Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Unspezifische Colitis ulcerosa - Symptome

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Hauptsymptome einer Colitis ulcerosa sind die folgenden.

Durchfall mit Blut, Schleim und Eiter. Das ausgeprägte Krankheitsbild ist durch häufigen, weichen Stuhl mit Blut, Schleim und Eiter gekennzeichnet. Stuhlgang kann bis zu 20 Mal täglich, in schweren Fällen bis zu 30-40 Mal, hauptsächlich nachts und morgens, auftreten. Bei vielen Patienten ist die Blutmenge im Stuhl recht groß, manchmal erfolgt der Stuhlgang mit nahezu reinem Blut. Der Blutverlust der Patienten kann tagsüber zwischen 100 und 300 ml liegen. Der Stuhl enthält viel Eiter und kann einen unangenehmen Geruch haben.

Der Krankheitsbeginn kann je nach Zeitpunkt des Auftretens von Blut im Stuhl unterschiedlich sein; folgende Optionen sind möglich:

  • Zunächst tritt Durchfall auf, nach einigen Tagen Schleim und Blut;
  • die Krankheit beginnt sofort mit Rektalblutungen und der Stuhl kann geformt oder breiig sein;
  • Gleichzeitig treten Durchfall und rektale Blutungen auf, während bei den Patienten weitere Krankheitssymptome (Bauchschmerzen, Intoxikation) auftreten.

Durchfall und Blutungen gelten als die wichtigsten klinischen Manifestationen der unspezifischen Colitis ulcerosa. Durchfall wird durch ausgedehnte entzündliche Läsionen der Dickdarmschleimhaut und eine stark verminderte Fähigkeit zur Resorption von Wasser und Natrium verursacht. Blutungen sind eine Folge von Ulzerationen der Dickdarmschleimhaut und der Entwicklung von lockerem Bindegewebe mit einem reich entwickelten Gefäßnetz.

Bauchschmerzen. Ein ständiges Symptom der unspezifischen Colitis ulcerosa. Die Schmerzen sind krampfartig und hauptsächlich in der Projektion des Dickdarms lokalisiert, am häufigsten im Sigma, Querkolon, Rektum, seltener im Blinddarm und in der Nabelgegend. Normalerweise verstärken sich die Schmerzen vor dem Stuhlgang und klingen nach dem Stuhlgang ab oder lassen nach. Es ist möglich, dass sich die Schmerzen nach dem Essen verstärken.

Es ist zu beachten, dass extrem starke Schmerzen und Symptome einer Peritonitis nicht typisch für eine unspezifische Colitis ulcerosa sind, da der Entzündungsprozess bei dieser Erkrankung auf die Schleimhaut und die submuköse Schicht beschränkt ist. In komplizierten Fällen einer unspezifischen Colitis ulcerosa breitet sich der Entzündungsprozess auf die tiefen Schichten der Darmwand aus.

Bauchschmerzen beim Abtasten. Ein charakteristisches Symptom einer unspezifischen Colitis ulcerosa. Die Palpation zeigt deutliche Schmerzen im Sigma, Querkolon und Blinddarm. Je ausgeprägter der Entzündungsprozess im Dickdarm ist, desto stärker sind die Schmerzen beim Abtasten seiner Abschnitte. Symptome einer Peritonealreizung oder Muskelverspannungen treten in unkomplizierten Krankheitsfällen meist nicht auf, in schweren Fällen kann jedoch ein Widerstand der Muskeln der vorderen Bauchdecke auftreten.

Intoxikationssyndrom. Charakteristisch für schwere unspezifische Colitis ulcerosa und akute fulminante Formen der Erkrankung. Das Intoxikationssyndrom äußert sich in starker Schwäche, Adynamie, erhöhter Körpertemperatur (oftmals ins Unermessliche), Gewichtsverlust, vermindertem oder sogar völligem Appetitverlust, Übelkeit, Depression, schwerer emotionaler Labilität, Tränenfluss und Reizbarkeit.

Syndrom systemischer Manifestationen. Systemische Manifestationen der unspezifischen Colitis ulcerosa sind typisch für einen schweren Krankheitsverlauf und treten in einigen Fällen in mittelschwerer Form auf. Typische systemische Manifestationen sind:

  • Polyarthritis – meist sind Sprunggelenk, Knie und Interphalangealgelenke betroffen, Schmerzintensität und Bewegungseinschränkung sind meist gering. Mit Einsetzen der Remission verschwinden Gelenkveränderungen vollständig, Deformationen und Funktionsstörungen der Gelenke treten nicht auf. Manche Patienten entwickeln eine vorübergehende Spondyloarthritis und Sakroiliitis. Sakroiliitis tritt häufiger auf und verläuft schwerer, mit ausgedehnteren und schwereren Läsionen des Dickdarms. Symptome einer Sakroiliitis können den klinischen Manifestationen einer unspezifischen Colitis ulcerosa um viele Jahre vorausgehen;
  • Erythema nodosum - entwickelt sich bei 2-3% der Patienten und manifestiert sich in mehreren Knoten, am häufigsten auf der Streckseite des Beins. Die Haut über den Knoten hat eine violett-violette Farbe, wird dann grünlich, gelblich und nimmt dann eine normale Farbe an;
  • Hautläsionen - mögliche Entwicklung einer gangränösen Pyodermie (bei schwerem septischen Krankheitsverlauf); Hautgeschwüre; fokale Dermatitis; postuläre und urtikariale Hautausschläge. Gangränöse Pyodermie ist besonders schwerwiegend;
  • Augenschäden – festgestellt bei 1,5–3,5 % der Patienten, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Iritis, Iridozyklitis, Uveitis, Episkleritis, Keratitis und sogar Panophthalmitis;
  • Leber- und extrahepatische Gallengangsläsionen sind von großer Bedeutung für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs, der Behandlungstaktik und der Prognose. Bei unspezifischer Colitis ulcerosa werden folgende Formen von Leberschäden beobachtet: Verfettung, portale Fibrose, chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose. Untersuchungen zufolge verändert sich der Leberschaden unter dem Einfluss einer konservativen Therapie der unspezifischen Colitis ulcerosa praktisch nicht, schreitet in schweren Formen jedoch fort und führt zur Entwicklung einer Leberzirrhose. Nach einer Kolektomie bilden sich Veränderungen in der Leber zurück. Eine charakteristische Läsion der extrahepatischen Gallengänge ist die sklerosierende Cholangitis;
  • eine Schädigung der Mundschleimhaut ist durch die Entwicklung einer aphthösen Stomatitis, Glossitis und Gingivitis gekennzeichnet, die mit sehr starken Schmerzen einhergehen; eine ulzerative Stomatitis ist möglich;
  • Das nephrotische Syndrom ist eine seltene Komplikation der Colitis ulcerosa.
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Autoimmunhämolytische Anämie.

