selbst als auch für ihre Umwelt. Es wird für eine Person schwierig, mit Freunden und Kollegen zu kommunizieren, es wird schwierig, eine Reise zu unternehmen oder sogar einen Besuch abzustatten. Für ein an Enuresis leidendes Kind wird ein Ausflug in ein Kinderlager oder ein Ausflug zum Problem. Fremde und manchmal nahe Menschen sind oft sehr grausam gegenüber Kranken und greifen nicht nur auf Spott, sondern auch auf Bestrafungen zurück. Patienten (insbesondere Kinder) leiden unter Scham, Angst, die sich im Laufe der Zeit zu einem Minderwertigkeitskomplex entwickelt, und depressive Zustände entwickeln sich.

Diagnose bettnässen

Alle diagnostischen Maßnahmen beginnen mit der Erfassung von Patientenbeschwerden. Der Arzt klärt die möglichen Ursachen des Verstoßes, den Grad und die Häufigkeit der Bettnässen und hört auf damit verbundene Beschwerden. Darüber hinaus ist es ratsam, die Angehörigen des Patienten zu ähnlichen schmerzhaften Anzeichen zu befragen, um den erblichen Ursprung der Krankheit auszuschließen.

Einige Spezialisten schlagen vor, dass Patienten eine sogenannte „Fragebogen“ -Liste mit Problemen im Zusammenhang mit Harninkontinenz ausfüllen. Der Standard-Fragebogen enthält folgende Punkte:

  • Wie lange zeigt der Patient Anzeichen von Inkontinenz?
  • Gibt es Änderungen in der Menge des Urinausstoßes?
  • Werden Bettnässen immer häufiger?
  • Was verbindet der Patient mit dem Auftreten von Enuresis-Episoden (körperliche Anstrengung, Husten, Laufen, Lachen oder Niesen, Tragen schwerer Gegenstände, Veränderung der Körperposition, Geräusch eines Wasserspritzers, Stress, Unterkühlung usw.)?
  • Gibt es noch andere Probleme beim Wasserlassen?
  • Wie oft müssen Sie das Wasserlassen einschränken?
  • Tritt Harnflüssigkeit aus (mit oder ohne Drang)?
  • Wacht der Patient auf, um nachts auf die Toilette zu gehen?
  • Beeinträchtigt nächtliche Harninkontinenz die Qualität des Alltags?

Darüber hinaus leitet der Arzt den Patienten häufig ein, ein spezielles Tagebuch zu führen. Darin sollte der Patient täglich Notizen über die Menge der getrunkenen Flüssigkeit, über die Häufigkeit und das Volumen des Urinierens, über die Qualität des Drangs und über Episoden von Harninkontinenz (Tag und Nacht) machen. [11]

Frauen, die an Bettnässen leiden, werden zusätzlich einer Vaginaluntersuchung unterzogen - vor allem, um Hintergrundkrankheiten auszuschließen. Pathologien wie Atrophie der Vaginalschleimhaut, Prolaps der Beckenorgane usw. Können das Auftreten eines Problems direkt beeinflussen.

Während der Untersuchung wird auch ein Husten-Test durchgeführt (beim Husten wird Harnflüssigkeit aus der Harnröhre festgestellt).

Urintests werden immer für alle mit dem Harnsystem verbundenen Krankheiten verschrieben. Um eine allgemeine Analyse zu sammeln, sind erforderlich:

  • Vor dem Sammeln von Biomaterial die äußeren Genitalien gründlich spülen (waschen);
  • Urin beim ersten Morgenbesuch auf der Toilette zu sammeln (aus dem mittleren Teil des Baches gesammelt).

Die instrumentelle Diagnostik besteht normalerweise aus MRT, Ultraschall der Beckenorgane. Zusätzlich wird eine urodynamische Diagnose verschrieben, um die Art der Inkontinenz zu bestimmen. [12]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird zunächst mit nächtlichen epileptischen Anfällen durchgeführt. Darüber hinaus ist die Inkontinenz vor dem Schlafengehen häufig ein Symptom des Schlafapnoe-Syndroms mit unvollständiger Obstruktion der oberen Atemwege. Einige endokrine Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose, endemischer Kropf) werden häufig mit urogenitalen Störungen kombiniert. Vermutlich tritt eine nächtliche Inkontinenz bei endokrinen Problemen als Folge einer beeinträchtigten autonomen Blaseninnervation auf. Bei allergischen Prozessen wird eine erhöhte Erregbarkeit des Harnorgans beobachtet. Eine Ausnahme bilden Nahrungsmittelallergien.

