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Bipolare Störung bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die bipolare Störung bei Kindern ist durch abwechselnde Phasen manischer, depressiver und normaler Episoden gekennzeichnet, die jeweils Wochen oder Monate andauern.

In den letzten Jahren wurde der Begriff bipolare Störung auch auf vorpubertäre Kinder angewendet, deren Leistungsfähigkeit durch intensive, instabile Stimmungen eingeschränkt ist. Bei diesen jungen Kindern hält eine bestimmte Stimmungslage jedoch nur wenige Augenblicke bis Tage an. In beiden Fällen basiert die Diagnose auf der Anamnese und der Untersuchung des psychischen Zustands; die Behandlung umfasst eine Kombination aus stimmungsstabilisierenden Medikamenten (wie Lithium, bestimmten Antiepileptika und Antipsychotika), Psychotherapie und psychosozialer Unterstützung.

Bipolare Störungen beginnen typischerweise in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter. In vielen Fällen manifestieren sie sich zunächst in einer oder mehreren depressiven Episoden. Etwa zwei Drittel der Kinder, die vor der Pubertät eine schwere depressive Episode erleben, entwickeln in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter eine bipolare Störung.

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Ursachen der bipolaren Störung bei Kindern

Bislang ist es Wissenschaftlern nicht gelungen, die Ursachen der bipolaren Störung bei Kindern genau zu bestimmen.

Bipolare Störungen bei Kindern gelten als erblich. Wenn ein Kind nahe Verwandte hat, die an der Störung leiden, wie Mutter, Vater, Großmutter, Großvater, Bruder oder Schwester, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch das Kind daran erkrankt.

Wenn ein Kind an einer bipolaren Störung leidet, können tragische Ereignisse im Leben einen Anfall von Manie oder Depression auslösen. Obwohl die Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis im Leben ganz natürlich sein kann, ist sie bei einer bipolaren Störung übertrieben.

Manchmal können Manie-Symptome auch durch andere Erkrankungen wie Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Multiple Sklerose verursacht werden. Auch eine Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide oder Antidepressiva kann zu Manie-Symptomen führen. Auch Alkohol- und Drogenmissbrauch, übermäßiger Koffeinkonsum und Schlafmangel können einen Manie-Anfall auslösen.

Risikofaktoren

Das Risiko eines Kindes, eine bipolare Störung zu entwickeln, steigt, wenn:

  • Das Kind hat einen nahen Verwandten, beispielsweise einen Elternteil, ein Geschwister oder einen Großelternteil, der an einer bipolaren Störung oder einer anderen psychischen Störung leidet.
  • In der Familie des Kindes gab es Alkohol- oder Drogensucht. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass der erkrankte Verwandte versuchte, seine psychische Erkrankung, beispielsweise eine bipolare Störung, zu heilen.
  • Das Kind litt an mehreren Episoden akuter Depression. Bei etwa 15 % der Jugendlichen mit häufigen Episoden akuter Depression wird später eine bipolare Störung diagnostiziert.

Die folgenden Faktoren können bei Ihrem Kind eine manische oder depressive Episode auslösen:

  • Unregelmäßiger Schlaf und Veränderungen im Tagesablauf
  • Behandlung mit Antidepressiva, die eine manische Episode auslösen können
  • Stressige Situationen im Leben
  • Unregelmäßige Medikamenteneinnahme
  • Konsum von Alkohol oder Drogen
  • Pubertät

Symptome einer bipolaren Störung bei einem Kind

Das Kennzeichen der bipolaren Störung bei Kindern ist die manische Episode. Während einer manischen Episode kann die Stimmung des Teenagers entweder extrem gehoben oder gereizt sein, oft wechselnd je nach sozialen Umständen. Die Sprache ist schnell und eindringlich, das Schlafbedürfnis ist reduziert und das Selbstwertgefühl ist übersteigert. Die Manie kann psychotische Ausmaße annehmen, wie zum Beispiel: „Ich bin Gott gleich geworden.“ Das Gefahrenbewusstsein kann vermindert sein, sodass der Teenager riskantes Verhalten an den Tag legt, wie zum Beispiel promiskuitiven Sex oder verantwortungsloses Fahren.

In den letzten Jahren wurde der Begriff bipolare Störung auch auf Kinder im vorpubertären Alter angewendet, deren Fähigkeiten durch intensive, instabile Stimmungen eingeschränkt sind. Dieser Begriff ist umstritten und Gegenstand intensiver Forschung. Diese Kinder erleben plötzliche Stimmungsschwankungen, die jedoch deutlich kürzer, oft nur wenige Minuten, anhalten. Der Beginn ist schleichend und subtil, mit der Vorgeschichte von sehr temperamentvollen und schwer zu beherrschenden Kindern.

