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Verätzungen mit Branntkalk: Was ist zu tun?

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Kalk ist ein bekanntes Material, dem wir im Alltag häufig bei Reparatur- und Bauarbeiten sowie bei der Gartenarbeit begegnen. Meist wird der sogenannte „Fluff“ oder gelöschte (hydratisierte) Kalk verwendet. Calciumhydroxid ist eine weiße, pulverförmige Substanz, die in Wasser schlecht löslich ist. Dieses Material ist sicherer und kann fertig im Handel gekauft oder auch selbst aus Branntkalk hergestellt werden, der ebenfalls leicht erhältlich ist. Kalkbrand entsteht meist durch die Vernachlässigung von Sicherheitsvorkehrungen beim Löschen.

Branntkalk, also Calciumoxid, ist eine hochgiftige, ätzende Substanz. Löschkalk ist eine starke Base und reagiert chemisch mit anderen Substanzen wie Alkali. Bei Kontakt mit Wasser kommt es jedoch nicht mehr zu einer heftigen exothermen Reaktion.

Kalkstaub, der sich auf der Schleimhaut der oberen Atemwege oder der Augen absetzt, reizt diese, verätzt das Gewebe und verursacht oberflächliche Geschwüre.

Besonders gefährlich ist das Löschen von Kalk, also das Verdünnen mit Wasser. Diese Wechselwirkung geht mit der Freisetzung einer großen Menge Wärmeenergie einher, d. h. heißem Dampf, dessen Aufprallzone mit Verbrennungen freiliegender Körperteile behaftet ist.

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Epidemiologie

WHO-Statistiken zufolge benötigen jährlich etwa 0,3–0,4 % der Weltbevölkerung medizinische Hilfe wegen Verbrennungen durch verschiedene Ursachen. Verbrennungen führen zu längeren Krankenhausaufenthalten, Behinderungen und schwerwiegenden kosmetischen Schäden. Schwere Verletzungen können zum Tod des Opfers führen. Etwa zwei Drittel der Verbrennungen ereignen sich zu Hause, und die Wahrscheinlichkeit ist in Familien mit niedrigem Einkommen höher.

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Ursachen Kalkbrand

Branntkalk wird auch „Branntkalk“ genannt. Allein dieser Name weist darauf hin, dass er beim Verdünnen stark „kocht“ und ätzende heiße Dämpfe freisetzt. Wenn Wasser in Branntkalk gelangt, beginnt sofort eine exotherme Reaktion, heiße Spritzer fliegen in alle Richtungen und ätzender Dampf steigt auf.

Der Aufenthalt in der Nähe des Behälters kann zu Verätzungen der Haut, der Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege führen, wenn Spritzer oder heißer Dampf auf diese treffen.

Kontakt mit Trockensubstanz kann auch eine Verätzung mit Kalk verursachen. Dies ist eine ätzende Substanz mit alkalischer Reaktion. Es absorbiert Feuchtigkeit aus der Haut und entfettet sie. Das Ergebnis des Kontakts kann das Auftreten von Rissen und Geschwüren auf der Haut und den Schleimhäuten sein, auf denen sich beim Einatmen trockener Suspension in der Luft kleine Partikel von Kalkpulver absetzen.

Beim Kontakt mit Wasser kommt zur chemischen noch eine thermische Wirkung hinzu – die kombinierte Wirkung führt zu einer Schädigung der tiefen Gewebeschichten.

Zu den Risikofaktoren für akute Kalkverbrennungen gehört die Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften beim Umgang damit. Langfristiger industrieller Kontakt mit Baukalk führt zu atrophischen Veränderungen der Schleimhäute der Atemwege und anderen Komplikationen durch chronische Mikroverbrennungen durch eingeatmete Feinpartikel der ätzenden Substanz.

Pathogenese

Die Pathogenese von Kalkverbrennungen hängt sowohl mit der chemischen Wirkung der alkalischen Substanz auf das Gewebe als auch mit der thermischen Wirkung aufgrund der Hitze zusammen. Auch bei Verbrennungen durch Rauch beim Löschen von Kalk enthält der Dampf Mikropartikel der alkalischen Substanz. Der Dampf selbst wirkt in der Regel großflächig, oft auf die Atemwege; solche Läsionen sind jedoch oberflächlich. Die menschliche Haut verträgt Temperaturen bis zu 41 °C, höhere Temperaturen schädigen die Epithelzellen. Der bei der Reaktion freigesetzte Wasserdampf hat eine Temperatur von etwa 100 °C, die siedende Substanz 512 °C.