Bettnässen wird nach Unterkühlung sowie bei Kälteallergien und Kryotrauma festgestellt. Um bestimmte Krankheiten und Zustände auszuschließen, wird eine gründliche Untersuchung des gesamten Organismus, insbesondere des Beckenbereichs, durchgeführt. [13]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung bettnässen

Obwohl bei einigen Patienten (insbesondere bei Kindern) das Bettnässen mit der Zeit auch ohne Behandlung verschwindet, kann dies nicht eindeutig garantiert werden. Deshalb wird in jedem Fall eine Behandlung verschrieben, wenn eine episodische, aber anhaltende Inkontinenz vorliegt.

Das Behandlungsschema wird in Abhängigkeit vom ätiologischen Faktor eines bestimmten Krankheitsfalls bestimmt. Im Allgemeinen können therapeutische Verfahren wie folgt sein:

  • Medikamente (unter Verwendung von Drogen);
  • nicht pharmakologisch (psychotherapeutisch, physiotherapeutisch usw.);
  • Regime usw.

Viele üben die Technik des nächtlichen „Aufwachens“. Diese Technik besteht darin, einen Patienten jede Stunde nach Mitternacht mit Bettnässen zu wecken. Nach ungefähr einer Woche wird die Häufigkeit des „Aufwachens“ reduziert, wodurch der optimalste Modus ausgewählt wird. Wenn die Episoden wiederholt werden, wird der Zyklus wiederholt.

Die Diät-Therapie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Heilung. Die Ernährung wird geändert, beginnend mit der Beschränkung von Flüssigkeiten (Getränke und flüssige Gerichte). Es gibt auch eine spezielle Krasnogorsky-Diät, die dazu beiträgt, den osmotischen Druck des Blutes zu erhöhen und die Feuchtigkeit im Gewebe zu halten, was im Allgemeinen zu einer Verringerung des Urinvolumens führt. [14]

Alle Aktivitäten des Regimes sind wie folgt:

  • Extrem begrenzte Flüssigkeitsaufnahme am Nachmittag. Nach dem Abendessen wird das Trinken in der Regel abgesagt.
  • Das Bett für eine Nachtruhe sollte nicht zu weich sein.
  • Wenn der Patient zu tief schläft, ist es ratsam, ihn im Traum mehrmals zu drehen.
  • Der Patient sollte vor Stress, psycho-emotionaler Überlastung, Überlastung und Unterkühlung geschützt werden.
  • Tagsüber sollten Sie Lebensmittel und Gerichte mit Koffein meiden, kohlensäurehaltige Getränke, saftige Früchte und Beeren sind ebenfalls ausgeschlossen.

Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt

Wenn Bettnässen mit infektiösen Prozessen im Harntrakt verbunden ist, wird dem Patienten eine vollständige Antibiotikatherapie unter Kontrolle der Urinzahl verschrieben (die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber antibakteriellen und uroseptischen Arzneimitteln wird ebenfalls berücksichtigt).

Verschreiben Sie bei Bedarf Beruhigungsmittel mit Schlaftabletten, um die Schlaftiefe zu stabilisieren (Eunoktin, Ramedorm). Wenn sich vor dem Hintergrund einer neuroseartigen Form der Krankheit eine Resistenz gegen diese Medikamente entwickelt, werden kurz vor dem Schlafengehen Stimulanzien (Sydnocarb) oder Timoleptika (Milepramin, Amitriptyline) eingesetzt.

Amitriptylin wird standardmäßig in einer Dosierung von 12,5 bis 25 mg bis zu dreimal täglich eingenommen (Tablettenform der Freisetzung von 10, 25 oder 50 mg). Während der Einnahme des Arzneimittels können Nebenwirkungen wie erhöhter Augeninnendruck, erhöhte Herzfrequenz, Mydriasis und Verstopfung auftreten.