Eine Reihe medizinischer und toxischer Belastungen sollte durch entsprechende Tests ausgeschlossen werden, darunter toxikologische Tests auf Drogen (z. B. Amphetamine, Kokain und Phencyclidine) und Umweltfaktoren (z. B. Blei). Auch das Vorhandensein auslösender Ereignisse wie schwerer psychischer Stress, einschließlich sexuellen Missbrauchs oder Inzest, sollte untersucht werden.

Alle Formen der bipolaren Störung bei Kindern sind durch Phasen der Manie (oder Hypomanie, einer milderen Form der Manie) und Depression gekennzeichnet. Die verschiedenen Formen der Störung hängen davon ab, ob die Symptome der Manie oder der Depression stärker ausgeprägt sind.

  • Bei der bipolaren Störung I wechseln sich manische und depressive Phasen ab, sodass der Betroffene zwischen den Episoden manchmal ein Gefühl der Normalität verspürt. Manche Kinder mit bipolarer Störung I erleben häufiger manische Episoden und fast nie Depressionen.
  • Bei einer bipolaren Störung zweiten Grades treten Depressionen häufiger auf als Manien, wobei die manischen Anfälle milder und sehr heftig sind.

Kinder und Jugendliche mit einer bipolaren Störung neigen zu häufigen Stimmungsschwankungen oder gemischten Episoden. Im ersten Fall bedeutet dies, dass sich manische und depressive Phasen sehr häufig abwechseln, manchmal sogar am selben Tag. Bei gemischten Episoden treten Symptome von Depression und Manie gleichzeitig auf.

Symptome einer bipolaren Störung bei Teenagern

Die ersten Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern sind häufig starke Stimmungsschwankungen, Unzufriedenheit oder andere depressive Symptome. In den meisten Fällen wird bei Kindern zunächst eine Depression diagnostiziert, und erst nach der ersten manischen oder hypomanischen Episode wird eine bipolare Störung diagnostiziert.

Die erste manische oder hypomanische Episode kann durch ein belastendes Lebensereignis ausgelöst werden oder ohne ersichtlichen Grund auftreten. Sie kann auch durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden. Medikamente wie Antidepressiva oder Stimulanzien zur Behandlung von Depressionen, ADHS oder Zwangsstörungen werden Kindern mit bipolarer Störung häufig verschrieben, allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem die Diagnose noch nicht gestellt wurde. Diese Medikamente können bei diesen Kindern Manie mit bizarrem, aggressivem oder psychopathischem Verhalten auslösen. In Kombination mit Stimmungsstabilisatoren können diese Medikamente jedoch bei der Behandlung bipolarer Störungen bei Kindern wirksam sein.

Bei Erwachsenen treten Stimmungsschwankungen meist im Abstand von einer Woche oder sogar einem Monat auf. Bei Kindern wechseln die Phasen deutlich häufiger, manchmal sogar innerhalb eines Tages. Normalerweise fällt es solchen Kindern morgens sehr schwer, ihre Pflichten zu erfüllen, und abends sind sie übermäßig energiegeladen. Oft wechseln die Stimmungsphasen ständig, ohne Pausen für eine normale Stimmung. Manchmal treten die Symptome von Manie, Hypomanie oder Depression gleichzeitig auf (sogenannter Mischzustand). Solche häufigen und intensiven Stimmungsschwankungen verursachen bei Kindern Irritationen, was sich wiederum auf ihr Leben zu Hause, in der Schule und im Umgang mit Gleichaltrigen auswirkt.

Kinder werden während einer manischen Episode reizbarer und neigen zu Wutausbrüchen als Erwachsene. Während einer depressiven Phase klagen Kinder über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen und Müdigkeit. Sie schwänzen oft die Schule und sprechen davon, von zu Hause wegzulaufen. Sie ziehen sich in sich selbst zurück und reagieren sehr schmerzhaft auf jede Ablehnung oder Kritik.

Obwohl jedes Kind zu rebellischem Verhalten und Fehlentscheidungen neigt, haben Jugendliche mit bipolarer Störung oft ein schlechtes Urteilsvermögen und verhalten sich riskant, wie zum Beispiel Gesetzesverstöße oder ungeschützten Sex. Während einer Manie neigen Jugendliche außerdem dazu, zu glauben, über Superkräfte und Stärke zu verfügen und wichtiger zu wirken, als sie tatsächlich sind. Jugendliche ziehen sich während einer Depression zurück, scheitern in der Schule, leiden unter Konzentrationsschwäche und Schlafstörungen.

Sexuelle Obsession ist bei Jugendlichen mit bipolarer Störung weit verbreitet. Schon kleine Kinder berühren ihre Genitalien, verwenden sexuelle Sprache und behandeln Menschen sexuell ausdrucksstark. Teenager hingegen entwickeln eine sexuelle Obsession und haben möglicherweise ungeschützten Sex. Dieses Verhalten ist auch bei Kindern, die sexuellen Missbrauch erlebt haben, weit verbreitet. Es ist aber nicht notwendig.

