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Degenerative Labyrinthotoxikosen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Neomycin wirkt selektiv auf die Haarzellen der Cochlea und verursacht oft einen häufigeren und stärkeren Hörverlust als Streptomycin, bis hin zur völligen Taubheit.
Chinin (Chininhydrochlorid, Chininsulfat) verursacht ein Cochleovestibuläres Syndrom, das in seinen Erscheinungsformen der toxisch-degenerativen Streptomycin-Labyrinthose ähnelt. Pathologische Veränderungen treten in der Gefäßstria (Gefäßparese, pathologische Zellveränderungen), in den äußeren Haarzellen des SpO und in den Fasern des Cochlea-Anteils des Nervus vestibulocochlearis auf. Blutungen in der Gefäßstria sind keine Seltenheit.
Eine Chininvergiftung kann akut oder chronisch verlaufen. Eine akute Labyrinthvergiftung tritt bei Einnahme hoher Chinindosen auf, die die Tagesdosis um das Zwei- bis Dreifache (für Erwachsene: 1,2 g) überschreiten. Das erste Symptom einer akuten Chininvergiftung ist ein starker Tinnitus, gefolgt von schnell fortschreitendem Hörverlust. Diese Symptome werden von systemischen Schwindelanfällen begleitet, die durch unterschiedliche Schäden am rechten und linken Vestibularapparat verursacht werden. Nach einigen Tagen nehmen Vestibularisstörungen und Hörverlust allmählich ab; in einigen Fällen bleibt eine Erhöhung der Hörschwellen für Töne bei einer Frequenz von 4000 Hz und angrenzenden Frequenzen bestehen.
Bei längerer Einnahme von Chininpräparaten kommt es zu einer chronischen Intoxikation. Das Hauptsymptom ist ein Hörverlust, der Tinnitus ist schwach ausgeprägt und periodisch, Schwindelanfälle treten selten auf. Der Hörverlust ist irreversibel und verschlimmert sich tendenziell auch nach Absetzen von Chinin.
Salicylate verursachen die gleichen Schäden am Innenohr wie Chinin, sind jedoch klinisch weniger ausgeprägt und in der Regel reversibel. Nur bei längerer Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe kann ein dauerhafter Hörverlust auftreten. Toxische Dosen verursachen neben Tinnitus, Hörverlust und Schwindel auch Erregung, Euphorie, Seh- und Atemstörungen, Delirium, Soporose, Koma, Nasen-, Magen-Darm- und Gebärmutterblutungen sowie periphere Ödeme. Die Entwicklung einer Methämoglobinämie ist möglich.
Die Behandlung besteht aus forcierter Diurese und Blutalkalisierung, Hämodialyse und Hämosorption. Bei Blutungen durch die Einnahme von Salicylaten werden Vikasol und Calciumchlorid verschrieben; bei Erregung - Aminazin; bei Methämoglobinämie - intravenöses Methylenblau in Glucoselösung, Ersatzbluttransfusion.
Toxische Labyrinthitis beruflicher Ätiologie. Vergiftungen mit Industriegiften gehen häufig mit Labyrinthitis beruflicher Ätiologie einher. Unter einer berufsbedingten Vergiftung versteht man pathologische Zustände, die durch die Einwirkung toxischer Substanzen auf den menschlichen Körper (Arbeiter) verursacht werden, die integraler Bestandteil des technologischen Prozesses sind. Die Vergiftung selbst ist eine Folge der Nichteinhaltung von Sicherheitsvorkehrungen. Industriegifte stellen eine große Gruppe toxischer Substanzen und Verbindungen mit unterschiedlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften (Gase, Flüssigkeiten, Pulver, Aerosole usw.) dar, die aggressiver Natur sind und eine zerstörerische Wirkung auf biologische Umgebungen haben. Unter industriellen Bedingungen gelangen giftige Substanzen hauptsächlich durch Einatmen oder in Form von Industriekondensaten über den Magen-Darm-Trakt in den Körper. Sie können auch über die Haut, durch kontaminierte Hände und mit Lebensmitteln in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Cochleovestibuläre Läsionen treten hauptsächlich bei Intoxikationen mit neurotropen Giften auf, die eine generalisierte Wirkung auf alle Teile des Nervensystems haben und die Prozesse der Aufnahme, Weiterleitung von Nervenimpulsen und die Funktionen seiner zentralen Teile stören. In diesem Fall treten neben peripheren cochleovestibulären Störungen auch Störungen zentraler Natur auf.
