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Chronische Duodenitis: Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Instrumental- und Labordaten

Röntgenoskopie des Magens und Zwölffingerdarms

Charakteristische Anzeichen von chronischen Duodenitis sind uneben und ungeordnete Peristaltik periodische spastische Kontraktion Duodenum 12 ( „belästigt“ 12 Duodenum), manchmal retrostalsis, Barium beschleunigter Durchgang durch die Schleife 12 des Duodenums, faltet Kaliber erhöht. Bei atrophischer Duodenitis können Falten deutlich reduziert werden.

Bei vielen Patienten werden Bulbus-Stenose und Bulbus-Bulbus-Vergrößerung beobachtet, manchmal auch Duodenostase aufgrund eines starken Anstiegs des Tonus des unteren horizontalen Teils des Zwölffingerdarms.

Oft enthüllt duodenogastric Reflux. Bei erosiver Duodenitis kann ein Kontrast in Form eines kleinen Flecks an der Duodenalschleimhaut verzögert sein.

Fibroesophagogastroduodenoskopie

FEGDS inferior Röntgenverfahren bei der Bewertung der Magenmotilität und Zwölffingerdarmgeschwüre, aber sind informativer im Mikrorelief der Schleimhaut Beurteilung Identifizierung fokale atrophische Veränderungen der Schleimhaut, Erosionen und Geschwüren flach. Bei der oberflächlichen Duodenitis zeigt die Endoskopie ein ungleichmäßiges Ödem der Schleimhaut im Bulbus, der oberen Beuge und dem absteigenden Teil des Duodenums; signifikante signifikant fleckige Hyperämie der Schleimhaut, besonders an Ödemstellen. Bei ausgeprägter Duodenitis wird die Schwellung der Duodenalschleimhaut diffus. In den ödematösesten Zonen finden sich zahlreiche weißliche, zugewachsene Körner bis zu 1 mm Durchmesser ("Grieß"); In Gebieten mit fleckiger Hyperämie sind auch kleinflächige Blutungen verbreitet. Im Lumen des Zwölffingerdarms befindet sich viel Schleim. In atrophische Duodenitis endoskopisch erfasst, zusammen mit Ödem und Hyperämie, blasse mucosa Abschnitte, in denen aufgrund einer wesentlichen Verringerung seiner Dicke röntgenologischen kleinen vaskulären Verzweigung. Schleim normalerweise nicht. Wenn erosive Duodenitis mehr Erosionen von verschiedenen Größen - von punctata zu einem Durchmesser von 0,2-0,5 cm - auf einem modifizierten Typ Duodenitis mucosa ausgeprägt angeordnet. Die Unterseite von ihnen ist flach, mit einer weißen Beschichtung bedeckt, Erosionen sind von einem Rand der Hyperämie umgeben, bluten leicht während der Endoskopie. Morphologische Untersuchung von Biopsieproben zeigt, entzündliche Veränderungen, Teile der Magen-Metaplasie, degenerative Veränderungen, erhöhte Anzahl an Becherzellen und bei fortschreitendem Verlauf - die Reduktion und ausgeprägte Veränderungen mucosa 12 Ulcus duodeni.

Untersuchung der Magensekretion

Die Magensekretion bei chronischer Duodenitis kann normal, erhöht oder vermindert sein.

Duodenal klingt

Veränderungen werden beobachtet, die für chronische Cholezystitis und Pankreatitis charakteristisch sind.

Umfrage-Programm

  1. Allgemeine Analyse von Blut, Urin, Kot.
  2. Biochemischer Bluttest: Der Gehalt an Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Aminotransferasen, Glucose, Natrium, Kalium, Chloride, Cholesterin, α-Amylase, Harnstoff, Kreatinin.
  3. Duodenal klingt.
  4. FEGDS mit gezielter Biopsie der Duodenalschleimhaut.
  5. Diagnose von Helicobacter pylori-Infektion.
  6. Röntgen des Zwölffingerdarms.
  7. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle.

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