Bipolare Störungen bei Kindern werden oft mit Erkrankungen wie oppositionellem Trotzverhalten oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung verwechselt. Dies führt dazu, dass bei Kindern Fehldiagnosen gestellt werden oder zusätzlich zu einer bipolaren Störung eine der oben genannten Erkrankungen diagnostiziert wird. Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen ADHS und bipolarer Störung gibt, kann ein Arzt die beiden Erkrankungen oft voneinander unterscheiden.

Ein Kind mit bipolarer Störung verhält sich verantwortungslos, denkt nicht über die Folgen seines Verhaltens nach und hat Schwierigkeiten, neue Freunde zu finden oder zu halten. Jugendliche mit fortgeschrittener und nicht diagnostizierter bipolarer Störung neigen dazu, Alkohol zu trinken oder Drogen zu nehmen. Wenn Ihr Kind Alkohol oder Drogen missbraucht und sich auffällig verhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind nicht an einer bipolaren Störung leidet.

Eine unbehandelte bipolare Störung kann bei Kindern zum Selbstmord führen. Mit zunehmendem Alter verändern sich die ersten Anzeichen suizidalen Verhaltens. Bei Kindern äußert sich dies in einer Obsession mit Tod und Selbstmord sowie einem Bruch in den Beziehungen zu Freunden.

Symptome einer bipolaren Störung bei kleinen Kindern

Bipolare Störungen bei Kindern und Jugendlichen unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Bei einer Depression kann Ihr Kind leicht Wutausbrüche haben, sich leicht aufregen und extrem wütend werden. Diese Verhaltensweisen können Symptome einer Manie sein. Kleine Kinder mit bipolarer Störung zeigen deutlichere Freudenausbrüche und alberneres Verhalten als gesunde Kinder.

Bei Kindern kann es schwierig sein, zwischen einer manischen und einer depressiven Episode zu unterscheiden, insbesondere wenn die Phasen sehr schnell abwechseln oder gleichzeitig auftreten. Reizbarkeit kann sich zu extremen Wutanfällen und Wutausbrüchen steigern, wenn dem Kind etwas verboten wird. Ein bipolares Kind kann beißen, schlagen, graben und verletzende Dinge sagen, darunter auch Fluchen. Während eines solchen Ausbruchs kann das Kind Sachbeschädigung begehen oder sehr gewalttätig werden.

Bei schweren manischen Episoden kann das Kind an Psychosen leiden, beispielsweise Halluzinationen oder Wahnvorstellungen (beispielsweise kann es glauben, dass eine bekannte Rockband zu seiner Geburtstagsparty kommt).

Sehr oft entwickelt sich eine bipolare Störung bei Kindern vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen (z. B. Verhaltensstörungen). In diesem Fall erfordert jede dieser Erkrankungen eine separate Diagnose und Behandlung.

Wie erkennt man eine bipolare Störung bei einem Kind?

Es gibt keine Labortests, mit denen sich eine bipolare Störung bei Kindern zuverlässig feststellen lässt. Ärzte stellen die Diagnose anhand von:

  • Ihre Krankengeschichte und Fragen zu früheren oder gegenwärtigen Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen könnten.
  • Fragen zu Ihrer Familiengeschichte mit bipolaren Störungen, anderen Stimmungsstörungen oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. (Alle diese Krankheiten stehen im Zusammenhang mit bipolaren Störungen.)
  • Eine gründliche medizinische Untersuchung hilft dabei, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen können (wie etwa eine Schilddrüsenfunktionsstörung).
  • Eine Beurteilung der psychischen Gesundheit, die den psychischen Zustand Ihres Kindes bestimmen und dabei helfen kann, die Schwere der manischen oder depressiven Episode einzuschätzen.

Bei kleinen Kindern sind Manie-Symptome meist ein Grund zur Sorge für Eltern und Freunde. Kinder können ihre Eltern beispielsweise mit ihrem häufigen Kichern und ihrem albernen Verhalten manchmal in den Wahnsinn treiben, was aber kein Manie-Symptom ist. Hält dieses Verhalten jedoch mehrere Stunden täglich an und beeinträchtigt den Alltag der Familie, kann dies auf eine Erkrankung des Kindes hindeuten.

Vor der Verschreibung einer Behandlung sollte der Arzt das Kind auf suizidales Verhalten untersuchen. Er kann ihm eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Hat er das Interesse an seinen einstigen Lieblingsbeschäftigungen verloren?
  • Hat sich sein Schlaf hinsichtlich Häufigkeit oder Qualität verändert?
  • Fühlt er sich die meiste Zeit niedergeschlagen, deprimiert und hilflos?
  • Hatte er jemals den Gedanken, sich selbst zu verletzen?
  • War er so krank, dass er sterben wollte?
  • Hat er in der Vergangenheit einen Selbstmordversuch unternommen?

