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Einschätzung der Schwere der Verletzung

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Trauma-Bewertungsskala

Trauma-Score (Champion NA et al., 1981)

Die Trauma Assessment Scale bewertet wichtige physiologische Parameter. Veränderungen nach einem Trauma ermöglichen es uns, gefährdete Patienten zu identifizieren. Die Skala umfasst fünf wichtige Vitalparameter: Atemfrequenz, Atemmuster, systolischer Blutdruck, Kapillarfüllungszeit und die Glasgow Coma Scale (GCS).

Parameter Eigenschaften Punkte
Kapillar-Nachfüllzeit

Normal

2

Verzögerung

1

Abwesend

0

Glasgow-Koma-Skala

14-15

5

11-13

4

8-10

3

5-7

2

3-4

1

Atemfrequenz

>36 pro Minute

2

25-35 pro Minute

3

10-24 pro Minute

4

0-9 pro Minute

1

Abwesend

0

Atemmuster

Normal

1

Oberflächlich

0

Intermittierend

0

Systolischer Blutdruck, mmHg

>90 mmHg

4

70-89 mmHg

3

50-69 mmHg

2

0-49 mmHg

1

Kein Puls

0

Die Traumaskala wird durch die Summierung der Ergebnisse der fünf oben genannten Merkmale bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 16 Punkte, die minimale 1 Punkt.

Der Einfluss des Trauma Scale (TS)-Scores auf die Überlebenswahrscheinlichkeit (PP) wird unten dargestellt.

Stk.

16

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

4

3

2

1

BB

99

98

95

91

83

71

55

37

22

12

07

04

02

01

0

Modifizierte Trauma-Bewertungsskala

Revised Trauma Score (RTS) (Champion HR et al., 1986)

Die Modified Trauma Assessment Scale wird häufig in Notsituationen eingesetzt, in denen es am Unfallort eine große Zahl von Opfern gibt.

Parameter

Eigenschaften

Punkte

Atemfrequenz

10-29 pro Minute

4

>29 pro Minute

3

6-9 pro Minute

2

1-5 pro Minute

1

0

0

Systolischer Blutdruck

>89 mmHg

4

76-89 mmHg

3

50-75 mmHg

2

1-49 mmHg

1

0

0

Glasgow-Koma-Skala

13-15

4

9-12

3

6-8

2

4-5

1

3

0

Die modifizierte Traumaskala wird durch die Summierung der Ergebnisse für jedes einzelne Merkmal bewertet.

Die maximale Punktzahl (entspricht dem Grad des maximalen Schadens) beträgt 12 Punkte, die minimale (minimaler Schaden) 0.

Wenn der Wert unter 11 Punkte liegt, handelt es sich um eine potenziell gefährliche Verletzung und die Patienten sollten in spezialisierten Abteilungen stationär behandelt werden. 3.

Trauma-Index

Trauma-Index (Kirkpatric JR, Youmans RL, 1971)

Parameter

Eigenschaften

Punkte

Kopf oder Hals

6

Schadensgebiet

Brust oder Bauch

4

Zurück

3

Haut oder Gliedmaßen

1

Gemischtes Trauma

6

Schadensart

Stumpfes Trauma

4

Stichwunde

3

Riss oder Prellung

1

Kein Puls

6

Blutdruck <80 HF > 140

4

Herz-Kreislauf-System

Blutdruck < 100 HF > 100

3

Äußere Blutungen

1

Norm

0

Koma

6

Zentralnervensystem

Verlust von Gefühl und Bewegung

4

Sopor

3

Betäuben

1

Norm

0

Atemnot und Zyanose

6

Vorhandensein von Aspiration

4

Atmungssystem

Atemrhythmusstörungen und Hämoptyse

3

Brustschmerzen

1

Norm

0

Mit dem Trauma-Index können Patienten mit traumatischen Verletzungen schnell beurteilt werden.

Einstufung der Schadensschwere:

Mindestschaden – 1 Punkt.

Mittelschwere Verletzung – 3–4 Punkte.

Schwere Verletzung – 6 Punkte.

Der Traumaindexwert basiert auf der Summe der Ergebnisse der Untersuchung aller Skalenmerkmale. Der Mindestwert beträgt 2, der Höchstwert 30 Punkte. Bei einem Wert über 7 Punkten muss der Patient stationär behandelt werden.

Hinweis: Der Trauma-Index ist nicht dazu gedacht, die Schwere von Verbrennungen bei Patienten zu beurteilen.

