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Auswertung der Ergebnisse des Zimnitsky-Tests
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Bei verschiedenen Erkrankungen lassen sich im Zimnitsky-Test folgende Abweichungen feststellen:
- Beim Vergleich der täglichen Diurese mit der getrunkenen Flüssigkeitsmenge kann sich herausstellen, dass tagsüber nicht 3/4 (65-80 %) der getrunkenen Flüssigkeit mit dem Urin ausgeschieden werden, sondern eine deutlich größere oder umgekehrt geringere Menge. Eine Zunahme der Diurese im Vergleich zur getrunkenen Flüssigkeitsmenge wird beobachtet, wenn Ödeme abklingen, eine Abnahme - wenn Ödeme zunehmen (unabhängig von ihrer Ursache) und aufgrund vermehrten Schwitzens.
- Die Tages- und Nachtdiurese sind gleich groß, oder die Nachtdiurese ist sogar stärker ausgeprägt (Nykturie). Eine nicht durch Flüssigkeitsaufnahme bedingte Zunahme der Nachtdiurese kann als adaptive Reaktion auf die Einschränkung der Konzentrationsfunktion der Nieren sowie bei Herzinsuffizienz auftreten.
- Die Urindichte kann in allen Portionen niedrig sein und ihre Schwankungen in einzelnen Portionen im Tagesverlauf betragen weniger als 0,012–0,016, d. h. es kann eine Isosthenurie vorliegen.
Isosthenurie ist das wichtigste Anzeichen für Nierenversagen und kann bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis, chronischer Pyelonephritis und manchmal bei Patienten mit Bluthochdruck beobachtet werden. Bei Amyloidnephrose (oder Amyloid-Lipoid-Nephrose) kann die Konzentrationsfunktion der Nieren lange Zeit intakt bleiben, Isosthenurie tritt mit der Entwicklung einer Amyloid-Schrumpfniere auf. Isosthenurie kann bei Hydronephrose und schwerer polyzystischer Erkrankung auftreten. Dies ist ein früheres Anzeichen für Nierenversagen als ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut; es ist bei ihrem normalen Gehalt im Blut möglich. Es ist zu beachten, dass eine niedrige Urindichte und ihre geringen Schwankungen im Tagesverlauf von extrarenalen Faktoren abhängen können. Somit können bei Ödemen die Dichteschwankungen reduziert werden. Die Urindichte ist in diesen Fällen (ohne Nierenversagen) hoch; Hyposthenurie wird nur während der Ödemreduktion beobachtet (insbesondere bei der Anwendung von Diuretika). Bei längerer Einhaltung einer eiweiß- und salzfreien Diät kann die Urindichte auch über 24 Stunden niedrig bleiben.
Eine niedrige Urindichte mit geringen Schwankungen (1,000–1,001) und seltenen Anstiegen auf 1,003–1,004 tritt ausschließlich bei Diabetes insipidus auf und tritt bei keiner anderen Erkrankung auf, einschließlich Nierenerkrankungen, die mit einer unzureichenden Konzentrationsfunktion einhergehen. Nykturie kann manchmal durch eine Prostatahypertrophie verschiedener Ätiologien verursacht werden.
Eine Erhöhung der Urindichte in allen Anteilen wird durch hypovolämische Zustände und Harnsäurediathese verursacht.