Andere Störungen, die ähnliche Symptome wie die bipolare Störung bei Kindern und Jugendlichen aufweisen

Mehrere psychische Erkrankungen weisen bei Kindern und Jugendlichen die gleichen Symptome auf wie eine bipolare Störung. Zu Beginn der Erkrankung kann es sogar zu Fehldiagnosen kommen. Die bipolare Störung bei Kindern weist jedoch eine Reihe charakteristischer Symptome auf, die dem Arzt bei einer gründlichen Untersuchung auffallen.

Zu den Erkrankungen, die anfänglich ähnliche Symptome wie eine bipolare Störung aufweisen können, zählen:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, eine Verhaltensstörung, bei der die Patienten Konzentrationsschwierigkeiten haben, aktiver als sonst sind und zu unüberlegtem Verhalten neigen.
  • Eine bei Kindern und Jugendlichen häufig auftretende Verhaltensstörung, bei der betroffene Kinder sich weigern, soziale Regeln zu befolgen oder anderen Schmerzen zufügen.
  • Alkohol- oder Drogensucht, obwohl Alkoholkonsum oder Drogenkonsum zu unangenehmen Situationen im Leben führen können.
  • Depression ist eine Krankheit, die bei den Patienten zu einem ständigen Gefühl der Niedergeschlagenheit und Hilflosigkeit führt.
  • Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die unbehandelt die Fähigkeit des Betroffenen beeinträchtigt, klar zu denken und seine Emotionen zu kontrollieren. Sie verursacht Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Paranoia und desorganisiertes Denken.
  • Eine Angststörung ist eine Form psychischer Erkrankung, die durch übermäßige Angst gekennzeichnet ist, die das Leben des Patienten beeinträchtigt.
  • Überaktive Schilddrüse, die manchmal manische Symptome (z. B. übermäßige Energie) hervorrufen kann.
  • Neurologische Erkrankungen. Zu diesen Erkrankungen gehören:
  • Kopfverletzungen, die Tage, Wochen oder ein Leben lang anhaltende Folgen haben können.
  • Multiple Entwicklungsstörungen, eine Gruppe von Störungen, die durch Anomalien in der Entwicklung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten gekennzeichnet sind. Beispiele sind Autismus, Rett-Syndrom und Asperger-Syndrom.
  • Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Rückenmark und den Sehnerv betrifft.
  • Schlaganfall. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel blockiert wird.
  • Krampfanfälle sind plötzliche Ausbrüche elektrischer Aktivität im Gehirn, die die Muskelaktivität, Bewegung, Sprache, Sehkraft und das Bewusstsein des Patienten beeinträchtigen.

ADHS, Angststörungen, Alkohol- oder Drogensucht sowie Verhaltensstörungen können ebenfalls zusammen mit einer bipolaren Störung auftreten.

Unterschiede zwischen ADHS und bipolarer Störung bei Kindern und Jugendlichen

Bipolare Störungen und ADHS bei Kindern und Jugendlichen weisen eine Reihe ähnlicher Symptome auf. Es ist durchaus möglich, dass ein Kind gleichzeitig an beiden Krankheiten leidet. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die bei der Unterscheidung helfen.

Vergleich der Symptome einer bipolaren Störung und einer ADHS

Symptome einer bipolaren Störung

Symptome von ADHS

Das Kind wird wütend und kann Wutanfälle haben. Dieser Zustand kann stundenlang anhalten. Das Kind gräbt, beißt, zerbricht oder zerschmettert verschiedene Gegenstände und droht möglicherweise, einer anderen Person Schaden zuzufügen.

Wutausbrüche dauern meist eine Sekunde oder eine Minute und das Kind macht nichts kaputt.

Während eines Wutanfalls kann sich ein Kind so verhalten, als hätte es den Bezug zur Realität verloren.

Während eines Wutanfalls verliert das Kind nicht den Bezug zur Realität.

Stimmungsschwankungen und merkwürdiges Verhalten treten plötzlich auf. Ein Kind, das vor kurzem noch depressiv und reizbar war, wird plötzlich glücklich und fröhlich.

Das Kind zeigt ein Verhalten (z. B. erhöhte Aktivität), das nicht konsistent ist. Das Kind kann entweder sehr glücklich oder sehr dumm sein.

Die Reaktion des Kindes auf äußere Ereignisse ist unzureichend und dauert länger als das Ereignis selbst.

Das Kind reagiert normal auf äußere Ereignisse und seine Reaktion dauert nicht länger als das Ereignis selbst.

Das Kind zeigt eine gesteigerte Sexualität (spricht oder denkt ständig über Sex nach, hat Sex oder verwendet obszöne Sprache).

Manchmal zeigt ein Kind ein gesteigertes Interesse an Sex, dieses Verhalten ist jedoch nicht übertrieben und das Kind kann leicht auf ein anderes Thema lenken.

Schlafstörungen treten regelmäßig auf. Obwohl das Kind sehr wenig schläft, ist es energisch und voller Kraft.

Schlafstörungen manifestieren sich über einen längeren Zeitraum (sind chronischer Natur). Das Kind wird normalerweise schnell müde, wenn es nicht genug Schlaf bekommen hat.