CRAMS-Skala zur Bewertung der Schwere von Verletzungen

CRAMS Scale Score (Clemmer TP et al., 1985)

Die CRAMS-Skala (Kreislauf, Atmung, Abdomen, Motorik, Sprache) basiert auf fünf Parametern, deren schnelle Auswertung es ermöglicht, eine Gruppe von Patienten zu identifizieren, die in spezialisierte Abteilungen transportiert werden müssen. Dieser Ansatz ermöglicht die Aussortierung von Patienten, die keine Behandlung in spezialisierten Traumaabteilungen benötigen. Die Skala umfasst fünf Hauptindikatoren:

  1. Systolischer Blutdruck oder Kapillarfüllungszeit.
  2. Atem.
  3. Die Art der Verletzung der Brust oder des Bauches.
  4. Körperliche Aktivität.
  5. Sprachantwort.
Parameter Eigenschaften Punkte
Systolischer Blutdruck oder Kapillarfüllungszeit

Blutdruck > 100 mmHg oder normale Kapillarfüllungszeit

2

85 < Blutdruck < 100 mmHg oder verzögerte Kapillarfüllungszeit

1

Blutdruck <85 mmHg oder keine Kapillarfüllung

0

Atem

Normal

2

Abnormal (mühevoll, schwach, häufig) > 35 pro Minute

1

Abwesend

0

Die Art der Verletzung der Brust oder des Bauches

Die Bauch- oder Brustwände sind schmerzlos

2

Die Bauch- oder Brustwände sind schmerzlos

1

Die Bauchdecke ist angespannt, die Brustwand schwebt oder es treten tiefe, penetrierende Wunden beider Hohlräume auf

0

Motorische Reaktion

Normal

2

Nur gegen Schmerzen

1

Abwesend

0

Sprachantwort

Richtig

2

Einige unverständliche Wörter

1

Die Sprache fehlt

0

Abhängigkeit der Sterblichkeit vom Schweregrad der Verletzung gemäß der CRAMS-Skala

Verletzungsschwere nach der CRAMS-Skala

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Sterblichkeit, %

100

80

83

86

80

32

15

3.3

0,5

0

0

CRAMS-Score = Ergebnisse des systolischen Blutdrucks oder der Kapillarfüllungszeit + Ergebnisse des Atemtests + Schadensbeurteilung + Beurteilung der motorischen Reaktion + Beurteilung der Sprachproduktion.

Die Höchstpunktzahl (für den geringsten Schaden) beträgt 10, die Mindestpunktzahl (für den größten Schaden) beträgt 0 Punkte.

Ein Wert von < 8 Punkten weist auf eine schwere Verletzung hin (Patienten benötigen eine Notoperation), während ein Wert von 5–9 Punkten nur auf eine geringfügige Verletzung hinweist.

Abgekürzte Schadensskala

Abbreviated Injury Scale (AIS) (Copes WS, Sacco WJ, Champion HR, Bain LW, 1969)

Die AIS Abbreviated Injury Scale ist ein Traumabewertungssystem, das eine relativ genaue Einschätzung der Schwere von Verletzungen ermöglicht. Sie wurde erstmals 1969 vorgeschlagen, hat seitdem jedoch erhebliche Änderungen erfahren. Die letzten Änderungen erfolgten 1990.

Der Schaden wird auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet, wobei 1 ein minimaler Schaden, 5 ein schwerer Schaden und 6 ein Schaden jenseits der Lebensgrenzen ist.

AIS-Punkte

Schaden

1

Lunge

2

Mittlerer Abschluss

3

Schwer

4

Sehr schwer

5

Extrem schwierig

6

Terminal

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Injury Severity Score (ISS) (Baker SP et al., 1974)

Die Injury Severity Scale (ISS) ist ein System zur Bewertung des anatomischen Verletzungsschweregrads, das für Patienten mit multiplen Wunden vorgeschlagen wurde. Der ISS-Score basiert auf den in der AIS verwendeten Schweregraden und reicht von 1 bis 5:

  1. Punkt - leichte Verletzung;
  2. Punkte - mittelschwere Verletzung;
  3. Punkte - nicht lebensbedrohliche Verletzung mittlerer Schwere;
  4. Punkte - lebensbedrohliche Verletzung mit hoher Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten;
  5. Punkte - mit dem Leben unvereinbare Verletzung.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass im Gegensatz zur AIS-Skala alle Verletzungen auf anatomische Regionen (Kopf und Hals, Brust, Bauch, Gliedmaßen und Becken, äußere Verletzungen) verteilt werden, wodurch wir Bereiche mit den schwersten Verletzungen identifizieren können.