Wenn Inkontinenz keinen Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen hat, ist es optimal, Imipramin zu verschreiben. Es wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über sechs Jahren angewendet (Dosierung von 0,01 bis 0,05 g pro Tag). Einige Experten praktizieren ein solches therapeutisches Schema: Eine Stunde vor dem Schlafengehen erhält der Patient 25 mg des Arzneimittels. Wenn sie jedoch nicht die gewünschte Wirkung erzielen, wird die Dosierung nach 4 Wochen verdoppelt. Ferner wird die Menge des Arzneimittels allmählich verringert und aufgehoben. Mögliche Nebenwirkungen während der Behandlung: Schwindel, vermehrtes Schwitzen, trockener Mund, Akkommodationsstörung. [15]

Wenn es sich um eine neurotische Enuresis handelt, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben:

  • Hydroxyzin in Tabletten von 0,01 bis 0,025 g oder in Sirup (5 ml entsprechen 0,01 g);
  • Medazepam in Tabletten von 0,01 g oder in Kapseln von 0,005 oder 0,001 g;
  • Trimethosintabletten jeweils 0,3 g;
  • Meprobamat in Tabletten von 0,2 g, ein Kurs von 1 Monat Dauer. [16]

In Anbetracht der Tatsache, dass das Auftreten eines Problems bei Kindern in vielen Fällen mit einer Unvollkommenheit des Nervensystems des Kindes verbunden ist, werden zur Behandlung Nootropika wie Glitsesed, Nootropil, Phenibut, Instenon usw. Verwendet. Solche Medikamente werden für die Langzeitanwendung verschrieben - innerhalb von 1-2 Monaten. In Kombination mit anderen Therapiearten.

Wenn die Bettnässen durch eine instabile Harnblasenfunktion, neurogene Störungen oder Detrusor-idiopathische Störungen verursacht werden, kann dem Patienten Oxybutynin g / x in Form von Tabletten von 0,005 g verschrieben werden (es kann bei Kindern über fünf Jahren angewendet werden).

Am erfolgreichsten ist Desmopressin, ein künstliches Analogon des Hormons Vasopressin, einem Regulator der Ausscheidung und Absorption von freier Flüssigkeit im Körper. Das häufigste derartige Medikament namens Adiuretin SD, das in Tropfen erhältlich ist. Das Medikament wird eine Woche lang 2-3 Tropfen pro Tag in die Nase (im Bereich des Nasenseptums) getropft. Nach Erreichen von Nächten ohne „Unfälle“ wird die Behandlung für weitere 3 Monate fortgesetzt, wonach die Tropfen abgebrochen werden. Wird kein positiver Effekt beobachtet, wird die Dosierung um einen Tropfen pro Woche erhöht, bis das Ergebnis erreicht ist. Kindern über acht Jahren werden bis zu 12 Tropfen pro Tag getropft. [17]

Vitamine

Trotz der Tatsache, dass ein Mangel an Vitaminen im Körper das Auftreten einer nächtlichen Harninkontinenz nicht direkt beeinflusst, hilft die Einführung von Vitaminpräparaten in den Körper häufig bei der Bewältigung dieser Verletzung. So führten Wissenschaftler 2018 eine Studie durch, in der sie Kindern mit Enuresis bestimmte Dosen Vitamine anboten. Nach einer gründlichen Analyse der Ergebnisse wurden folgende Schlussfolgerungen gezogen:

  • Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin D und Fischöl enthalten, verhindern Bettnässen bei Kindern (von 7 bis 15 Jahren).
  • Optimale Dosierungen für Kinder sind 1000 IE / Tag Vitamin D und 1000 mg / Tag Fischöl.

In einigen Fällen kann sich die Dosierung erhöhen, was vom behandelnden Kinderarzt überwacht werden sollte. Es ist erlaubt, Fischöl sowohl in reiner Form als auch in Kapseln oder kaubaren Pastillen einzunehmen, was nicht von grundlegender Bedeutung ist.

Physiotherapeutische Behandlung

Unter den zusätzlichen Behandlungsmethoden ist die Physiotherapie, die durch solche Verfahren dargestellt wird, weit verbreitet:

  • Akupunktur (Reflexzonenmassage, die das Auftreten bioelektrischer Ströme im Körper hervorruft, die sich positiv auf die Arbeit der Blase auswirken);
  • Magnetotherapie (die Methode basiert auf dem Einfluss niederfrequenter Magnetfelder mit variabler oder konstanter Wirkung auf einen schmerzhaften Bereich im Körper);
  • Laserbehandlung (beinhaltet die Einwirkung eines konzentrierten Lichtstrahls auf den Körper);
  • Musikbehandlung (spezifische musikalische psychotherapeutische Methode) usw.

