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Bösartige Tumore des Nasopharynx: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Von den bösartigen Tumoren des Nasenrachenraums entwickelt sich am häufigsten Krebs.
Epidemiologie maligner Tumoren des Nasopharynx
Forschungsdaten zufolge machen bösartige Tumoren des Nasopharynx 0,25–2 % aller bösartigen Tumoren aller Lokalisationen und 40 % der bösartigen Tumoren des Rachens aus. Sie treten häufiger bei Männern auf. Das Alter der Patienten variiert stark. Epitheltumoren entwickeln sich vor allem ab dem 40. Lebensjahr, Bindegewebstumore häufiger bei jungen Menschen und Kindern.
Symptome von bösartigen Tumoren des Nasopharynx
Der Tumor dieser Lokalisation ist hochgradig malign, wächst schnell und zerstört umliegendes Gewebe, einschließlich der Schädelbasis. Die Symptome hängen von der Tumorlokalisation ab. Die Neubildung, die von der Seitenwand im Bereich der Rachentasche (Rosenmüller-Fossa) ausgeht, unterbricht schnell die Durchgängigkeit des Gehörgangs (verschließt dessen Rachenöffnung). Infolgedessen nimmt das Hörvermögen ab und es entwickelt sich auf der betroffenen Seite eine katarrhalische Mittelohrentzündung. Etwas später bemerken die Patienten eine beeinträchtigte Atmung durch die entsprechende Nasenhälfte. Nasopharynxkarzinom wächst infiltrativ, ulzeriert schnell; es kommt zu blutigem Ausfluss aus Nase und Nasopharynx. Eine beeinträchtigte Belüftung der Nasennebenhöhlen führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in diesen, Schmerzen treten in den Stirn- und Hinterkopfregionen auf. Kopfschmerzen können auch durch ein Tumorwachstum in die Schädelhöhle verursacht werden.
Diagnose bösartiger Tumoren des Nasopharynx
Die Frühdiagnostik bösartiger Tumoren des Nasopharynx ist schwierig. Es ist wichtig, die Beschwerden des Patienten zu berücksichtigen. Eine posteriore Rhinoskopie und, wenn möglich, eine Fibroskopie sind obligatorisch. Bei Gewebeinfiltration und Ulzeration ist eine histologische Untersuchung erforderlich. Dabei ist der stetige und schnelle Anstieg der Symptome zu berücksichtigen. Eine wertvolle Methode ist die digitale Untersuchung des Nasopharynx, die es ermöglicht, Konsistenz, Anheftungsstelle, Prävalenz des Tumors usw. zu bestimmen. Die endgültige Diagnose basiert auf den Daten der histologischen Untersuchung.
Behandlung bösartiger Tumoren des Nasopharynx
Die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren des Nasopharynx ist eine komplexe Aufgabe. Die während der Operation auftretenden Schwierigkeiten hängen hauptsächlich mit der Anatomie dieses Rachenteils zusammen (tiefe Lage, Nähe zu großen lebenswichtigen Gefäßen, Rückenmark und Gehirn). Verfügbare Verfahren zur Entfernung gutartiger Tumoren sind bei bösartigen Neubildungen nicht sinnvoll.
Bei radikalen Eingriffen bei malignen Tumoren des Nasopharynx verwenden einige Autoren einen Zugang über die Fossa infratemporalis. Trauma, hohes Risiko und schlechte Behandlungsergebnisse sind die Gründe, warum sich dieser Ansatz in der klinischen Praxis nicht durchgesetzt hat. Dies erklärt wahrscheinlich den weit verbreiteten Einsatz der Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignen Tumoren des Nasopharynx. AS Pavlov und LD Stiop (1985) berichten über die hohe Effizienz der Strahlentherapie bei malignen Tumoren des Nasopharynx. Ihren Daten zufolge betrug die 5-Jahres-Überlebensrate 93 % für Tumoren der Stadien I und II und 47,3 % für die Stadien III und IV.
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