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Candida-Stomatitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Candida-Stomatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Mundhöhle mit Pilzursache.
Auslöser einer Candidose sind hefeartige, opportunistische Pilze der Gattung Candida albicans (weiß), weshalb die Erkrankung auch als Mundsoor (Mundsoor) bezeichnet wird.
Arten von Candida-Stomatitis:
- Eine orale Candidose beginnt in der Regel mit einer Glossitis – einer Entzündung der Zunge, die aufgrund einer pathologischen Atrophie der Papillae linguales – der Rezeptorpapillen – ein charakteristisches glänzendes Aussehen (polierte Zunge) annimmt.
Nach einigen Tagen bilden sich auf der Zunge weiße Flecken von quarkartiger Konsistenz, die zu Plaques verschmelzen, unter denen sich erodiertes Zungengewebe befindet.
- Es gibt eine Art von Candida-Stomatitis, bei der die Papillen nicht verkümmern, sondern sich im Gegenteil entzünden und hypertrophieren. Diese wird als granulomatöse Glossitis diagnostiziert.
- Eine Candidose, die die Oberfläche der Zunge befällt, kann sich in Form von Rillen und Falten mit Plaque im Inneren äußern – Skrotalzunge.
- Candida kann sich auf die Lippen ausbreiten und sich als Angulus ipfectiosus – Risse in den Mundwinkeln, Cheilitis – äußern.
Candida-Stomatitis ist eine typische „Kinderkrankheit“, die am häufigsten Säuglinge und Kleinkinder, aber auch Erwachsene betrifft. Die Krankheit kann sich unabhängig entwickeln oder ein klinisches Symptom einer chronischen Pathologie der inneren Organe und einer verminderten Immunaktivität sein.
In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 wird die orale Candidose im Rahmen von A00-B99 im Abschnitt „Einige Infektions- und parasitäre Erkrankungen“ beschrieben:
- B35-B49 – Mykosen.
- B37 – Candidose.
- B37.0 – Mundsoor oder Candida-Stomatitis.
Ursachen der Candida-Stomatitis
Es wird angenommen, dass die Hauptursachen für Candida-Stomatitis auf eine verminderte Immunität zurückzuführen sind, die wiederum unter dem Einfluss verschiedener Faktoren an Aktivität verliert. Der Hauptverursacher von Mundsoor sind Mikroorganismen der Art Candida albicans, seltener werden sie durch Candida krusei, Candida tropicalis, Candida glabrata und Candida parapsilosis hervorgerufen. Candida gilt als bedingt pathogen, da es ständig in der Mundschleimhaut vorhanden ist, ohne Störungen oder Beschwerden zu verursachen. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren vermehrt sich der Pilz aktiver, atypisch und infiziert umliegendes Gewebe, wobei er die zum Schutz vor dem Pilz geschaffenen Schutzbarrieren umgeht.
Faktoren, die die Verbreitung von Candida provozieren, die Ursachen einer Candida-Stomatitis können folgende sein:
- Schwächung, verminderte Aktivität des Immunsystems. Dieser Zustand ist typisch für Neugeborene, Säuglinge mit ungebildeter Immunität (erste 2 Wochen nach der Geburt, seltener bis zu 2-3 Monaten).
- Ungebildete Schleimhaut des Darmtrakts und der Mundhöhle bei Neugeborenen, wodurch ein Mangel an bakteriellem Gleichgewicht und ein niedriger Säuregehalt des Milieus entsteht.
- Darmdysbakteriose.
- Infektion des Babys mit Candida beim Durchgang durch den infizierten Geburtskanal einer kranken Mutter.
- 90 % der HIV-infizierten Patienten leiden aufgrund einer systemischen Immunschwäche an einer Candida-Stomatitis.
- Diabetes, da ein hoher Blutzuckerspiegel ein günstiges Umfeld für das Wachstum von Pilzen darstellt.
- Übermäßiger, unkontrollierter Gebrauch von medizinischen Spülungen und Elixieren, der Xerostomie (Trockenheit der Schleimhäute) und in der Folge Stomatitis hervorruft.
- Eine seltene Autoimmunerkrankung ist das Sjögren-Syndrom, eine Kombination aus Mundtrockenheit und Keratokonjunktivitis.