Die Wirksamkeit solcher Techniken hängt von den Eigenschaften des Körpers, von den Ursachen der nächtlichen Harninkontinenz sowie vom Alter und Vorhandensein anderer Krankheiten beim Patienten ab. Physiotherapie wird immer in Kombination mit Medikamenten und anderen Behandlungsarten verschrieben.

Alternative Behandlung

Alternative Heiler bieten ihre eigenen, manchmal außergewöhnlichen Methoden zur Korrektur der Harnfunktion an. Zum Beispiel wird empfohlen, während des Bettnässens das folgende Verfahren durchzuführen: Tauchen Sie die Füße des Patienten für kurze Zeit in sehr kaltes (buchstäblich Eis) Wasser, wischen Sie sie dann vorsichtig mit einem weichen Handtuch ab und erwärmen Sie sie schnell.

Darüber hinaus werden für Patienten mit Enuresis andere Methoden empfohlen, um Flüssigkeit im Körper zu halten, um deren Ausscheidung zu verhindern. Zum Beispiel darf der Patient vor dem Schlafengehen ein Stück gesalzenen Hering oder Schwarzbrot mit Salz essen. Die wichtigste Bedingung ist, dass ein solches „Abendessen“ nicht mit Flüssigkeit abgewaschen wird.

Anstelle von Salz empfehlen einige Experten die Verwendung von Honig - jeweils etwa 1 TL. Täglich vor dem Schlafengehen für eine lange Zeit. Wie genau Honig in diesem Fall funktioniert, ist unbekannt. Viele Patienten berichten jedoch von einer signifikanten Verbesserung des Wohlbefindens und der Linderung schmerzhafter Symptome im Zusammenhang mit Bettnässen.

Kräuterbehandlung

Um nächtliche Harninkontinenz zu beseitigen, werden Infusionen und Abkochungen auf der Basis von Johanniskraut und Dill erfolgreich eingesetzt.

  • 1 EL. L Dillsamen werden in 200 ml kochendem Wasser gebraut und 2,5 Stunden unter einem Deckel aufgegossen. Sie werden ein wenig im Inneren verwendet, um das gesamte Volumen pro Tag zu trinken. Die Behandlung wird täglich für 7-10 Tage fortgesetzt.
  • 40 g trockenes Johanniskraut-Rohmaterial werden in eine Thermoskanne gegossen und mit 1 Liter kochendem Wasser gefüllt. Bestehen Sie auf 2,5 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag anstelle von Tee.

Das dominierende Volumen einer Flüssigkeit, einschließlich verschiedener Infusionen, sollte morgens getrunken werden. Einige Stunden vor dem Schlafengehen sollte die Flüssigkeitsaufnahme gestoppt werden.

In vielen Rezepten zur Bettnässung ist Wegerich vorhanden - oder vielmehr Pflanzensamen. Es stellt sich heraus, dass sie überhaupt nicht vorgekocht werden müssen. Es reicht aus, nur dreimal täglich ½ g Samen mit Wasser abzuspülen. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt einen Monat. In Abwesenheit von Samen ist die Infusion von Pflanzenblättern erlaubt: Es wird in 1 EL getrunken. L viermal am Tag.

Homöopathie

Unter den verschiedenen Methoden der alternativen Behandlung der Bettnässen empfehlen Experten am häufigsten die Homöopathie. Diese Art der Therapie wird sowohl in der pädiatrischen als auch in der Erwachsenenpraxis aktiv eingesetzt. Die unabhängige Auswahl der Medikamente ist jedoch nicht erwünscht: Sie werden von einem Spezialisten ausgewählt, wobei nicht nur die Symptome, sondern auch die individuellen Eigenschaften des Körpers berücksichtigt werden. Beispielsweise wird bei Stressinkontinenz Gelsemium für viele Patienten empfohlen, der Arzt verschreibt die Dosierung jedoch individuell.

Für tränenreiche, launische Naturen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern, ist Pulsatilla geeignet. Wenn nächtliche Inkontinenz mit Phobien verbunden ist, wird Argentum nitricum verschrieben.

