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Gesundheit

Nasenhöhle

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Die Nasenhöhle (Cavum nasi) wird durch das Septum der Nase in die rechte und linke Hälfte geteilt. Vor dem Gesicht öffnet sich die Nasenhöhle mit Nasenlöchern, dahinter durch die Choana, kommuniziert sie mit dem Nasopharynx. Als Teil des Septum nasi (Septum nasi) werden membranöse, knorpelige und knöcherne Teile unterschieden. Die häutigen und knorpeligen Teile sind beweglich. In jeder Nasenhöhlenhälfte wird der vordere Teil unterschieden - das Vestibulum und die dahinter liegende eigentliche Nasenhöhle. Die obere Grenze der Nasenhöhle (Vestibulum nasi) ist durch eine leichte Erhöhung begrenzt - die Nasenschwelle (limen nasi), die von der oberen Kante des großen Knorpels des Nasenflügels gebildet wird. An den Seitenwänden der Nasenhöhle befinden sich drei nach oben ragende Nasenmuscheln. Unter der oberen, mittleren und unteren Nasenschale befinden sich Einbuchtungen: obere, mittlere und untere Nasengänge. Der obere Nasengang ist nur in den hinteren Abschnitten der Nasenhöhle vorhanden. Zwischen dem Septum der Nase und der medialen Fläche der Nasenmuscheln auf jeder Seite befindet sich ein gemeinsamer Nasengang, der wie ein schmaler vertikaler Schlitz aussieht, der in der Sagittalebene ausgerichtet ist. Im oberen Nasengang sind die Keilbeinhöhle und die hinteren Zellen des gitterförmigen Knochens geöffnet; im mittleren Nasengang - die Stirnhöhle (durch den Trichter), die Kieferhöhle (durch die Semilunar-Spalte), sowie die vorderen und mittleren Zellen des gitterförmigen Knochens. Der mittlere Nasengang mit der Klinonusöffnung steht mit der Fossa pterygo-palatina in Verbindung; unterer Nasengang - mit einer Augenhöhle (durch den Nasen-Tränen-Kanal).

Die Schleimhaut des Vestibulums der Nasenhöhle ist mit einem flachen Epithel ausgekleidet, welches die Fortsetzung der Haut darstellt. Unter dem Epithel in der Bindegewebsschicht werden die Talgdrüsen und die Wurzeln der Borstenhaare verlegt. Riech- und Atemwege unterscheiden sich von der Nasenhöhle. Das olfaktorische Gebiet (Regio olfactoria) besetzt die obere Nasenmuschel, den oberen Teil der mittleren Nasenmuschel und den oberen Teil des Septums der Nase. Die olfaktorischen und respiratorischen Bereiche sind mit Ciliaten-Pseudo-Epithel ausgekleidet. In der epithelialen Hülle der Riechregion befinden sich neurosensorische bipolare Zellen. Das Epithel der übrigen Schleimhaut der Nasenhöhle (Atmungsregion, Regio Respiratoria) enthält eine große Anzahl von Becherzellen, die Schleim absondern. Schleim bedeckt das Epithel, befeuchtet die Luft. Aufgrund der Bewegung von Zilien wird Schleim mit Fremdpartikeln nach außen entfernt. Die eigene Schleimhautplatte ist dünn, enthält eine beträchtliche Anzahl elastischer Fasern sowie zahlreiche seröse und schleimige Drüsen. In der Dicke der Schleimhautplatte befinden sich viele Blutgefäße, insbesondere dünnwandige Venen, deren Anwesenheit die Einatmungsluft erwärmt. Die Muskelplatte der Schleimhaut ist schwach entwickelt, die Submucosa ist dünn, enthält Gefäß- und Nervengeflechte, lymphoide Gewebe, fettleibige und andere Zellen, Drüsen.

Die Luft aus der Nasenhöhle durch die Choana dringt in den Nasen-, dann in den Mundteil des Pharynx, dann in den Kehlkopf ein. Die Struktur des Pharynx ist oben beschrieben.

Röntgen der Nasenhöhle. Röntgenaufnahmen der Nasenhöhle werden in den nasolabialen und nasoloben Projektionen durchgeführt. Das Röntgenbild zeigt Nasenmuscheln, Nasengänge, Septum der Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen.

Innervation der Schleimhaut der Nasenhöhle: empfindlich (anteriorer Teil) - vorderer gitterförmiger Nerv des N. Nasospernicus; Hinterer Teil der lateralen Wand der Nasenhöhle und Nasenscheidewand - Nervus nasonephalicus und hintere Nasenäste (des Nervus maxillaris). Drüsen der Schleimhaut erhalten sekretorische Innervation vom veseloideus.

Blutversorgung: Keil-Gaumen-Arterie (von der Arteria maxillaris), anteriore und posteriore Arterien (von der Arterie). Venöser Abfluss: V. Palatinae (Zufluss des Plexus pterygoideus).

Ausfluss von Lymphe: in den Unterkiefer- und Kinnlymphknoten.

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Altersmerkmale der Nasenhöhle

Beim Neugeborenen ist die Nasenhöhle niedrig (ihre Höhe beträgt 17,5 mm) und schmal. Die Nasenmuscheln sind relativ dick. Der obere Nasengang fehlt, der mittlere und der untere sind schlecht entwickelt. Die Nasenschalen erreichen das Septum der Nasenhöhle nicht, der allgemeine Nasengang bleibt frei, und durch ihn wird die Atmung des Neugeborenen durchgeführt, die Schwänze sind niedrig. Nach 6 Monaten nimmt die Höhe der Nasenhöhle auf 22 mm zu und der mittlere Nasengang wird gebildet, bis zu 2 Jahren - der untere, nach 2 Jahren - der obere. Nach 10 Jahren nimmt die Nasenhöhle um das 1,5-fache zu und um 20 Jahre - um das 2-fache. In diesem Alter nimmt seine Breite zu. Von den Nasennebenhöhlen hat das Neugeborene nur einen schwach entwickelten Oberkiefer. Die verbleibenden Nebenhöhlen beginnen sich nach der Geburt zu bilden. Die Stirnhöhle erscheint im 2. Lebensjahr, die Keilbeinhöhlenentzündung - um 3 Jahre, die Zellen des Gitterknochens - um 3-6 Jahre. Nach 8-9 Jahren nimmt die Kieferhöhle fast den gesamten Knochenkörper ein. Das Loch, durch das die Kieferhöhle mit der Nasenhöhle kommuniziert, das Kind 2 Jahre oval, und zu

7 Jahre - rund. Die Stirnhöhle im Alter von 5 Jahren hat die Größe einer Erbse. Durch einen Gittertrichter nach unten verengt, kommuniziert es mit dem mittleren Nasengang. Die Größe der Keilbeinhöhle bei einem Kind von 6-8 Jahren beträgt 2-3 mm. Die Nasennebenhöhlen schließen sich im Alter von 7 Jahren dicht aneinander an; Mit 14 Jahren sind sie in ihrer Struktur den Gitterzellen eines Erwachsenen ähnlich.

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