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Starkes Schwitzen der Leistengegend bei Frauen, Männern und Kindern: Ursachen, Volksheilmittel gegen Schwitzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Übermäßiges Schwitzen ist eine Krankheit, die das Leben eines jeden Menschen ruinieren kann. Dabei geht es weniger um das körperliche Unbehagen, das ein Mensch aufgrund ständiger Feuchtigkeit am Körper empfindet, als vielmehr um die Störung des psycho-emotionalen Zustands. Schließlich muss sich ein Mensch mit Hyperhidrose (so nennt man die beschriebene Krankheit) ständig Sorgen um unangenehme Gerüche und unästhetische Flecken machen, die auf der Kleidung entstehen, wenn er in der Leistengegend, unter den Achseln, auf der Brust oder am Rücken schwitzt.
Wir werden nicht näher auf die Gefühle und Empfindungen von Patienten eingehen, deren Gesicht ständig glänzt, deren Hände feucht sind oder deren Füße schwitzen und einen Duft verströmen, der weit von Chanel entfernt ist. Wir sprechen über die Probleme im Zusammenhang mit inguinaler und inguino-perinealer Hyperhidrose sowie über Diagnose- und Behandlungsmethoden.
Ursachen Leistenschwitzen
Unabhängig davon, welcher Körperteil einer Person stärker schwitzt: die Leistengegend, die Achselhöhlen, die Handflächen, die Stirn oder der ganze Körper auf einmal, ist die Entwicklung einer sekundären Hyperhidrose (generalisiert oder lokal) mit bestimmten Krankheiten verbunden, die zu einer gestörten Kontrolle der Schweißdrüsen führen, oder mit der Einnahme von Medikamenten, zu deren Nebenwirkungen übermäßiges Schwitzen gehört.
Schauen wir uns genauer an, welche Krankheiten zu übermäßigem Schwitzen führen können.
- Erkrankungen des Nervensystems, bei denen sowohl die zentrale als auch die periphere Regulierung der Schweißdrüsenaktivität gestört sein kann, was zur Entwicklung einer generalisierten oder lokalen Hyperhidrose führt:
- Läsionen des zentralen Nervensystems,
- entzündliche Erkrankungen des Hirngewebes,
- Pathologien mit Hohlraumbildung (Syringomyelie) und andere Erkrankungen des Rückenmarks, die die Nervenfasern betreffen, die für die Impulsübertragung zum Gehirn und zur Peripherie verantwortlich sind,
- vegetativ-vaskuläre Dystonie,
- Parkinson-Krankheit,
- Neurasthenie,
- verschiedene Arten von entzündlichen Nervenerkrankungen (Neuritis),
- Neurosen,
- Polyneuropathie,
- Hirninfarkt, Hemiplegie usw.
- Endokrine Störungen:
- Diabetes mellitus,
- Hypoglykämie,
- Fettleibigkeit,
- Hypo- und Hyperthyreose (auch bekannt als Thyreotoxikose, d. h. ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse),
- Kropf,
- Hypophysenerkrankungen namens Akromegalie usw.
- Akute und chronische Infektionen, die Entzündungen und erhöhte Körpertemperatur verursachen (Syphilis, Tuberkulose, HIV-Infektion, akute respiratorische Virusinfektionen, Malaria usw.). Sie sind durch Hyperhidrose des gesamten Körpers gekennzeichnet.
- Einige Arten bösartiger Tumorerkrankungen:
- Phäochromozytom,
- Lungenkrebs,
- Lymphome,
- Tumorläsionen der Bronchien,
- onkologische Pathologien, die in die Mediastinalregion metastasieren.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- arterielle Hypertonie,
- Venenerkrankungen,
- Rheuma.
- Erbkrankheiten: Fukozidose, Chediak-Higashi-, Reilly-Day-, Buck-Syndrom und einige andere Pathologien, bei denen nicht nur die Leistengegend schwitzt, sondern auch andere Körperteile (generalisierte Form).
- Hautkrankheiten, einschließlich solcher, die von Generation zu Generation weitergegeben werden: Erythrodermie, Lepra, Gürtelrose, blaues Hämangiom.
- Nierenerkrankungen: Nephritis, Intoxikation (Urämie) und späte Schwangerschaftstoxikose (Eklampsie) vor dem Hintergrund einer Nierenentzündung. Sie sind auch durch generalisierte Formen der Hyperhidrose gekennzeichnet.
Ein Risikofaktor für vermehrtes Schwitzen ist auch die Einnahme bestimmter Medikamente: Acetylsalicylsäure und andere NSAR, Insulin, Antiemetika, Analgetika. Diese Art der Hyperhidrose wird als iatrogen bezeichnet. Sie bedarf keiner Behandlung, da sie nach dem Abklingen der Wirkung der Medikamente verschwindet.
Die Leistengegend eines Säuglings schwitzt hauptsächlich, weil die Eltern das Kind zu stark einwickeln oder wickeln, was die Luftzufuhr zum Körper stört und die Temperatur im Beckenbereich (und nicht nur) erhöht. Am Körper kann sich Hyperhidrose in der Leistengegend eines Kindes in Form von Windelausschlag und Hautausschlägen (Hitzepickel) äußern. Ein weiterer Grund können Angstzustände und Weinen bei einem Baby über einem Monat sein, wenn psychogenes Schwitzen aktiviert wird.