Die Tiefe der thermischen Schädigung wird nicht nur durch den Grad der Hyperthermie, sondern auch durch den Zeitpunkt der Einwirkung bestimmt und hängt von den individuellen Eigenschaften der Haut des Opfers, wie Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit, ab. Je länger die Erwärmungszeit, desto tiefer wird das Gewebe geschädigt. Der Grad der Gewebeüberhitzung ist zudem direkt proportional zur Zelltodrate. Kurzzeitige Einwirkungen, beispielsweise ein schnelles Wegziehen der Hand oder ein Rückstoß, führen jedoch selbst bei sehr hohen Dampftemperaturen möglicherweise nicht zu Verbrennungen.

Eine Kalkverbrennung kann nicht nur durch Dampfeinwirkung, sondern auch durch heiße Stücke oder Limettenteig auf der Haut verursacht werden. Ein heißes Stück Alkali garantiert eine ziemlich tiefe lokale Gewebeschädigung, da sich bei einer chemischen Verbrennung mit einer alkalischen Substanz kein Proteinschorf bildet (wie bei einer Säureverbrennung) und nichts ein tiefes Eindringen verhindert.

Das Ausmaß der Schäden durch eine Kalkverbrennung hängt von vielen Faktoren ab – der Einwirkungszeit, der Art der Wärmeübertragung, den Eigenschaften der Haut des Opfers und der Qualität seiner Kleidung.

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Symptome Kalkbrand

Klinische Manifestationen einer Verbrennung können bis zu einem gewissen Grad Rückschlüsse auf deren Schweregrad zulassen. Die ersten Anzeichen können sich jedoch im Verlauf der Krankheit verändern. Eine Verätzung mit Kalk kann zur Zerstörung tiefer Haut- und Schleimhautschichten führen, die auch nach sofortigem Kontaktabbruch anhält, da die Chemikalie bereits in das Gewebe der verbrannten Körperstelle eingezogen ist. Daher zeigen die ersten Symptome nicht immer das wahre Ausmaß der Schädigung durch die Chemikalie an. Alkalische Flüssigkeiten, wie beispielsweise Kalklösung zum Tünchen von Bäumen, können tief in das Gewebe eindringen, da Alkali im Gegensatz zu Säuren keine Proteinkoagulation verursacht, die ein weiteres Eindringen in die tiefen Hautschichten verhindert.

Ist die Haut jedoch nach Beendigung des direkten Kalkkontakts lediglich geschwollen und gerötet, so deutet dieses Symptom auf eine leichte, erste Schädigung hin.

Wenn mit durchscheinender oder blutiger Flüssigkeit gefüllte Blasen (Vesikel) auf der Haut sichtbar sind, ist dies ein Zeichen für eine Verbrennung mindestens zweiten Grades. Später können kleine Blasen zu großen (Bullae) verschmelzen, deren Durchmesser mehr als 1,5 cm beträgt. Manchmal treten solche Blasen sofort auf. Sie entsprechen dem dritten Verletzungsgrad. Unter den geplatzten Bullae bleiben nach dem Ablösen der Hautschicht Erosionen zurück. Nach der Verbrennung können kolliquative Nekroseherde auftreten, wenn die verbrannte Oberfläche längere Zeit nicht heilt. Der Schorf an der Stelle einer chemischen Verbrennung mit einer alkalischen Substanz sieht nicht wie eine Kruste aus, sondern wie eine weißliche, lose und nässende feuchte Nekrose ohne klare Ränder. Solche Wunden entzünden sich schnell, eitriges Exsudat tritt aus ihnen aus und ein unangenehmer Geruch geht von ihnen aus. Im Gegensatz zur trockenen Nekrose neigt sie dazu, sich auf gesundes Gewebe auszubreiten.

Überwiegt die thermische Schädigung, kann sich eine braune Kruste aus abgestorbenen Hautzellen bilden, die beim Entfernen Geschwüre unterschiedlicher Tiefe hinterlässt. Eine Verbrennung dritten Grades bedeckt alle Schichten der Epidermis bis hin zum Unterhautfettgewebe. Sofern sich die Wunden nicht infizieren, kann sich die Hautoberfläche jedoch von selbst erholen. Eine Schwellung an der Verbrennungsstelle gilt als günstiges Zeichen für eine mögliche Selbstheilung mit anschließender Bildung feiner, kleiner Narben (Grad IIIa).

