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Gesundheit

Ohrforschung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Ärzte, die in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde arbeiten, sind immer sehr auffällig: Sie haben immer einen konkaven Spiegel mit einem Loch in der Mitte über ihren Augen. Dies sind Reflektoren, die Strahlen von einer unabhängigen Lichtquelle zu einem starken Strahl sammeln und die ENT-Organe perfekt beleuchten, so dass sie stereoskopisch betrachtet werden können und ihre Hände zur Manipulation frei lassen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird das Ohr studiert?

Prüfen Sie zunächst die Ohrmuschel und angrenzende Bereiche darauf - ob eine Entzündung oder Schwellung vorliegt. In Gegenwart von Sekreten aus dem Ohr, nehmen Sie ein Tupfermaterial für die Aussaat und entfernen Sie Schwefel aus dem äußeren Gehörgang. Befestigen Sie den bequemsten und größten Ohrtrichter am Otoskop und untersuchen Sie den äußeren Gehörgang und das Trommelfell wie folgt. Ziehen Sie die Ohrmuschel nach oben und zurück und richten Sie so den äußeren Gehörgang aus (bei Säuglingen sollte die Ohrmuschel nach unten und nach hinten gezogen werden ). Der Griff des Malleus ist eine gute Anleitung, hinter dem Trommelfell befindet. Ahead und Kiizu sehen Sie einen guten Lichtreflex an dieser Stelle wegen der Konkavität des Trommelfells gebildet. Es sollte die Transparenz des Trommelfells, die Farbe, ob es anschwillt oder Perforationen bemerkt werden. Die Perforation des Trommelfells in seinem losen Teil weist auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Die Beweglichkeit des Trommelfells kann mit einem Ohrtrichter mit einer Glasabdeckung von der Vorderseite und einem kleinen "Spross" an der Seite, an die ein kleiner Gummikanister angeschlossen ist, überprüft werden. Wenn Sie die Dose drücken, beginnt das Trommelfell sich zu bewegen. Eustachische Röhre kann mit der Bewegung des Trommelfells während der Durchführung der Valsalva-Studie des Patienten gesehen werden.

Anatomie des Ohrs

Der Knorpel der Ohrmuschel entwickelt sich aus sechs Tuberkeln. Wenn Teile davon in den Entwicklungsprozess nicht fest miteinander verschmolzen ist, können sie Fistel ( in der Regel eine kleine Fistel vor dem Tragus) oder zusätzliche Ohren (knorpeligen Körper, der sich zwischen dem Mundwinkel und dem Tragus) bilden.

Der äußere Gehörgang ist 3-4 cm lang und hat eine leicht S-förmige Form. Äußere 1/3, sein Knorpel, oder vielmehr, die Haut, die es bedeckt, bedeckt mit Haaren, es enthält auch Drüsen, die Schwefel absondern. Ein Drittel des äußeren Gehörgangs hat eine mit empfindlicher Haut bedeckte Knochenbasis. Medial und ventral gibt es eine vordere untere Tasche - eine Vertiefung, in der sich absterbende Integumentpartikel sammeln.

Das Trommelfell trennt den äußeren Gehörgang von der Paukenhöhle (oder dem Mittelohr). Es wird normalerweise gesehen, wie der Griff des Hammers gegen das Trommelfell ruht. Der größte Teil des Trommelfells und fest (so genannte pars tensa), aber über dem seitlichen Ansatz ist dreieckigen Abschnitt malleus Membran , die in einem geringeren Ausmaß gespannt ist - es pars flaccida, d.h. Sein entspannter Teil (es ist in diesem Bereich, dass Perforation des Überdrussraumes der Paukenhöhle gewöhnlich stattfindet).

Das Mittelohr befindet sich im petrotischen (steinigen) Teil des Schläfenbeins. Da sind drei Knochen drin. Das Trommelfell befindet sich seitlich, das mediale Innenohr befindet sich. Nur eine dünne Knochenplatte trennt den Boden der Mittelohrhöhle von der Jugularvene und trennt sie über der gleichen Platte vom Temporallappen des Gehirns. Vor der Eustachischen Röhre verbindet es mit einem Pharynx. Auf der Rückseite verbindet es sich mit den Luftzellen des Warzenfortsatzes durch den Aditus und die Trommelhöhle (Mastoid Sinus).

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Schwefel

Schwefel schützt den äußeren Gehörgang (über die Haut) vor Mazeration. Wenn der versiegelte Schwefel den äußeren Gehörgang fest verschließt, beginnt der Patient Unbehagen zu empfinden, und als Folge der Störung der Schallwellen verschlechtert sich das Gehör. Der Schwefelpfropfen kann nach dem Aufweichen mit Öltropfen (z. B. Olive), die täglich für 4 Tage eingeträufelt werden, entfernt werden. Entfernen Sie den Stopfen durch Waschen mit warmem Wasser (37 ° C) aus der Spritze. Der Wasserstrahl sollte nach oben und hinten gerichtet sein. Wenn eine Perforation des Trommelfells vorliegt oder der Patient zuvor am Warzenfortsatz operiert wurde, sollte der Schwefelpfropfen nicht ausgewaschen werden.

Hämatome im Bereich des äußeren Ohres

Sie entstehen nach einem direkten Schlag auf das Ohr und müssen schnell evakuiert werden. Zur Vorbeugung von ischämischen Nekrose des Ohrknorpels und kollabieren es notwendig ist, einen Druckverband zu verhängen, oder Verformung des Ohrs, der sogenannten Ohr in Form eines Blumenkohl auftreten. Ohrschalen dieser Form sind auch nach Perichondritis, die Mastoidektomie erschwert.

Exostosen

Gleichzeitig erscheint im Bereich des äußeren Gehörgangs beidseitig eine glatte Schwellung unter der Haut. Besonders oft wird dies bei Wassersportlern beobachtet. Exostosen verlaufen in der Regel asymptomatisch, manchmal aber auch zu Wasserretention im äußeren Gehörgang, der eine äußere Otitis media verursacht. Sehr selten können sie den Gehörgang vollständig abdecken und dadurch Taubheit aufgrund einer Störung der Leitfähigkeit von Schallwellen verursachen. Im letzteren Fall wird die chirurgische Entfernung von Exostosen mit einem Zahnboron gezeigt .

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Fremdkörper im Ohr

Wenn ein Insekt in den äußeren Gehörgang eintritt, sollte es zuerst in Olivenöl ertränkt und dann aus dem Gehörgang aus der Spritze gespült werden. Um andere Fremdkörper aus dem äußeren Gehörgang zu entfernen , ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren, da der Fremdkörper tief in das Ohr eindringen kann. In diesem Fall werden häufig Geräte mit Haken oder Absaugung verwendet, nicht aber die Pinzette. In seltenen Fällen besteht Bedarf an einer Vollnarkose.

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