- Schwangerschaft, da es im Körper der Frau zu Veränderungen der Stoffwechselprozesse und des Hormonsystems kommt. All dies beeinflusst das Bakteriengleichgewicht in der Mundhöhle und kann eine vorübergehende Candida-Stomatitis hervorrufen.
- Verstoß gegen die Regeln der Mundhygiene und Zahnpflege.
- Nichtbeachtung der Hygienevorschriften beim Tragen von Zahnprothesen.
- Soor kann eine Folge der langfristigen Einnahme von Antibiotika und Glukokortikosteroiden sein.
- Langfristige unkontrollierte Einnahme oraler Kontrazeptiva.
- Schlechte Angewohnheit – Rauchen.
- Ständige Belastung der Mundhöhle mit chemischen, giftigen Substanzen (Pestizide, Benzol).
- Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, sanitäre Behandlung von Gegenständen, Geschirr.
Symptome einer Candida-Stomatitis
Mundsoor kann wie eine Stomatitis selbst aussehen, sich aber auch als Glossitis (Zungenentzündung), Cheilitis oder Candida-Mundwinkelrhagaden äußern. Die Symptome hängen von der Prävalenz des Prozesses, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Alter ab.
Symptome einer Candida-Stomatitis:
- Kleinkinder:
- Weiße, käsige Plaques im Mund, auf der Zunge. Bei Neugeborenen werden die ersten Anzeichen von Soor oft übersehen, da sie den Resten von Milchprodukten ähneln. Versuchen Eltern, die weißen Plaques selbst zu entfernen, treten Geschwüre und Erosionen auf der Mundschleimhaut auf.
- Das Kind weint, weil das Essen Schmerzen verursacht.
- Durch die Schwellung der Schleimhaut kommt es zu Schluckbeschwerden.
- Das Kind verliert seinen Appetit und sein Gewicht nimmt ab.
- Candida kann über den Mund in den Darm gelangen und Dyspepsie und Bauchschmerzen verursachen.
- Ein Kind, das mit Mundsoor infiziert ist, kann die Mutter beim Stillen anstecken. Bei Frauen befällt Candida die Brustwarzen.
- Erwachsene:
- Ein brennendes Gefühl im Mund, zuerst im Kehlkopf.
- Ein charakteristischer weißlich-gelber Belag auf der Mundschleimhaut.
- Rötung der Mundhöhle.
- Schleimhautblutungen bei der Plaqueentfernung.
- Atypischer Geschmack (metallisch).
- Geschmacksverlust beim Essen.
- Chronischer Soor führt zu Trockenheit der Mundschleimhaut und Schmerzen beim Schlucken von Nahrung.
- Zu den Komplikationen, die Mundsoor verursachen kann, gehören:
- Gewichtsverlust.
- Infektion des Darms, der Speiseröhre.
- Dyspepsie, Darmerkrankung.
- Entzündlicher Prozess des Kehlkopfes.
Die Symptome einer Candida-Stomatitis hängen von der Form der Erkrankung ab – akut oder chronisch. Akuter Soor ist die schnelle Bildung einer sichtbaren käsigen Plaque in der gesamten Mundhöhle (Geschwüre, Schleimhäute, Zahnfleisch, Kehlkopf, Wangen). Unter der Plaque ist die Schleimhaut von Geschwüren betroffen, entzündet und hyperämisch. Bei der chronischen Form der oralen Candidose sind die Symptome weniger ausgeprägt und auf der Zunge oder dem Zahnfleisch lokalisiert und bewegen sich periodisch durch die gesamte Mundhöhle.
Candida-Stomatitis bei Kindern
Die Mundschleimhaut von Kindern ist anfälliger und anfälliger. Aufgrund der Unreife vieler Immunfunktionen ist auch die opportunistische Mikroflora nicht vollständig entwickelt. Aufgrund der altersbedingten Unvollkommenheit des lokalen Immunschutzes trägt dieser Faktor dazu bei, dass Candida-Stomatitis bei Kindern eine häufige Erkrankung ist.
Neben einem unzureichenden Immunschutz ist die Ernährung mit Milchprodukten – sowohl Muttermilch als auch künstliche Säuglingsnahrung – ein Faktor, der die Pilzvermehrung fördert.