Was tun, wenn Ihr Kind eine bipolare Störung entwickelt?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder den Notarzt an, wenn:

  • Ihr Kind droht, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen oder zeigt suizidales Verhalten;
  • Ihr Kind hört Stimmen (hat akustische Halluzinationen);
  • Sie sind jung und haben das Gefühl, dass Sie sich nicht davor schützen können, sich selbst oder anderen Menschen Schaden zuzufügen.

Warten und Beobachten

Abwarten und Beobachten ist ebenfalls eine Behandlungsmethode. Wenn Sie jedoch eine bipolare Störung bei Ihrem Kind vermuten, ist Abwarten keine Option. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, um die Situation zu beurteilen.

Wenn Ihr Kind in Behandlung ist, die entsprechenden Medikamente einnimmt und der Anfall noch nicht in die akute Phase fortgeschritten ist, reicht eine Beobachtung aus. Wenn sich die Symptome der Depression oder Manie nach ein bis zwei Wochen nicht gebessert haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Achte auf Anzeichen von suizidalem Verhalten. Diese Anzeichen variieren je nach Alter der Person. Bei Kindern gehören dazu eine Todesbesessenheit und ein Abbruch der Beziehungen zu Freunden.

Wen kann ich kontaktieren?

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Kind vom selben Arzt behandelt wird. So kann der Arzt, sobald Ihr Kind Manie oder Depressionen entwickelt, Verhaltensänderungen erkennen und wirksame Medikamente verschreiben.

Da bipolare Störungen bei Kindern relativ neu sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung mit bipolaren Störungen hat oder auf psychische Probleme bei Kindern spezialisiert ist. Bipolare Störungen bei Kindern können von Ärzten diagnostiziert werden, beispielsweise:

  • Psychiater, vorzugsweise Kinderpsychiater
  • Kinderarzt
  • Hausarzt Therapeut
  • Krankenschwester mit Berufsberechtigung
  • Arzthelferin

Auch Ihr Kind kann von Psychotherapiesitzungen profitieren, um zu lernen, mit seinen Stimmungen umzugehen und die Auswirkungen der bipolaren Störung auf sein Leben zu verstehen. Der beste Therapeut für diese Therapieform ist ein Psychiater, der auf Stimmungsstörungen bei Kindern spezialisiert ist oder Erfahrung in der Behandlung bipolarer Kinder hat. Psychotherapiesitzungen können durchgeführt werden von:

  • Psychiater
  • Psychologe

Psychotherapie kann auch von speziell hierfür ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden, zum Beispiel:

  • Sozialarbeiter
  • Approbierter Psychiater
  • Psychiatrische Krankenschwester

An wen kann ich mich bei Fragen zum Familienunterhalt wenden?

Wenn Sie ein naher Angehöriger eines Kindes sind, das an einer bipolaren Störung leidet, benötigen Sie unbedingt die Hilfe eines Spezialisten. Das Zusammenleben mit einem kranken Kind oder die Betreuung ist keine leichte Aufgabe. Besonders schwierig wird es für Sie während manischer Anfälle sein. Deshalb ist es ratsam, einen Spezialisten zu kontaktieren, der Ihnen hilft, alle Schwierigkeiten, die diese Krankheit mit sich bringt, zu bewältigen.

Behandlung einer bipolaren Störung bei einem Kind

Obwohl Stimmungsschwankungen und andere Symptome einer bipolaren Störung schwer zu kontrollieren sind, lassen sie sich in den Griff bekommen. Die Behandlung umfasst in der Regel Medikamente (Stimmungsstabilisatoren) und Psychotherapie, die beide gleichzeitig angewendet werden.

Die bipolare Störung ist eine komplexe Erkrankung, die nicht nur das Kind, sondern auch seine Familie betrifft. Eine wirksame Behandlung ist möglich, wenn das Kind und seine Angehörigen alle Erscheinungsformen der bipolaren Störung genau kennen und alle Familienmitglieder darauf achten, dass das Kind den Medikamentenplan strikt einhält.

Es kann einige Zeit dauern, bis alle Familienmitglieder, einschließlich des kranken Kindes, sich mit einer so schweren und langwierigen Erkrankung, die ständiger Behandlung und Überwachung bedarf, abgefunden haben. Denken Sie jedoch daran: Nur in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie die wirksamste Behandlung wählen.

Sie können mit dem Arzt Ihres Kindes besprechen, welche Behandlungsmethode für Ihr Kind am besten geeignet ist. Ihr Kind möchte möglicherweise auch an dieser Entscheidung beteiligt werden.