Bei der sekundären Hyperhidrose handelt es sich um eine etwas andere Situation, die sich jedoch mit den gleichen Symptomen äußert (Schweißausfluss, Flecken auf der Kleidung, oft begleitet von einem unangenehmen Geruch). Sie wird mit bestimmten Erkrankungen der Haut, des Nerven- und Hormonsystems, akuten und chronischen Infektionen, Onkologie usw. in Verbindung gebracht. Es lohnt sich jedoch, näher darauf einzugehen.
Pathogenese
Da vermehrtes Schwitzen am häufigsten im Gesicht, in den Achselhöhlen, am Rücken, in der Leistengegend, an Händen und Füßen beobachtet wird, glauben viele, dass sich dort Schweißdrüsen befinden. Tatsächlich sind solche Drüsen fast überall auf der mit Haut bedeckten Körperoberfläche vorhanden.
Auf diese Weise führt unser Körper den Prozess der Thermoregulation durch, da die Schweißsekretion eines seiner wichtigsten Glieder ist. Insgesamt befinden sich im menschlichen Körper etwa 2 Millionen Schweißdrüsen, die während der intrauterinen Entwicklung des Fötus gebildet werden. Das Schweißsystem gilt nach 2-3 Jahren als vollständig ausgebildet.
Das Schwitzen wird durch zwei Arten von Drüsen ermöglicht. Ekkrine Schweißdrüsen befinden sich praktisch überall. Die einzigen Ausnahmen sind der äußere Gehörgang, die Lippen im Schleimhautbereich, die Klitoris und die kleinen Schamlippen bei Frauen und die Innenseite der Vorhaut bei Männern. Sie sind diejenigen, die bei Überhitzung durch die Absonderung einer salzigen Flüssigkeit für eine Senkung der Körpertemperatur sorgen.
Schwitzen bei Neugeborenen kann frühestens 3 Tage nach der Geburt beobachtet werden. Sein Auftreten hängt mit der Funktion des Thermoregulationsmechanismus zusammen, d. h. das Kind schwitzt, wenn ihm heiß ist. Schweiß kann den gesamten Körper des Babys bedecken, seine Wirkung ist jedoch besonders dort spürbar, wo der Luftzugang eingeschränkt ist (normalerweise in den Arm-, Bein-, Nacken-, Leisten- und Dammfalten, wo sich Reizungen bilden, die als Hitzepickel bezeichnet werden).
Psychogenes Schwitzen, das vor allem Kinder über 3 Monate und Erwachsene betrifft, wird bei Kindern 1–2,5 Monate nach der Geburt festgestellt. Diese Art des Schwitzens ist mit mentalem oder emotionalem Stress (unter dem Einfluss von Angst, Schmerz, Unruhe, Wut, Aufregung) verbunden, jedoch nicht mit dem thermoregulatorischen Mechanismus. Das heißt, es handelt sich um eine Art Reaktion auf Stress (positiv oder negativ), deren Zweck Wissenschaftler noch nicht erklären können. Für diese Art des Schwitzens sorgen apokrine Drüsen, deren Nervenregulation mit der Freisetzung von Noradrenalin verbunden ist.
Diese Drüsen sind nicht überall zu finden. Sie befinden sich in den Achselhöhlen (Achselregion) und um die Brustwarzen, im Schambereich, im Damm und im Anus. Im Gesicht versorgen sie die Nasenflügel und Augenlider. Sie befinden sich wahrscheinlich auch an den Füßen und Handflächen, die bei Nervosität stärker schwitzen. Apokrine Drüsen sind besonders dicht in den Achselhöhlen und in der Leistengegend lokalisiert.
Es gibt auch eine Art von stimuliertem Schwitzen, das sogenannte Lebensmittelschwitzen. Es tritt beim Verzehr von Lebensmitteln mit einer bestimmten Temperatur und Beschaffenheit auf. Ein Mensch beginnt verstärkt zu schwitzen, wenn er heiße Getränke trinkt oder sehr heiße Speisen isst. Vermehrtes Schwitzen wird auch beim Verzehr von scharfen Speisen, stark schmeckenden Produkten und Alkohol beobachtet, was ebenfalls zu vermehrtem Speichelfluss führt und die sympathischen Rezeptoren reizt. In diesem Fall kann Schweiß sowohl den gesamten Körper als auch einzelne Bereiche, hauptsächlich das Gesicht (insbesondere die Stirn), bedecken.
Es gilt als normal, dass ein Mensch unter dem Einfluss von Hitze, körperlicher Anstrengung, Stress oder Nahrungsmitteln mit bestimmten Eigenschaften schwitzt. In diesem Fall ist das Schwitzen auf normale physiologische Prozesse zurückzuführen und erfordert keine Behandlung. Schließlich ist Schwitzen ein wichtiger Moment der Wärmeregulierung und Reinigung des Körpers, der für den Menschen nur von Vorteil ist.