Eine Milchumgebung ist die günstigste Umgebung für die Ernährung und Verbreitung von Candida, einem hefeähnlichen Mikroorganismus.
Die Symptome einer Mundsoorerkrankung bei einem Kind sind deutlich sichtbar - dies ist eine rote Schleimhaut der Höhle, käsiger, weißer lokaler Plaque. Das Baby wird launisch, weint, weigert sich zu essen, verliert an Gewicht und schläft praktisch nicht.
Candida-Stomatitis bei Kindern ist in der Regel sehr akut, die chronische Form der Soorerkrankung ist eher für Erwachsene typisch. Die Diagnose einer Candidose ist nicht schwierig, da die Anzeichen bereits bei der ersten Untersuchung sichtbar sind. Zur mikroskopischen Abklärung des Krankheitserregers kann jedoch ein Abstrich aus der Rachenhöhle oder dem Rachen erforderlich sein. Zusätzliche Untersuchungen oder Verfahren sind auch möglich, wenn das Kind an Begleiterkrankungen leidet, da Soor nicht immer eine Primärerkrankung ist, sondern bestehende Entzündungsprozesse begleiten kann.
Die Behandlung von Mundsoor bei Kindern besteht in erster Linie darin, das Immunsystem zu stärken und die mögliche bakterielle Ursache - Infektion oder Virus - zu beseitigen. Die Behandlung der Mundhöhle erfolgt nach dem vom Arzt empfohlenen Schema. In der Regel werden alkalische Spülungen verschrieben. Bei kleinen Kindern wird der Mund mit einer schwachen Jodinollösung geschmiert. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, auch wenn die Symptome neutralisiert sind, d. h. der Zahnbelag verschwunden ist. Die konsolidierende Therapie dauert nicht länger als eine Woche, trägt dazu bei, das Rückfallrisiko zu minimieren und ist obligatorisch. Die Verwendung von Antimykotika oder antimikrobiellen Mitteln ist bei Kindern unerwünscht. Sie werden nur im Falle akuter Symptome und eines systemischen Candida-Prozesses verschrieben. Die Hauptbehandlung besteht aus immunstärkenden Mitteln, Vitaminpräparaten und guter Ernährung.
Eltern sind verpflichtet, die Mundhygiene des Kindes, Spielzeug, Geschirr und kurz gesagt alles, was das Kind in den Mund nehmen oder mit den Händen berühren kann, sorgfältig zu überwachen. Die Hygiene- und Desinfektionsregeln gelten auch für alle Erwachsenen, die mit dem Baby in Kontakt kommen. Haustiere, egal wie schwierig es ist, müssen aus dem Zimmer entfernt werden, in dem sich das Kind befindet.
Candida-Stomatitis bei Neugeborenen
Bei Säuglingen ist Soor besonders intensiv und akut. Candida-Stomatitis bei Neugeborenen kann durch eine Infektion während der Geburt verursacht werden, wenn das Kind einen infizierten Geburtskanal passiert. Zu den Faktoren können aber auch eine verminderte Immunabwehr und die Verletzung grundlegender Hygienevorschriften im Haushalt des Neugeborenen gehören. Selten ist die Ursache für Soor bei einem Säugling die Einnahme von Antibiotika. In der Regel wird eine solche Behandlung bei schweren angeborenen Erkrankungen unter Krankenhausbedingungen unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Dadurch ist eine Candidose praktisch ausgeschlossen oder ihre Anzeichen werden schnell erkannt und die Krankheit gestoppt.
Kinderärzte weisen darauf hin, dass Frühgeborene und Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht doppelt so häufig an Soor leiden wie gesunde Babys.
Candida-Stomatitis bei Neugeborenen manifestiert sich vollständig in der gesamten Mundhöhle - an Zahnfleisch, Zunge, Kehlkopf und Wangen. Das erste Anzeichen ist eine Rötung der Schleimhaut. Buchstäblich am selben Tag tritt ein für Soor charakteristischer Belag auf, der bluten und Schmerzen verursachen kann. Das Baby weigert sich zu essen, weint ständig, verliert an Gewicht und schläft nicht. Bei einem systemischen Prozess, einer akuten Form der Candidose, kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Vergiftung und einer sehr ernsten Erkrankung kommen, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Darüber hinaus sind unter Plaque versteckte Geschwüre gefährlich. Dies ist ein offener Weg für eine Infektion nicht nur der Mundhöhle, sondern des gesamten Körpers des Babys.
