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Keilförmiger Defekt der Zahnhartsubstanz: Was ist zu tun, wie ist zu behandeln, Wiederherstellung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine besondere Form der Zahnpathologie – ein keilförmiger Zahndefekt – ist auf nicht-kariöse Zahnschmelzschäden zurückzuführen. Dieser Defekt tritt im sichtbaren Bereich des Zahnhalses auf. Der obere Teil des „Keils“ blickt in jedem Fall in die Zahnhöhle hinein.
Diese Art von Schäden kommt vor allem bei Patienten nach dem 30.–45. Lebensjahr vor und ist symmetrisch nur an den Zähnen des Oberkiefers oder nur an den Zähnen des Unterkiefers lokalisiert.
Epidemiologie
Statistische Informationen zu einer Pathologie wie einem keilförmigen Defekt variieren stark. Dies lässt sich durch einige Inkonsistenzen in diesem Begriff erklären. So geben Spezialisten, die jede zervikale Schädigung des Zahnschmelzes als eine Art keilförmigen Defekt betrachten, an, dass die Krankheit bei fast 85 % der Patienten in Zahnkliniken auftritt. Diese Zahl kann jedoch kaum der Realität entsprechen.
Eine andere Kategorie von Zahnärzten stützt ihre Statistiken ausschließlich auf die Registrierung klarer und tiefer zervikaler Läsionen. Ihren Daten zufolge wird die Krankheit nur bei 5 % der Patienten festgestellt.
Man kann nur raten, welche Information der Wahrheit näher kommt.
Es wurde festgestellt, dass die Krankheit hauptsächlich Männer betrifft. Rechtshänder haben oft ein Problem auf der rechten Seite des Zahnbogens, während Linkshänder oft ein Problem auf der linken Seite haben.
Von allen Zähnen sind die Prämolaren am stärksten von der Krankheit betroffen.
Ursachen keilförmiger Zahnfehler
Die genauen Ursachen der Erkrankung sind bisher nicht geklärt. Experten haben einzelne Risikofaktoren identifiziert, die die Entwicklung der Pathologie auslösen können. Wir sprechen von folgenden Faktoren:
- Verletzung der Integrität des Zahnschmelzes bei Verwendung von rauem und hartem Zahnzubehör sowie bei unsachgemäßer Zahnreinigung. Der Punkt ist, dass die Emailbeschichtung in der Nähe des Halses besonders dünn ist und sich daher bei starker mechanischer Reibung schneller abnutzt.
- Demineralisierungsprozesse. Die Ansammlung von Plaque im zervikalen Bereich führt dazu, dass sich säureproduzierende Bakterien dort aktiv vermehren. Die Säure wiederum zerstört das im Zahnschmelz vorhandene Kalzium.
- Erhöhte Belastung des Zahnhalsbereichs einzelner Zähne. Dieser Faktor ist mit Fehlstellungen und falschen Kieferbewegungen beim Kauen von Nahrung verbunden.
- Tragen einer Zahnspange.
Seltener sind die „Täter“ Krankheiten, die mit häufigem Sodbrennen und Erbrechen einhergehen. Der Mechanismus der Krankheitsentstehung in solchen Situationen ist klar: Magensäure, die in die Mundhöhle gelangt, sammelt sich in der Nähe des Zahnfleisches und „korrodiert“ allmählich das Zahngewebe.
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Pathogenese
Das pathogenetische Merkmal der Krankheit ist die allmähliche Schädigung der Zahnschmelzschicht. Der Schaden tritt nicht sofort auf, sondern durchläuft mehrere Stadien:
- Das Anfangsstadium, wenn Veränderungen im Zahnschmelz bei einer normalen Untersuchung der Mundhöhle nicht „offensichtlich“ sind. Manchmal bemerkt der Patient eine Zahnempfindlichkeit oder eine leichte Trübung des Zahnschmelzes.
- Das mittlere Stadium geht mit einer ausgeprägten Empfindlichkeit der betroffenen Zähne einher (z. B. gegenüber hohen und/oder niedrigen Temperaturen, säurehaltigen Lebensmitteln usw.). In diesem Stadium beginnt eine langsame Gewebezerstörung.
- Fortschrittsstadium: Typisch für dieses Stadium ist das Auftreten eines tiefen Defekts – von 2 bis 4 mm. Ein charakteristischer „Keil“ mit einer spitzen Spitze wird sichtbar.
