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Diagnose und Behandlung von Adenovirus-Infektionen

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Eine Adenovirusinfektion bei Kindern erfordert eine äußerst umfassende Behandlung, die von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Kindes abhängt. Eine Adenovirusinfektion ist äußerst ansteckend, das heißt, sie hat die Eigenschaft, sich sowohl durch Tröpfcheninfektion als auch über die Nahrung (im Haushalt) schnell zu verbreiten. Aufgrund der großen Vielfalt an Viren (von denen etwa 30 bekannt sind) und der typspezifischen Immunität, d. h. einer Immunität, die nur auf das Eindringen eines bestimmten, bereits aufgetretenen Virus reagiert, sind Rückfälle von Adenoviruserkrankungen zudem kaum zu stoppen. Manchmal reicht ein Patient aus, damit sich ein Ausbruch einer Adenovirusinfektion im gesamten Kindergarten oder in der Schule ausbreitet. Die Inkubationszeit des Virus beträgt 2 Tage bis mehrere Wochen, aber meistens „beginnt“ das Adenovirus bereits am zweiten Tag mit Symptomen.

Eine Adenovirus-Infektion kann zu Recht als „Kinderkrankheit“ angesehen werden, da mehr als 75 % aller Patienten mit Adenovirus Kinder sind und Erwachsene, meist mit geschwächter Immunität, seltener darunter leiden. Die Krankheit kann je nach Form, Schweregrad der Erkrankung, Rückfällen und Komplikationen eine Woche bis einen Monat dauern.

Eine Adenovirusinfektion bei Kindern, deren Behandlung recht komplex sein kann, wird in der klinischen pädiatrischen Praxis in folgende Formen unterteilt:

  • Akute Atemwegsinfektion (ARVI).
  • Bei einer Rhinopharyngitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess in der Schleimhaut des Nasenrachenraums.
  • Bei der Rhinopharyngotonsillitis handelt es sich um eine Entzündung, die sich vom Nasenrachenraum auf die Mandeln ausbreitet.
  • Bei der Rhinopharyngobronchitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der vom Nasenrachenraum in die oberen Atemwege übergeht.
  • Bei der Pharyngokonjunktivitis handelt es sich um eine Entzündung, die sich vom Nasenrachenraum bis zur Bindehaut der Augen ausbreitet.
  • Adenovirale Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis.
  • Lungenentzündung.

Adenovirusinfektionen bei Kindern werden in der Regel ambulant, meist zu Hause, behandelt. Ein schwerer Krankheitsverlauf, der mit Komplikationen und hohem Fieber einhergeht, wird selbstverständlich im Krankenhaus behandelt. Grundlage der Therapie bei allen Adenovirus-Typen ist jedoch Bettruhe während der gesamten Dauer der Hyperthermie. Wichtig ist auch die Wahl einer schonenden und gleichzeitig nahrhaften Ernährung. Reichliches, häufiges Trinken ist angezeigt, warm, aber nicht heiß. Eltern sollten die rechtzeitige Entleerung der Blase des Kindes überwachen, damit die Vergiftung schnellstmöglich aus dem Körper ausgewaschen wird. Es ist zu beachten, dass eine Adenovirusinfektion bei Kindern keine Behandlung mit fiebersenkenden Medikamenten erfordert, solange die Körpertemperatur 37,5 Grad nicht überschreitet. Der Körper des Kindes kann mit einer Alkohollösung oder essighaltigem Wasser abgewischt werden. Die seitlichen Bereiche des Halses (in der Nähe der Lymphknoten), Bereiche unter den Knien und im Ellenbogenbereich werden angefeuchtet. Bitte beachten Sie, dass Reiben in diesen Bereichen nicht zulässig ist. Kompressen sollten beim Aufwärmen gewechselt werden. Wenn sich der Zustand des Kindes jedoch verschlechtert, sollten Sie einen Arzt oder gegebenenfalls einen Krankenwagen rufen.

Adenovirus-Infektion bei Kindern, Behandlung von Husten, Schnupfen und Augenerkrankungen zu Hause:

  • Ein Kräutersud, der in der Brustentnahme enthalten ist (es ist möglich, einen Apotheken-Brustentnahme zu verwenden): Nehmen Sie einen Esslöffel Huflattich, Kamille, Ringelblume, Lindenblüte und überbrühen Sie ihn mit anderthalb Litern kochendem Wasser (5 Minuten kochen lassen), abseihen und auf eine angenehme Temperatur abkühlen lassen. Trinken Sie 4-5 mal täglich 200-250 Milliliter für 5-7 Tage. Der Kräutersud kann den täglichen Flüssigkeitsbedarf des Kindes ersetzen.
  • Basisches Getränk – heiße, gekochte Milch mit Soda (eine Messerspitze Soda pro Glas Milch). Kur – 2-3 mal täglich, ein Viertelglas für 3-5 Tage.
  • Wenn das Kind keine Milch, insbesondere keine abgekochte Milch, akzeptiert, kann erhitztes alkalisches Mineralwasser verwendet werden. Der Kurs dauert 2-4 Tage, dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Ein feuchter Husten, der fast produktiv ist, sollte mit Hilfe spezieller Medikamente – ACC oder Bronholitin – aktiviert werden.
  • Unproduktiver trockener Husten wird mit reizlindernden Medikamenten behandelt, wie etwa Biocalyptol (enthält ätherisches Eukalyptusöl) oder Stoptussin, das schleimlösende Eigenschaften hat.
  • Anhaltender, unproduktiver Husten kann mit codeinhaltigen Arzneimitteln gelindert werden. Allerdings gibt es für diese Medikamente zahlreiche Kontraindikationen. Die wichtigsten sind ein Alter unter drei Jahren und Herzerkrankungen.
  • Adenovirale Augenschäden werden mit antibakteriellen oder beruhigenden Tropfen behandelt. Die Wahl der ophthalmologischen Mittel sollte ausschließlich von einem Arzt getroffen werden, eine Selbstmedikation ist nicht erlaubt. Als eigenständige Maßnahme können Sie eine Oxolinsäure-Augensalbe einnehmen und die schmerzenden Augen mit einem schwachen Kamillensud oder Teeaufguss waschen.
  • Adenovirale Rhinitis kann durch Spülen der Nase mit einer Kochsalzlösung (ein halber Teelöffel Salz pro Glas abgekochtes Wasser) gestoppt werden. Von den rezeptfreien Apothekenprodukten sind Pinosol- oder Nasol-Tropfen wirksam.

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Adenovirus-Infektion, Behandlung mit Antibiotika

Es ist zu beachten, dass eine antibakterielle Therapie nur von einem Kinderarzt verschrieben wird. Unabhängige Experimente mit solchen Medikamenten können dem Kind nicht nur nicht helfen, sondern auch seinen ohnehin schon ernsten Zustand verschlimmern. Antibiotika können in der Regel verschrieben werden, wenn Adenovirus von einer bakteriellen Infektion (Otitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung) begleitet wird. Viren empfehlen eine Therapie nur mit antiviralen Mitteln. Außerdem können dem Kind Immunmodulatoren verschrieben werden, die die Schutzfunktionen des Immunsystems aktivieren - Lysozym, Propolis, Anaferon und Vitamintherapie - B-Vitamine und unbedingt Ascorbinsäure.

Kinder unter zwei Jahren leiden besonders stark unter Adenovirusinfektionen. Die Krankheit verläuft oft langwierig und geht mit Komplikationen und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einher. In solchen Fällen erfordert eine Adenovirusinfektion bei Kindern eine stufenweise Behandlung:

  1. Sämtliche Antibiotika werden abgesetzt und durch Immunglobuline ersetzt.
  2. Die Entgiftung des Körpers erfolgt durch intravenöse Verabreichung kolloidaler Lösungen.
  3. Bei schweren Anämiesymptomen werden Erythropoietin oder rote Blutkörperchen verabreicht.
  4. Wenn die Adenoviruserkrankung mit Durchfall einhergeht, ist der Körper des Kindes mit Aminosäuren und Glukose gesättigt.
  5. Dysbakteriose, die oft mit der Krankheit einhergeht, wird mit Bifidumbacterin behandelt. Es wird eine Diät empfohlen, die fermentierte Milchprodukte enthält – Bifidokefir, Biojoghurt.

Zusammenfassend lässt sich folgendes Behandlungsschema für eine Adenovirusinfektion skizzieren:

  • Bei unkomplizierten Krankheitsverläufen Bettruhe und Behandlung zu Hause.
  • Stationäre Behandlung einer mittelschweren bis schweren Adenovirusinfektion.
  • Eine Diät, die vitaminreiche Lebensmittel mit begrenztem Protein umfasst, um die Schwere der Vergiftung zu verringern.
  • Verwendung von Arzneimitteln der Interferongruppe – Laferon, Immunglobulin, Viferon.
  • Fiebersenkende Medikamente bei Temperaturen über 37,5–38 Grad.
  • Behandlung einer Bindehautentzündung mit Oxolinsäuresalbe, antiviralen Augentropfen (antibakterielle Tropfen werden bei gleichzeitigen Augeninfektionen verwendet).
  • Spülen der Nase mit Kochsalzlösung, Nasentropfen, Vasokonstriktoren - Pinosol, Rinzolin, Vibrocil.
  • Expektorantien gegen unproduktiven Husten.
  • Antibakterielle Medikamente gegen entzündliche Komplikationen.
  • Vitamine.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Eine Adenovirusinfektion bei Kindern, deren Behandlung bei Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften wirksam sein kann, hat eine günstige Prognose, die sich nur bei schwerwiegenden Komplikationen in Form einer Lungenentzündung verschlechtern kann.

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