Die Behandlung von Soor bei Säuglingen erfolgt zu Hause, seltener im Krankenhaus. Eltern sind verpflichtet, die Hygienevorschriften sorgfältig einzuhalten, d. h. die Brustwarzen beim Stillen, die Flasche und den Sauger beim künstlichen Füttern systematisch zu behandeln. Die betroffenen Mundbereiche werden mit vom Arzt verschriebenen antiseptischen Lösungen und Antimykotika geschmiert. Selbstmedikation, die Anwendung von Volksheilmitteln zur Behandlung von Soor bei Neugeborenen, ist nicht nur inakzeptabel, sondern auch mit gefährlichen, manchmal irreversiblen Folgen verbunden.
Neben der Behandlung des Babys kann auch die Mutter, die häufig die Ursache der Erkrankung ist, einer Therapie unterzogen werden.
Die Behandlung einer oralen Candidose bei einem Säugling dauert mindestens einen Monat. Alle Empfehlungen des Arztes sollten vollständig befolgt werden, auch wenn die Symptome der Soorerkrankung verschwinden.
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Candida-Stomatitis bei Erwachsenen
Früher glaubte man, dass Mundsoor eine reine Kinderkrankheit sei, die sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität entwickelt. Derzeit überdenken Zahnärzte und Therapeuten diese Version, da die Aktivität und Häufigkeit, mit der eine Candida-Stomatitis bei Erwachsenen auftrat, um ein Vielfaches zunimmt.
Wenn Babys praktisch keine lokale Immunität haben, wird bei Erwachsenen der Zustand der Mundhöhle durch mikrobakteriellen Speichel kontrolliert, um das Gleichgewicht der Mikroflora aufrechtzuerhalten. Sobald sich die Zusammensetzung des Speichels unter dem Einfluss von Antibiotika, Hormonen, infolge von Erkrankungen innerer Organe, Systeme, Viren oder Infektionen verändert, hat Candida eine hervorragende Möglichkeit, sich unkontrolliert zu vermehren.
Orale Candidose bei Erwachsenen tritt selten akut auf, häufiger manifestiert sie sich in Form chronischer Herde in Form von weißem Belag auf Zahnfleisch, Zunge, Wangen oder Kehlkopf. Unter den Herden des weißen Belags befindet sich eine erodierte Oberfläche. Das Entfernen des weißen Ausflusses kann Blutungen und Schmerzen verursachen. Akute Candidose ist gekennzeichnet durch ein starkes Brennen im Mund, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Geschmacksverlust. Chronische Soorinfektionen sind typisch für Stomatitis, die sich zusätzlich zu den Haupterkrankungen – Diabetes, Hepatitis, Magengeschwüren oder der schwerwiegendsten Erkrankung – HIV – entwickelt. Candida-Stomatitis bei Erwachsenen lässt sich wie andere Stomatitis-Arten problemlos diagnostizieren, da die Krankheitszeichen visuell erkennbar sind.
Mundsoor bei Erwachsenen wird mindestens einen Monat lang mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, sowohl lokal als auch intern. Leichte Formen können ambulant zu Hause behandelt werden, eine akute Stomatitis als Folge oder Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie wird selten im Krankenhaus behandelt.
Zur Behandlung einer durch Pilze verursachten Stomatitis werden üblicherweise Immunstimulanzien und Vitamine eingesetzt. Zusätzlich werden lokale Mundspülungen zur schonenden Plaqueentfernung und Hygiene verschrieben. Kräuterabkochungen wie Salbei, Kamille und Eichenrinde können ebenfalls wirksam sein, ersetzen aber als unterstützende Maßnahme nicht die Hauptbehandlung. Spülungen mit Sodalösung können vorübergehend Linderung verschaffen, gelten aber derzeit als unwirksam und überholt. Die Bakterienflora der Mundhöhle wird durch moderne, vom Zahnarzt oder Therapeuten verschriebene Arzneimittel (Geksoral, Mikosist, Stomatofit, Orungal u. a.) neutralisiert. Antimikrobielle Medikamente wie Fluconazol und seine Analoga werden selten eingesetzt, nur bei einer schweren Form der Stomatitis, die die gesamte Mundhöhle einschließlich der unteren Kehlkopfabschnitte betrifft. In der Regel wird eine Candida-Stomatitis bei Erwachsenen mit lokalen Mitteln, richtiger Ernährung, Vitamintherapie und Körperpflege behandelt. Die Stärkung des Immunsystems sowie Sauberkeit und regelmäßige Pflege der Zähne und der Mundhöhle sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Verringerung des Risikos einer Soorerkrankung.