Wenn die oberflächlichen Schichten des Unterhautgewebes betroffen sind, ist die sichtbare Oberfläche der Läsion hellgrau, wenig empfindlich gegenüber Schmerzreizen, fleckig - blasse Bereiche grenzen an dunkle und sogar vollständig schwarze, verkohlte Bereiche. Nach der Genesung verbleiben raue Narben auf der Haut (Grad IIIb).

Der vierte, schwerste Grad der Verbrennung liegt vor, wenn sämtliches subkutanes Weichgewebe, einschließlich Muskelgewebe, zerstört ist und die Knochen verkohlt sind. Das Gewebe verfärbt sich schwarz und wird spröde, und eine Selbstheilung ist bei diesem Verletzungsgrad, selbst bei Narbenbildung, nicht möglich. Hauttransplantationen sind erforderlich.

Eine Augenverbrennung durch Kalk (Branntkalk, CaO) oder Calciumcarbid (sein Derivat, CaC2) geht mit einer exothermen Reaktion einher, wenn es mit Wasser, das auch in der Tränenflüssigkeit vorhanden ist, interagiert. Daher treten ein starkes Brennen und stechende Schmerzen im Auge auf. Es kommt zu lokaler Hyperthermie. Das Auge rötet sich, schwillt an, Tränen treten aus, und es können sich Bläschen auf der Haut der Augenlider und der Schleimhaut bilden. Es handelt sich um eine kombinierte chemisch-thermische Verbrennung. Branntkalk und Calciumcarbid sind jedoch große Stücke oder Klumpen, die nur schwer ins Auge gelangen können.

Es kommt viel häufiger vor, dass gelöschter Kalk ins Auge gelangt. In trockener Form – beim Reinigen der Decke oder Wände von alter Tünche, beim unachtsamen Eingießen von gelöschtem Kalk, in flüssiger Form – beim Aufsprühen bereits abgekühlter Kalklösung auf das Gartengrundstück, beim Auftragen auf Wände oder Decke. Kalkhydrat ist eine ätzende Substanz, reagiert jedoch nicht mehr exotherm mit Wasser, daher ist die Verbrennung der Augenschleimhaut nur noch chemisch.

Beim Löschen kann ein heißer Tropfen ins Auge oder auf eine ungeschützte Körperoberfläche gelangen und eine Kalkverbrennung an den Händen verursachen. Es ist schon vorgekommen, dass eine heiße Lösung auf den Fuß verschüttet wurde. Während des Löschvorgangs erreicht die Temperatur der Lösung 512 °C, daher kann eine Kalkverbrennung sehr stark und tief sein. Der Kontakt mit einer heißen und ätzenden Chemikalie führt in der Regel zum Absterben von Zellen in mehreren Hautschichten. Die Symptome entsprechen oft einer Verbrennung dritten Grades, ihre Oberfläche beschränkt sich jedoch auf den direkten Kontaktbereich.

Eine Verbrennung durch Rauch beim Löschen von Kalk hingegen ist meist oberflächlich und ersten oder zweiten Grades, der Schadensbereich ist jedoch oft größer.

Ein Symptom wie „Kalk hat Ihre Hände verätzt“ deutet darauf hin, dass eine Person grundlegende Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigt. Kalkpulver kann leicht berührt und sogar eine Handvoll davon in die Hand genommen werden. Ungelöschter Kalk fühlt sich lauwarm an. Bäume auf dem Land können Sie mit Kalklösung tünchen oder Pflanzen ohne Handschuhe mit Bordeauxbrühe besprühen – und zwar wiederholt. Mit der Zeit macht sich die ätzende Substanz bemerkbar. Kalk kann die Haut Ihrer Hände entfetten und austrocknen, es entstehen Risse und Erosionen. Bei Menschen mit trockener Haut – früher, bei rauer und dichter – später.