Inkontinenz aufgrund familiärer Unruhen erfordert die Ernennung von Natrium muriaticum oder Causticum.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Bettnässen sowohl funktionalen als auch organischen Charakter haben kann. Nur ein Spezialist kann die Gründe herausfinden. Behandeln Sie sich daher nicht selbst. Es ist besser, sofort, ohne Zeit zu verschwenden, einen Arzt zu konsultieren, der das optimalste Behandlungsschema auswählt, nachdem zuvor der Ursprung des Problems ermittelt wurde.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Bettnässung ist ein schwerwiegender Eingriff mit der möglichen Entwicklung von Komplikationen. Die Wirksamkeit solcher Operationen wird auf ungefähr 80% geschätzt.

Am häufigsten schlagen Chirurgen die folgenden Interventionen vor:

  • Aussetzen (Schlingen-) Betrieb;
  • Vaginalplastik;
  • Inszenierung eines Schließmuskelimplantats;
  • Injektion von volumenbildenden Präparaten in die periurethrale Stelle.

Indikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • erworbene Stress-Enuresis;
  • kombiniertes Austreten von Urin mit einer dominanten Stresskomponente;
  • schnelles Fortschreiten der Verletzung;
  • mangelnde Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung.

Jede Operation hat ihre eigenen zusätzlichen Indikationen und Kontraindikationen. Bevor Sie sich für einen so entscheidenden Schritt entscheiden, müssen Sie alle möglichen Risiken sorgfältig abwägen, eine vollständige diagnostische Untersuchung durchführen und eine Reihe von Fachärzten konsultieren.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer nächtlichen Harninkontinenz basieren auf folgenden Maßnahmen:

  • persönliche Hygiene, Schulung in grundlegenden Aufräumfähigkeiten;
  • Kontrolle des Trinkflüssigkeitsvolumens gemäß der durchschnittlichen Verbrauchsrate;
  • rechtzeitige Behandlung von infektiösen urologischen und anderen Krankheiten;
  • Vermeidung von moralischem Druck auf eine Person, Beseitigung von Stress, Kampf gegen Phobien.

Wenn der Patient bereits Bettnässen hatte, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Rückfall dieses Problems zu verhindern:

  • ein Trinkregime einführen, mit der Beschränkung der Verwendung von Getränken am Nachmittag und insbesondere am Abend;
  • Seien Sie geduldig mit dem Patienten, vermeiden Sie Spott, Unhöflichkeit, bestrafen Sie auf keinen Fall und konzentrieren Sie sich nicht auf das Problem.
  • Beschränken Sie nicht nur das Trinken von Flüssigkeiten, sondern auch die Verwendung flüssiger Lebensmittel (Suppen, Smoothies, saftiges Gemüse und Obst).
  • Zugang zu frischer Luft im Schlafzimmer bieten;
  • Vermeiden Sie Stress, psycho-emotionale Stresssituationen und übermäßige Müdigkeit.
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Essen Sie keine harntreibenden Lebensmittel und Gerichte (Kaffee, Kakao, Schokolade, Wassermelone usw.).

Es wird empfohlen, dass Kinder, die unter Bettnässen leiden, ungefähr 3 Stunden nach dem Schlafengehen geweckt werden - um auf die Toilette zu gehen und die Blase zu entleeren. [18]

Prognose

Bettnässen kann von selbst verschwinden. Dieses Szenario ist jedoch nur für Lungen, nicht schwere Pathologien des Nervensystems und des Rückenmarks charakteristisch. Ähnliche Kindheitsprobleme verschwinden oft im Alter von 12 bis 14 Jahren. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, erfolgt die Genesung viel früher.

Mit der rechtzeitigen und kompetenten medizinischen Versorgung ist die Prognose der Krankheit recht gut: Nach einigen therapeutischen Kursen ist das Kind vollständig geheilt. [19]

Eine andere Frage ist, dass, wenn es eine Person in der Familie gibt, die an nächtlicher Inkontinenz leidet, dieses Problem alle ihre Mitglieder betrifft. Fast alle Patienten, insbesondere Kinder, haben erhebliche psychische Probleme. Es ist ein ständiges Gefühl von Schuld, Scham, Angst vor Nachtschlaf. Der Schlaf wird unruhig, oberflächlich, und der Patient selbst wird aufbrausend, gereizt, launisch, unsicher. Oft werden Patienten isoliert, depressiv, was die Situation weiter verschärft. Wenn eine Person längere Zeit nicht mit der notwendigen medizinischen Versorgung versorgt wird, kann Bettnässen zu einem lebenslangen Problem werden. Daher ist es bei den ersten unangenehmen "Anrufen" sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen und das Problem zu behandeln.

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