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Diagnose einer Candida-Stomatitis
Die Diagnose von Mundsoor ist aufgrund seiner visuellen symptomatischen Manifestation recht einfach. Jeder Arzt in seiner Praxis verwendet jedoch allgemein anerkannte Normen und Klassifikationen der Krankheit. In der Regel erfolgt die Diagnose nach ICD-10, es gibt jedoch auch eine spezifische Systematisierung, die die Candida-Stomatitis in all ihren Erscheinungsformen detailliert beschreibt. Zahnärzte verwenden den Arievich-Klassifikator:
- Hefe-Stomatitis bei Kindern – Soor.
- Hefe-Stomatitis und -Glossitis.
- Candida-Cheilitis.
- Candida-bedingte Erosion der Mundwinkel.
Je nach Verlauf werden bei der Diagnose einer Candida-Stomatitis folgende Formen bestimmt:
- Akute Form der Candidose.
- Bei der pseudomembranösen Candidose handelt es sich um eine Soorerkrankung.
- Atrophische Candidose.
- Chronische Candida-Stomatitis.
- Hyperplastische Candidose.
Auch der Grad der Schädigung bei Candidiasis variiert und kann wie folgt aussehen:
- Oberflächliche Candida-Stomatitis.
- Tiefe Candida-Stomatitis.
Nach Prävalenz, Lokalisierung:
- Fokale Candidose.
- Generalisierte Candidose.
Um Art und Verlauf von Mundsoor genauer zu bestimmen, reicht es manchmal aus, eine Anamnese zu erheben und eine primäre visuelle Untersuchung durchzuführen. In der Praxis wenden Ärzte jedoch häufig die folgenden Diagnosemethoden an:
- Mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs aus der Mundhöhle.
- Merkmale von Plaque: Fleck, Plaque, Plaque selbst, Papel, offene Erosion.
- Quantitative Analyse des Kontaminationsgrades der Mundhöhle.
- Identifizierung der im Rahmen der Studie gewonnenen Kulturen.
- Intradermale Allergietests auf Candida-Antigene werden selten durchgeführt.
- Selten – serologische Tests und Histologie, hauptsächlich bei Erwachsenen mit einer komplizierten Krankengeschichte – HIV, AIDS, Tuberkulose.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Welcher Arzt behandelt eine Candida-Stomatitis?
Wenn die Eltern eines Neugeborenen die ersten Anzeichen von Soor feststellen, stellt sich natürlich nicht die Frage, welcher Arzt die Candida-Stomatitis behandelt, sondern der behandelnde Kinderarzt. Bei älteren Kindern wird die erste Untersuchung ebenfalls von einem örtlichen Arzt, einem Kinderarzt, durchgeführt, der das Kind höchstwahrscheinlich an einen Zahnarzt und einen Immunologen überweist, da äußere Manifestationen einer Stomatitis das Vorrecht der Zahnmedizin sind und innere Ursachen meist mit einer verminderten Immunität verbunden sind. Die Behandlung einer Stomatitis kann auch eine Konsultation mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Allergologen und seltener einem Dermatologen umfassen.
Die Behandlung einer oralen Candidose erfolgt in der Regel durch einen Zahnarzt, einen Therapeuten und einen Immunologen. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, mit Ausnahme von Neugeborenen, die von einem Neonatologen behandelt werden.