Anders verhält es sich, wenn das Schwitzen stärker auftritt als nötig oder ohne ersichtlichen Grund auftritt. In diesem Fall spricht man von einer Erkrankung namens Hyperhidrose, die mit einer Funktionsstörung des Schweißsekretionssystems verbunden ist. Das heißt, der Körper beginnt aus irgendeinem Grund, übermäßig viel Schweiß abzusondern, als Reaktion auf hohe Temperaturen, Stress, Nahrungsmittel, Medikamente oder sogar ohne besonderen Grund (spontane Hyperhidrose).
Hyperhidrose wiederum kann entweder generalisiert (der ganze Körper schwitzt stark) oder lokalisiert sein (verstärktes Schwitzen wird nur in den Achselhöhlen, an den Handflächen, Füßen, in der Leistengegend usw. beobachtet). Übermäßiges Schwitzen in der Leistengegend und im Perineum wird als inguino-perineale Hyperhidrose bezeichnet. Sie tritt zwar recht selten auf, ist aber mit starken Beschwerden verbunden und schränkt die Person sowohl in der Kleidung als auch in der Kommunikation ein.
Bei der Pathogenese des unnatürlichen übermäßigen Schwitzens unterscheiden Wissenschaftler zwischen primärer und sekundärer Hyperhidrose.
Wie viel ein Mensch schwitzt, hängt in vielen Fällen von erblichen Faktoren ab. Genetisch bedingtes übermäßiges Schwitzen, vor allem tagsüber, unter dem Einfluss von Umweltveränderungen wird als primäre Hyperhidrose bezeichnet und gilt in den meisten Fällen erst dann als pathologisch, wenn es das zulässige Maß überschreitet.
Die maximale Schweißmenge, die der menschliche Körper pro Tag absondern kann, beträgt 14 Liter (normalerweise überschreitet diese Zahl 5 Liter pro Tag nicht), was bereits als genetische Pathologie angesehen werden kann, da es problematisch sein wird, einen solchen Flüssigkeitsvorrat wieder aufzufüllen. Primäre Hyperhidrose kann generalisiert oder lokal sein. Am häufigsten befinden sich die Herde in den Achselhöhlen, an den Handflächen und Füßen und in den allermeisten Fällen symmetrisch. Übermäßiges Schwitzen kann jedoch auch an anderen Stellen beobachtet werden, beispielsweise schwitzt eine Person aufgrund schlechter Vererbung stark in der Leiste, im Anus und sogar am Kopf (bei Alopezie).
Zur nicht-krankhaften Hyperhidrose zählt außerdem übermäßiges Schwitzen bei Jugendlichen in der Pubertät, bei Frauen während der Menstruation und in den Wechseljahren sowie im letzten Schwangerschaftsdrittel (unter Hormoneinfluss) und bei Übergewicht bei beiden Geschlechtern.
Epidemiologie
Dennoch ist die primäre hereditäre Hyperhidrose laut Statistik häufiger bei Frauen als bei Männern und Kindern anzutreffen. Was das spezifische übermäßige Schwitzen in der Leistengegend betrifft, sind Frauen und Männer gleichermaßen anfällig dafür. Die Ursachen für dieses Phänomen können sowohl physiologischer als auch pathologischer Natur sein. Bei Erwachsenen und Kindern kann das Schwitzen in der Leistengegend durch das Tragen luftundurchlässiger synthetischer Unterwäsche verursacht werden.
Symptome
Was auch immer die Gründe für übermäßiges Schwitzen in der Leiste sein mögen, die sogenannte inguinale Hyperhidrose äußert sich in den gleichen Symptomen. Erste Anzeichen einer Hyperhidrose in der Leiste und im Perineum sind eine periodisch starke Feuchtigkeitsabsonderung in diesem Bereich, die von den ihn bedeckenden Geweben (Unterwäsche, Kleidung) aufgenommen wird. Bei primärer Hyperhidrose tritt dieses Symptom hauptsächlich tagsüber auf. Schwitzt die Leiste jedoch im Schlaf, lohnt es sich, die pathologischen Ursachen für diesen Zustand zu berücksichtigen.
Zwar liegt der Grund in manchen Fällen in Selbstvernachlässigung, wenn man günstigere und pflegeleichtere Unterwäsche aus synthetischen Stoffen bevorzugt. Diese Unterwäsche ist luftundurchlässig und erzeugt in Kombination mit einer Decke einen Treibhauseffekt, ähnlich einer Sauna. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn der Körper versucht, die Temperatur in der Leistengegend durch aktive Schweißabsonderung zu senken. Dies wird jedoch erst dann als pathologisch wahrgenommen, wenn die erhöhte Luftfeuchtigkeit zu Hautreizungen und einer zusätzlichen bakteriellen oder Pilzinfektion führt.
Die Intensität der Symptome übermäßigen Schwitzens hängt nicht nur von der Einwirkung von Faktoren wie Hitze, körperlicher Aktivität und Nahrungsaufnahme ab, sondern auch vom Grad (leicht, mittel, schwer) und Stadium der Hyperhidrose.
Primäre Hyperhidrose kann unterschiedlich verlaufen. In leichten Fällen bereitet übermäßiges Schwitzen keine großen Sorgen, da es hauptsächlich unter dem Einfluss von Reizstoffen auftritt und keine sichtbaren Spuren auf der Kleidung hinterlässt.