Bei der Analyse der Verletzungsschwere wird nur der maximale Schadenswert für jede Körperregion verwendet. Für den ISS-Gesamtwert werden die drei am schwersten geschädigten Körperregionen ausgewählt, die schwersten Schäden in diesen Regionen ermittelt und ihre Werte quadriert. Der ISS-Gesamtwert ergibt sich aus der Summe der Quadrate der drei schwersten Schadenswerte. Ein Beispiel für eine ISS-Berechnung ist unten dargestellt.

Anatomische Region

Schadensbeschreibung

Grad

Grad

Kopf und Hals

Hirnprellung

3

9

Gesicht

Keine Verletzung

0

Brust

Dreschflegeltruhe

4

16

Magen

Leichte Leberprellung

2

Komplexe Milzruptur

5

25

Gliedmaßen und Becken

Oberschenkelbruch

3

Leder, Weichteile

Keine Verletzung

0

ISS-Gesamtpunktzahl

50

Die maximale Punktzahl auf der ISS-Skala beträgt 75 Punkte, die minimale 0 Punkte. Wenn mindestens ein Schaden die Punktzahl 5 erreicht, wird die Gesamtpunktzahl auf der ISS-Skala sofort auf 75 Punkte geschätzt.

Die ISS-Skala ist praktisch das einzige anatomische Bewertungssystem und korreliert eng mit Mortalität, Morbidität, Krankenhausaufenthalt und anderen Maßen für die Schwere der Erkrankung.

Korrelation der Mortalität mit dem ISS-Score

Grad

Sterblichkeit, % <49

Sterblichkeit, % 50-69

Mortalität, % >70

5

0

3

13

10

2

4

15

15

3

5

16

20

6

16

31

25

9

26

44

30

21

42

65

35

31

56

82

40

47

62

92

45

61

67

100

50

75

83

100

55

89

100

100

Trotz der zahlreichen Vorteile der ISS-Skala ist zu beachten, dass ein Fehler bei der Beurteilung des Schweregrads der AIS-Skala zu Fehlern in der gesamten ISS-Bewertung führen kann. Es ist auch zu beachten, dass unterschiedliche Verletzungen auf der ISS-Skala gleich bewertet werden können, während der Einfluss des Verletzungsbereichs auf die endgültige Bewertung auf der Skala noch nicht ermittelt wurde.

Darüber hinaus kann die ISS-Skala nicht zur Triage von Opfern verwendet werden, da in den meisten Fällen ohne eine detaillierte Untersuchung des Patienten oder einen chirurgischen Eingriff keine endgültige Diagnose gestellt werden kann.

Bewertungsskala für die Schwere von Verletzungen und Schäden

Trauma- und Verletzungsschweregrad-Score (TRISS) (Boyd CR, Toison MA, Copes WS, 1987)

Die Trauma Severity Assessment Scale wurde entwickelt, um durch Vorhersage der Überlebenschancen den erforderlichen Umfang der Traumaversorgung bei Schwerverletzten zu bestimmen.

Es ist für den Einsatz in kleinen Krankenhäusern vorgesehen, um die Qualität der bereitgestellten Pflege zu beurteilen oder Ergebnisse in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen zu vergleichen.

Die Skala besteht aus drei Unterskalen (modifizierte RTS-Traumaskala, ISS-Skala, Skala zur Beurteilung des Patientenalters) und Koeffizienten für stumpfe und penetrierende Wunden.

Die Beurteilung nach der modifizierten RTS-Traumaskala erfolgt bei der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus und nach der ISS-Skala – nach der Diagnose der Verletzungen.

Komponenten der modifizierten Trauma-Skala (RTS)

Parameter

Eigenschaften

Punkte

Glasgow-Koma-Skala

13-15

4

9-12

3

6-8

2

4-5

1

3

0

Systolischer Blutdruck

>89

4

76-89

3

50 75

2

1-49

1

0

0

Atemfrequenz

10-29

4

>29

3

6-9

2

1-5

1

0

0

Gesamtwert der modifizierten RTS-Traumaskala = (0,9368 x Wert der Glasgow-Traumaskala) + (0,7326 x Wert des systolischen Blutdrucks) + (0,2908 x Wert der Atemfrequenz).

Gesamt-ISS-Wert für die Schwere der Verletzung = Erster maximaler IIS2-Wert + Zweiter maximaler IIS2-Wert + Dritter maximaler ISS2-Wert.

Die maximale ISS-Punktzahl beträgt 75 Punkte.

