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Chemischer, thermischer, Sonnenbrand der Haut der Füße: Grad, Erste Hilfe, wie zu behandeln

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Verbrennung ist eine offene Hautverletzung, die durch äußere Einflüsse verursacht wird. Eine Verbrennung kann an jeder Hautstelle auftreten, auch am Bein.

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Ursachen Fußbrand

Die Hauptfaktoren, die Fußbrennen hervorrufen, sind die folgenden:

  • Thermisch – offenes Feuer, Kontakt mit heißen Gegenständen oder heißen Flüssigkeiten, Reibung.
  • Elektrisch – ein durch Hochspannungsstrom entstehender Lichtbogen, Niederspannungsströme in Elektrogeräten, Blitzentladung.
  • Kälte – starker Frost, Kontakt mit Metallgegenständen bei starkem Frost, Kontakt mit kalten Gasen (flüssiger Sauerstoff).
  • Chemikalien – Haushaltschemikalien (Bleichmittel, Säuren, Laugen usw.)
  • Strahlenverbrennungen – Verbrennungen durch längere Sonneneinstrahlung, längere Einwirkung von ultravioletter Strahlung oder radioaktive Strahlung.

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Risikofaktoren

Faktoren, die zum Auftreten von Beinverbrennungen beitragen, sind:

  • Kindheit.
  • Mangelnde Beaufsichtigung der Kinder.
  • Niedrige sozioökonomische Kultur.
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol- oder Drogensucht).
  • Qualität, Alter der Wohn- oder Büroräume.
  • Defekte Elektrogeräte.
  • Vorhandensein offener Feuerquellen.
  • Arbeiten in Warmbetrieben, Schweißarbeiten, Produktion im Zusammenhang mit der Lebensmittelzubereitung, Bauarbeiten usw.
  • Verwendung von Wasser mit einer Temperatur über 50 Grad.

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Pathogenese

Schmerzimpulse bei Verbrennungen führen zu einer Veränderung der Regulationsfunktion des Nervensystems mit einer Veränderung der Aktivität der Atmungs- und Gefäßsysteme. Die Folge davon ist eine Abnahme des Gefäßtonus, eine Abnahme der Kapillarpermeabilität mit Abnahme des Plasmavolumens, Blutverdickung, Hypoproteinämie und Hypochlorämie.

Denaturiertes Protein gelangt in den Blutkreislauf und führt zu einer Vergiftung des Körpers. Dann entwickelt sich eine eitrige Vergiftung des Körpers, verursacht durch pathogene Mikroflora mit der Ansammlung von Toxinen.

Bei Patienten mit schweren Läsionen sind alle Arten von Stoffwechselprozessen gestört, was zur Entwicklung von Hypoproteinämie, Azotämie, Hyperkaliämie und Störungen des Säure-Basen-Haushalts führt.

Allgemeine Manifestationen hängen vom Bereich der Läsion ab. Bei Verbrennungen bis zu 10 % der Läsion treten nur lokale Manifestationen mit einer kurzfristigen Reaktion des Körpers auf - Schmerzen im betroffenen Bereich, Hyperthermie, Cephalgie, Leukozytose, Verschlechterung des Gesundheitszustands.

Wenn die Verbrennungsfläche bis zu 30 % der Körperoberfläche bedeckt, können recht schwere Erscheinungsformen der Verbrennungskrankheit auftreten.

Prozentual ausgedrückt entspricht die Verbrennung beider Beine eines Erwachsenen 38 % der gesamten Körperschädigung.

Bei oberflächlichen Verbrennungen, die eine Körperfläche von > 10 % bei Erwachsenen und 5 % bei Kindern bedecken, sowie bei tiefen Läsionen ab 5 % bei Erwachsenen und bis zu 2,5 % bei Kindern ist nach der Erstversorgung eine obligatorische medizinische Versorgung mit anschließender Krankenhauseinweisung erforderlich. Solche Verbrennungen führen zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, stellen eine Lebensgefahr für den Patienten dar und können einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.

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Symptome Fußbrand

Das erste Symptom einer Verbrennung sind starke Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich. Abhängig vom Erreger der Verbrennung bilden sich Blasen oder erosive, ulzerative Läsionen. In schweren Fällen tritt Gewebenekrose auf. Verbrennungen werden in tiefe und oberflächliche unterteilt. Der Verlauf einer Verbrennung hängt eng mit dem Ausmaß und der Tiefe der Gewebeschädigung zusammen. Heutzutage ist es üblich, Verbrennungen anhand pathologischer Veränderungen im betroffenen Gewebe zu klassifizieren.

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Bühnen

Verbrennungen der Beine sowie anderer Körperteile werden in folgende Grade eingeteilt:

  • Verbrennung ersten Grades am Bein. Der erste Grad der Verletzung ist durch Rötung und Schwellung der Kontaktstelle mit der Substanz oder dem Gegenstand gekennzeichnet, der die Verbrennung verursacht hat. Es können kleine, flüssigkeitshaltige Blasen vorhanden sein.
  • Verbrennung zweiten Grades am Bein. Typische Anzeichen sind Rötung, Schwellung, Blasen unterschiedlicher Größe, die platzen, und trockene Krusten (Schorf) auf der geschwürigen Oberfläche.
  • Beinverbrennung 3. Grades. Symptome 1. und 2. Grades können gleichzeitig auftreten. Charakteristisch ist eine tiefe Schädigung der Haut, der Muskelfasern und der Knochen mit Schorfbildung. Verbrennungen dieser Kategorie werden in die Grade 3-a und 3-b unterteilt.
  • 3. Grad – schwere Schädigung der Haut, jedoch nicht über die gesamte Dicke. Die tiefen Hautschichten, Schweiß- und Talgdrüsen sowie Haarfollikel behalten ihre Lebensfähigkeit.
  • 3-b Grad - Nekrose der Haut mit Bildung einer nekrotischen Kruste.
  • Eine Verbrennung vierten Grades am Bein gilt als die schwerste Verbrennung, die nicht nur mit dem Absterben der Haut einhergeht, sondern auch mit der Nekrose von Muskelfasern, Sehnen und Knochen.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Behandlung von Beinverbrennungen werden sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • Die erste umfasst leichte oberflächliche Verbrennungen 3. Grades, deren charakteristisches Merkmal das Absterben der oberen Hautschichten ist. Diese Verbrennungen können mit konservativen Methoden behandelt werden;
  • Zur zweiten Gruppe gehören Verbrennungen 3. und 4. Grades, deren Behandlung ohne chirurgische Methoden nicht möglich ist.

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Formen

Die Art der Verbrennung hängt direkt von der Ursache ab, die ihr Auftreten verursacht hat.

Thermische Verbrennungen der Beine werden durch Kontakt mit verschiedenen Wärmequellen verursacht – heißen Flüssigkeiten, Flammen, Dampf, heißen Gegenständen.

Laut Statistik stehen Verbrennungen durch Flammen an erster Stelle.

Die Ursache für einen Sonnenbrand am Bein ist ultraviolette Strahlung mit langen und mittleren Wellen (Typ A oder B). Im betroffenen Bereich treten Juckreiz, Rötungen, Schwellungen, Blasen unterschiedlicher Größe und Hautinfektionen auf.

Anzeichen einer solchen Verbrennung können innerhalb einer halben Stunde auftreten. Typische Symptome entwickeln sich innerhalb des ersten Tages. Es kommt zu einer Sekundärinfektion der betroffenen Oberfläche, begleitet von Schmerzen. Juckreiz tritt einige Tage nach der Läsion auf, und nach 4-6 Tagen beginnt sich die Haut zu schälen.

Eine Verbrennung am Bein durch kochendes Wasser ist eine thermische Verbrennung. Das Ausmaß der Schädigung hängt von der Stelle ab. Eine Verbrennung am Fuß heilt schneller als eine am Oberschenkel. Eine Verbrennung am Oberschenkel ist gefährlicher, da die Schädigung selbst bei kurzzeitigem Kontakt mit heißem Wasser tiefer ist. Wenn seit der Verbrennung weniger als drei Stunden vergangen sind, sollte das verbrannte Bein unter einen kalten Wasserstrahl gehalten werden (kein Eis anwenden).

Beinverbrennungen durch Feuer. Thermische Verbrennungen der Extremitäten entstehen durch unachtsamen Umgang mit offenem Feuer, Kontakt mit heißen Gegenständen oder beim Löschen eines Feuers ohne spezielle Kleidung. Tritt durch Kontakt mit offenem Feuer eine Beinverbrennung auf, ist es notwendig, zunächst die Flamme zu löschen und den Patienten vorsichtig von den Kleidungsresten zu befreien, jedoch die Stofflappen nicht von der Wundoberfläche zu entfernen. Bringen Sie das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung, wenn es tiefe Gewebeschäden oder eine ausgedehnte Wundoberfläche aufweist.

Eine Verbrennung durch Schweißen am Bein kann bei jeder Schweißart (Gas- oder Lichtbogenschweißen) auftreten, da alle Schweißverfahren Wärme abgeben. Beim Schweißen ist eine Person anderen Strahlungsarten (Infrarot, Ultraviolett) ausgesetzt.

Professionelle Schweißer wissen, was passiert, wenn Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden. Es gibt Umstände, unter denen selbst Profis Verbrennungen erleiden können. Bei Arbeiten von Hobbyschweißern wird oft auf Schutzausrüstung verzichtet und nur eine Schutzmaske getragen. Dabei ist zu beachten, dass bei diesen Arbeiten nicht nur die Augenpartie, sondern auch andere Körperteile geschädigt werden.

Verbrennungen bei Schweißarbeiten können folgende Ursachen haben: thermische, leichte, chemische oder komplexe Verbrennungen. Jeder Körperteil, der nicht durch spezielle Kleidung geschützt ist, kann bei Schweißarbeiten verletzt werden.

Verätzung des Beins. Wird die Verbrennung durch Kontakt mit einer sauren oder alkalischen Lösung verursacht, bildet sich an der betroffenen Stelle ein Schorf. Dieser ist weich und locker, weißlich und hebt sich durch seine Ränder nicht vom gesunden Gewebe ab. Bei Kontakt mit Säure ist die Verbrennung oberflächlich, bei Kontakt mit Alkali tiefer.