Erstbehandlung

Der erste Schritt bei der Wahl der Behandlung besteht darin, den Schweregrad der Symptome Ihres Kindes zu bestimmen. Wenn Ihr Kind selbstmordgefährdet, aggressiv, rücksichtslos oder gefährlich für andere ist oder die Realität nicht verarbeiten kann (psychotisch), muss der Patient stationär behandelt werden. Bedenken Sie auch, dass einige Medikamente gegen bipolare Störungen die Symptome verschlimmern können. In diesem Fall sollte Ihr Kind die Einnahme der Medikamente abbrechen. Sie sollten die Einnahme von Medikamenten jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht abbrechen.

Die Erstbehandlung umfasst in der Regel die Einnahme von Medikamenten und die Teilnahme an Psychotherapiesitzungen.

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Medikamente gegen bipolare Störungen bei Kindern

Bei Jugendlichen und Kleinkindern werden stimmungsstabilisierende Medikamente zur Behandlung manischer Episoden oder der Erregungsphase eingesetzt, während Psychotherapie und Antidepressiva zur Behandlung depressiver Episoden eingesetzt werden. Stimmungsstabilisierende Medikamente lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Antiepileptika, Antipsychotika und Lithium. Alle stimmungsstabilisierenden Mittel können unangenehme oder sogar gefährliche Nebenwirkungen haben. Daher muss die Behandlung individuell angepasst werden. Zudem können Medikamente, die in der anfänglichen Stabilisierungsphase sehr wirksam sind, aufgrund von Nebenwirkungen, vor allem Gewichtszunahme, für die Erhaltungstherapie ungeeignet sein. Antidepressiva werden üblicherweise in Kombination mit stimmungsstabilisierenden Medikamenten eingesetzt, da sie einen „Umschalter“ von der Depression zur Manie auslösen können.

Zu den gängigsten Medikamenten zählen:

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Divalproex, Carbamazepin, Lamotrigin oder Valproat.
  • Antipsychotika wie Aripiprazol oder Risperidon, die Ihr Arzt möglicherweise mit Stimmungsstabilisatoren kombiniert, um Ihre manische Episode wirksamer zu kontrollieren.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin oder andere Antidepressiva lindern Depressionen. Obwohl sie recht wirksam sind, können diese Medikamente eine manische Episode auslösen. Antidepressiva werden in der Regel zusammen mit Stimmungsstabilisatoren verschrieben, und der Arzt überwacht den Patienten während der Einnahme.

Bevor ein Arzt eine Behandlung für eine bipolare Störung verschreibt, sollte er ein Kind auf suizidales Verhalten untersuchen.

Psychotherapie

Psychotherapie ist am wirksamsten, wenn sie mit Medikamenten kombiniert wird. Je nach Alter des Patienten können verschiedene Formen der Psychotherapie eingesetzt werden:

  • Kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf die Veränderung spezifischer Verhaltens- und Denkmuster konzentriert.
  • Eine interpersonelle Therapie, bei der die persönlichen und sozialen Beziehungen des Patienten und die damit verbundenen Probleme im Mittelpunkt stehen.
  • Die Problemlösungstherapie, eine vereinfachte Version der kognitiven Therapie, hilft dem Patienten, eine sofortige Lösung für das Problem zu finden.
  • Durch die Familientherapie können Angehörige die Krankheit besser verstehen und lernen, dem Patienten zu helfen.
  • Spieltherapie, eine Therapie zur Behandlung sehr kleiner Kinder.
  • Psychologische Vorbereitungs- und Unterstützungsgruppen.
  • Logische Verhaltenstherapie, bei der der Schwerpunkt darauf liegt, dem Patienten beizubringen, mit Stimmungsschwankungen umzugehen.

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Unterstützende Pflege

Die Erhaltungstherapie besteht aus einer Langzeitbehandlung mit Medikamenten und Psychotherapie.

Manchmal reagiert ein Kind nicht auf das erste verschriebene Medikament, sodass es mehrere Medikamente ausprobieren muss, bis das beste gefunden ist. Eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie kann die wirksamste Behandlungsmethode sein.

Das Wichtigste bei der Erhaltungstherapie ist, dass das Kind den Medikamentenplan strikt einhält. Wenn sich Patienten wohl fühlen, denken sie oft, sie seien geheilt und bräuchten keine weiteren Medikamente mehr. Doch wenn Patienten die Einnahme der Medikamente abbrechen, kehren die Symptome meist zurück. Deshalb ist die Einhaltung des Behandlungsplans so wichtig.

Medikamente haben trotz ihrer Wirksamkeit auch eine Reihe von Nebenwirkungen. Manche Nebenwirkungen lassen sich nicht beseitigen, wie z. B. vermehrtes Wasserlassen (bei Lithium). Effekte wie Gewichtszunahme (die häufiger bei der Einnahme mehrerer bipolarer Medikamente auftritt) lassen sich jedoch durch Bewegung und eine reduzierte Kalorienzufuhr in den Griff bekommen. Gemeinsam mit Ihrem Kind und seinem Arzt können Sie einen Weg finden, die Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen. Bei schweren und unkontrollierbaren Nebenwirkungen wird der Arzt versuchen, die Dosis oder das Medikament anzupassen.