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Komplikationen und Konsequenzen

Kosmetische Defekte in Form von Narben und Flecken können an traumatische Erlebnisse erinnern. Eine Verbrennung ist jedoch nicht nur eine Schädigung der Hautschichten in einem bestimmten Körperbereich, sondern löst je nach Schwere der Verletzung und Gesundheitszustand des Betroffenen auch eine systemische Reaktion auf die Verletzung aus. Bei oberflächlichen Verbrennungen, die mehr als ein Drittel der Körperoberfläche bedecken, bei Verbrennungen dritten und vierten Grades auch tiefe Schichten sowie bei Menschen mit chronischen systemischen Erkrankungen kann sich eine Verbrennungskrankheit entwickeln. Sie verläuft in mehreren Stadien, die (mit Ausnahme der Erholungsphase) jeweils tödlich enden können. Im günstigsten Fall verzögert sich die Genesung um bis zu mehrere Monate. Das erste Stadium ist der Verbrennungsschock, verursacht durch starke Schmerzen und eine erzwungene Umverteilung des Blutkreislaufs infolge der Gefäßschädigung. Darauf folgt eine akute Toxämie durch das Eindringen von Abbauprodukten des geschädigten Gewebes in den Blutkreislauf und schließlich eine Septikotoxämie – die Folge einer Infektionskomplikation (dieses Stadium kann vermieden werden). Die letzte Phase, wenn der Verlauf günstig ist, ist die Reinigung, Granulation und/oder Epithelisierung der Wunden. Verbrennungen gehen oft mit frühen und späten Komplikationen einher – der Entwicklung von Abszessen, Lymphadenitis und Gangrän.

Bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und schweren Verbrennungen kann es, wenn sich solche Zustände als Reaktion auf die Schädigung entwickeln, zu einem endogenen Intoxikationssyndrom kommen. Dies liegt daran, dass die überlasteten Ausscheidungsorgane die Verwertung und Ausscheidung von Zerfallsprodukten nicht bewältigen können. Diese sammeln sich an und vergiften den Körper. Die schwerwiegendste Komplikation von Verbrennungen ist die Sepsis.

Augenverbrennungen dritten und vierten Grades können durch entzündliche Erkrankungen, Katarakte, sekundäres Glaukom, Hornhautperforation und andere Zerstörungen der Augenstrukturen kompliziert werden.

Darüber hinaus führen das entstellte Aussehen und der schwere Krankheitsverlauf sehr oft zur Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung oder Depression. Viele Patienten benötigen die Hilfe eines qualifizierten Psychotherapeuten.

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Diagnose Kalkbrand

Bei der Erstuntersuchung beurteilt der Arzt zunächst die Schwere der Verbrennung und den körperlichen Zustand des Opfers sowie die Wahrscheinlichkeit, an einer Verbrennungserkrankung zu erkranken.

Die Eindringtiefe der chemischen Substanz und die Größe der betroffenen Oberfläche werden anhand der oben aufgeführten klinischen Symptome beurteilt. Es gibt Schemata und Regeln, die eine grobe Schätzung des Prozentsatzes der betroffenen Fläche ermöglichen. Ein Beispiel hierfür ist die „Handflächenregel“. Sie misst die betroffene Fläche und berechnet die Fläche basierend auf der Annahme, dass die Handflächenfläche etwa 1–1,5 % der gesamten Hautoberfläche ausmacht.

In Kliniken gibt es oft transparente Folienmessgeräte mit aufgedrucktem Messraster, die auf die verbrannte Oberfläche gelegt werden.

Zur Beurteilung des somatischen Zustands des Patienten können Tests verordnet und (falls erforderlich) verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren eingesetzt werden.

Da in unserem Fall der Verbrennungsstoff bekannt ist, geht es bei der Differentialdiagnose darum, den Grad der Schädigung des Körpers und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu bestimmen.

Behandlung Kalkbrand

Die Prognose für die weitere Entwicklung von Verbrennungsschäden und die Genesung hängt zu 90 % davon ab, wie schnell und richtig Erste Hilfe bei Kalkverbrennungen geleistet wurde. Zunächst ist es notwendig, den Kontakt mit dem schädigenden Faktor zu unterbinden, alle Fremdkörper von der Verbrennungsstelle zu entfernen, die nicht an der Haut „festgebrannt“ sind und sich leicht entfernen lassen, und die betroffenen Körperteile zu kühlen, um den Zugang zu Sauerstoff aufrechtzuerhalten.

Da Kalk gelöscht und ungelöscht, heiß und kalt, als Trockenpulver und als Kalkmörtel erhältlich ist, kann es beim Löschen von Kalk zu Verbrennungen durch heißen Dampf kommen und verschiedene Körperteile können betroffen sein. Betrachten wir die möglichen Fälle der Reihe nach. Gleichzeitig mit der Ersten Hilfe ist ein Arztbesuch erforderlich. Je früher er den Patienten untersucht, desto besser.