Behandlung von Candida-Stomatitis bei Erwachsenen
Die Behandlung von Mundsoor hängt von Art, Form und Ausmaß der Pilzerkrankung ab. Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der Candida-Stomatitis bei Erwachsenen ist die genaue Bestimmung der Ursache und des Erregers, da erwachsene Patienten nicht nur Träger des für Candidiasis typischen Candida albicans, sondern auch anderer Mikroorganismen sein können. Darüber hinaus können Begleiterkrankungen des Verdauungssystems und endokrine Erkrankungen (Diabetes) die Wirksamkeit der antimykotischen Therapie verringern und verlangsamen. Deshalb ist die Behandlung von Candidiasis immer umfassend und umfasst die Verschreibung von Medikamenten zur äußerlichen und inneren Anwendung.
Die Behandlung der Candida-Stomatitis bei Erwachsenen umfasst die folgenden Maßnahmen, Methoden und Techniken:
- Reduzierung der Dosis oder Absetzen von Medikamenten, die potenziell eine Candidose auslösen können. Wenn der Gesundheitszustand des Patienten keine Gefahr darstellt, können Antibiotika, Zytostatika und Glukokortikoide als Auslöser einer Candida-Stomatitis abgesetzt werden.
- Obligatorische Behandlung chronischer Erkrankungen der inneren Organe und Systeme, sowohl als primäre Faktoren, die eine Candidose hervorrufen, als auch als Begleiterkrankungen.
- Antimikrobielle Behandlung, die die Verabreichung von Lamisil, Nystatin, Nizoral, Levorin, Diflucan, Orungal oder anderen ähnlichen Medikamenten sowohl zur inneren als auch zur äußeren Anwendung umfasst.
- Vorbeugendes Spülen mit einer schwachen Lösung von Furacilin, Orasept und anderen Lösungen. Es ist möglich, Kräuterabkochungen zu verwenden - aus Eichenrinde, Abkochung aus Kamille, Ringelblume, Salbei.
- Eine diätetische Diät ist obligatorisch, ausgenommen stärkehaltige Lebensmittel und süße Speisen. Es ist auch notwendig, den Verzehr von Kohlenhydraten – Kartoffeln, Getreide, Brot, Süßwaren und Brot – zu reduzieren.
- Verschrieben werden Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure und Rutin.
- Als Zusatzbehandlung können Antihistaminika verschrieben werden.
- Als Maßnahme zur Unterstützung der Behandlungswirksamkeit wird zwingend eine Behandlung von Karies, Parodontitis und anderen Zahnerkrankungen verordnet.
Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für Mundsoor, das universell ist und ein zuverlässiges Ergebnis garantiert. Dies liegt an dem recht komplexen und variablen Entstehungsmechanismus der Candida-Stomatitis und ihrer Rezidivneigung.
Etiotrope Medikamente und ihre Dosierung werden individuell ausgewählt, wobei die Form der Candidose, das Alter des Patienten und der Grad der Schädigung der Mundhöhle berücksichtigt werden.
Behandlung von Candida-Stomatitis bei Kindern
Die Behandlung einer Candida-Stomatitis bei Kindern kann je nach Ausmaß der Schädigung der Mundhöhle und Prävalenz der Pilzerkrankung zwei Wochen bis mehrere Monate dauern.
Die Therapie von Soor bei Neugeborenen und Kindern unter anderthalb Jahren besteht in einer systematischen Behandlung der Mundhöhle, die oft bis zu 6-8 Mal täglich mit einer Lösung aus Pimafucin, Antimykotika, einschließlich Salben, zur oralen Einnahme desinfiziert wird. Das Medikament, die Dosierung und die Art der Verabreichung werden von einem Arzt verschrieben. Selbstmedikation sowohl bei kleinen Kindern als auch bei Erwachsenen bringt nicht nur keinen Nutzen, sondern kann auch schwerwiegende Komplikationen hervorrufen oder eine Candida-Stomatitis in eine chronische Form überführen. Älteren Kindern wird die Resorption von Tabletten gezeigt, die den bakteriellen Hintergrund reduzieren, indem sie die Mikroflora der Mundhöhle normalisieren und das Immunsystem stärken. Zu diesen Mitteln gehört das polyvalente Medikament Imudon, das die Phagozytoseprozesse aktivieren und den Lysozymspiegel und die schützenden Immunglobuline im Speichel erhöhen kann.
Sie versuchen, Kindern keine Antimykotika zur inneren Anwendung (oral) zu verschreiben. Im akuten Stadium der Candidose, bei schweren Erkrankungen, können sie jedoch angewendet werden, auch durch Injektion.
