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Ursachen für vermehrte und verminderte B-Lymphozyten (CD20)

Facharzt des Artikels

Rheumatologe, Immunologe
, Medical Reviewer, Editor
Last reviewed: 06.07.2025

In der zweiten Hälfte eines normal verlaufenden Entzündungsprozesses steigt in den meisten Fällen die relative Anzahl der B-Lymphozyten im Blut an (insbesondere bei Virusinfektionen). In der Regel steigt dieser Indikator parallel zur Zunahme der regionalen Lymphknoten an. Der relative Gehalt an B-Lymphozyten steigt üblicherweise bei langwierigen Entzündungsprozessen an. Für einen Kliniker ist es am wichtigsten, den B-Lymphozytenspiegel nach dem Ende der klinischen Manifestationen des Entzündungsprozesses zu analysieren. In allen Fällen zeigt die Normalisierung der relativen Anzahl von B-Lymphozyten das vollständige Ende des Prozesses an.

Krankheiten und Zustände, die die Anzahl der CD20-Lymphozyten im Blut verändern

Anstieg des Indikators Rückgang des Indikators

Akute bakterielle, Pilz- und Parasiteninfektionen

HIV-Infektion (Anfangsphase)

Chronische Lebererkrankung, Leberzirrhose, Virushepatitis

Autoimmunerkrankungen

Rheumatoide Arthritis

Systemischer Lupus erythematodes

Rheuma, Kollagenosen

Sarkoidose, Mukoviszidose

Waldenström-Krankheit

Infektiöse Mononukleose

Chronische lymphatische Leukämie

Monoklonale Gammopathie

Akute Phase der Neuinfektion, Immunantwort auf Thymus-unabhängige Antigene

Physiologische Hypogammaglobulinämie bei Kindern (3-5 Monate alt)

Angeborene Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie

Neubildungen des Immunsystems

Behandlung mit Zytostatika und Immunsuppressiva

Zustand nach Entfernung der Milz

Humorale Immunschwäche


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