Der durchschnittliche Grad der Hyperhidrose ist dadurch gekennzeichnet, dass die Menge des abgesonderten Schweißes zunimmt, sodass dieser in die Kleidung eindringt und unschöne nasse Flecken hinterlässt. Es ist klar, dass solche Flecken im Bereich zwischen den Beinen unnatürlich aussehen (im Gegensatz zu den Flecken unter den Armen) und daher nicht nur körperliches, sondern auch psychisches Unbehagen verursachen.
Eine schwere Hyperhidrose äußert sich darin, dass der Patient nicht nur in der Leiste, sondern auch in den Achselhöhlen, der Brust, dem Rücken und den Händen schwitzt. Es handelt sich eher um eine generalisierte Form der Hyperhidrose. In diesem Fall wird Schweiß sehr aktiv ausgeschieden, auch wenn der Einfluss irritierender Faktoren praktisch nicht beobachtet wird. Hier spielt ein psychologischer Faktor eine Rolle, wenn eine Person selbst starkes Schwitzen provoziert und sich ständig Sorgen um ihr Problem macht.
Schwere Hyperhidrose ist auch mit Kommunikationsschwierigkeiten verbunden, denn ständig nasse Kleidung, ein feuchter Händedruck und Schweißgeruch (bei fast ständiger Schweißabsonderung müssen häufig Hygienemaßnahmen durchgeführt werden, was leider nicht immer möglich ist) sind ein erheblicher Abstoßungsfaktor. Viele wollen mit solchen Menschen keinen Kontakt aufnehmen, sie werden bei Bewerbungen abgelehnt, ihr Freundes- und Bekanntenkreis ist sehr begrenzt. Aber negative Bewertungen, Witze und Idioten hinter den Augen oder hinter den Augen werden zu einer Variante der Norm.
Es ist auch üblich, 3 Stadien der Hyperhidrose-Entwicklung zu unterscheiden, die hauptsächlich durch pathologische Faktoren verursacht werden:
- Stadium 1 gilt wie üblich als das mildeste, da aktives Schwitzen in der Leistengegend dem Patienten keine spürbaren Beschwerden oder Schmerzen bereitet. Erhöhte Feuchtigkeit in der Leistengegend ist möglicherweise das einzige Symptom dieses Krankheitsstadiums. In seltenen Fällen führt Feuchtigkeit zu Hautreizungen (insbesondere bei aktiver Bewegung), die sich in Hautrötungen äußern.
- Stadium 2 der Hyperhidrose ist durch stärkeres Schwitzen gekennzeichnet, das von außen nicht unbemerkt bleiben kann. Aber es sind nicht nur nasse Flecken auf der Kleidung, die einen Menschen stören. Ständige Feuchtigkeit an einem Ort mit eingeschränktem Luftzugang führt zu noch stärkeren Hautreizungen. Jetzt können Mikroschäden und Erosionen auftreten, die zusätzliche Sorgen bereiten. Zu den psychischen Beschwerden kommen körperliche Schmerzen hinzu.
- Stadium 3 der Hyperhidrose ist eine echte Belastungsprobe für die menschliche Psyche. Nicht nur, dass Schweißflecken auf der Kleidung entstehen, sobald eine Person längere Zeit auf einem Stuhl/Sessel sitzt, sich aktiv bewegt oder Angst zeigt, die Kleiderwahl einschränkt, sondern auch ein unangenehmer Geruch gesellt sich dazu, der dazu führt, dass eine Person Kommunikation meidet, Komplexe entwickelt und sich in sich selbst zurückzieht.
Hyperhidrose jeder Schweregrad kann sich negativ auf die psychische und körperliche Gesundheit auswirken. Alles hängt davon ab, wie der Betroffene sein Problem wahrnimmt. Manche Menschen machen selbst eine leichte Form der Hyperhidrose zur Tragödie, während andere es vorziehen, ihr Leben nicht durch die häufig auftretenden feuchten Stellen zwischen den Beinen zu ruinieren und die Aufmerksamkeit anderer auf ihre Vorteile zu lenken, gegen die selbst Nachteile wie vermehrtes Schwitzen in der Leistengegend verblassen.
Diagnose Leistenschwitzen
Obwohl übermäßiges Schwitzen bei einer Person anhand ihrer äußeren Erscheinungsformen (nasser Flecken auf der Kleidung) beurteilt werden kann, spielt die Diagnose einer Hyperhidrose eine wichtige Rolle, da sie hilft, versteckte Erkrankungen verschiedener Organe und Körpersysteme zu identifizieren. Aus diesem Grund hört der Arzt den Beschwerden des Patienten sehr aufmerksam zu und stellt ihm Leitfragen, die helfen, nicht nur den Grad der Hyperhidrose, sondern auch die physiologischen oder pathologischen Ursachen zu beurteilen, die eine übermäßige Aktivierung der Schweißdrüsen verursacht haben.
