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Intestinale Amyloidose - Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei Amyloidose, einschließlich intestinaler Amyloidose, wird ein Medikamentenkomplex empfohlen, der auf die Hauptglieder in der Pathogenese der Krankheit einwirkt.
Um die intrazelluläre Synthese des Amyloidproteins zu beeinflussen, werden Derivate des 4-Aminochinolins (Chloroquin, Delagyl, Plaquenil), Kortikosteroidhormone in kleinen und mittleren Dosen, Colchicin, Immunstimulanzien: T- und B-Activin, Levamisol verschrieben. Thiolverbindungen (Glutathion, Unithiol) hemmen die Amyloidbildung, was experimentell bestätigt wurde. Antihistaminika verhindern die Verbindung des fibrillären Amyloidproteins mit anderen Gewebe- und Plasmabestandteilen. Da die Amyloidresorption nachgewiesen ist, sind schließlich auch Wirkstoffe wirksam, die die Amyloidresorption stimulieren: Ascorbinsäure, Anabolika, Leberpräparate. Bei sekundärer Amyloidose sollte zunächst die Grunderkrankung behandelt werden.
In den letzten Jahren gab es Berichte über die erfolgreiche Behandlung von Amyloidose bei periodischen Erkrankungen und rheumatoider Arthritis mit Colchicin. Die Wirksamkeit der Therapie mit diesem Medikament wurde durch wiederholte Biopsien der Rektalschleimhaut bestätigt.
Es wird ein Fall der Genesung von intestinaler und gastrischer Amyloidose (Typ AA), einer Komplikation einer chronischen Colitis ulcerosa, unter Behandlung mit Salazopyrin (3 g/Tag) und Prednisolon (30 mg/Tag) in Kombination mit Bluttransfusionen beschrieben.
Es wurden Daten zum erfolgreichen Einsatz (Verbesserung endoskopischer und histologischer Parameter) von Dimethylsulfoxid und Prednisolon bei gastrointestinaler Amyloidose (Typ AA) bei einem 37-jährigen Mann mit Morbus Still erhoben.
Allerdings sind einheimische Forscher hinsichtlich der Verwendung von Dimethylsulfoxid bei Amyloidose vorsichtig und bevorzugen Colchicin und dessen Analoga.
Die primäre Amyloidose ist praktisch nicht behandelbar. Zytostatika in Kombination mit Prednisolon führen lediglich zu einer subjektiven Besserung.
Die Behandlung jeglicher Form von intestinaler Amyloidose beinhaltet die Einbeziehung von Mitteln in den Komplex therapeutischer Maßnahmen, die den Durchfall beeinflussen und den Mangel an einer Reihe von Substanzen ausgleichen, der aufgrund einer gestörten Absorption entsteht.
Unter Prävention der sekundären Amyloidose versteht man die Vorbeugung chronischer eitrig-entzündlicher, Autoimmun- und Tumorerkrankungen aus der Gruppe der paraproteinämischen Leukämien.
Die Prognose der intestinalen Amyloidose ist ungünstig, insbesondere wenn ein Malabsorptionssyndrom sowie schwerwiegende Komplikationen wie Blutungen und Darmperforationen auftreten. Die Beteiligung der Nieren am pathologischen Prozess verschlechtert die Prognose. Gleichzeitig verbessert die Möglichkeit einer Amyloidresorption bei sekundärer Amyloidose vor dem Hintergrund einer Colchicin-Behandlung die Prognose für diese Form der Erkrankung.