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Diagnose von Eierstockkrebs

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Frühe Anzeichen eines Eierstocktumors lassen sich erst nach einer Blutuntersuchung erkennen, bei der der spezielle Marker CA 125 isoliert wird. Aber auch hier gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, da nicht alle Krebsarten in diesem Organ dieses Protein produzieren. Die Infektionsquelle kann (wenn auch nicht immer erfolgreich) nach transvaginalem Ultraschall, Laparoskopie oder Tomographie nachgewiesen werden. Trotzdem ist die Früherkennung von Eierstockkrebs sehr wichtig, da 95 % der Frauen, bei denen der Krebs im Frühstadium erkannt wurde, die Krankheit nach fünf Jahren besiegen konnten.

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Tests

Verschiedene Tests, die in medizinischen Laboren durchgeführt werden, helfen zwar bei der Diagnose von Eierstockkrebs, aber man sollte sich nicht ausschließlich auf deren Ergebnisse verlassen. Besonders wichtig ist dabei eine Blutuntersuchung, da sie hilft, erste Anzeichen eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs zu erkennen. Sobald die Blutuntersuchungsergebnisse vorliegen, kann der Arzt entscheiden, welche weiteren Diagnosemethoden erforderlich sein können. Bei Verdacht auf Eierstockkrebs wird in der Regel eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung durchgeführt. Auch Tumormarker und die Gerinnungsfähigkeit werden untersucht. In der Regel werden folgende Tumormarker verwendet: CA 125 und HE 4.

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Tumormarker für Eierstockkrebs

Die häufigsten Tumormarker für Eierstockkrebs sind CA 125 und HE 4. Erreicht die Konzentration des ersten Markers im Körper 35 Einheiten pro ml Blut und die des zweiten Markers 140 pmol pro ml Blut, ist dies ein Hinweis auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors in den Eierstöcken. Auch die Krebsart ist zu berücksichtigen. Bei manchen Markern kann die Konzentration beider oder nur eines Tumormarkers ansteigen. Es wird angenommen, dass die Diagnose von Eierstockkrebs anhand von Tumormarkern in 80 % der Fälle möglich ist. Darüber hinaus ermöglichen sie die Erkennung der Krankheit im Frühstadium, wenn die wirksamste Behandlung noch möglich ist.

Im Körper einer Frau nach vierzig Jahren kann vor dem Hintergrund der Entwicklung von Eierstockkrebs auch die Konzentration von Alpha-Fetoprotein und Choriongonadotropin ansteigen. Daher wird allen Frauen in diesem Alter empfohlen, sich von Zeit zu Zeit auf diese Tumormarker testen zu lassen. Solche Tests helfen auch, die Remission zu überwachen, nachdem der Tumor bereits entfernt wurde.

Großes Blutbild

Durch eine allgemeine Blutuntersuchung auf Eierstockkrebs erkennt der Arzt, dass sich die Leukozytenformel nach links verschoben hat. Gleichzeitig kann die Anzahl der Leukozyten normal sein. Auch im Frühstadium des Tumors steigt der BSG-Wert an. Eine allgemeine Blutuntersuchung hilft, Eierstockkrebs zu diagnostizieren und die richtige Behandlung einzuleiten.

CA 125 bei Eierstockkrebs

CA 125 ist einer der wichtigsten Tumormarker bei Eierstockkrebs. CA 125 muss im Epithelgewebe der Gebärmutter, insbesondere in der Schleimhautflüssigkeit, vorhanden sein. Normalerweise ist es im Blutkreislauf nicht nachweisbar, es sei denn, es liegen Geweberisse vor. Während der Menstruation verdoppelt sich der CA 125-Spiegel manchmal. Ein Anstieg tritt auch im ersten Schwangerschaftstrimester auf. CA 125 hilft in 80 % der Fälle bei der Diagnose von Eierstockkrebs.

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HCG

HCG ( humanes Choriongonadotropin) ist ein Marker, der auch bei der Diagnose von Eierstockkrebs eine wichtige Rolle spielt. Normalerweise steigt sein Spiegel, wenn die Patientin ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs oder einen embryonalen Tumor hat. Beachten Sie, dass der HCG-Spiegel auch bei Schwangeren, nach Marihuanakonsum, bei Leberzirrhose oder Darmentzündung ansteigt.

Instrumentelle Diagnostik

Zu den wichtigsten instrumentellen Methoden der Eierstockkrebsdiagnostik zählt der Ultraschall, der hilft, den Tumor in diesem Organ schnell zu erkennen. Darüber hinaus ermöglicht die Ultraschalluntersuchung festzustellen, wie weit sich Krebsmetastasen ausgebreitet haben. Um zu sehen, wie weit sich der Prozess ausgebreitet hat, werden manchmal auch Röntgen-, Magnetresonanztomographie- und Computertomographie-Untersuchungen eingesetzt.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung von Patientinnen mit Eierstockkrebs hilft dem Arzt, Antworten auf sehr wichtige Fragen zu finden:

  • Wie weit ist der Tumor gewachsen, hat er bereits beide Eierstöcke befallen?
  • Hat sich bereits eine Organinfiltration im Bauchraum gezeigt?
  • Leidet der Patient an Aszites?
  • Haben sich Metastasen in der Leber oder den Lymphknoten ausgebreitet?
  • Befindet sich Flüssigkeit im Pleuraraum?

MRT

Die MRT (Magnetresonanztomographie) ist keine gängige Methode zur Diagnose von Eierstockkrebs. Sie wird jedoch in einigen Fällen eingesetzt. Dank eines relativ starken Magneten erzeugt das Gerät spezielle Radiowellen, die Röntgenstrahlen ersetzen. Die Energie dieser Radiowellen wird vom Gewebe absorbiert und dann je nach Gewebeart auf unterschiedliche Weise wieder abgegeben. Die von den Radiowellen freigesetzten Radiowellen werden als Bild auf einem Computerbildschirm dargestellt.

Laparoskopie bei Eierstockkrebs

Bei der Laparoskopie wird ein sehr dünner Schlauch mit einer Lampe am Ende eingeführt, der eine detaillierte Untersuchung beider Eierstöcke ermöglicht. Dazu wird ein kleiner Schnitt im Unterbauch gemacht. Auf dem Computermonitor wird ein Bild des untersuchten Organs angezeigt. Dank der Laparoskopie bei Eierstockkrebs kann der Arzt feststellen, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat. Diese Methode ermöglicht zudem eine detailliertere Operation. Durch einen Schnitt im Bauchfell kann zudem eine kleine Gewebeprobe für eine Biopsie entnommen werden.


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