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Chronisch atrophische Pharyngitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die chronische atrophische Pharyngitis ist das letzte Stadium der chronischen Pharyngitis und endet mit einer fortschreitenden Sklerose aller Organe der Schleimhaut, der Submukosa sowie des Drüsen- und Lymphapparates.
Das Sekret wird zunehmend zähflüssiger und lässt sich nur schwer trennen. Es trocknet zu dichten Krusten ein, was dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet. Krusten im Nasopharynx verursachen verschiedene Parästhesien und unangenehme Fremdkörpergefühle beim Patienten. Manchmal lösen sich diese Krusten unter erheblichem Kraftaufwand des Patienten in großen Fragmenten oder sogar Abdrücken von der Oberfläche des Nasopharynx.
Symptome einer chronischen atrophischen Pharyngitis
Die Schleimhaut der Rachenrückwand wird blass, trocken, glänzend (lackiert), dünne, gewundene Blutgefäße sind durch sie sichtbar, Lymphgranulate sind atrophisch, ihr Stroma wird von stark hypertrophiertem Narbenbindegewebe gebildet. Rachenreflexe, die in den Anfangsstadien der chronischen Pharyngitis stark ausgeprägt sind, nehmen allmählich ab und verschwinden im Atrophiestadium vollständig. Dies deutet auch darauf hin, dass die Nervenenden dem atrophischen Prozess unterliegen, und zwar nicht nur sensorische Nerven, sondern auch trophische (vegetative). Letzteres zieht einen enttäuschenden Schlussstrich unter die Hoffnung, bei der Behandlung des Endstadiums der chronischen atrophischen Pharyngitis eine reparative Wirkung zu erzielen.
Wenn man die chronische atrophische Pharyngitis als Endstadium aller früheren Formen der chronischen Pharyngitis betrachtet, also als Folge eines banalen Entzündungsprozesses, bei dem chronische pathologische Prozesse im Nasenrachenraum die entscheidende Rolle spielen, sollte man die sogenannte essentielle oder echte atrophische Pharyngitis als primäre konstitutionelle Erkrankung nicht vergessen, die als Syndrom in eine systemische dystrophische Erkrankung des Gastrointestinaltrakts eingebunden ist und durch Hypotrophie aller Strukturen dieses Trakts (drüsiges, vegetativ-trophisches, vaskuläres, lymphadenoides und motorisches System) gekennzeichnet ist, wodurch ihr Funktionsniveau der physiologischen Funktionen verringert wird. Zu diesen Funktionsstörungen zählen hypo- und anazide Gastritis, intestinale Hypotonie, verschiedene Funktionsstörungen des hepatosplenischen Systems usw. In der Regel tritt bei den aufgeführten dystrophischen Erkrankungen, die wahrscheinlich eine angeborene oder durch bestimmte äußere Ursachen erworbene Veranlagung dafür darstellen, gleichzeitig das Syndrom der primären atrophischen Pharyngitis auf, dessen klinische Manifestationen auch ohne infektiöse Ursache auftreten. Neben einer Dysgenesie des Magens und Darms treten auch Funktionsstörungen des Rachen-Ösophagus-Komplexes auf. Ein qualifizierter HNO-Arzt, der bei einem Patienten eine atrophische Pharyngitis festgestellt hat, wird sich immer nach dem Zustand seines Magen-Darm-Trakts erkundigen, und in vielen Fällen wird der Patient auf bestimmte Erkrankungen in diesem Bereich verweisen. Es kommt vor, dass eine wirksame Behandlung des gastroenterologischen Systems auch ohne lokale Behandlung zu einer Verbesserung des Rachenzustands führt. Zu beachten ist zudem, dass im Gegenteil eine chronische Colitis mit einer chronischen katarrhalischen Pharyngitis einhergeht, deren Behandlung eng mit der Behandlung der Grunderkrankung verknüpft sein sollte.
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung der chronischen atrophischen Pharyngitis
Die Behandlung der atrophischen Pharyngitis ist ein langwieriger Prozess, dessen Erfolg vom Grad der Atrophie der Schleimhaut, den Ursachen und dem Allgemeinzustand des Körpers abhängt. Bei der Einwirkung des einen oder anderen Arzneimittels oder physiotherapeutischen Verfahrens auf die Schleimhaut ist zunächst eine zumindest annähernde Beurteilung des Blutbildes, des Funktionszustands der Verdauungs- und Harnorgane, der Lebensfähigkeit der endokrinen Organe sowie der Lebens- und Arbeitsbedingungen des Patienten erforderlich.
Die Behandlung der chronischen atrophischen Pharyngitis wird in lokale und allgemeine unterteilt. Lokale medizinische Maßnahmen zielen darauf ab, die Aktivität des Drüsenapparates der Rachenschleimhaut zu steigern, die Schleimsekretion zu erhöhen, seine Viskosität zu verringern, die Menge an biologisch aktiven Substanzen darin zu erhöhen und die Aktivierung von Reparaturprozessen zu fördern. Die meisten der oben empfohlenen Mittel zur Behandlung von Ozena des Rachens sind für diesen Zweck geeignet. Damit sie jedoch ihre pharmakologische Wirkung entfalten können, ist ein offener Zugang zur Rachenschleimhaut erforderlich, die durch zähflüssige, verkrustete Sekrete verstopft ist. Daher muss vor jeder Anwendung eines Arzneimittelwirkstoffs (Eukalyptusöl, Carotolin, Sanddorn- und Hagebuttenöl, Solcoserylgel, Propolisextrakt, Honigspülungen usw.) der Rachen von Krusten und Schleim befreit werden. Dies geschieht durch Spülen mit Lösungen proteolytischer Enzyme, durch alkalische Spülungen und durch mechanische Entfernung mit in Pfirsich-, Vaseline- oder Pflanzenöl getränkten Wattestäbchen. Anschließend wird eine aktivierende Physiotherapiesitzung (UHF, schwache UV-Strahlung, Laserbestrahlung) durchgeführt, um die atrophische Schleimhaut mit Blut anzuregen und anschließend einen Arzneimittelwirkstoff darauf aufzutragen.
Behandlung der atrophischen Pharyngitis mit Volksmethoden
Honig enthält wie Propolis viele biologisch aktive Substanzen. Einige Autoren empfehlen daher sogenannte Honigspülungen, die jeden Morgen spontan zubereitet werden: 2 Teelöffel pro 150 ml warmes, abgekochtes Wasser für 2 Spülungen pro Tag. Es wird auch empfohlen, spontan einen Eiweißbrei aus dem Eiweiß eines Hühnereis zuzubereiten: Eiweiß vom Eigelb trennen, 1 ml Hagebuttenöl oder 3 ml Carotolin oder 0,5 ml Sanddornöl hinzufügen und schlagen, bis eine Flüssigkeit entsteht. Diese Mischung wird auf die Rachenschleimhaut aufgetragen, indem man sie einfettet oder die Flüssigkeit in kleinen Schlucken trinkt. Es ist ratsam, den Eingriff morgens durchzuführen, nachdem man den Rachen gründlich mit einer warmen alkalischen Lösung gespült hat.
Personen mit atrophischer Pharyngitis werden regelmäßig in spezialisierten Sanatorien für Patienten mit unspezifischen Erkrankungen der oberen Atemwege behandelt.
Wie kann man einer chronischen atrophischen Pharyngitis vorbeugen?
Die Vorbeugung einer atrophischen Pharyngitis besteht in der rechtzeitigen Sanierung der oberen Atemwege, der Behandlung früherer Formen einer chronischen Pharyngitis und der Beseitigung von Gefahren im Haushalt und in der Industrie.