Die Entwicklung des Syndroms systemischer Manifestationen wird durch Autoimmunerkrankungen verursacht und spiegelt die Aktivität und Schwere des pathologischen Prozesses bei Colitis ulcerosa wider.

Dystrophisches Syndrom. Die Entwicklung des dystrophischen Syndroms ist typisch für die chronische Form sowie den akuten Verlauf der unspezifischen Colitis ulcerosa. Das dystrophische Syndrom äußert sich in erheblichem Gewichtsverlust, blasser und trockener Haut, Hypovitaminose, Haarausfall und Nagelveränderungen.

Klinische Formen des Kurses

Die meisten Gastroenterologen unterscheiden folgende Formen der unspezifischen Colitis ulcerosa: akut (einschließlich fulminant) und chronisch (rezidivierend, kontinuierlich).

Akuter Verlauf

Die akute Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung des Krankheitsbildes, die Schwere der allgemeinen und lokalen Manifestationen, die frühe Entwicklung von Komplikationen und die Beteiligung des gesamten Dickdarms am pathologischen Prozess. Akute Colitis ulcerosa ist durch schweren Durchfall und erhebliche Darmblutungen gekennzeichnet. Bei schwerem Durchfall enthält der Ausfluss aus dem Rektum fast keinen Kot, alle 15–20 Minuten werden Blut, Schleim, Eiter und Gewebetrümmer aus dem Rektum freigesetzt. Es entwickelt sich starke Erschöpfung (der Gewichtsverlust kann 40–50 % erreichen). Die Patienten sind adynamisch, blass, die Vergiftungssymptome sind stark ausgeprägt (trockene Haut und Mundschleimhaut; Tachykardie; erhöhte Körpertemperatur; Appetitlosigkeit; Übelkeit). Die Palpation des Bauches zeigt starke Schmerzen im Dickdarm. Der akute Krankheitsverlauf ist durch Komplikationen gekennzeichnet (toxische Dilatation des Dickdarms, Perforation, Peritonitis).

Die fulminante Form ist die schwerste Form der unspezifischen Colitis ulcerosa und erfordert in der Regel eine chirurgische Behandlung. Sie ist durch einen plötzlichen Beginn und eine schnelle Entwicklung des Krankheitsbildes gekennzeichnet (manchmal innerhalb weniger Tage oder 1-2 Wochen). Bei der fulminanten Form treten schwerer Durchfall, erhebliche Darmblutungen, hohes Fieber und schwere Intoxikationen auf, und es entwickeln sich häufig lebensbedrohliche Komplikationen. Bei der fulminanten Form der unspezifischen Colitis ulcerosa kommt es zu einer vollständigen Schädigung des Dickdarms und einer schnellen Entwicklung systemischer Manifestationen der Krankheit.

Chronische Formen

Eine chronische Dauerform wird diagnostiziert, wenn innerhalb von 6 Monaten nach den ersten Manifestationen keine Remission eintritt. Bei dieser Form folgen Exazerbationen häufig aufeinander, Remissionen sind sehr instabil, es bilden sich schnell kurzfristige, systemische Manifestationen der Krankheit, häufig treten Komplikationen auf.

Die chronisch rezidivierende Form ist die häufigste und ist durch Remissionen gekennzeichnet, die 3–6 Monate oder länger anhalten, gefolgt von Exazerbationen unterschiedlicher Schwere.

Schweregrade

Bei der unspezifischen Colitis ulcerosa wird der Schweregrad der Erkrankung durch den Grad der Beteiligung des Dickdarms am pathologischen Prozess bestimmt. Am häufigsten ist die Proktosigmoiditis (70 % der Patienten), eine isolierte Läsion des Rektums wird bei 5 % der Patienten festgestellt, eine totale Kolitis - bei 16 % der Patienten.

Klassifikation der unspezifischen Colitis ulcerosa

Der Verlauf der unspezifischen Colitis ulcerosa

Schwere

Prävalenz der Läsion

Akut (Blitzschlag) Chronisch kontinuierlich Chronisch wiederkehrend

Schwer

Mittelschwer

Einfach

Totale Kolitis mit oder ohne retrograde Ileitis Linksseitige Kolitis Distale Kolitis (Proktosigmoiditis, Proktitis)

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.