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Intestinale Fremdkörper - Ursachen der Ingestion

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Fremdkörper gelangen entweder durch versehentliches Verschlucken (z. B. Obstkerne, Fleisch- oder Hühnerknochen usw.) oder zu Selbstmordzwecken (Nadeln, Nägel, Glassplitter usw.) in den Darm.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Fremdkörper in den Verdauungstrakt gelangen.

  1. Absichtliches Vorhandensein von Fremdkörpern im Mund; die Angewohnheit, ungenießbare Gegenstände im Mund zu behalten. Dies wird üblicherweise bei Kleinkindern sowie bei Schuhmachern, Handwerkern, Schneidern und Tischlern beobachtet, die häufig Nadeln, Nägel und andere kleine Gegenstände, die für die Arbeit benötigt werden, im Mund behalten. Natürlich kann beim Husten, Sprechen mit anderen oder beim Schlucken von Speichel ein Fremdkörper verschluckt werden.
  2. Die Notwendigkeit, ständig Zahnprothesen zu tragen, die bei unzureichender Befestigung im Mund oder unter zusätzlichen Umständen (starke Hustenanfälle, Lachen, Essen, schwere Allgemeinerkrankungen, Bewusstseinsstörungen unterschiedlichen Grades) verschluckt werden können. Zahnkronen stellen aufgrund ihrer geringeren Größe eine geringere Gefahr dar. Bei unzureichender Befestigung und unter mehreren der oben genannten Umstände werden sie jedoch häufig verschluckt oder gelangen in die Atemwege.
  3. Unachtsamkeit bei der Zubereitung von Speisen, wodurch das fertige Gericht Glassplitter beim Öffnen von Glasdosen oder kleine Gegenstände wie Nadeln oder Knöpfe enthalten kann, wenn die Hausfrau neben der Zubereitung von Speisen auch andere Hausarbeiten erledigt usw. In manchen Fällen kann das Essen aufgrund der Unachtsamkeit der Personen, die es zubereiten, kleine Stücke von zerkleinerten Knochen (Rind, Huhn, Fisch) enthalten, die bei der Vorverarbeitung von Fleisch, Geflügel und Fisch nicht entfernt wurden.
  4. Den Vorgang des Essens nicht ernst genug nehmen: Reden beim Essen, Lachen, hastiges Essen, Rauchen, Lesen einer Zeitung oder eines Buches am Tisch – all das kann dazu führen, dass Fremdkörper verschluckt werden, die versehentlich in die Nahrung gelangen (Fleisch-, Fisch- oder Hühnerknochen, Obstkerne).
  5. Essen unter starkem Alkoholeinfluss.
  6. Verminderte Empfindlichkeit der Mundschleimhaut, beispielsweise bei Patienten mit Zahnprothesen, bei denen die Kunststoffplatte der Prothese einen erheblichen Teil des harten Gaumens bedeckt, sowie bei bestimmten Erkrankungen die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die eine Anästhesie der Mundhöhle bewirken können (Anästhesin, Almagel A usw.).
  7. Unzureichende Einschätzung der Gefahr des Verschluckens von Fremdkörpern, die in der frühen Kindheit, bei geschwächten Patienten und bei seniler Demenz beobachtet wird.
  8. Absichtliches Verschlucken von Fremdkörpern durch psychisch Kranke, bei Suizidversuchen und in manchen Fällen auch bei vorsätzlichen Selbstverletzungsversuchen.

Oftmals kommt es zu einer kombinierten Wirkung mehrerer der oben genannten Faktoren, beispielsweise das Verschlucken einer schlecht sitzenden Zahnprothese durch einen Patienten im Zustand schwerer Alkoholvergiftung, während einer Mahlzeit, eines fröhlichen Gesprächs, das Gelächter auslöst usw.

Es ist zu beachten, dass ein scharfkantiger Fremdkörper, der in der Speiseröhre zurückbleibt, meist deren Wand verletzt. Relativ große Fremdkörper können lange im Magen verbleiben, da ihre Passage durch den Pylorus für sie ein gewisses Hindernis darstellt. Die weitere Passage von Fremdkörpern durch den Dünndarm erfolgt jedoch in der Regel ungehindert. Scharfe Fremdkörper wie Fischgräten, scharfe Metallgegenstände und sogar Nähnadeln passieren den Darm in den meisten Fällen ungehindert und werden beim Stuhlgang auf natürliche Weise ausgeschieden. Ein solcher Ausgang ist natürlich für den Patienten am günstigsten.

In der Literatur finden sich Beschreibungen kasuistischer Fälle, die von besonderem Interesse sind. H. Bamberger (1858) beschreibt folgende Beobachtung: Ein junges Mädchen verschluckte in Selbstmordabsicht eine in Papier eingewickelte Packung Nadeln. Im Laufe mehrerer Wochen gelangten 408 Nadeln mit dem Kot wieder heraus, ohne den Verdauungstrakt zu schädigen. Ähnliche Fälle wurden seitdem immer wieder in der Literatur beschrieben.

Nach dem Eindringen in den Darm kann das weitere Schicksal eines Fremdkörpers wie folgt aussehen: Er passiert den Darm ungehindert und wird nach einer bestimmten Zeit, die der oben angegebenen Passagezeit des Darminhalts entspricht, auf natürliche Weise beim Stuhlgang ausgeschieden (was am häufigsten vorkommt). Er verbleibt längere Zeit in einem Teil des Darms, ohne klinische Symptome zu verursachen. Ein Fremdkörper (oder mehrere Fremdkörper) im Darm verursacht Komplikationen, die den Zustand des Patienten erheblich beeinträchtigen (Perforation der Darmwand und Bauchfellentzündung, Abszess, nekrotische Veränderungen der Darmwand durch den Druck des Fremdkörpers, Darmblutung, Darmverschluss).

Die Hauptgründe für das Zurückhalten von Fremdkörpern im Dickdarm lassen sich bedingt klassifizieren.

  1. Gründe, die mit dem Fremdkörper selbst zusammenhängen: große Größe, Formmerkmale des Fremdkörpers, die zu seiner Fixierung im Verdauungstrakt beitragen (z. B. Zahnersatz), scharfe Enden, die die Darmwand verletzen und darin festsitzen können (Nähnadeln, scharfe Fisch- und Hühnerknochen).
  2. Lokale Ursachen, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Darms oder eines Teils davon stehen:
    1. Funktionsstörungen: Darmdyskinesie, Hypertonie, spastische Kontraktionen der Darmwand, Darmatonie;
    2. organische Veränderungen, die zur Fixierung eines Fremdkörpers beitragen: Divertikel, Tumoren, Polypen, entzündlich-ulzerative, granulomatöse Läsionen aufgrund verschiedener Erkrankungen (Morbus Crohn, unspezifische Colitis ulcerosa, tuberkulöse Läsionen).

Oft wird das Zurückhalten eines Fremdkörpers im Darm durch die gleichzeitige Wirkung einer Reihe der oben genannten Faktoren (spastische Dyskinesie des Dickdarms und das Vorhandensein einer organischen Obstruktion in Form eines Tumors, Polypen) erleichtert. Es sollte berücksichtigt werden, dass verschiedene lokale Prozesse (Entzündung, Tumorschädigung) selbst reflexartig Funktionsstörungen des Darms verursachen können.

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