- Tiefes Stadium: Die Tiefe des Defekts überschreitet 4 mm. Das Dentin kann betroffen sein.
Symptome keilförmiger Zahnfehler
Die größte Schwierigkeit für Zahnärzte besteht darin, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Tatsache ist, dass eine Person das Vorhandensein einer Pathologie nicht sofort spürt: Es gibt keine Schmerzen, der betroffene Bereich ist vom Zahnfleisch bedeckt und nicht sichtbar.
Die ersten Anzeichen können erst auftreten, wenn die Krankheit bereits das dritte oder sogar vierte Stadium erreicht hat.
Zahnärzte raten, rechtzeitig auf folgende Symptome zu achten:
- Zahnpigmentierung, Trübung und Blässe des Zahnschmelzes;
- Freilegung des Zahnhalses, Veränderung der Zahnfleischränder im Verhältnis zum Zahn;
- Beschwerden und Überempfindlichkeit einzelner Zähne.
Ein keilförmiger Defekt des Zahnschmelzes kann einen oder mehrere Zähne betreffen, die sich meist in einer Reihe befinden. Die keilförmige Kavität verfärbt sich nicht schwarz wie bei Karies: Ihre Wände sind glatt und hart. Die Zahnhöhle bleibt in allen Fällen geschlossen (deshalb verspürt der Patient keine Schmerzen).
Ein keilförmiger Defekt der Zahnhartsubstanz entsteht immer nur im zervikalen Bereich und an der Vorderseite des Zahnschmelzes.
Die Krankheit kann bei fast jedem Zahn auftreten, sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer. Am häufigsten sind Prämolaren, Eckzähne und erste Backenzähne betroffen – hauptsächlich aufgrund ihrer hervorstehenden Position. Ein keilförmiger Defekt der Vorderzähne ist ebenfalls möglich, jedoch etwas seltener.
Keilförmige Zahndefekte werden bei Kindern äußerst selten beobachtet: Bislang sind nur Einzelfälle einer solchen Pathologie bei pädiatrischen Patienten bekannt.
Komplikationen und Konsequenzen
Schäden am Dentin im zervikalen Bereich können zu folgenden Komplikationen führen:
- zum Entzündungsprozess im Mark;
- zu dystrophischen Veränderungen im Mark;
- zu Parodontitis;
- zu erhöhter Empfindlichkeit von Zahnfleisch und Zähnen.
Bei starker Dentinschädigung kann es zu einer pathologischen Fraktur der Zahnkrone kommen.
Bei einem langfristigen „Keil“ können rezessive Prozesse im Zahnfleisch auftreten. Dies kann wiederum zu einer Lockerung der Zähne sowie zu Schäden am Zahnbett führen.
Die Hauptfolge, die den meisten Patienten mit einem solchen Defekt Sorgen bereitet, ist das inakzeptable ästhetische Erscheinungsbild der Zähne.
Diagnose keilförmiger Zahnfehler
Die Krankheit lässt sich in der Regel durch eine visuelle Untersuchung leicht identifizieren. Vor Beginn der Behandlung kann der Arzt jedoch bestimmte Untersuchungen und Tests anordnen. Beispielsweise wird häufig eine Röntgenuntersuchung verordnet.
Bei einer visuellen Untersuchung der Mundhöhle entdeckt der Arzt einen Zahndefekt in Form eines Keils (V-förmiger Schnitt oder Stufe). Der Defekt hat glatte Ränder, einen dichten Boden und glänzende Wände.
Bei einem keilförmigen Zahndefekt ist es nicht notwendig, die Zusammensetzung der Zahnfleischflüssigkeit zu bestimmen. Dennoch wird bei manchen Patienten eine solche Analyse durchgeführt. Zahnfleischflüssigkeit ist eine physiologische Masse, die die Zahnfleischfurche ausfüllt. Zur Gewinnung dieser Flüssigkeit werden verschiedene Methoden angewendet:
- Zahnfleischspülung;
- mit einer Mikropipette;
- Einlegen eines speziellen saugfähigen Papierstreifens in die Nut.
Die Zusammensetzung der Flüssigkeit wird üblicherweise durch Bakterien und deren Abfallprodukte, Elemente des Blutserums, Interzellularflüssigkeit des Zahnfleischgewebes und Leukozyten repräsentiert.