Trockener Löschkalk und Kaltkalkmörtel reagieren nicht mit Wasser. Sie können unter fließendem Wasser abgewaschen und anschließend mit einem sterilen Mulltuch abgetupft werden. Der Kalk kann nicht gelöscht werden. Wenn es also möglich ist, ihn vor dem Waschen abzuschütteln oder auffällige Klumpen mit einem trockenen Tuch zu entfernen, sollte dies getan werden. Von der Verwendung von Neutralisationslösungen wird ebenfalls abgeraten, da die Neutralisationsreaktion auf verbrannter Haut und Schleimhäuten aufgrund der im Kalk enthaltenen Verunreinigungen, von denen es einige gibt, unvorhersehbare Auswirkungen haben kann. Dies sind Magnesiumoxide und andere chemische Verbindungen.

Bei Verätzungen ist von einer eigenständigen Wundbehandlung mit Medikamenten abzuraten, da sich der Wundzustand durch eine chemische Reaktion zusätzlich verschlechtern kann.

Bei einer Verbrennung durch Dampf beim Löschen von Kalk, also einer thermischen Verbrennung, muss der Betroffene aus dem Wirkungsbereich des Dampfes gebracht und die Verbrennungsstelle mit reichlich sauberem, kaltem Wasser gekühlt werden (sofern die Haut intakt ist). Sie können eine sterile Serviette auf die Verbrennungsstelle legen und Eis darauf legen. Beachten Sie jedoch, dass die Kühlung der verbrannten Oberfläche nur 20 Minuten dauert. Ist die Wundoberfläche noch heiß, kann der Kühlvorgang nach 10–15 Minuten wiederholt werden. Eine Dampfverbrennung bedeckt oft eine große Oberfläche, beeinträchtigt aber in der Regel nicht die tiefen Hautschichten.

Beim Löschen von Kalk kann jedoch heißer Dampf ins Gesicht spritzen und die Schleimhäute der oberen Atemwege und der Augen verbrennen. Das Opfer wird aus dem Wirkungsbereich des Dampfes entfernt und erhält Zugang zu frischer Luft. Eis- oder Kältekompressen können auf die Augen aufgetragen, Schmerzen nach Möglichkeit gelindert und sofort ein Rettungsteam gerufen werden. Bei schweren Verbrennungen der Atemwege kann das Opfer aufgrund der Verklebung der verbrannten Luftröhre und Bronchien, deren Obstruktion und der Entwicklung eines Atemversagens schnell sterben.

Chemische Augenverätzung. Wasser ist unersetzlich, zumal meist nur ein bis zwei Tropfen oder Schmutzpartikel ins Auge gelangen, nicht ein Kilogramm. Selbst wenn Branntkalk oder Calciumcarbid ins Auge gelangen, reagieren sie sofort mit dem Wasser in der Tränenflüssigkeit. Daher ist das möglichst schnelle Ausspülen mit fließendem Wasser die einzig sinnvolle Lösung. Wenn es möglich ist, das Augenlid des Patienten zu drehen und die Reste der Substanz mit einem Wattestäbchen oder durch festes Wickeln eines Wattestücks um ein Streichholz zu entfernen, ist das nicht schlimm. Wenn aber niemand weiß, wie das geht, ist es besser, einfach so schnell wie möglich auszuspülen.

Spülen Sie das betroffene Auge unter kaltem Wasser aus, lassen Sie das Wasser jedoch nicht unter Druck laufen (im Feld können Sie Wasser aus einer Plastikflasche, Spritze, Spritze oder einem Glas gießen). Richten Sie den Wasserstrahl auf den Tränenkanal, drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite und leicht nach unten und achten Sie darauf, dass das Spülwasser nicht in das gesunde Auge gelangt. Bedecken Sie das gut gewaschene Auge mit einem Stück Gaze, kühlen Sie es (falls vorhanden) und warten Sie auf den Arzt. Wenn eine sofortige professionelle Hilfe aufgeschoben wird und Sie antiseptische Augentropfen (Natriumsulfacyl, Levomycetin) zur Hand haben, können Sie diese zur Vorbeugung von Infektionen einträufeln und ein nicht-narkotisches Analgetikum verabreichen.

