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Chronische Erkrankungen des Rachens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Der Ausdruck „chronische Rachenerkrankungen“ spiegelt ein kollektives Konzept wider, dessen einziges verbindendes Merkmal die lange Dauer (Monate und Jahre) aller in diese Klasse fallenden Erkrankungen zu sein scheint. Dies ist grundsätzlich richtig und falsch, denn die Dauer der Erkrankung wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, wie Ätiologie, Pathogenese, Pathomorphologie, klinische Formen und Verlauf etc. Bei der Einteilung von Rachenerkrankungen in akute und chronische sollte man sich an die grundsätzliche Position der herausragenden russischen Wissenschaftler I.R. Petrov und J.A. Rapoport (1958) erinnern.
Es wäre richtiger zu sagen, dass alle Krankheiten in überwiegend akute und überwiegend chronische unterteilt werden, da es Krankheiten gibt, die in der Regel akut verlaufen, ebenso wie solche, bei denen ein chronischer, langfristiger Verlauf die Regel ist. Ein akuter oder chronischer Verlauf ist daher in der Regel eine Eigenschaft einer bestimmten Krankheit; ein chronischer Verlauf ist nur gelegentlich eine langwierige Form einer akuten Krankheit. Bei der Bestimmung einer akuten und chronischen Krankheit wird nicht nur ihre Dauer berücksichtigt. Der schnelle Anstieg und das gleichzeitige Verschwinden aller Krankheitssymptome sind das wichtigste Zeichen einer akuten Krankheit; ebenso ist die lange Dauer dieser Symptome das wichtigste Zeichen einer chronischen Krankheit. Ein wichtiger Unterschied zwischen einer akuten und einer chronischen Krankheit besteht jedoch darin, dass alle Phänomene einer akuten Krankheit über einen bestimmten, mehr oder weniger begrenzten Zeitraum hinweg schließlich verschwinden. Für eine chronische Krankheit ist nicht nur ein langer Verlauf äußerst charakteristisch; „Der Wechsel von Phasen der Abschwächung der Krankheit, manchmal sogar scheinbarer Genesung, mit Phasen der Verschlimmerung und Ausbrüchen akuter Krankheitssymptome ist wesentlich.“ Der Tod durch eine chronische Krankheit tritt häufig während einer solchen Verschlimmerung ein.“
Aus dem obigen Zitat ergeben sich eine Reihe direkter und indirekter Schlussfolgerungen. Erstens ist der chronische Verlauf einer Krankheit eine ihrer Eigenschaften, die nicht nur von den pathogenen Eigenschaften des Erregers abhängt, der von Natur aus genau eine solche Krankheit verursacht, sondern auch von den Eigenschaften des Makroorganismus, mit dessen Hilfe er den pathologischen Prozess im Rahmen der evolutionär geformten Schutzmechanismen und Reaktionen organisiert, die diesem pathologischen Prozess am besten entsprechen. Zweitens „chronometert“ der Makroorganismus den pathologischen Prozess, indem er ihn organisiert und seine Dauer in Abhängigkeit von der erzielten Wirkung festlegt. Drittens wird die Grenze dieser Dauer durch viele Faktoren bestimmt: die Virulenz des Krankheitserregers, seine Resistenz im Kampf gegen die Schutzfaktoren des Organismus, die „Sicherheitsmarge“ dieser Faktoren selbst usw., d. h. der Status der Krankheit als chronischer pathologischer Prozess ist eine Funktion des Zusammenspiels vieler gegensätzlicher Systeme, die zusammen die Essenz der Elemente (strukturell, humoral, bioelektrisch) bilden, die an diesem grandiosen Kampf zwischen „Gut und Böse“ beteiligt sind. Viertens: Ohne den Organismus gibt es keine Krankheit; ohne seine Selbstorganisation und die Entstehung aus bislang unbekannten Reserven, den sogenannten Abwehrmechanismen, wäre ein solch grandioser „Kampf“ wie das Zusammenspiel von Makro- und Mikroorganismen, der sogenannte pathologische Prozess, nicht möglich. Folglich ist es der Organismus, der die „Kraft“ darstellt, die alle Einzelheiten dieses Prozesses auf sich nimmt. Und schließlich, fünftens: Im Gleichgewicht der gegensätzlichen Kräfte ist der Zeitfaktor von großer Bedeutung und spielt in fast allen Fällen auf der Seite des Makroorganismus, denn nur die Zeit gibt dem Organismus die Möglichkeit, immer neue Abwehrmechanismen zu aktivieren, die „auf dem Schlachtfeld gefallenen Soldaten“ zu ergänzen, seine Schanzen zu stärken und immer mehr Reserven zu mobilisieren, wodurch der Feind geschwächt und in den Zustand der Avirulenz und des Todes gebracht wird. Aus all dem schließen wir, dass die Zeit bei einer chronischen Erkrankung: a) eine Funktion des multifaktoriellen Einflusses des Organismus auf den pathologischen Prozess ist und b) die Strategie des Organismus im Kampf gegen Infektionen, sein Abwehrmechanismus und Verbündeter darstellt. Diese Postulate bedürfen keiner besonderen Beweise, dennoch sei für Zweifler ein Beispiel angeführt: Der Übergang von akuter Leukämie in das chronische Stadium verlängert das Leben des Patienten und lässt die Krankheit zurückgehen.