Eine akute Vergiftung mit neurotropen Giften äußert sich in einer Kombination neurologischer, psychischer und somatovegetativer Symptome. Zu den häufigsten gehören Tinnitus und Kopfschmerzen, nicht-systemischer Schwindel, gestörte Bewegungskoordination, Ataxie durch Funktionsstörungen der Vestibulariskerne sowie der vestibulospinalen und vestibulozerebellären Koordination. Darüber hinaus weist jede einzelne Vergiftungsart ihre spezifischen, für das jeweilige Gift charakteristischen Symptome auf, beispielsweise Sehstörungen und Nierenfunktionsstörungen bei einer Methanolvergiftung oder Nieren- und Leberschäden bei einer Quecksilbervergiftung.
Die häufigste Form der industriellen Vergiftung ist die chronische Intoxikation, die bei längerer Arbeit unter Nichtbeachtung von Sicherheitsvorkehrungen und Einwirkung relativ geringer Schadstoffkonzentrationen auftritt. Dies wird durch die Eigenschaft industrieller Gifte erleichtert, sich in verschiedenen Organen und Systemen anzureichern und potenzielle Depots zu bilden, aus denen unter dem Einfluss bestimmter ungünstiger Bedingungen die angesammelten Gifte ins Blut gelangen und allgemeine Vergiftungserscheinungen verursachen. Unter diesen Bedingungen werden die am stärksten betroffenen Organe und Systeme durch Infektionen oder andere Berufsgefahren geschwächt, beispielsweise die Rezeptoren des Innenohrs, die professionellem Lärm oder Vibrationen ausgesetzt sind. Ein Merkmal industrieller Vergiftungen ist ihr Gruppencharakter ("Werkstattcharakter"), die Ähnlichkeit der Krankheitssymptome bei großen Gruppen von Menschen, die an der gleichen Art von technologischem Prozess beteiligt sind.
Zu den Industriegiften, die eine Labyrinthose professioneller Ätiologie verursachen können, gehören Acrolein, Aceton, Borhydride, Vinylchlorid, Dioxan, Isocyanate, Schwermetallsalze, Mercaptane, Bleiverbindungen (Bleitetraethyl) und Quecksilber, Ethylenglykol und viele andere. Die klinischen Manifestationen von Vergiftungen, die Diagnose dieser Vergiftungen und therapeutische Maßnahmen sind in Lehrbüchern und Handbüchern zur Toxikologie beschrieben. Es sollte nur betont werden, dass es neben den spezifischen klinischen Anzeichen, die für eine Vergiftung mit jedem einzelnen Gift charakteristisch sind, auch ein "unspezifisches" Anzeichen gibt - Schwindel, dessen Entstehung nicht klar genug ist, da die Angriffspunkte von Industriegiften unterschiedlich sein können - von den Rezeptoren des Vestibüls bis zu den Vestibulariskernen und Ansammlungen grauer Substanz des Kleinhirns, einschließlich der kortikalen Zonen des Vestibularisanalysators.
Die Diagnose einer toxischen Labyrinthose basiert auf der Anamnese, dem Zugang zur toxischen Substanz und spezifischen Vergiftungszeichen.
Die Behandlung erfolgt in spezialisierten Reanimations- und Therapieabteilungen oder toxikologischen Zentren durch Entfernung des Giftes aus dem Körper, den Einsatz spezifischer Gegenmittel und eine allgemeine symptomatische Behandlung.
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