Bei Einwirkung von Säuren unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung verfärben sich die betroffenen Stellen unterschiedlich. Auf dieser Grundlage lässt sich bestimmen, welche Säure die Verbrennung verursacht hat: Salpetersäure erzeugt eine gelblich-grüne, bräunlich-gelbe Farbe; Essigsäure – schmutzig braun; Salzsäure – gelblich; konzentriertes Wasserstoffperoxid – grau; bei Kontakt mit Karbolsäure verfärbt sich die beschädigte Stelle zunächst weiß und dann braun. Bei einer Verätzung der Beine ist zu beachten, dass der Körper auch nach Ausscheiden des auslösenden Stoffes noch einige Zeit giftige Substanzen aufnimmt. Daher ist es unmöglich, die Gefahr einer Verbrennung in den ersten Stunden genau einzuschätzen. Innerhalb einer Woche kann der Schweregrad der Läsion korrekt bestimmt und eine genaue Diagnose gestellt werden. Nach dieser Zeit ist die Eiterung der Kruste ein charakteristisches Zeichen einer Verätzung. Die Schwere der Verbrennung hängt von der Größe der Läsionsoberfläche und ihrem Eindringen in das darunterliegende Gewebe ab. Je tiefer und größer der betroffene Bereich, desto gefährlicher ist die Verbrennung für die menschliche Gesundheit. Erste Hilfe bei einer Verätzung besteht darin, die betroffene Stelle eine halbe Stunde lang mit fließendem kaltem Wasser zu waschen. Ausnahmen gelten bei Verätzungen durch Branntkalk und/oder Aluminiumverbindungen. In diesen Fällen wird der Kontakt mit Wasser vermieden.

Benzinverbrennung am Bein. Laut Statistik werden Verbrennungen in 50 % der Fälle durch hohe Flammen verursacht. Beispiele hierfür sind Lagerfeuer, Ofenflammen, unachtsamer Umgang mit einer Fackel im Brandfall, Entzündung von Benzin oder Benzindämpfen. Eine Benzinverbrennung am Bein entsteht, wenn ein Behälter mit einer brennbaren Flüssigkeit in der Nähe von offenen Feuerquellen versehentlich umgestoßen wird. In dieser Situation ist es notwendig, die Flamme schnell zu löschen. Auf keinen Fall sollte man schnell rennen, da die Flamme dann stärker auflodert. Es ist notwendig, Wasser auf die brennende Stelle zu gießen. Ist kein Wasser vorhanden, kann die Extremität mit einem dicken Tuch oder einer Decke abgedeckt werden, um den Sauerstoffzugang zum Feuer zu blockieren. Die Schnelligkeit der Ersten Hilfe hängt vom Schweregrad der Verbrennung ab. Bei Verbrennungen Grad I-II sollte die betroffene Stelle 20 Minuten lang mit Wasser gespült und ein steriler, lockerer Verband angelegt werden. Bei schweren Verbrennungen sollte der Betroffene ins Krankenhaus gebracht werden.

Betonverbrennungen an den Füßen. Bei der Vorbereitung und Verarbeitung von Betonmischungen, die Chemikalien enthalten, sind Sicherheitsvorkehrungen und Maßnahmen zum Schutz vor Verbrennungen zu beachten und Vergiftungen vorzubeugen. Personen mit Hautschäden (Schürfwunden, Kratzer, Reizungen) dürfen nicht arbeiten, um Komplikationen durch diese Verletzungen und Verbrennungen zu vermeiden. Manche Bauanfänger arbeiten barfuß. Dies ist strengstens verboten, da Betonmischungen Kalk und alkalische Zusätze enthalten können, die schwere Verbrennungen an den Füßen verursachen können. Daher müssen Arbeiter bei der Vorbereitung von Betonmischungen oder beim Betonieren spezielle Kleidung, Schutzbrille und Gummistiefel tragen.

Beinverbrennung durch Gras. Beim Entspannen im Wald, Park oder Ferienhaus stößt man oft auf eine Pflanze wie Brennnessel. Es unterscheidet sich von anderen Gräsern und Unkräutern dadurch, dass es Verbrennungen an Beinen, Armen und anderen Körperteilen verursachen kann, die nicht durch Kleidung oder Schuhe geschützt sind.

Brennnesselverbrennungen verursachen unangenehme Empfindungen und bei Menschen mit erhöhter Empfindlichkeit allergische Reaktionen. Es gibt etwa 45 Arten dieser krautigen Pflanze. Das Verbreitungsgebiet der Brennnessel liegt in gemäßigten, warmen Breitengraden. Sie wird auch Zhaluga, Strekanka oder Kostarka genannt.

Der Stich dieser Pflanze entsteht dadurch, dass die Brennnessel in ihrer Struktur Nesselzellen mit Knedocili (spezielle harte Borsten) enthält. Bei Berührung explodiert die Zelle, die gewundenen Brennfäden richten sich auf und treffen das Opfer, wobei eine giftige Substanz injiziert wird. Der obere Teil einer solchen Zelle enthält Siliziumsalze, im Inneren befinden sich Ameisensäure, Cholin und Histamin. Wenn diese Substanzen in den menschlichen Körper eindringen, entsteht ein starkes Brennen.

Um einem Opfer einer Brennnesselverbrennung zu helfen, muss die Verbrennungsstelle mit kaltem Wasser oder Eis gekühlt werden. Anschließend mit kühlenden Salben (Fenistil, Psilobalsam) einfetten. Bei allergischen Reaktionen müssen die Antihistaminika Zodak, Loratadin usw. gemäß den Anweisungen eingenommen werden. Bei schweren allergischen Reaktionen (z. B. Quincke-Ödem) sollten Sie sofort das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen.