Bei der Entwicklung von Parodontitis und entzündlichen Prozessen kann sich die Zusammensetzung verändern.
Tests werden in der Zahnarztpraxis selten verordnet. In einigen Fällen wird dem Patienten bei einem entzündlichen Prozess unklarer Ätiologie eine allgemeine Blutuntersuchung sowie gegebenenfalls ein Ausflusstest angeboten.
Die instrumentelle Diagnostik besteht in den meisten Fällen aus einer Röntgenuntersuchung. Kern der Methode ist die lokale Röntgenaufnahme der betroffenen Bereiche mithilfe eines Radiovisiographen. Das Bild entsteht durch Röntgenstrahlen. Gezielte Röntgenaufnahmen ermöglichen es, viele zahnmedizinische Besonderheiten zu erkennen: Mit dieser Methode können versteckte Karies und parodontale Erkrankungen diagnostiziert und der Zustand der Zahnkanäle untersucht werden.
Die Computertomographie wird relativ selten eingesetzt, nur wenn ein dreidimensionales Bild erforderlich ist. Die Methode ermöglicht eine gründliche Beurteilung des Zustands von Zähnen, Parodontium, Nebenhöhlen, Kiefergelenk usw.
Die Elektroodontodiagnostik wird durchgeführt, wenn die Lebensfähigkeit der Zahnpulpa beurteilt werden muss. Diese Methode hilft festzustellen, welches Zahngewebe vom schmerzhaften Zerstörungsprozess betroffen ist, und beurteilt die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung.
Differenzialdiagnose
Die überwiegende Mehrheit der Fälle mit einem keilförmigen Defekt erfordert keine Differentialdiagnose, da sie charakteristische Unterscheidungsmerkmale aufweisen. Eine Differenzierung wird nur in bestimmten Situationen durchgeführt.
- Keilförmiger Defekt und Karies.
Der "Keil" befindet sich immer im zervikalen Teil des Zahns und hat eine typische Form, die dem Namen der Krankheit entspricht, sowie eine harte und glatte Wand. Die kariöse Höhle ist mit weichem, dunklem Dentin gefüllt, was von unangenehmen Empfindungen durch die Einwirkung von Reizstoffen begleitet wird.
- Keilförmige Defekte und Erosionen.
Die Erosion ist becherförmig und erstreckt sich über die gesamte Vorderfläche des Zahns. Eine erhöhte Empfindlichkeit und eine Verdunkelung des Dentins fehlen in der Regel.
- Keilförmiger Defekt und postazide Nekrose.
Die postazidische Nekrose ist an den Vorderzähnen lokalisiert: Die Zahnschmelzbeschichtung wird uneben und grau-schmutzig, verliert ihre Glätte und ihren Glanz. Die Zähne werden empfindlich und spröde und zerstören sich allmählich.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung keilförmiger Zahnfehler
Unabhängig vom Entwicklungsstadium des Defekts wird der Arzt zunächst eine Behandlung verschreiben, die auf die Beseitigung des auslösenden Faktors abzielt: Er behandelt das Verdauungssystem, korrigiert die Fehlstellung des Bisses usw.
Anschließend wird mit der Beseitigung des Defekts begonnen. Im Anfangsstadium der pathologischen Entwicklung kann die Anwendung von Präparaten, die das Zahngewebe mit Kalzium und Fluorid versorgen, hilfreich sein. Solche Verfahren werden Kalzinierung und Fluoridierung genannt. Es empfiehlt sich, sie zweimal jährlich in Kursen durchzuführen: Dies stoppt destruktive Prozesse und regeneriert den Oberflächenschmelz.
Zu Hause können Sie spezielle Lack- und Gelbeschichtungen verwenden, die nach dem vom Arzt festgelegten Schema aufgetragen werden. Es wird empfohlen, die Zähne mit speziellen Pasten zu putzen – dies muss regelmäßig und über einen längeren Zeitraum erfolgen.
In anderen Stadien der Defektentwicklung sind Eingriffe erforderlich, um das ästhetische Erscheinungsbild der betroffenen Zähne zu korrigieren.
Zahnrestauration mit keilförmigem Defekt
Die Füllung wird mit hochelastischen Füllmaterialien eingebracht. Der Bereich um den Hals ist ständig hohen Belastungen ausgesetzt, sodass eine herkömmliche Füllung früher oder später unweigerlich herausfällt. Um einen guten Halt der Füllung zu gewährleisten, werden spezielle Kerben in die Oberfläche des Defekts eingearbeitet.
