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Zyklothymie

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Zyklothymie ist eine relativ leichte Stimmungsstörung. Sie ist durch Episoden leichter Depression und Hypomanie (Hochstimmung) gekennzeichnet. Diese Episoden entwickeln sich nie zu schwerer Depression oder Manie. Zyklothymie ähnelt einer bipolaren Störung. Die Symptome der Zyklothymie sind nicht so intensiv wie die einer bipolaren Störung.

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Was verursacht Zyklothymie?

Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass Zyklothymie eine milde Form der bipolaren Störung ist. Und niemand kann mit Sicherheit sagen, was sie verursacht. Die Genetik spielt bei der Entstehung beider Erkrankungen eine wichtige Rolle. Menschen mit Zyklothymie haben wahrscheinlich einen Verwandten mit bipolarer Störung und umgekehrt.

Wer ist anfällig für diese Krankheit?

Zyklothymie betrifft etwa 0,4–1 % der US-Bevölkerung. Die Erkrankung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Die Symptome beginnen meist in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter. Der Beginn der Erkrankung ist oft schwer zu erkennen.

Wie äußert sich Zyklothymie?

Bei Zyklothymie schwankt die Stimmung zwischen leichter Depression und Hypomanie und umgekehrt. Bei den meisten Menschen sind diese Episoden unvorhersehbar und unregelmäßig. Sowohl Hypomanie als auch Depression können Tage oder Wochen andauern. Zwischen den Episoden von Hypomanie oder Depression kann sich der Patient normal fühlen, und dieser Zustand kann Monate andauern – oder die Episoden von Hypomanie und Depression wechseln so häufig, dass der Patient nie Phasen normaler Stimmung erlebt.

Im Vergleich zu anderen Stimmungsstörungen sind die Symptome dieser Störung gering. Die depressiven Symptome bei Zyklothymie erreichen nie die Kriterien einer akuten Depression. Die gehobene Stimmung erreicht nie die Kriterien einer Manie.

Zyklothymie kann die Grenze zwischen einer psychischen Erkrankung und einer Persönlichkeits- oder Stimmungsstörung verwischen. Manche Menschen mit leichten Symptomen können im Leben große Erfolge erzielen, weil sie sich in einem Zustand der Hypomanie befinden und ihre Talente zu ihrem Vorteil nutzen können. Andererseits können chronische Depressionen und Reizbarkeit Ehen und Karrieren zerstören.

Wie wird Zyklothymie behandelt?

Zyklothymie bleibt oft unerkannt und unbehandelt. Die meisten Symptome sind so mild, dass sie keiner Behandlung bedürfen. Tatsächlich denken die meisten Menschen nicht einmal daran, ihre Stimmung zu behandeln.

Depressionssymptome bei Zyklothymie treten in der Regel häufiger, unangenehmer und beeinträchtigen die Arbeitsleistung als Symptome einer Hypomanie. Es ist der Zustand der Depression oder Instabilität, der die Patienten dazu veranlasst, Hilfe zu suchen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Zyklothymie sind Lithium oder Depakene. Antidepressiva wie Prozac, Paxil oder Zoloft können Manie auslösen und sollten vermieden werden, es sei denn, sie werden zusammen mit Stimmungsstabilisatoren eingenommen.

Mit anderen Worten: Wenn sich die Symptome einer aufgeregten oder depressiven Stimmung zu ernsteren Zuständen entwickeln, leidet der Patient nicht mehr an Zyklothymie, sondern an einer bipolaren Störung. Eine solche Verschlechterung der Symptome tritt recht häufig auf, und genau dann suchen die Patienten erstmals einen Arzt auf und beginnen mit der Behandlung.

Zyklothymie im Alltag

Zyklothymie kann das Privatleben der Betroffenen ernsthaft schädigen. Häufige Stimmungsschwankungen ruinieren oft sowohl persönliche Beziehungen als auch die Karriere. Es ist für solche Menschen schwierig, ihre bessere Hälfte zu finden, da sie zu leidenschaftlichen und flüchtigen Romanzen neigen. Impulsives Verhalten kann dem Patienten Probleme mit dem Gesetz einbringen oder sogar sein Leben schädigen.

Patienten mit Zyklothymie neigen auch zu Alkohol- und Drogenmissbrauch. Laut Statistik leiden 50 % der Patienten mit Zyklothymie auch an Alkohol- oder Drogensucht.

Mit der Zeit besteht bei diesen Menschen das Risiko, eine bipolare Störung zu entwickeln. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie häufiger Selbstmord begehen. Die Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren kann dieses Risiko jedoch verringern.

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