Eine weitere Pflanze, die Verbrennungen an Beinen und anderen Körperteilen verursachen kann, ist der Bärenklau. Es gibt etwa 70 Arten dieser Pflanze aus der Familie der Doldenblütler. Sie wächst an Flussufern, Straßen und Brachland. Alle Teile der Pflanze sind giftig. Anders als bei Brennnessel, die bei Kontakt sofort Verbrennungen verursacht, reagiert der Körper auf den im Bärenklau enthaltenen Giftstoff Furocamarin nicht sofort, sondern erst nach etwa einem Tag. Die von der Verbrennung betroffene Körperstelle kann recht groß sein und Geschwüre aufweisen. Starke Verbrennungen treten erst auf, wenn Sonnenlicht auf die Körperstellen trifft, die mit dem Pflanzensaft in Berührung gekommen sind. Es kommt zu einer entsprechenden photochemischen Reaktion, die eine Allergie auslöst.

Um in einer solchen Situation Erste Hilfe zu leisten, bevor der Arzt eintrifft, ist es notwendig:

  • waschen Sie die betroffene Stelle mit Wasser und Seife;
  • mit Alkohol oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, Furacilin desinfizieren;
  • mit Panthenol schmieren;
  • dem Opfer ein Antihistaminikum geben;
  • Setzen Sie verbrannte Haut nicht dem Sonnenlicht aus.

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Komplikationen und Konsequenzen

Verbrennungen unterschiedlichen Schweregrades können Komplikationen verursachen. Oberflächliche Verbrennungen sind leicht, heilen innerhalb von ein bis drei Wochen schnell ab und beeinträchtigen den allgemeinen Gesundheitszustand kaum. Verbrennungen verlaufen am schwersten, wenn tiefe Gewebe verletzt sind. Gewebeschäden von mehr als 10 % bei Erwachsenen und 5 % bei älteren Menschen und Kindern gehen mit Funktionsstörungen des Körpers einher. Starke Schmerzen und eine große Verbrennungsfläche führen zu Überanstrengung und Erschöpfung des Nervensystems, was die Funktion von Systemen wie dem Herz-Kreislauf-System, dem Immunsystem, der Hämodynamik usw. beeinträchtigt. Patienten erleben Störungen der Oxidations-Reduktions- und Stoffwechselprozesse.

Im Verlauf einer Verbrennungserkrankung unterscheidet man folgende Stadien: Schock (schwere Störung der Körperfunktionen), Toxämie (Blutvergiftung), Septikotoxämie (Wundeiterung) und Rekonvaleszenz (Genesung).

Das Schockstadium ist die Reaktion des Körpers auf einen starken Schmerzreiz, der zu Störungen der hämodynamischen Prozesse, der Funktion des Nervensystems und des Stoffwechsels im Körper des Patienten führt. Diese Phase äußert sich in Verbrennungen, deren Fläche > 10–15 % der gesamten Körperoberfläche einnimmt. Die Dauer dieses Stadiums beträgt 1–4 Tage.

Verbrennungstoxikose. Sie tritt am zweiten oder dritten Tag nach der Verletzung auf und dauert 7–8 Tage. Diese Phase ist durch eine schwere Intoxikation durch toxische Substanzen aus dem sich zersetzenden verbrannten Gewebe, bakterielle Toxine und Eiweißabbauprodukte gekennzeichnet. Der Schweregrad dieser Phase hängt von der Art der Gewebeschädigung ab (trockene Nekrose verläuft leichter, feuchte Nekrose aufgrund intensiver Wundeiterung schwerer). Das Ende dieses Stadiums fällt mit dem Auftreten der Wundeiterung zusammen.

Septikotoxämie-Phase. Der Beginn wird auf den 10. bis 12. Krankheitstag geschätzt. Diese Phase ist gekennzeichnet durch die Entwicklung infektiöser und fäulniserregender Läsionen an der Wundoberfläche, die Aufnahme von Mikroorganismengiften und Zerfallsprodukten abgestorbenen Gewebes in den Blutkreislauf. Die Oberfläche der Brandwunde kann durch Haut und Kleidung des Patienten sowie durch im Krankenhaus erworbene Infektionen infiziert werden.

Die Erholungsphase hat, wie die oben beschriebenen Zeiträume, keinen genauen Zeitrahmen. Die Rekonvaleszenz der Haut sowie die Normalisierung der Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten dienen als Beginn der Erholungsphase.

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Diagnose Fußbrand

Zu den diagnostischen Maßnahmen bei einer Beinverbrennung gehören eine visuelle Untersuchung und eine ausführliche Anamnese.

Im Gespräch mit dem Patienten müssen Art und Dauer des Kontakts mit dem Verbrennungsverursacher ermittelt und die Gründe berücksichtigt werden, die die Reaktionsstärke verstärken oder abschwächen können, sowie das Alter und Geschlecht des Patienten.

Bei der Untersuchung achtet der Arzt auf: die Hautfarbe, das Vorhandensein und die Art von Ödemen, die Art der Blasen, eine beeinträchtigte Durchblutung sowie das Vorhandensein von abgestorbenem Gewebe und dessen Zustand.

Einige dieser Merkmale werden visuell bestimmt, andere durch die Ergebnisse diagnostischer Tests.

Die Schmerzempfindlichkeit wird durch Nadelstiche, Berühren der Wundoberfläche mit in Alkohollösung getränkten Watte- oder Mulltupfern und Ausreißen von Haaren beurteilt. Bei der Untersuchung werden der Bewusstseinszustand des Patienten und die Möglichkeit einer verminderten Empfindlichkeit aufgrund der Einnahme von Anästhetika berücksichtigt.

