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Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Eine Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern (Cytomegalovirus) ist eine Viruserkrankung mit polymorphen klinischen Symptomen, die durch die Bildung von Riesenzellen mit typischen intranukleären und zytoplasmatischen Einschlüssen in den Speicheldrüsen, den inneren Organen und dem zentralen Nervensystem entsteht.

ICD-10-Code

  • 825.0 Zytomegalievirus-Pneumonie.
  • 825.1 Zytomegalievirus-Hepatitis.
  • 825.2 Zytomegalievirus-Pankreatitis.
  • 825.8 Andere Zytomegalievirus-Erkrankungen.
  • 825.9 Zytomegalievirus-Krankheit, nicht näher bezeichnet.

Darüber hinaus klassifizieren andere Abschnitte der ICD-10 die Cytomegalovirus-Mononukleose (B27.1) und die angeborene Cytomegalovirus-Infektion (P35.1).

Was verursacht eine Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern?

Der Erreger der Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern ist ein DNA-haltiges Virus der Familie Herpesviridae. Es ähnelt morphologisch dem Herpes-simplex-Virus und lässt sich gut in humanen embryonalen Fibroblastenkulturen kultivieren. Bei der Vermehrung in einer Zelle haben Viren einen zytopathischen Effekt mit der Bildung von Riesenzellen aufgrund einer Vergrößerung des Zellkerns und des Zytoplasmas. Bei Patienten mit Cytomegalievirus finden sich virushaltige Zellen im Speichel, Urinsediment, Liquor cerebrospinalis und in den betroffenen Organen.

Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern

Tritt eine Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf, sind fetaler Tod und Spontanaborte möglich, und die teratogene Wirkung des Cytomegalievirus (Missbildungen) kann nicht ausgeschlossen werden. Es gibt Mikrozephalie, Mikrogyrie, Hydrozephalie, Störung der Architektur des Hirngewebes mit der Entwicklung einer Oligophrenie. Schäden am Herz-Kreislauf-System äußern sich in einem Nichtverschluss der interventrikulären und interatrialen Septen, einer endokardialen Fibroelastose, Fehlbildungen der Aortenklappen und des Lungenstamms. Es werden Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der unteren Extremitäten, der Lunge und anderer Organe beschrieben.

Bei einer Infektion in der Spätschwangerschaft treten in der Regel keine Entwicklungsstörungen auf. In diesen Fällen manifestiert sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt. Erste Anzeichen können Gelbsucht, hepatosplenisches Syndrom, Lungenschäden, Magen-Darm-Trakt und hämorrhagische Manifestationen sein.

Klassifizierung der Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern

Man unterscheidet zwischen angeborener und erworbener Zytomegalie.

  • Das kongenitale Cytomegalievirus verläuft häufig generalisiert und führt zu Schäden an zahlreichen Organen und Systemen.
  • Bei Kleinkindern tritt eine erworbene Zytomegalie-Virusinfektion als mononukleoseähnliches Syndrom auf, manchmal mit vorherrschender Schädigung der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und der Leber oder als generalisierte Form.

Sowohl angeborene als auch erworbene Zytomegalievirusinfektionen bei Kindern können asymptomatisch verlaufen. Das Verhältnis von manifesten zu asymptomatischen Formen beträgt 1:10. Zudem unterscheidet man je nach Verlauf zwischen akuter und chronischer Zytomegalie.

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Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion

Die Diagnose zu Lebzeiten ist schwierig. Urin- und Speicheltests auf Cytomegalieviren liefern manchmal positive Ergebnisse. In solchen Fällen besteht der Verdacht auf Sepsis, und die Patienten erhalten eine intensive antibakterielle Therapie ohne erkennbaren Erfolg. Für die Diagnose kann der Nachweis einer Lymphozytose beim Patienten wichtig sein, im Gegensatz zur für bakterielle Sepsis typischen Neutrophilie. Die BSG ist oft normal oder mäßig erhöht. Entscheidend für die Diagnose ist der Nachweis viraler DNA in Blut, Liquor, Speichel und Urin sowie der Nachweis von spezifischem IgM gegen Cytomegalievirus (Anti-CMV-IgM) im Blutserum.

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Behandlung einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Die Behandlung einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern umfasst den Einsatz verschiedener Medikamente. Diese Medikamente werden je nach befallenem Organ (Virushepatitis, Gastroenteritis usw.) verschrieben. Eine generalisierte Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern wird mit der Verschreibung folgender Medikamente behandelt:

  • intravenöses spezifisches Neozytotekt mit einer Rate von 2 ml/kg pro Behandlungszyklus;
  • Ganciclovir in einer Dosierung von 5–10 mg/kg pro Tag in 2 Dosen über 10 Tage oder länger;
  • Cycloferon in einer Menge von 10 mg/kg;
  • Glukokortikoide bei 2-5 mg/kgPrednisolon pro Tag für 10–15 Tage.

Prävention einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Bei der Pflege von Neugeborenen ist die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften wichtig. Es ist sinnvoll, alle schwangeren und kranken Frauen, die in der Geburtsklinik registriert sind, auf Cytomegalovirus zu testen. Besonders wichtig ist der Test bei Frauen, die während der Schwangerschaft akute Atemwegsinfektionen hatten, sowie bei Neugeborenen mit Gelbsucht oder toxisch-septischer Erkrankung. Um eine parenterale Infektion zu verhindern, ist es ratsam, Blut und Blutbestandteile nur von seronegativen Spendern für Bluttransfusionen zu verwenden oder gewaschene Erythrozyten sowie leukozytenfreies Blut zu transfundieren. Bei Organtransplantationen ist es notwendig, Spender auf Antikörper gegen Cytomegalovirus zu testen und die Transplantation von Organen von seropositiven Personen auf seronegative Empfänger zu unterlassen.

Zur aktiven Prävention wurden Lebend- und Totimpfstoffe vorgeschlagen, diese fanden jedoch keine praktische Anwendung.

Wie ist die Prognose einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern?

Bei angeborener Zytomegalie ist es oft ungünstig. Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus bei Kindern kann tödlich sein. Wenn sie überleben, sind Funktionsstörungen des ZNS in Form von verminderter Intelligenz, Taubheit, zentraler Lähmung, Mikrozephalie, Hypo- und Hyperkinesie, Oligophrenie usw. möglich. Selbst Kinder mit asymptomatischer angeborener Zytomegalie können eine verminderte Intelligenz aufweisen: Sie können in der Schule zurückbleiben, über Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen usw. klagen.


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