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Dickdarmdivertikel - Behandlung

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Behandlung der Divertikelkrankheit des Dickdarms erfolgt konservativ und chirurgisch. Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind schwere Komplikationen der Erkrankung – massive, lebensbedrohliche Blutungen, Perforation des Divertikels, Peritonitis, Abszess, Fisteln, zunehmender Darmverschluss und Verdacht auf Krebs.

Die Wahl der konservativen Behandlung wird durch die Merkmale des klinischen Verlaufs, die Schwere des Entzündungsprozesses, motorische Störungen des Dickdarms, das Vorhandensein und die Art der Dysbakteriose, Komplikationen und Begleiterkrankungen bestimmt.

Die Behandlung einer unkomplizierten Divertikelkrankheit umfasst die Beseitigung der Symptome und die Vorbeugung von Entzündungen. Es wird eine ballaststoffreiche Ernährung verordnet, die das Stuhlvolumen erhöht, den Darmdruck senkt und die Darmtätigkeit fördert, was für Patienten mit Verstopfungsneigung wichtig ist. Die Ernährung sollte mindestens 200 g Obst und Gemüse, Salate und Vollkornbrot enthalten. Bei Bedarf wird Weizenkleie hinzugefügt, deren Dosis langsam von 2–5 g auf 20–25 g pro Tag gesteigert werden sollte, da Kleie anfänglich Blähungen verursachen kann. Nach einigen Wochen verschwinden die Blähungen von selbst. Ein Mangel an Kleie äußert sich in einem unangenehmen Geschmack. Mögliche Nebenwirkung ist ein erhöhter Verlust von Kalzium, Phosphor, Magnesium, Zink und möglicherweise Eisen mit dem Stuhl.

Schließen Sie Lebensmittel aus der Diät aus, die Blähungen (Hülsenfrüchte, Linsen, Weintrauben usw.) und Verstopfung (Blaubeeren, weißer Reis usw.) verursachen. Schließen Sie auch Samen, Fruchtkörner und sehr grobe Ballaststoffe (Radieschen, Rüben, Radieschen, Kaki, Ananas) aus. Nur bei Durchfall werden Lebensmittel, die die Peristaltik und Sekretion im Darm erhöhen, eingeschränkt, gegebenenfalls sogar vorübergehend ausgeschlossen, gefolgt von einer schrittweisen Ausweitung der Diät, wenn sich der Stuhl normalisiert. Ballaststoffhaltige Lebensmittel werden zunächst und bei schlechter Verträglichkeit weiter verarbeitet (gehackt, gekocht) und in kleinen Portionen verschrieben.

In den meisten Fällen können diätetische Maßnahmen, Bewegungstherapie, Hydrotherapie und Psychotherapie dazu beitragen, den Stuhlgang zu regulieren und die Schmerzen bei einer unkomplizierten Divertikelkrankheit zu beseitigen.

Eine medikamentöse Behandlung von Divertikeln wird nur empfohlen, wenn die klinischen Symptome trotz der oben genannten Maßnahmen anhalten. In diesen Fällen ist die minimal wirksame Dosis der Medikamente notwendig. Abführmittel sind bei Patienten mit Divertikeln kontraindiziert, da sie spastische Kontraktionen des Darms und erhöhten intraluminalen Druck verursachen und bei längerer Anwendung Verstopfung verstärkt auftreten und Nebenwirkungen wie Hypokaliämie auftreten können. Um Verstopfung zu beseitigen, sind Medikamente wirksam, die Wasser absorbieren, ihr Volumen vergrößern und die Rezeptoren des Dickdarms reizen. Dies ist der Wirkungsmechanismus von Algen, Leinsamen, Wegerichsamen, Mucofalk, Sterculia und Methylcellulose. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Während der Einnahme des Medikaments sollte der Patient 1,2–1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, da selbst ein leichtes „Verkleben“ des Darminhalts den gegenteiligen Effekt haben kann.

Um Durchfall (meistens abwechselnd mit Verstopfung) zu vermeiden, sollten Sie die Ballaststoffaufnahme vorübergehend einschränken und gegebenenfalls adstringierende, adsorbierende Mittel (weiße Tonerde, Calciumcarbonat, Carbolen, Wismutpräparate, Smecta) verschreiben. Smecta, ein Naturheilmittel, hat eine gute antidiarrhoische Wirkung. Das Medikament stabilisiert die Schleimhaut des Verdauungstrakts und schützt sie vor den Auswirkungen verschiedener aggressiver Faktoren, einschließlich Darmmikroorganismen und deren Toxinen. Eine mögliche Nebenwirkung ist Verstopfung. Die adsorbierenden Eigenschaften des Arzneimittels können die Aufnahme anderer Arzneimittel beeinträchtigen. Daher sollten andere Medikamente mindestens 40 Minuten bis 1 Stunde vor oder nach der Einnahme von Smecta und anderen Adsorbentien eingenommen werden.

Es ist wichtig, Blähungen zu vermeiden, die eine der Ursachen für erhöhten Darmdruck sind. Da die Ursachen von Blähungen vielfältig sind, ist auch ihre Behandlung unterschiedlich. Gasbildendes Gemüse wird ausgeschlossen, und bei einer Unverträglichkeit gegenüber Vollmilch wird diese verdünnt. Bei Achlorhydrie und Blähungen sind Medikamente wie Magensaft angezeigt, bei exokriner Pankreasinsuffizienz Enzympräparate. Bei Dysbakteriose ist es notwendig, die Darmflora zu normalisieren. Zusätzlich werden Adsorbentien verschrieben. Physiotherapie ist ratsam, um den Gastransport zu beschleunigen und deren Diffusion zu fördern.

In Fällen, in denen das Auftreten klinischer Symptome mit Angstzuständen, Depressionen oder negativen Emotionen einhergeht, werden Beruhigungsmittel, Psychopharmaka und Psychotherapie empfohlen.

Patienten mit schweren motorischen Störungen des Dickdarms (Hypermotilität überwiegt bei Divertikulose) und Schmerzen wird eine Behandlung mit krampflösenden Mitteln (No-Shpa, Papaverin, Baralgin), Anticholinergika (Platifillin, Atropin, Metacin usw.) für 1-2 Wochen verschrieben. Längerer Gebrauch dieser Medikamente kann Verstopfung verschlimmern. Metoclopramid hat eine gute Wirkung.

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