Um den Schadensbereich zu bestimmen, verwenden Spezialisten verschiedene Methoden:

  • Regeln: „Neunen“ und „Handflächen“;
  • Methoden – Dolinin, Land und Browder, Ariev, Vilyavins Schema.

Das Ausmaß der Schädigung hängt maßgeblich von der Temperatur des Brandstoffs und seiner Einwirkung ab.

Zur Diagnose von Beinverbrennungen werden häufig instrumentelle Methoden eingesetzt:

  • Nadelstiche. Die betroffenen Hautpartien werden abwechselnd mit dem stumpfen und dem spitzen Ende der Injektionsnadel berührt, um festzustellen, ob der Patient einen Unterschied in der Berührung spürt. Bei Verbrennungen zweiten Grades ist die Sensibilität erhöht (Berührung mit dem stumpfen Teil der Nadel verursacht Schmerzen). Bei Verletzungen dritten Grades ist die Sensibilität verringert. Bei tiefen Verbrennungen treten Sensibilitätsstörungen stärker auf, Stiche in die gesamte Haut verursachen keine Schmerzen.
  • Verwendung von Farbstoffen. Um die Tiefe der Läsion zu bestimmen, wird ein spezielles Mittel auf die Wunde aufgetragen. In diesem Fall sind die Stellen der Verbrennung 1. und 2. Grades rosa gefärbt, bei tiefen Läsionen wird die Farbe gelb. Bei einer Läsion 3. Grades werden Zwischentöne erzielt.
  • Szintigraphische Methode. Das Prinzip ähnelt dem oben beschriebenen, jedoch werden anstelle von Farbstoffen radioaktive Isotope verwendet.
  • Impedanzmessung (Erfassung des Wechselstromwiderstands verschiedener Frequenzen und Festlegung des Polarisationskoeffizienten). Bei destruktiven Phänomenen im Gewebe nimmt der Polarisationskoeffizient ab, wodurch das Ausmaß der Schädigung bestimmt werden kann.
  • Mittels Thermografie, die mit einer Wärmebildkamera durchgeführt wird, ist es möglich, zwischen tiefen und oberflächlichen Verbrennungen zu unterscheiden.
  • Die IR-Sondierung basiert auf der Erfassung und Aufzeichnung des reflektierten Lichtflusses des Infrarotspektrums und ermöglicht die Unterscheidung der Verbrennungstiefe.

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Differenzialdiagnose

Verbrennungsschäden der Haut müssen von anderen Erkrankungen unterschieden und der Grad der Verbrennung genau bestimmt werden, da hiervon die Behandlungstaktik abhängt.

Die Diagnose von Verbrennungen dritten und dritten Grades ist recht schwierig und wird erst in einem späteren Stadium möglich, nämlich wenn es zur Abstoßung abgestorbenen Gewebes kommt.

Bei tiefen Verbrennungen im Anfangsstadium ist eine genaue Differentialdiagnose ziemlich schwierig, sie ist eher mutmaßlicher Natur.

Die Differentialdiagnose sollte auf der Beurteilung der lokalen klinischen Manifestationen basieren. Der Ursprung des Erregers und die Bedingungen, unter denen die Verbrennung entstanden ist, sollten berücksichtigt werden. Fehlende Schmerzreaktion auf Nadelstiche, Epilationstest, Verschwinden der Vasomotion nach kurzem Fingerdruck usw. weisen auf eine Verbrennung mindestens vom Grad 3b hin. Ist unter einem trockenen Schorf ein Muster thrombosierter subkutaner Venen sichtbar, handelt es sich um eine tiefe Läsion (Grad 4).

Bei chemischen Verbrennungen sind die Wundkonturen klar erkennbar und es bilden sich häufig Streifen. Das Aussehen der Verbrennung hängt von der Art der Chemikalie ab.

Roter Fleck am Bein sieht aus wie eine Verbrennung

Wenn rote Flecken an den unteren Extremitäten gefunden werden, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln, um den Ausbruch einer schweren Erkrankung nicht zu verpassen.

Die Flecken können an verschiedenen Stellen auftreten – an den Schienbeinen, Knien, Oberschenkeln usw.

Die Umrisse und Größen können variieren. Manchmal erscheinen runde Flecken, die eine große Fläche einnehmen, und manchmal tritt ein kleiner Ausschlag auf. Die Ränder der Neoplasien können entweder verschwommen oder klar definiert, konvex, glatt und flach sein.

Farbe: von rosa bis karminrot.

Juckreiz und/oder Brennen geben Anlass zur Sorge.

Die Körpertemperatur ist erhöht, Schüttelfrost oder Fieber treten auf.

Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Ursachen für die Bildung roter Flecken an einer oder beiden Gliedmaßen können sein:

  • allergische Reaktionen,
  • Viruserkrankungen,
  • Pilzinfektionen,
  • Durchblutungsstörungen,
  • Reizungen durch mechanische und chemische Einflüsse,
  • Diabetes mellitus,
  • Hämangiom.

Wenn sich an einem oder beiden Beinen ein roter Fleck (oder mehrere) bildet, der einer Verbrennung ähnelt, handelt es sich möglicherweise um eine gutartige Neubildung. Hämangiome verursachen weder Juckreiz noch Beschwerden. Sie entstehen durch die Verflechtung von Blutgefäßen und verursachen neben ästhetischen Problemen auch keine Schäden am menschlichen Körper.