Was ist bei Verbrennungen mit Branntkalk (Calciumcarbid) zu tun? Entfernen Sie den Branntkalk zunächst vorsichtig mit einem trockenen, sauberen Naturstoff. Dies gilt auch für Spritzer oder Stücke der heißen Mischung beim Löschen. Auch in diesem Fall besteht weiterhin Gefahr, da die Verbrennung höchstwahrscheinlich nicht vollständig erfolgt. Nach der Reinigung können Sie die verbrannten Stellen unter fließendem kaltem Wasser abspülen, kalte Kompressen oder Eis auf einer Serviette auflegen, bis die Temperatur der betroffenen Körperstelle sinkt. Sollte ein heißer Kalkbrocken auf Ihre Kleidung gelangen und an Ihrer Haut kleben bleiben, reißen Sie den Stoff nicht ab. Entfernen Sie den Kalk von Ihrer Kleidung, berühren Sie die verbrannten Bruchstücke jedoch nicht und überlassen Sie diese Behandlung einem Arzt. Selbstentfernung kann zu Blutungen und Wundinfektionen führen.

Kalk darf auf keinen Fall mit Öl abgewaschen werden (wie einige Quellen empfehlen, um eine exotherme Reaktion mit Wasser zu vermeiden). Dies ist der häufigste Fehler. Öl und andere fetthaltige Substanzen sollten niemals auf einer frisch verbrannten Oberfläche verwendet werden. Sie sind später während der Regenerationsphase als weichmachendes und pflegendes Mittel nützlich. Auf einer heißen, verbrannten Oberfläche bildet Fett einen dünnen Film, der keine Luft durchlässt, den Wärmeaustausch behindert und zur Schädigung tieferer Hautschichten sowie zur Entstehung von Infektionen beiträgt. Dieser Film erschwert außerdem die anschließende medizinische Versorgung und verschlimmert die Schmerzen des Betroffenen, da er entfernt werden muss.

Medikamente, die bei Kalkverbrennungen vor dem Eintreffen des Arztes eingesetzt werden können, sind Schmerzmittel. Üblicherweise werden nichtsteroidale Antirheumatika wie Ketanov, Ibuprofen und Ketoprofen verwendet.

Die Behandlungsstrategie und die Medikamente werden anschließend vom Arzt verordnet. Kleinflächige Verbrennungen ersten bis zweiten Grades werden mit der äußerlichen Anwendung verschiedener Salbenverbände behandelt, die kühlend, betäubend und heilend wirken und Sekundärinfektionen vorbeugen. Eine konservative Behandlung ist auch bei Verbrennungen dritten Grades ohne Sekundärinfektion möglich.

Burnaid Pechaevskie Gelpflaster sind ein Erste-Hilfe-Mittel gegen Verbrennungen. Sie können sofort nach der Entfernung der chemischen Substanz bei thermischen und kombinierten Verbrennungen jeden Schweregrads und an jeder Körperstelle angewendet werden. Sie sind steril und verhindern eine weitere Ausbreitung der schädlichen Wirkung, da sie das verbrannte Gewebe kühlen, befeuchten und betäuben sowie vor Sekundärinfektionen schützen. Sie behindern die Luftzirkulation nicht, kleben nicht und lassen sich bei Bedarf leicht entfernen. Sie können auch ohne sauberes Wasser angewendet werden. Optional ist auch ein Maskenverband für Gesichtsverbrennungen erhältlich.

In der Anfangsphase nach der Reinigung und Kühlung der Wunde können Verbrennungen mit Solcoseryl-, Actovegin-Gelen, wasserbasierten Antiseptika, Fastin-, Methyluracil-Salben und Rescuer-Balsam behandelt werden. Die am besten geeigneten Darreichungsformen zur Behandlung von Verbrennungen sind jedoch Sprays. Sie schließen direkten Hautkontakt aus, was die Schmerzwirkung während der Behandlung reduziert und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, kann Panthenol-Spray empfohlen werden. Sein Wirkstoff ist Provitamin B5 (Dexpanthenol), das gut von der Hautoberfläche aufgenommen wird und an Stoffwechselprozessen beteiligt ist, die die Granulation geschädigten Gewebes fördern. Verbrannte Haut benötigt diese Substanz besonders, da sie ihre Regenerationsprozesse aktiviert. Das Präparat wird nach dem Schütteln ein- bis drei- bis viermal nach Bedarf auf die betroffene Hautstelle gesprüht. Es kann auch im Gesicht angewendet werden. Sprühen Sie es jedoch zuerst auf Ihre Hand und tragen Sie es dann auf das Gesicht auf. Vermeiden Sie dabei Augen, Nase und Mund. Allergische Reaktionen auf dieses Produkt sind äußerst selten, Überdosierung und toxische Wirkungen bei lokaler Anwendung sind unwahrscheinlich.