Bei der Füllung handelt es sich um eine flüssige Masse mit hoher Elastizität, die mit einer Spritze aufgetragen und mit einer Speziallampe polymerisiert wird.
Zusätzlicher Schutz des Zahnhalses und eine Verbesserung der Ästhetik der betroffenen Zähne können durch Veneers oder Mikroprothesen erreicht werden. Veneers sind dünne Keramikplatten, die den Zahndefekt abdecken. Zu den Nachteilen einer solchen Restauration gehört der regelmäßige Austausch der Mikroprothesen. Es gibt jedoch heute Veneers, die bis zu zwei Jahrzehnte halten können.
Eine weitere Methode zur Wiederherstellung sind Zahnkronen. Sie verhindern, wie Veneers, nicht die weitere Zerstörung der Schichten. Hierzu ist eine entsprechende Behandlung erforderlich, um die ursprüngliche Ursache des Defekts zu beseitigen.
Wie schließt man einen keilförmigen Defekt an einem Seitenzahn oder anderen beschädigten Zähnen? In Anbetracht dessen können wir die folgenden Hauptoptionen hervorheben:
- Füllung;
- Installation von Mikroprothesen;
- Installation von Kronen.
Ist eine Behandlung keilförmiger Zahndefekte notwendig?
Die Behandlung des Defekts ist notwendig. Und zwar nicht nur, um unangenehme Symptome zu beseitigen, sondern auch, um eine weitere Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
- Bei der Fluoridierung der Zähne werden fluoridhaltige Präparate auf die betroffenen Zahnbereiche aufgetragen, wodurch die Geweberegeneration gefördert wird. Zusätzlich wird eine erhöhte Empfindlichkeit beseitigt.
- Unter Verkalkung versteht man die Behandlung des geschädigten Zahnschmelzes mit Kalziumpräparaten, wodurch die weitere Entwicklung der Erkrankung gestoppt wird.
- Bei der Laserbehandlung wird der Defekt mit einem Laser behandelt. Dieses Verfahren sorgt für eine Verdichtung des Zahnschmelzes und beseitigt die erhöhte Empfindlichkeit.
Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, bieten Zahnprothesen oder das Einsetzen von Kronen nur eine vorübergehende Lösung des Problems. In Zukunft verschlimmert sich die Krankheit, was zum Bruch des betroffenen Zahns im betroffenen Bereich führen kann.
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Behandlung zu Hause
Neben der notwendigen Zahnbehandlung können Sie auch Volksheilmittel ausprobieren. Beispielsweise gibt es eine Reihe von Methoden, die den Zustand von Patienten mit einem keilförmigen Defekt verbessern sollen:
- Kaufen Sie in der Apotheke eine Alkoholtinktur aus Propolis und verdünnen Sie einige Tropfen in einem Glas warmem Wasser. Verwenden Sie dieses Wasser zum Spülen nach den Mahlzeiten.
- Sie versuchen, regelmäßig Seetang, Petersilie, Basilikum und Jodsalz (sofern keine Kontraindikationen vorliegen) in ihre Ernährung einzubauen.
- Meeresperlmuttschalen werden zu Pulver gemahlen. Das entstandene Pulver wird mit einer Bürste auf die Zähne aufgetragen und dort möglichst lange belassen, ohne den Mund auszuspülen.
- Tragen Sie Zitronen- oder Limettenblätter auf die betroffenen Zähne auf.
- Nehmen Sie geriebenen Meerrettich in Ihre Ernährung auf.
- Schmieren Sie Zähne und Zahnfleisch mit einer Mischung aus Honig und Zimtpulver.
Darüber hinaus ist es sinnvoll, regelmäßig Lebensmittel mit ausreichend Mineralstoffgehalt in die Ernährung aufzunehmen. Kalzium kann beispielsweise aus Milchprodukten und Fluor aus Algen, Bohnen, Hühnchen, Buchweizen, Bananen, Zitrusfrüchten und Honig gewonnen werden.