Dieser abstrakte Ausflug in die „Philosophie“ der „medizinischen Zeit“ ist nur eine kleine Studie zu einem sehr wichtigen Problem, das man als „Krankheit und ihre Zeit“ formulieren könnte. Unser Ziel war jedoch ein anderes: die äußerst komplexe Entstehung eines chronischen pathologischen Prozesses aufzuzeigen, dessen Muster bei der Erstellung jeder wissenschaftlich-medizinischen Klassifikation berücksichtigt werden müssen, und die Schwierigkeiten aufzuzeigen, die auf dem Weg zur Entwicklung einer Klassifikation chronischer Erkrankungen des Rachens auftreten können.
Liste der chronischen unspezifischen (vulgären) Erkrankungen des Rachens
- Chronische Pharyngitis:
- chronische diffuse katarrhalische Pharyngitis;
- chronisch begrenzte katarrhalische Pharyngitis:
- chronische katarrhalische Epipharyngitis;
- chronische katarrhalische Mesopharyngitis;
- chronische katarrhalische Hypopharyngitis;
- chronische diffuse hypertrophe Pharyngitis;
- chronische diffuse atrophische Pharyngitis;
- chronische granuläre Pharyngitis;
- Ozena des Rachens;
- Pharyngokeratose.
- Chronische Entzündung solitärer Lymphknotenformationen des Rachens:
- chronische Mandelentzündung;
- chronische Adenoiditis;
- chronische Entzündung der Zungenmandel;
- chronische Entzündung der Mandeln des Gehörgangs.
- Hypertrophie (nicht-entzündlicher Natur) einzelner lymphadenoider Formationen des Rachens:
- Hypertrophie der Gaumenmandeln;
- Hypertrophie der Rachenmandeln (Adenoidvegetationen);
- Hypertrophie der Zungenmandel;
- Hypertrophie der Tubentonsillen.
Diese Liste umfasst multimodale pathologische Prozesse, deren Haupteigenschaft ihre chronische Natur ist, daher kann diese Liste nicht den „Rang“ einer Klassifizierung beanspruchen.
Generell ist bei der Charakterisierung der oben aufgeführten Erkrankungen zu beachten, dass viele von ihnen lediglich Übergangsstadien von pathologischen Prozessen in andere darstellen. Diese Erkrankungen stellen keinen „unerschütterlichen“, unveränderlichen pathologischen Zustand dar, sondern können in Abhängigkeit von vielen inneren und äußeren Einflussfaktoren auf den aktuellen pathologischen Prozess ineinander übergehen. So kann eine diffuse katarrhalische Pharyngitis im Endstadium eine begrenzte oder diffuse sub- oder atrophische Pharyngitis aufweisen, eine chronisch hypertrophe Pharyngitis kann gleichzeitig mit einer chronisch granulären Pharyngitis auftreten, und eine Mandelentzündung, die das Stadium der Hypertrophie der Gaumenmandeln erreicht hat und nicht-chirurgisch behandelt werden kann, behält eine narbig-parenchymatöse Hypertrophie der Gaumenmandeln usw. bei. Folglich verfolgt diese Klassifikation weitgehend einen didaktischen Zweck, spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Formulierung einer Arbeitsdiagnose, auf deren Grundlage die Behandlungstaktik des Patienten entwickelt wird.
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