Behandlung Fußbrand

Der Ausgang einer Beinverbrennung hängt von der Angemessenheit der medizinischen Maßnahmen während der gesamten Krankheitsdauer ab.

Bei Verbrennungen ersten Grades genügt es, die betroffene Stelle zu kühlen und zu desinfizieren (Iodinol, Panthenol). Die Genesung erfolgt nach 3-5 Tagen.

Bei Verbrennungen zweiten Grades wird die Wunde mit Schmerzmitteln (Promedol etc.) behandelt. Die Wundheilung erfolgt innerhalb von zwei Wochen.

Patienten mit Verbrennungen dritten und vierten Grades müssen stationär behandelt werden. Alle Opfer mit tiefen, großflächigen Verbrennungen benötigen eine Infusions- und Transfusionstherapie. Ringer-Lösung, Plasma, Hämodez usw. werden zur Anti-Schock-Behandlung und zur Reinigung des Körpers eingesetzt. Im Falle eines Verbrennungsschocks werden Medikamente verabreicht, die Schmerzen lindern und Sauerstoffmangel vorbeugen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Bei Bedarf können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Hilfe bei einem verbrannten Bein

Bei einer Beinverbrennung ist der Ablauf der Ersten Hilfe wie folgt:

  • es müssen Bedingungen geschaffen werden, die den Zugang des Mittels, das die Verbrennung verursacht hat, verhindern (Löschen der Flamme, Befreien des Opfers von den Auswirkungen des Stroms usw.);
  • Entfernen Sie alle Kleidungsstücke, die sich außerhalb der Brandwunde befinden.
  • Klärung der Umstände, unter denen die Beinverbrennung entstanden ist
  • Bei allen Verbrennungen, mit Ausnahme chemischer (durch Kalk oder Lauge verursachter), ist es notwendig, das verletzte Glied unter kaltes Wasser zu halten (10–20 Minuten) und dann einen trockenen sterilen Verband anzulegen;
  • bei großflächigen Verbrennungen an den Beinen ist eine Ruhigstellung der Gliedmaßen mit einer Schiene oder improvisierten Mitteln erforderlich;
  • Bei großflächigen Verbrennungen kann es zu einem Verbrennungsschock kommen. In dieser Situation empfiehlt es sich, dem Opfer reichlich Flüssigkeit (Wasser, Tee, Fruchtsaft usw.) zuzuführen. Eine große Flüssigkeitsmenge lindert die Vergiftung, die entsteht, wenn Giftstoffe, die beim Abbau von Haut, Muskeln und Zellulose entstehen, in den Blutkreislauf gelangen.
  • starke Schmerzen können durch die Einnahme von Analgetika (Analgin, Ibuprofen, Nurofen, Paracetamol usw.) gelindert werden;
  • Bei tiefen und großflächigen Verbrennungen der Beine ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen; ist dies nicht möglich, bringen Sie das Opfer mit einem beliebigen Transportmittel in das nächstgelegene Krankenhaus.

Antibiotika bei einer Beinverbrennung

Bei Verbrennungen an den Beinen wird eine Behandlung mit Antibiotika durchgeführt, um die Ausbreitung der Infektion über die Blutbahn im ganzen Körper zu verhindern.

Um Komplikationen durch bakterielle Infektionen vorzubeugen, werden Patienten im Stadium von Verbrennungsschock, Toxämie und Septikotoxämie behandelt. In diesen Stadien werden Medikamente eingesetzt, die sowohl lokale als auch systemische Wirkungen haben.

Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers des Patienten und der im betroffenen Bereich ablaufenden Prozesse ausgewählt. Die am häufigsten verwendeten Mittel sind solche mit Silbersulfadiazin, Anwendungen oder Verbände mit einer 1%igen Jodovidonlösung, Aquasept, Gele und Salben mit Chloramphenicol. Die Auswahl antibakterieller Therapiemittel mit systemischer Wirkung erfolgt streng individuell und wird in den meisten Fällen für Patienten mit tiefen Läsionen und einer Fläche von 10 % der Körperoberfläche empfohlen. Bei leichten Folgen der Infektion werden intramuskuläre Antibiotika-Injektionen, in schweren Fällen intravenöse Infusionen eingesetzt.

Bei Knochenschäden empfehlen Ärzte die Anwendung von Lincomycin. Bei der Behandlung von Beinverbrennungen kann eine Fäulnisinfektion festgestellt werden. Metronidazol wird zur Beseitigung eingesetzt. Auch mykotische Mikroflora kann nachgewiesen werden. Zur Bekämpfung von Pilzinfektionen werden Nystatin oder Fluconazol verschrieben.

Ein in einer Wunde auftretender Infektionsprozess kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • systemische Entzündungsreaktion, wenn fremde Mikroorganismen ins Blut gelangen (Sepsis);
  • eitrige Gelenkentzündung;
  • Lymphadenitis;
  • Lymphangitis;
  • Entzündung der Harnwege.

Im Kampf gegen die Ausbreitung von Infektionen bei Beinverbrennungen steht die antibakterielle Behandlung im Vordergrund, die eine wöchentliche mikrobiologische Überwachung beinhaltet. Ein schwerer Krankheitsverlauf erfordert die Anwendung einer kombinierten Antibiotikatherapie mit der gleichzeitigen Verschreibung von zwei oder drei Medikamenten.