Der Patient wird zunächst von einem Therapeuten oder Dermatologen untersucht. Bei Verdacht auf andere Erkrankungen kann jedoch eine Überweisung an einen Endokrinologen, Onkologen, Neurologen, Urologen usw. erfolgen. Die klärenden Fragen des Arztes beschränken sich auf folgende Punkte:
- als eine Person zum ersten Mal feststellte, dass sie viel schwitzte,
- muss der Patient aufgrund übermäßigen Schwitzens häufig die Unterwäsche wechseln,
- an welcher Körperstelle tritt übermäßiges Schwitzen auf, gibt es ein ähnliches Symptom an anderen Stellen,
- ob die Zunahme der Schweißabsonderung durch Veränderungen der Luft- oder Körpertemperatur, Stresssituationen, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität verursacht wird oder ein Dauersymptom ist,
- fällt den Menschen in Ihrer Umgebung dieser Fehler auf?
- Hat sich das Gewicht des Patienten in der jüngeren Vergangenheit verändert?
- Kommt es nachts zu übermäßigem Schwitzen in der Leistengegend oder tritt dieses Symptom nur tagsüber auf?
- ob und welche Medikamente die Person einnimmt,
- riecht es unangenehm nach Schweiß,
- Gab es bei Angehörigen des Patienten eine Hyperhidrose?
- Welche weiteren ungewöhnlichen Symptome sind der Person parallel zur vermehrten Schweißausbrüchen aufgefallen (Kopfschmerzen, Hautrötung, erhöhte Temperatur, Nervosität etc.)?
Dies ist eine unvollständige Liste von Leitfragen, die dem Arzt helfen, den Schweregrad der Erkrankung (Ausmaß und Stadium der Hyperhidrose) zu bestimmen und eine Differenzialdiagnose zwischen primärer und sekundärer Hyperhidrose durchzuführen. Tatsache ist, dass die primäre Hyperhidrose, deren Ursache eine Funktionsstörung des sympathischen Nervensystems ist, eine eigenständige Behandlung mit Medikamenten erfordert, die die Aktivität der Schweißdrüsen reduzieren. Wenn die Hyperhidrose durch gesundheitliche Pathologien verursacht wird, sollte der Schwerpunkt auf der Behandlung der Grunderkrankung liegen und gleichzeitig Maßnahmen gegen übermäßiges Schwitzen ergriffen werden. Eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose erfordert überhaupt keine Behandlung. Es genügt, das Medikament zu wechseln, und das Problem verschwindet von selbst.
Zur körperlichen Untersuchung gehört neben der Anamnese auch die äußerliche Untersuchung der Kleidung und der Haut des Patienten an Stellen mit vermehrter Schweißbildung, das Abtasten der Lymphknoten im Leistenbereich, die Messung von Körpertemperatur und Blutdruck sowie die Überprüfung der Motorik zum Ausschluss neurologischer Störungen.
Der Patient muss sich folgenden Untersuchungen unterziehen: klinischer Bluttest (CBC) und allgemeiner Urintest (GUA). Bei Verdacht auf eine pathologische Ursache der Hyperhidrose können zusätzliche Laboruntersuchungen verordnet werden: Schilddrüsenfunktionstest, Blutzuckertest, Syphilistest, täglicher Urintest, Sputumtest usw.
Eine instrumentelle Diagnostik wird auch durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine pathologische Ursache für übermäßiges Schwitzen in der Leistengegend besteht. Der Arzt kann sowohl ein regelmäßiges Fluorogramm als auch schwerwiegendere Untersuchungen verschreiben: Röntgen des Schädels oder der Wirbelsäule, CT-Scan des Kopfes, EKG.
Parallel dazu erfolgt eine qualitative und quantitative Beurteilung der Schweißabsonderung. Im ersten Fall wird eine chromographische Methode verwendet, die hilft, das Spektrum der ungesättigten Fettsäuren im Schweiß und die Art der Hyperhidrose zu klären. Eine quantitative Beurteilung des vermehrten Schwitzens mit Bestimmung des Grades und des Stadiums der Schweißstörung kann mit zwei Methoden durchgeführt werden:
- Der Jod-Stärke-Test (auch Minor-Test genannt) ermöglicht es, die Grenzen übermäßigen Schwitzens zu identifizieren, d. h. den Körperbereich zu umreißen, in dem die Schweißdrüsen zu aktiv sind. Die Haut des Patienten wird mit einer Jodlösung bestrichen und mit Stärke bestreut. Der dunkelblaue Bereich stellt den Ort des aktiven Schwitzens dar.
- Die gravimetrische Methode ermöglicht die Bestimmung der Schweißmenge und der Schweißsekretionsgeschwindigkeit. Die Manipulationen erfolgen mit Filterpapier, das nach dem Wiegen eine Minute lang auf den Körper des Patienten in der Leistengegend aufgelegt wird. Das Papier wird erneut gewogen und die Gewichtsdifferenz berechnet, die die Schweißmenge in Milligramm angibt. Da die Untersuchung genau eine Minute dauert, entspricht die Schweißsekretionsgeschwindigkeit (gemessen in mg/min) dem resultierenden Volumen der Körperflüssigkeit, dem sogenannten Schweiß.