Um die Regeneration zu beschleunigen und die Hauternährung zu verbessern, können Salben und Cremes mit Fettbestandteilen frühestens am zweiten oder dritten Tag angewendet werden.

Verbrennungen mit alkalischen Substanzen verursachen häufig feuchte Nekrose und bakterielle Infektionen. In diesem Fall kann Olazol-Spray verschrieben werden, ein komplexes Präparat zur äußerlichen Anwendung mit Komponenten, die analgetisch (Benzocain), antibakteriell (Chloramphenicol), antiseptisch (Borsäure) und regenerierend (Sanddornöl) wirken. Regelmäßige Anwendung auf durch Verbrennungen geschädigte Hautpartien lindert deren Schmerzen, trocknet, desinfiziert und beschleunigt die Gewebeepithelisierung. Die Wundoberfläche wird ein- bis viermal täglich von nekrotischen Partikeln gereinigt und aus einer Entfernung von 3-5 cm mit Schaum behandelt. Nicht empfohlen für Schwangere und Kinder, Patienten mit Nierenversagen sowie Personen, die gegen die Bestandteile des Arzneimittels sensibilisiert sind.

Die verbrannte Oberfläche muss freien Zugang zur Luft haben, daher ist es besser, wenn möglich auf einen Verband zu verzichten. Er wird nur angelegt, wenn die Gefahr besteht, dass Kleidung die Wunde reibt oder kontaminiert. Der Verband sollte außerdem aus leichter Gaze bestehen und nicht luftdicht sein.

Bei Augenverbrennungen im Krankenhaus wird in den ersten Stunden eine Strahlspülung der Bindehauthöhle und der Tränenwege durchgeführt. Zur Schmerzlinderung und Verringerung des Risikos einer Adhäsionsbildung werden Tropfen mit zytoplegischer Wirkung (Atropin, Scopolamin) eingeträufelt. Um eine Sekundärinfektion zu verhindern, werden Tropfen mit Antibiotika verwendet - Levomycetin, Tetracyclin-Augensalbe, künstliche Tränen werden zur Befeuchtung verschrieben, regenerierende Augengele mit Dexpanthenol, Solcoseryl-Gel und andere Medikamente werden hinter das Augenlid aufgetragen, um die Hornhautregeneration zu aktivieren.

Bei schweren Verbrennungen erfolgt die Behandlung symptomatisch – Aufrechterhaltung der grundlegenden Vitalfunktionen, systemische Therapie mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten, chirurgische Behandlung.

Es wird dringend empfohlen, Nahrungsmittel mit den Vitaminen A, B, C und E in Ihre Ernährung aufzunehmen, da diese bei der Heilung von Verbrennungen jeglicher Schwere helfen.

Behandlung zu Hause

Eine Behandlung chemischer und kombinierter Verbrennungen durch die Volksmedizin ist nur bei leichten Verletzungen ersten bis zweiten Grades möglich. Wenn sich auf der Haut Blasen bilden, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Dabei handelt es sich hauptsächlich um lokale Behandlungen, die aus Lotionen und dem Auftragen verschiedener Mischungen bestehen. Unmittelbar nach der Erstversorgung (Reinigung der Wunde und Kühlung) können dünne Scheiben roher, geschälter Kartoffeln auf die Brandstelle gelegt werden. Diese können weitere Blasenbildung wirksam verhindern und die Schmerzen lindern.

Das Auflegen eines sauberen, zerstoßenen Kohlblattes hilft, die Wunde zu kühlen und Schmerzen sowie Entzündungen zu lindern.

Frische Wegerichblätter findet man auf jeder Datscha. Nach dem Waschen der Verbrennung können Sie saubere Blätter dieser Pflanze darauf auftragen.

In den ersten Tagen können Sie Kompressen mit Kartoffelstärke auf die verbrannte Oberfläche legen und diese mit Aloe-Saft oder flüssigem Honig einfetten. Auf keinen Fall sollten Sie in der frühen Nachbrandphase Öle verwenden, aber am dritten oder vierten Tag können Sie die Verbrennung mit Sanddornöl einfetten. Es beschleunigt die Regeneration der Hautzellen.