Wenn Sie Medikamente wie Lithium oder Divalproex einnehmen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen. Anhand dieser Tests wählt Ihr Arzt die für Ihr Kind sichere Dosis des Medikaments aus.

Zur Erstbehandlung verschreibt der Arzt Neuroleptika, damit der Patient die Symptome schnell lindern kann. Sobald sich die Symptome bessern, muss das Kind die Dosis dieser Medikamente reduzieren oder sie ganz absetzen.

Die Erhaltungstherapie umfasst außerdem:

  • Abstimmung mit dem Schulprogramm. Wenn Ihr Kind in der Schule ist und an einer bipolaren Störung leidet, kann es während depressiver oder manischer Phasen erforderlich sein, die Hausaufgabenmenge zu reduzieren oder den Stundenplan zu ändern. Daher sollten Sie und die Schulleitung diese Angelegenheiten abstimmen, damit sie den gesamten Bildungsprozess des Kindes nicht beeinträchtigen.
  • Entspannung und Bewegung. Zu Hause kann Ihr Kind die folgenden Tipps befolgen, um die Symptome zu lindern:
    • Er kann regelmäßig Sport treiben, zum Beispiel Schwimmen oder Spazierengehen, um Stress abzubauen
    • Er sollte den Konsum von Drogen, Alkohol, Tabakprodukten, koffeinhaltigen Getränken und Energydrinks vermeiden
    • Er sollte sich nahrhaft und ausgewogen ernähren
    • Er sollte ausreichend schlafen und darauf achten, dass er zur gleichen Zeit ins Bett geht und aufwacht (Kinder und Jugendliche brauchen mehr Schlaf als Erwachsene).

Manchmal verschlimmern sich die Symptome der bipolaren Störung, wenn ein Kind wegen einer anderen Krankheit behandelt wird. Beispielsweise kann die Einnahme von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen einen manischen Anfall auslösen oder verschlimmern. Auch Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung können Manie, Depression oder Psychose auslösen. Auch Medikamente zur Behandlung von Asthma können einen manischen Anfall auslösen. Es wird empfohlen, Medikamente, die die Symptome der bipolaren Störung verschlimmern, abzusetzen oder ihre Dosis zu reduzieren. Manchmal kann dieses Problem mit Hilfe von Stimmungsstabilisatoren gelöst werden. Man darf jedoch nicht vergessen, dass jedes Kind anders auf Medikamente reagiert. Bevor der Arzt ein wirksames Medikament oder eine Kombination verschiedener Medikamente auswählt, muss das Kind mehrere verschiedene Medikamente ausprobieren.

Je mehr Sie über bipolare Störungen im Kindes- und Jugendalter wissen, desto früher können Sie den Beginn eines Anfalls erkennen. Dieses schnelle Erkennen eines Anfalls hilft Ihnen, Manie oder Depression schneller zu bewältigen und die Dauer dieser Anfälle zu verkürzen. Dies wiederum trägt dazu bei, die Lebensqualität Ihres Kindes zu verbessern.

Behandlung bei Fortschreiten der Krankheit

Wenn Ihr Kind wegen einer bipolaren Störung behandelt wird und sich sein Zustand verschlechtert, kann Ihr Arzt zusätzliche Behandlungen verschreiben. Zunächst sollten Sie und Ihr Arzt jedoch Folgendes sicherstellen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind regelmäßig Medikamente einnimmt und alle Anweisungen des Arztes befolgt, auch die des Psychotherapeuten.
  • Stellen Sie sicher, dass eine solche Verschlechterung nicht durch eine andere gleichzeitig bestehende Erkrankung (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung oder posttraumatische Belastungsstörung) verursacht wird, die ebenfalls einer gleichzeitigen Behandlung bedarf.
  • Identifizieren Sie die Stressfaktoren, die Ihre Symptome verschlimmern, und versuchen Sie, diese zu vermeiden.
  • Ändern Sie die Dosis des Medikaments, das Sie einnehmen, dies kann der Grund sein
  • Fügen Sie Medikamente hinzu oder ändern Sie sie, wenn die von Ihnen eingenommenen Medikamente keine Wirkung zeigen.

Zeigt ein Kind Selbstmordgedanken, kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein. Die Anzeichen für suizidales Verhalten verändern sich mit dem Alter. Bei Kindern und Jugendlichen gehören dazu beispielsweise eine Todesbesessenheit und der Bruch mit Freunden.

Bei älteren Kindern, die nicht auf Medikamente ansprechen, kann der Arzt eine Elektrokrampftherapie verschreiben. Dabei wird über Elektroden am Schädel des Patienten ein schwacher elektrischer Impuls an sein Gehirn gesendet. Der Strom soll dabei einen kleinen Krampfanfall im Gehirn auslösen, der den chemischen Aufbau des Gehirns wieder ins Gleichgewicht bringen soll.

