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Chronische Cholangitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Chronische Cholangitis ist eine chronische bakterielle Entzündung der Gallenwege (extrahepatisch und intrahepatisch).
Symptome einer chronischen Cholangitis
Latente Form: Schmerzen und Druckempfindlichkeit im rechten Hypochondrium sind gering oder fehlen, Schwäche, Schüttelfrost, subfebrile Körpertemperatur, gelegentlich Hautjucken, Gelbsucht der Haut und sichtbarer Schleimhäute, allmähliche Vergrößerung der Leber.
Wiederkehrende Form:Schmerzen auf der rechten Seite und Druckempfindlichkeit im rechten Hypochondrium beim Abtasten, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, juckende Haut; während einer Exazerbation sind Gelbsucht, Fieber und anhaltender subfebriler Zustand möglich; bei langem Verlauf - Verdickung der Endphalangen in Form von Trommelstöcken und Nägeln in Form von Uhrgläsern, Leber und Milz sind vergrößert und dicht.
Protrahierte septische Form: schwerer Verlauf mit Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im rechten Hypochondrium, vergrößerter Leber, Milz, schwerer Intoxikation, Nierenschäden, Gelbsucht. Ähnelt einer septischen Endokarditis.
Sklerosierende (stenosierende) Form: allgemeine Schwäche, Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, juckende Haut, Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz.
Im Spätstadium einer chronischen Cholangitis kann es zu einer biliären Leberzirrhose kommen.
Labordaten
Dasselbe wie bei der akuten Cholangitis, aber bei der chronischen Cholangitis kommt es häufiger zu Anämie.
Instrumentelle Daten
Das gleiche wie bei akuter Cholangitis. Die intravenöse Cholangiographie oder die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie zeigt erweiterte Gallengänge (extra- und intrahepatisch), bei sklerosierender Cholangitis - intrahepatische Gänge in Form von Perlen, oft stark verengt mit reduzierter Verzweigung, Verengung in einigen Abschnitten oder entlang der gesamten Länge des gemeinsamen Gallengangs.
Umfrageprogramm
Wie bei der akuten Cholangitis. Zusätzlich ist in schwierigen differentialdiagnostischen Fällen eine Laparoskopie mit Cholangiographie und gezielter Leberbiopsie notwendig.
Diagnose einer chronischen Cholangitis
Die Diagnose basiert auf den ätiologischen und pathogenetischen Merkmalen der Cholangitis und ihrer Rolle bei einer Reihe anderer Manifestationen des pathologischen Prozesses.
Die primäre Cholangitis entwickelt sich als eigenständige Erkrankung. Darunter ist die primär sklerosierende Cholangitis hervorzuheben – eine Erkrankung vermutlich autoimmunen Ursprungs. Auch die „orientalische Cholangitis“ wird als primär bezeichnet – eine unzureichend untersuchte Form, die in einigen Regionen Asiens endemisch ist und möglicherweise mit Clonorchiasis assoziiert ist. Bei der sekundären symptomatischen Cholangitis steht die Erkrankung, die ihre Entstehung voraussetzte oder mit ihr assoziiert ist, an erster Stelle. Zwar ist es bei cholestatischer Hepatitis und primärer biliärer Leberzirrhose nicht üblich, die Beteiligung der Cholangitis an der Entstehung des pathologischen Prozesses zu benennen, aber es ist angebracht, dies zu implizieren. Wenn die Cholangitis als eigenständige Erkrankung auftritt, sollte sich ihr Vorrang in der Diagnose widerspiegeln. Dies unterstreicht die Isolierung solcher seltenen Formen von den absolut vorherrschenden Fällen sekundärer Cholangitis.