Kräuterbehandlung – Lotionen aus Kamille-, Ringelblumen-, Hopfenzapfen-, Minz-, Schnur-, Schafgarben- und Eichenrindenaufgüssen. Wunden können bereits am ersten Tag nach der Reinigung und Kühlung mit Heilkräuteraufgüssen behandelt werden. Sie wirken antiseptisch und entzündungshemmend, helfen, Infektionen vorzubeugen und die Hautoberfläche schnell wiederherzustellen.

Homöopathie

Wenn Sie bei einer Verbrennung ein homöopathisches Mittel zur Hand haben, können Sie nach dem Waschen und Kühlen der verletzten Oberfläche als Erste-Hilfe-Maßnahme drei Körner eines der folgenden Präparate einnehmen: Arnika, Aconitum oder Cantharis. Die 30. Verdünnung wird bei Verbrennungen jeglicher Lokalisation und Komplexität angewendet.

Die weitere Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

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Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei Verbrennungen werden durchgeführt, um Brandwunden von nekrotischen Bereichen zu reinigen und so die Intoxikation zu reduzieren. Solche Operationen werden in den ersten Tagen unmittelbar nach der Schockerlösung des Patienten durchgeführt.

Bei Verbrennungen dritten (B) bis vierten Grades ist fast immer eine Autodermoplastik erforderlich – die Transplantation von Hautstücken des Patienten auf die Verbrennungsstellen, die unmittelbar nach der Nekrektomie durchgeführt wird. Diese radikale Vorgehensweise ermöglicht es Patienten mit schweren Verbrennungen, die Entwicklung der Stadien der Verbrennungskrankheit nach einem Schock zu vermeiden.

Bei infizierten Verbrennungen werden lokale chirurgische Verfahren angewendet – Öffnen und Reinigen von Schleim und Abszessen.

Ein neues Wort in der chirurgischen Behandlung von Verbrennungen – Zelltechnologien. Anstelle von Autotransplantaten werden bei ausgedehnten Verbrennungen künstlich im Labor gezüchtete Allofibroblasten verwendet.

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Verhütung

Beim Arbeiten mit Kalk sind gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, insbesondere beim Löschen zu Hause.

Der Löschvorgang muss im Freien oder in einem gut belüfteten, offenen Bereich durchgeführt werden.

Beim Löschen großer Kalkmengen ist die richtige Kleidung erforderlich: dicker Arbeitsschutzanzug, Stiefel und lange Gummihandschuhe. Der Körper sollte frei von offenen Stellen sein. Die Augen sollten mit einer geschlossenen Schutzbrille und die Atmungsorgane mit einer Atemschutzmaske geschützt werden.

In Wirklichkeit wird für den Hausgebrauch oft eine kleine Menge Kalk verdünnt, und niemand kleidet sich wie ein Astronaut. Trotzdem sollten Sie lange Handschuhe und eine Brille sowie lockere Kleidung aus dickem Stoff nicht vergessen. Wenn Sie Wasser in den Bottich geben und die Lösung umrühren, dürfen Sie sich nicht über den Behälter beugen, um Ihre Atemwege und Ihr Gesicht nicht mit heißem Dampf zu verbrennen.

Beim Arbeiten mit fertig abgekühltem Kalkmörtel sollten Sie mindestens dicke Handschuhe tragen, den Pinsel nicht schwenken und den Mörtel nicht verspritzen. Auch bei Reinigungs- und Malerarbeiten ist eine Schutzbrille hilfreich.

Wenn Sie Ihre Augen dennoch nicht geschützt haben, sollten Sie sie auf keinen Fall reiben (dies ist eine unwillkürliche Reaktion). Reinigen und spülen Sie Ihre Augen sofort und suchen Sie unbedingt einen Augenarzt auf, auch wenn Ihnen die Augenverletzung unbedeutend erscheint.

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Prognose

Verbrennungen ersten und zweiten Grades sowie IIIA ohne Komplikationen heilen in der Regel von selbst und ohne bleibende kosmetische Defekte; bei Verbrennungen schwereren Grades hängt die Prognose von der Tiefe und dem Ausmaß der Verletzung, dem Alter und dem somatischen Zustand des Opfers ab.

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