Behandlung zu Hause

Zusätzlich zu den Medikamenten gibt es einige einfache Schritte, die Sie zu Hause unternehmen können, um die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern zu lindern, wie zum Beispiel:

  • Sorgen Sie für Ruhe und Stille im Zimmer Ihres Kindes und stellen Sie sicher, dass Ihr Kind jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett geht.
  • Bewältigen Sie stressige Situationen im Leben Ihres Kindes. Möglicherweise müssen Sie einen Weg finden, Ihrem Kind während dieser Phasen bei der Bewältigung der Schulaufgaben zu helfen.
  • Lernen Sie, die frühen Anzeichen einer Manie oder Depression bei Ihrem Kind zu erkennen.

Das Kind kann seinerseits Folgendes tun:

  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Auch wenn Ihr Kind deprimiert ist und keine Lust hat, etwas zu unternehmen, unterstützen Sie es und versuchen Sie, es zu überzeugen, öfter spazieren zu gehen oder im Schwimmbad zu schwimmen.
  • Überwachen Sie Ihren Schlaf. Er sollte genug Schlaf bekommen und zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen.
  • Vermeiden Sie Alkohol- und Drogenkonsum. Alkohol- und Drogenmissbrauch verschlimmert die Krankheit nur.
  • Er sollte koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee, Cola und Energydrinks meiden.
  • Er muss in der Lage sein, die ersten Anzeichen eines manischen oder depressiven Anfalls zu erkennen.
  • Er sollte bei Bedarf Freunde oder Verwandte um Hilfe bitten.

Alternative Behandlungen

Eine Kombination aus Psychotherapiesitzungen und Medikamenten wird seit langem erfolgreich zur Behandlung bipolarer Störungen eingesetzt. Hier sind Beispiele für Psychotherapien, die bei der Behandlung bipolarer Störungen bei Kindern eingesetzt werden:

  • Kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf die Veränderung spezifischer Verhaltens- und Denkmuster konzentriert.
  • Eine interpersonelle Therapie, bei der die persönlichen und sozialen Beziehungen des Patienten und die damit verbundenen Probleme im Mittelpunkt stehen.
  • Die Problemlösungstherapie, eine vereinfachte Version der kognitiven Therapie, hilft dem Patienten, eine sofortige Lösung für das Problem zu finden.
  • Durch die Familientherapie können Angehörige die Krankheit besser verstehen und lernen, dem Patienten zu helfen.
  • Spieltherapie, eine Therapie zur Behandlung sehr kleiner Kinder.
  • Psychologische Vorbereitungs- und Unterstützungsgruppen.
  • Logische Verhaltenstherapie, bei der der Schwerpunkt darauf liegt, dem Patienten beizubringen, mit Stimmungsschwankungen umzugehen.

In manchen Fällen kommt eine Elektrokrampftherapie zum Einsatz. Dabei wird eine kontrollierte elektrische Ladung durch Elektroden geleitet, die am Schädel des Patienten befestigt sind. Diese Ladung soll einen leichten Krampfanfall im Gehirn auslösen, der die Gehirnchemie ausgleichen kann.

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Komplementärtherapie

Als Begleittherapie bezeichnet man alle zusätzlichen Behandlungen zur Hauptbehandlung. Beispielsweise wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl als Zusatzmedikament zur Hauptbehandlung von bipolaren Störungen bei Kindern eingesetzt werden können. Die Wirksamkeit dieses Nahrungsergänzungsmittels bei Kindern und Jugendlichen muss jedoch noch weiter erforscht werden.

Wie kann man einer bipolaren Störung bei Kindern vorbeugen?

Bipolare Störungen bei Kindern lassen sich nicht verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Stimmungsschwankungen vorzubeugen und zu bewältigen.

Die erste und wichtigste Methode zur Vorbeugung von Stimmungsschwankungen bei Kindern ist die regelmäßige Einnahme aller verschriebenen Medikamente. Bipolare Störungen bei Kindern können ein Leben lang anhalten und erfordern daher eine ständige Behandlung.

Darüber hinaus kann ein Kind die Symptome von Depression und Manie lindern und seine Stimmung kontrollieren, wenn es sich an eine tägliche Routine hält, Stresssituationen in seinem Leben reduziert werden, es regelmäßig Sport treibt und gut schläft.

Prognose der bipolaren Störung bei Kindern

Die Prognose einer bipolaren Störung, die in der Adoleszenz beginnt, ist unterschiedlich. Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen, einem guten Ansprechen auf die Therapie und deren Fortsetzung haben eine sehr gute Prognose. Allerdings ist das Ansprechen auf die Behandlung oft unvollständig, und Jugendliche sind bekanntermaßen schlecht in der Einhaltung der Behandlung. Die Langzeitprognose für diese Patienten ist nicht so gut. Über die Langzeitprognose von Kleinkindern, bei denen aufgrund einer sehr instabilen und intensiven Stimmung eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, ist derzeit wenig bekannt.


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