Nur eine vollständige Untersuchung des Patienten mit Identifizierung der Ursachen der inguinalen Hyperhidrose ermöglicht es, eine wirksame Behandlung zu verschreiben, die dazu beiträgt, das Schwitzen zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Es ist klar, dass die Behandlung der Hyperhidrose ohne Beseitigung der pathologischen Ursache der Schweißstörung nur eine vorübergehende Wirkung hat. Dies bedeutet, dass zunächst nicht ein einzelnes Symptom der Krankheit, nämlich übermäßiges Schwitzen, behandelt werden muss, sondern eine spezifische Krankheit in all ihren Erscheinungsformen.
Wenn Sie andererseits das plötzliche Auftreten von übermäßigem Schwitzen ignorieren, können Sie ein wichtiges Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung übersehen, dessen Symptom Hyperhidrose ist. Und jeder weiß: Je früher die Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu bekämpfen.
Behandlung Leistenschwitzen
Aktives Schwitzen im Intimbereich gilt als eher heikles Problem, bei dem nicht jeder es eilig hat, einen Arzt aufzusuchen. Aber in einer solchen Situation nichts zu tun, ist auch keine Lösung. Daher suchen viele im Internet nach einer Antwort auf die Frage: Was tun, wenn die Leiste schwitzt?
Es sei gleich gesagt, dass es nicht so viele Behandlungsmöglichkeiten für inguinale Hyperhidrose gibt. Schließlich ist nicht jedes Mittel und jede Methode, die gegen das Schwitzen der Achseln, Handflächen und Füße eingesetzt werden kann, auch für die Anwendung im Genitalbereich geeignet.
Die Möglichkeiten der physiotherapeutischen Behandlung beschränken sich in diesem Fall auf therapeutische Bäder und Wechselduschen. Wellen- und Temperatureinflüsse auf die Genitalien (insbesondere bei Männern) können mehr Schaden als Nutzen anrichten. Und die Durchführung einer Elektrophorese im Intimbereich ist etwas schwierig.
Manche Menschen empfehlen, bei Leistenschweiß die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren. In diesem Fall sind jedoch Haut, Harnwege und Darm gefährdet. Es liegt also an Ihnen, ob Sie diese Methode anwenden oder nicht.
Aber der Verzicht auf scharfes und würziges Essen ist eine völlig logische Entscheidung. Ebenso wie ausreichende Ruhe oder die Aufrechterhaltung des Temperaturregimes im Raum (die Luft sollte etwas kühl, aber angenehm sein).
Der Kampf gegen unangenehmen Geruch und Hautreizungen im Intimbereich unter Feuchtigkeitseinfluss sollte mit der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene beginnen. Eine tägliche Dusche löst natürlich nicht alle Probleme, hilft aber, Komplikationen zu vermeiden. Menschen mit inguinaler und insbesondere inguinal-perinealer Hyperhidrose wird empfohlen, die Intimhygiene so oft wie möglich durchzuführen.
Als Reinigungsmittel eignet sich am besten Haushalts-, Babyseife oder Teerseife, die eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung haben und das Schwitzen etwas reduzieren. Sie können versuchen, antibakterielle Seife oder Antitranspirant in Form von Seife zu verwenden, aber Sie sollten nicht zu viel Hoffnung in solche Produkte setzen, insbesondere bei mittelschwerer und schwerer Hyperhidrose.
Es ist viel einfacher, Schwitzen und Geruch im Intimbereich zu bekämpfen, wenn Sie die Haare in diesen Bereichen entfernen. Unterwäsche für Patienten mit Hyperhidrose sollte ausschließlich aus natürlichen Stoffen bestehen, da luftundurchlässige Kunststoffe auch bei Personen, für die dieses Problem nicht relevant ist, zu Schwitzen in der Leistengegend führen können.
Unterwäsche sollte so oft wie möglich gewechselt, gewaschen und täglich mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden. Regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche wird ebenfalls empfohlen, um die Verbreitung pathogener Mikroorganismen zu verhindern. Bettwäsche, Wäsche und Badaccessoires sollten individuell sein.
Auch talkhaltige Puder mit zugesetzten Pflanzenextrakten oder Urotropin-Puder können die Schweißsekretion etwas reduzieren und Hautreizungen vorbeugen.
Bei der Behandlung generalisierter und inguinaler Hyperhidrose schließen sich Ärzte der Meinung der Anhänger der traditionellen Medizin über die Vorteile von Bädern mit Aufgüssen und Abkochungen von Heilkräutern an. Als medizinische Rohstoffe werden Kamillenblüten, Sukzession, Eichen- und Weidenrinde, Schafgarbe und Schöllkraut verwendet. Auch ein Aufguss aus Birkenknospen und ein Sud aus Kiefernnadeln sind hilfreich.
In Fällen, in denen die Leistengegend stark schwitzt und keine Mittel helfen, das Schwitzen zu reduzieren, greifen Sie auf eine Injektionsbehandlung zurück. Eines der Medikamente wird in 2-3 Sitzungen in den Bereich des erhöhten Schwitzens injiziert: Botox, Dysport, Xeomin. Danach leidet der Patient sechs Monate oder länger nicht mehr unter einer ständig feuchten Leiste. Anschließend muss der Eingriff wiederholt werden, aber was tun Sie nicht, um sich in jeder Situation frei und wohl zu fühlen und sich keine Sorgen zu machen, dass plötzlich ein eindeutiger feuchter Fleck zwischen Ihren Beinen auftritt?