Zahnpasta für keilförmige Zahndefekte
Zahnärzte raten zum Zähneputzen zur Auswahl von Zahnpasten mit desensibilisierender Wirkung:
- ROCS Medical Mineralien (Remineralisierende Paste), es gibt eine Version für erwachsene Patienten und Kinder. Das Produkt reduziert die Empfindlichkeit des Zahngewebes.
- ROCS Medical Sensitive hilft, Beschwerden und Schmerzen zu beseitigen.
- Doctor Best Sensitive oder Elmex Sensitive enthalten Fluorid und haben eine reduzierte abrasive Wirkung.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Zahnpasten, die bei keilförmigen Defekten helfen:
- Bio-Reparatur;
- Sensigel;
- Oral-B Sensitive Fluorid;
- Biodent sensitiv.
Um den Effekt zu erzielen, sollte jede der aufgeführten Pasten regelmäßig verwendet werden. Nur der behandelnde Zahnarzt kann die Anwendungsdauer solcher Produkte genau bestimmen.
Munddusche bei keilförmigen Defekten und empfindlichen Zähnen
Ein Munddusche ist ein Gerät zur Mundpflege. Sie gibt einen Wasser- oder Medikamentenstrahl ab und reinigt so die Zähne und die Zahnzwischenräume. Dies dient der Vorbeugung von Karies, Parodontitis und Plaquebildung. Die gleichzeitige Zahnfleischmassage verbessert die lokale Durchblutung.
Der Einsatz eines Irrigators ist besonders empfehlenswert:
- mit häufigen entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle, mit Zahnfleischbluten;
- beim Tragen einer Zahnspange;
- wenn Sie Mundgeruch haben;
- bei Diabetes mellitus.
Eine Munddusche kann keilförmigen Defekten vorbeugen. Besteht die Erkrankung bereits, kann dieses Gerät deren weitere Entwicklung verhindern. Entgegen der Meinung vieler verschlimmert eine Munddusche das Problem von Zahndefekten nicht, kann sie aber auch nicht heilen.
Warum schmerzen die Zähne nach der Behandlung keilförmiger Defekte?
Zahnschmerzen nach der Behandlung sind keine typische Situation. Sie treten relativ selten auf und können mit mehreren Faktoren zusammenhängen:
- das Vorhandensein zusätzlicher Zahnprobleme (Karies, Schäden an Dentin und Pulpa);
- Unterkühlung, Erkrankungen der oberen Atemwege;
- Füllung von schlechter Qualität, Entwicklung einer Entzündung an der Stelle der Füllung.
Die Schmerzen können den ganzen Tag über anhalten und nachts stärker werden.
Häufig sind Schmerzen mit einer individuellen Überempfindlichkeit des Patienten, einem erhöhten Tonus des Vagusnervs, hohem Blutdruck, einer Reizung des Trigeminusnervs sowie HNO-Erkrankungen (z. B. Entzündungen der Nasennebenhöhlen) verbunden.
Normalerweise sollten die Zähne nach der Behandlung nicht schmerzen. Sollten Schmerzen vorhanden sein, sollte eine Diagnostik durchgeführt werden, um die Schmerzquelle zu ermitteln.
Verhütung
Um das Auftreten von Pathologien zu verhindern, ist es sehr wichtig, den eigenen Gesundheitszustand im Allgemeinen zu überwachen und bei Bedarf umgehend einen Arzt aufzusuchen. Dies gilt sowohl für Zahnprobleme als auch für Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme.
Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, die Grundregeln der Mundhygiene einzuhalten:
- Zähne sollten morgens nach dem Frühstück und abends nach der letzten Mahlzeit geputzt werden;
- Es empfiehlt sich, eine Zahnbürste mit mittelharten Borsten zu wählen;
- Denken Sie daran, nach jeder Mahlzeit den Mund auszuspülen.
- Es ist notwendig, übermäßige mechanische Belastungen der Zähne zu vermeiden: keine Nussschalen knacken, keine Fäden kauen usw.
Eine rechtzeitige Konsultation beim Zahnarzt hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Dies ermöglicht eine einfachere und leichtere Beseitigung der Pathologie, was weniger schmerzhaft und finanziell weniger kostspielig ist.
Prognose
Keilförmige Zahndefekte gelten als relativ harmlose Zahnerkrankung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient sie ignorieren kann. Die Krankheit muss behandelt werden, und je früher, desto besser für den Patienten. Wird die Erkrankung vernachlässigt, ist die Behandlung schwieriger und radikaler.