Altersbestimmung des Patienten

Alter, Jahre

Punkte

<54

0

>55

1

Koeffizienten zur Berechnung der TRISS-Gleichung

Forschung

Art der Verletzung

Koeffizient

Bedeutung

In der MT08-Studie ermittelte Koeffizienten*

Dumm

IN

-1,2470

B1

0,9544

B2

-0,0768

VZ

-1.9.052

Durchdringend

IN

-0,6029

B1

1,1430

B2

-0,1516

VZ

-2,6676

Koeffizienten aus der Studie von Satrip, 1990

Dumm

IN

-1,3054

B1

0,9756

B2

-0,0807

VZ

-1,9829

Durchdringend

IN

-1,8973

B1

1.0069

B2

-0,0885

VZ

-1,1422

*- MTOS – Major Trauma Outcome Study. Es wurden Daten verwendet, die vor 1986 erhoben wurden.

TRISS-Gleichung (Überlebenswahrscheinlichkeit):

B = BO + (BI x RTS) + (B2 x ISS) + (B3 x (Altersscore)). Überlebenswahrscheinlichkeit = 1/(1 + Exp ((-1) x B)). Einschränkungen: Einige Forscher halten die Zuverlässigkeit der mit TRISS erzielten Ergebnisse für nicht immer hoch. Es wird vermutet, dass zusätzliche Studien erforderlich sein könnten, um genauere Koeffizienten für verschiedene Patientengruppen zu erhalten.

Skalen zur Beurteilung der Schwere eines Traumas bei Kindern

Pädiatrische Trauma-Skala

Pädiatrischer Trauma-Score (PTS) (Tepas J. et al., 1985)

Merkmal

+2

+ 1

-1

Gewicht, kg

>20

10-20

<10

Atemwege

Norm

Teilweise befahrbar

Unpassierbar, zusätzliche Maßnahmen erforderlich

HÖLLE

>90 mmHg, Puls wird am A. radialis bestimmt

50–90 mmHg, Karotispuls ist tastbar

<50 mmHg, Puls nicht tastbar

Bewusstseinsebene

Im Bewusstsein

Verletzt

Koma

Offene
Wunden

Keiner

Klein

Groß oder durchdringend


Skelettverletzungen

Keiner

Minimum

Offen oder mehrere

Gesamtpunktzahl auf der Skala:

9-12 Punkte leichte Verletzung;

6–8 Punkte – potenzielle Lebensgefahr; 0–5 Punkte – lebensbedrohlicher Zustand; weniger als 0 Punkte – tödliche Situation.

PTS-Bewertung

Exodus

8

Sterbewahrscheinlichkeit < 1 %

<8

Ein Krankenhausaufenthalt in einer Fachabteilung ist erforderlich.

4

Sterbewahrscheinlichkeit 50 %

<1

Sterbewahrscheinlichkeit > 98 %

Schweregradskala für Kinderverletzungen (Rogsi EV, 1994)

Klinische
Kategorie

Punktzahl

+2

+1

-1

Körpergewicht

>20 kg

10-20 kg

<10 kg

Atemwege

Normal

Befahrbar

Unpassierbar

Systolischer Blutdruck

>90 mmHg

50-90 mmHg

<90 mmHg

Zentralnervensystem

Das Bewusstsein
ist klar

Verwirrung
/
Bewusstlosigkeit

Koma/Enthirnung

Offene Wunde

NEIN

Unerheblich

Umfangreich / durchdringend

Skelettsystem

NEIN

Geschlossene
Fraktur

Offene/mehrfache Frakturen

Wenn keine Manschette zur Blutdruckmessung vorhanden ist, verwenden Sie die folgenden Punkte: +2 – Puls am Handgelenk ist tastbar; +1 – Puls in der Leiste ist nicht tastbar; –1 – Puls ist nicht tastbar.

Wenn der Gesamtwert auf der Skala < 8 Punkte beträgt, muss sofort Hilfe geleistet und das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. 7.3.

Modifizierte Verletzungsschwereskala

Modifizierter Trauma-Score, Punkte

Glasgow-Koma-Skala

Systolischer Blutdruck, mmHg

Atemfrequenz, min

4

13-15

>89

10-20

3

9-12

76-89

>29

2

6-8

50-75

6-9

1

4-5

1-49

1-5

0

3

0

0

Jeder Indikator kann mit 0 bis 4 Punkten bewertet werden. Anschließend werden alle Punkte addiert (die Summe reicht von 1 bis 12). Ein Wert von <11 Punkten auf der Skala weist auf das Vorliegen einer schweren Verletzung hin.

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