Bei inguinaler Hyperhidrose werden Sitzungen mit einem Psychologen und in schweren Fällen mit einem Psychotherapeuten (z. B. bei einer psychogenen Erkrankung oder starken Gefühlen über die eigenen Defizite) angeboten. Das ist nicht beschämend, denn es ist eine echte Chance, ein normales Mitglied der Gesellschaft zu werden und nicht allein mit seinem Problem eingesperrt zu leben.
Ärzte greifen nur in extremen Fällen auf chirurgische Eingriffe zurück. Dabei werden die Schweißdrüsen zusammen mit der angrenzenden Haut und dem Unterhautgewebe ausgekratzt. Es ist klar, dass solche Operationen im Intimbereich mit verschiedenen Komplikationen einhergehen können. Beispielsweise werden Manipulationen am Sympathikusnerv bei inguinaler Hyperhidrose nicht angewendet, da andere Nerven, die für die Sexualfunktion und das Wasserlassen verantwortlich sind, geschädigt werden können.
Medikamentöse Behandlung
Auch die traditionelle konservative Behandlung von übermäßigem Schwitzen in der Leistengegend ist nicht weit verbreitet. Die Wahl wirksamer Medikamente hängt von der Ursache des übermäßigen Schwitzens ab.
Zur lokalen Anwendung bei Schwitzen in der Leistengegend können Präparate in Form von Salben, Sprays und Puder verwendet werden. Alkohollösungen wirken reizend und sind für die regelmäßige Anwendung im Intimbereich nicht besonders geeignet. Präparate auf Basis von Formaldehyd und Aluminiumsalzen haben sich im Kampf gegen übermäßiges Schwitzen am besten bewährt. Letztere werden hauptsächlich in Antitranspirantien verwendet (einige davon sind Apothekenprodukte).
Zu den formaldehydhaltigen Präparaten gehören Formalinsalbe und das Medikament „Formagel“ zur Behandlung von Hyperhidrose im Leistenbereich.
„Formalinsalbe“ ist ein Mehrkomponentenpräparat auf Cremebasis, das neben Formalin Salicyl- und Borsäure sowie Glycerin enthält. Die Salbe zeichnet sich durch antibakterielle, trocknende, schützende und die Aktivität der Schweißdrüsen reduzierende Wirkung aus.
Die Salbe sollte im Bereich vermehrten Schwitzens nur einmal täglich abends angewendet werden. Das Produkt sollte nur auf trockene, gründlich mit Seife gewaschene Haut aufgetragen werden. Bei Reizungen oder allergischen Reaktionen an der Anwendungsstelle muss das Produkt durch ein geeigneteres Produkt ersetzt werden.
Es wird nicht empfohlen, Formalinsalbe auf geschädigte Haut, insbesondere auf eitrige Herde, aufzutragen. Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel.
Das Medikament "Formagel" hat im Vergleich zur Salbe eine höhere Formaldehydkonzentration, sodass seine Wirkung bei einmaliger Anwendung 7-10 Tage anhält. Das Arzneimittel kann nicht lange auf der Haut verbleiben, daher wird es 20 Minuten nach dem Auftragen abgewaschen und leicht mit Babypuder gepudert.
Produkte auf Formaldehydbasis sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung verwendet werden, da diese Produkte überhaupt nicht sicher sind.
Ein weiteres wirksames Medikament gegen Schwitzen heißt „Urotropin“. Es enthält kein Formaldehyd, aber seine Bestandteile reagieren und setzen diese Substanz als Metaboliten frei. Das Medikament wird lokal (Pulver oder Lösung) angewendet. Die Lösung wird in reiner Form verwendet, das Pulver wird 1:1 mit Wasser verdünnt und mit einem Wattepad auf die Haut aufgetragen.
Der Eingriff wird höchstens alle zwei Wochen durchgeführt, nachdem die Haare in der Leistengegend entfernt wurden und die Reizung abgeklungen ist. Das Arzneimittel sollte nicht auf geschädigte Haut aufgetragen werden.
Wirksame lokale Medikamente zur Bekämpfung der inguinalen Hyperhidrose sind beispielsweise die Teymurov-Paste (enthält Formaldehyd), die 1- bis 3-mal täglich auf die Haut aufgetragen werden kann. Es ist jedoch zu beachten, dass das Produkt Spuren auf der Kleidung hinterlassen kann.
Zu den sichereren Mitteln zählen Präparate auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe: Malavit-Lösung und -Gel (zweimal täglich ohne Abspülen anwenden), Alunite-Deostein, Apilak-Tabletten und -Salbe (zweimal täglich 1 Tablette auflösen, wenn keine Allergie gegen Bienenprodukte vorliegt). Diese Medikamente verursachen nur minimale Nebenwirkungen (allergische Reaktionen aufgrund von Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments) und Kontraindikationen (individuelle Unverträglichkeit). Apilak ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Patienten mit Bluthochdruck und vegetativ-vaskulärer Dystonie (VVD) zu normalisieren - Pathologien, bei denen am häufigsten vermehrtes Schwitzen beobachtet wird.