Die Behandlung einer Candida-Stomatitis bei Kindern ist ohne die Beteiligung der Eltern nicht möglich. Diese müssen den Mund eines Neugeborenen selbstständig desinfizieren oder bei älteren Kindern die Mundspülung kontrollieren. Kinder über 5-7 Jahre können ihren Mund mit einer Furacilin-Lösung, Miramistin, Rivanol, Stomatidin und Orasept desinfizieren. Kindern ab 3 Jahren wird die Resorption von Imudon, Faringospet in der vom Arzt verordneten Dosierung und Dosierung gezeigt.
Zur lokalen Behandlung von Mundsoor gehört auch das Einschmieren der weißen Flecken (Aphten) mit Oxolinsäuresalbe oder einem anderen vom Kinderarzt empfohlenen Mittel.
Scharfe und saure Speisen, die die Schleimhäute reizen können, sind vom Speiseplan des Kindes ausgeschlossen. Süßigkeiten, stärkehaltige Lebensmittel, Mehl und Süßwaren sind begrenzt, der Speiseplan sollte mit Vitaminen und proteinreichen Gerichten (Fleisch, Fisch) angereichert werden.
Alle Gegenstände, die ein Kind in den Mund nehmen kann – Spielzeug, Schnuller, Löffel usw. – sollten regelmäßig aufbereitet (gewaschen, abgekocht) werden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Vorbeugung von Candida-Stomatitis
Wie jede andere Krankheit ist Mundsoor leichter zu verhindern als später zu behandeln. Darüber hinaus neigt eine Candida-Stomatitis unter bestimmten Bedingungen, die beseitigt werden müssen, dazu, erneut aufzutreten.
Die Vorbeugung einer Candida-Stomatitis erfolgt wie folgt:
- Die Mundhöhle erfordert regelmäßige Pflege und Hygiene. Zusätzlich zum täglichen Zähneputzen ist eine Mundspülung, vorzugsweise nach jeder Mahlzeit, erforderlich. Verwenden Sie spezielle Mundspülungen, Zahnseide und Kräutersud.
- Patienten mit Stomatitis sollten nach der Diagnose der Krankheit (vorzugsweise bei den ersten Anzeichen) ihre Zahnbürste wechseln und ihre persönlichen Utensilien sorgfältig reinigen. Zahnprothesen, die ohnehin desinfiziert werden müssen, benötigen bei Stomatitis besonders sorgfältige Pflege. In der Regel werden sie nachts in eine Chlorhexidinlösung gelegt oder es werden Polident oder Efferodent verwendet.
- Jeder, nicht nur diejenigen, die an Candida-Stomatitis leiden, sollten nur einzelne persönliche Hygieneartikel verwenden – eine Zahnbürste, eine Tasse, eine Gabel, einen Löffel, Kosmetika (Lippenstift) usw.
Die Vorbeugung einer Candida-Stomatitis bei Neugeborenen sollte bereits im Mutterleib beginnen:
- Eine schwangere Frau sollte jede vaginale entzündliche Erkrankung behandeln, insbesondere eine Infektionskrankheit, da sich das Baby während der Geburt (Durchgang durch den Geburtskanal) mit Candida infizieren kann.
- Nach der Geburt des Babys muss die Mutter Flaschen, Sauger und alles, was in den Mund des Babys gelangt, einschließlich ihrer eigenen Brust (Brustwarzen), sorgfältig reinigen.
- Sie können dieselbe Flasche nicht verwenden, ohne sie 1–1,5 Stunden lang zu verarbeiten. Der Behälter mit der Milchmischung bzw. sein Deckel – der Sauger – kann, wenn er in der Luft steht, zu einem Nährboden für Bakterien werden, die die Milchumgebung „lieben“.
- Ein gestilltes Kind leidet dreimal seltener an Stomatitis als ein mit der Flasche gefüttertes Kind.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Vorbeugung von Mundsoor aus zwei Grundregeln besteht:
- Aktive Immunität.
- Einhaltung der Regeln der persönlichen und allgemeinen Hygiene.
Diese Standardregeln gelten für viele Krankheiten, einschließlich der Candida-Stomatitis, die sich recht schnell entwickelt und deren Behandlung viel länger dauert.