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Vitamine

Bei Fußverbrennungen wird die Einnahme von Vitaminen der Gruppen A, B, C, B empfohlen.

Vitamin E fördert die narbenfreie Heilung der Haut. Neben der inneren Anwendung kann es auch direkt auf die Wunde aufgetragen werden, nachdem die verbrannte Oberfläche abgekühlt ist. Eine Vitamin-E-Öllösung sollte auf die verbrannte Oberfläche aufgetragen werden. Dosierung: Kinder: 100–300 Einheiten, Erwachsene: 200–800 Einheiten. Diese Vitaminmenge wird zur täglichen Einnahme bis zur Genesung empfohlen.

Vitamin A ist für die Aufnahme von Vitamin E notwendig. Die empfohlene Dosis beträgt 25.000–50.000 Einheiten pro Tag.

Vitamin C. Um Stress abzubauen, Infektionen zu reduzieren und die Wiederherstellung geschädigten Gewebes anzuregen, wird die Einnahme von 100–1000 mg Vitamin C empfohlen.

B-Vitamine wirken beruhigend. Die Tagesnorm beträgt 10-50 mg B, B2 und B6.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Methoden sind Teil des Komplexes therapeutischer Maßnahmen bei Verbrennungen der Beine. Physiotherapeutische Wirkung ermöglicht:

  • die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen hemmen;
  • den Prozess der Wiederherstellung von Epithelgewebe beschleunigen;
  • erhöhen Sie die Durchblutung an der Aufprallstelle;
  • um Narben nach Verbrennungen zu verhindern;
  • stimulieren das Immunsystem.

Bei Verbrennungen ersten und zweiten Grades an den Beinen kommt eine UV-Bestrahlung zum Einsatz.

  • Diadynamische Ströme. Diese Verfahren werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.
  • Bei der offenen Therapie werden elektrische Lichtbäder in Kombination mit einer Aeroionisation durch negativ geladene Teilchen empfohlen.
  • Paraffinölpackungen fördern die schnelle Geweberegeneration. Nehmen Sie einen Teil Baumwollsamenöl oder Fischöl und drei Teile Paraffin. Tragen Sie die erhitzte Mischung auf die Brandwunde auf. Anschließend mit Gaze und Verband abdecken. Mehrere Tage einwirken lassen. Die Behandlung fördert die schnelle Wundheilung durch die Wärme- und Kompressionswirkung.
  • UZT (Ultraschalltherapie). Wird verwendet, um die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und Narben nach Verbrennungen aufzulösen.
  • IR-Bestrahlung regt die Durchblutung durch einen thermischen Effekt an. Diese Therapie reduziert Entzündungen und fördert die Geweberegeneration.
  • Radon- und Schwefelwasserstoffbäder dienen der Auflösung von Narben und Kontrakturen.
  • Massage. Im akuten Stadium wird eine Segmentreflexmassage empfohlen, die schmerzstillend wirkt, Schwellungen lindert und die Gewebeazidose reduziert. Während der Narbenbildung wird eine Massage der Brandwunde empfohlen. Nach Öl-Paraffin-Bädern oder -Anwendungen werden Reiben, Streichen, Dehnen, Sägen und Schattieren angewendet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 5 bis 20 Minuten. Häufigkeit: täglich oder jeden zweiten Tag.
  • Eine Duschmassage verbessert den Blut- und Lymphfluss, stärkt die Immunität, hat eine tonisierende Wirkung und lindert Schmerzen, was während der Genesungsphase nach einer Verbrennung notwendig ist.

Hausmittel

Volksheilmittel sind besonders wirksam bei thermischen Verbrennungen im Haushalt. Damit eine solche Verbrennung schneller heilt und keine Spuren auf der Haut hinterlässt, ist rechtzeitige und angemessene Hilfe erforderlich.

Bei leichten Verbrennungen kann Kartoffelstärke verwendet werden. Tragen Sie eine dicke Schicht Stärke auf die betroffene Stelle auf, bedecken Sie sie mit Watte und verbinden Sie sie locker.

Frische Kohlblätter helfen bei Fußverbrennungen durch kochendes Wasser. Tragen Sie sie auf die betroffene Stelle auf und verbinden Sie sie mit dem Gliedmaß. Der Schmerz lässt allmählich nach.

Volksheilmittel lindern nicht nur Schmerzen. Sie wirken auch wirksam, indem sie Schwellungen und Blasenbildung vorbeugen. Um Blasen vorzubeugen, tragen Sie dreimal täglich 60 Minuten lang eine dicke Schicht Zahnpasta auf die verbrannte Haut auf. Neben Zahnpasta eignet sich auch mit Wasser cremig verdünntes Zahnpulver. Bei leichten Verbrennungen am Bein ist das Ergebnis bereits nach der ersten Anwendung sichtbar.

Geriebene rohe Kartoffeln helfen bei Fußverbrennungen durch kochendes Wasser. Tragen Sie den Brei auf die betroffene Stelle auf und fixieren Sie ihn mit einem Verband. Wechseln Sie, wenn die Masse erhitzt ist.

Propolis und Johanniskraut wirken sich positiv auf oberflächliche Verbrennungen an den Füßen aus. Propolis (20 g) abkühlen lassen, bis es fest ist, zerstoßen und 1 EL 96%igen medizinischen Alkohol hinzufügen. 10 Tage ziehen lassen und täglich schütteln. Nach dem Ziehen abseihen. 2 EL Sonnenblumenöl (unraffiniert) und 4 EL Johanniskrautblüten hinzufügen. Die Mischung zwei Wochen in der Sonne stehen lassen und dabei immer wieder umrühren. Propolistinktur mit Johanniskrautöl vermischen. Das Produkt auf ein steriles Baumwolltuch auftragen und mit einem Verband fixieren. Verband nach 4 Stunden wechseln.

Ein wirksames Mittel gegen Fußbrand sind Zwiebeln mit Löwenzahnblüten. Eine mittelgroße Zwiebel fein hacken und 20 Löwenzahnblüten hinzufügen. Die Mischung mit unraffiniertem Sonnenblumenöl übergießen. 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen und abseihen. Das resultierende Mittel im Kühlschrank aufbewahren. Stündlich auf die betroffenen Stellen auftragen.

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Homöopathie

Bei Verbrennungen an den Füßen empfehlen homöopathische Ärzte wirksame Präparate auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe wie:

  • Arnica 30 und Aconite 30 Complex. Bietet die größte Wirkung bei Verbrennungen ersten Grades.
  • Der Komplex Arnica 30, Aconite 30, Cantharis 30 fördert die schnelle Heilung von Verbrennungen zweiten Grades und Blasen.
  • Die Anwendung von Opium 1M wird empfohlen, wenn der Patient unter Schock steht und nicht schmerzempfindlich ist.
  • Sulfuricum acidum 30 ist ein hervorragendes Mittel gegen Verbrennungen durch Haushaltschemikalien.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren tiefen Verbrennungen der Beine können im Rahmen der Therapie folgende Operationsarten zum Einsatz kommen:

  • Nekrotomie;
  • Nekrektomie;
  • Amputation von Gliedmaßen;
  • Hauttransplantation.

Bei einer Nekrotomie wird der entstandene Schorf bei tiefen Verletzungen entfernt. Die Nekrotomie wird dringend durchgeführt, um die Blutversorgung des Gewebes wiederherzustellen. Ein solcher Eingriff ermöglicht eine gründliche Reinigung der Wunde und minimiert das Risiko einer Eiterung, was die Genesung beschleunigt.

Nekrektomie. Dieser Eingriff wird bei ausgedehnten und tiefen Brandwunden in mehreren Schritten durchgeführt. Es handelt sich um eine schonende Methode, da das nicht mehr lebensfähige Gewebe in mehreren Operationen entfernt wird.

Die Amputation einer Extremität ist eine extreme Methode zur Behandlung schwerer Beinverbrennungen. Sie wird empfohlen, wenn mit anderen Methoden kein positiver therapeutischer Effekt erzielt werden konnte oder eine Nekrose mit irreversiblen Gewebeveränderungen begonnen hat.

Die beschriebenen Eingriffe stellen die erste Phase der chirurgischen Behandlung dar. Danach geht es weiter mit der Hauttransplantation.

Eine Hauttransplantation ist notwendig, um großflächige Wunden zu schließen. Das häufigste Verfahren ist die Autoplastik – die Transplantation eines patienteneigenen Hautlappens von anderen Körperteilen.

Eine Hauttransplantation ist notwendig, um eine große Wunde zu schließen. Am häufigsten wird eine Autoplastik durchgeführt, d. h. die eigene Haut des Patienten wird von anderen Körperteilen transplantiert. In der modernen Welt haben sich folgende Transplantationsmethoden durchgesetzt:

  • plastische Chirurgie mit angrenzendem Gewebe, die für tiefe Brandwunden kleiner Größe geeignet ist. Dabei werden kleine Hautpartien aus angrenzenden gesunden Bereichen entnommen und zur Abdeckung der Wundoberfläche verwendet;
  • Bei großen Wunden wird eine freie Hautplastische Operation durchgeführt. Mit Hilfe eines speziellen Geräts wird ein Hautlappen aus einem gesunden Körperteil des Patienten (Bauch, Gesäß) herausgeschnitten und der beschädigte Bereich damit abgedeckt.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen bei Verbrennungen an den Füßen gehören:

  • Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei Feuerquellen, Vorsicht bei der Zubereitung von Speisen, bei Haushaltsgeräten mit heißem Wasser;
  • Verwendung ordnungsgemäß funktionierender Elektrogeräte und elektrischer Leitungen; Kleinkinder dürfen nicht mit Elektrizität spielen;
  • Um Verletzungen bei der Arbeit zu vermeiden, müssen beim Arbeiten mit brennbaren, heißen, chemischen Stoffen, Elektrogeräten usw. die Sicherheitsvorschriften strikt eingehalten werden.
  • Lagerung von Chemikalien in dicht verschlossenen Behältern in speziellen Räumen; Haushaltschemikalien sollten an für Kinder unzugänglichen Orten aufbewahrt werden.

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Prognose

Die Prognose einer Verbrennung hängt von der Aktualität der präklinischen und medizinischen Versorgung, der Behandlungstaktik, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und der körpereigenen Immunabwehr ab. Eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten mit einer Beinverbrennung ermöglicht die Verschreibung einer adäquaten Behandlung und die Vermeidung oder Reduzierung des Komplikationsrisikos. Die Prognose hängt von der Fläche und Tiefe der Beinverbrennung ab. Je kleiner die Fläche und Tiefe der Läsion, desto schneller kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren.


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