Zu den Tabletten, die die Sekretion apokriner Drüsen unterdrücken und bei mittelschweren und schweren Formen lokaler Hyperhidrose verschrieben werden, zählen Clonidin, Oxybutynin und Atropin. Letzteres wird nur in sehr schweren Situationen angewendet, da es sich negativ auf den Körper auswirkt.
Dies sind Medikamente mit blutdrucksenkender und beruhigender Wirkung, die sympathische Impulse hemmen und dadurch die Aktivität der Schweißdrüsen verringern können. Sie werden mit großer Vorsicht verschrieben und die Dosierung streng individuell festgelegt.
Die Einnahme von Clonidin beginnt mit einer Dosierung von 0,075 mg dreimal täglich (0,225 mg pro Tag). Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels kann auf 2,4 mg erhöht werden.
Das Medikament wird nicht bei schwerer Depression, Arteriosklerose der zentralen und peripheren Gefäße, Sinusbradykardie, Herzblock von 2-3 Grad, Überempfindlichkeit gegen das Medikament verschrieben. Es kann nicht zusammen mit trizyklischen Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin, Doxepin usw.) eingenommen werden.
Nebenwirkungen des Medikaments sind selten schwerwiegend, treten aber nicht so selten auf. Patienten können unter Mundtrockenheit, verstopfter Nase, starker Müdigkeit und Schlafbedürfnis leiden. Ihre motorischen und mentalen Reaktionen sind verlangsamt. Verstopfung, verminderte sexuelle Aktivität, Bradykardie, Angstzustände usw. treten deutlich seltener auf.
"Atropin" kann sowohl in Tablettenform als auch in Form intramuskulärer Injektionen verschrieben werden. Die Dosierung ist streng individuell. Meistens überschreitet die Dosis für Tabletten und Injektionen 0,25 oder 0,5 mg nicht (Häufigkeit - 1-2 mal täglich). Seltener kann eine höhere Dosierung verschrieben werden, jedoch nicht mehr als 1 mg pro Dosis.
Das Arzneimittel ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile und bei Störungen beim Wasserlassen aufgrund eines Prostataadenoms kontraindiziert.
Nebenwirkungen des Medikaments: trockener Mund, vorübergehende Sehstörungen, verminderter Darmtonus, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schwindel, starker und häufiger Herzschlag.
Bei Schwitzen in der Leistengegend während der Wechseljahre, bei VSD oder vor dem Hintergrund von Neurosen werden Naturpräparate auf Basis von Belladonna-Extrakt verschrieben, die beruhigend und krampflösend wirken.
Beispielsweise wird für das Kombinationspräparat „Bellataminal“ die Einnahme von 2-4 Wochen lang zweimal täglich 1 Tablette empfohlen.
Aber Sie müssen vorsichtig sein, denn dieses Medikament ist nicht für jeden geeignet. Es ist nicht angezeigt bei Angina pectoris, Arteriosklerose, Krämpfen der peripheren Arterien, Glaukom, Schwangerschaft. Stillzeit und im Kindesalter.
Da übermäßiges Schwitzen (eine Flüssigkeit mit etwa 250 Bestandteilen, darunter viele für den Körper notwendige Substanzen) mit dem Verlust nützlicher Vitamine und Mineralstoffe einhergeht, ist es sinnvoll, über die Wiederauffüllung der verlorenen Mengen nachzudenken. Die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen beseitigt zwar nicht das Schwitzen, trägt aber zur Erhaltung Ihrer Gesundheit bei.
Hausmittel
Wir werden nicht näher auf die Vorteile regelmäßiger Bäder mit Kräuterabkochungen eingehen, die antibakteriell und entzündungshemmend wirken und eine stärkende Wirkung auf den gesamten Körper haben. Lassen Sie uns über andere wirksame Mittel sprechen, die die traditionelle Medizin zur Bekämpfung des Schwitzens bietet.
Bäder können beispielsweise nicht nur mit Kräuterzutaten, sondern auch mit Essig (für 1 Bad wird 1 Liter 6-prozentiger Essig benötigt) oder Soda (5 Esslöffel reichen aus) zubereitet werden. Auch Bier in einer Menge von 1 Liter kann als nützlicher Zusatz zum Bad verwendet werden.
Das Badewasser sollte nicht zu heiß sein. Warmes Wasser verstärkt das Schwitzen nicht wie heißes Wasser, daher sind Temperaturen zwischen 37 und 40 Grad am besten geeignet. Das Bad sollte 15 bis 20 Minuten in einer ruhigen Umgebung dauern.
Nach volksmedizinischen Rezepten wird empfohlen, häufiger Tee mit Minze und Zitronenmelisse zu trinken. Doch die Kräuterbehandlung endet hier nicht. Beispielsweise kann die Haut in der Leistengegend und im Damm mit einem Sud aus Birkenknospen, einem Aufguss aus Kamille mit Soda (1 EL Soda pro 1 Liter Sud), einem Aufguss aus Eichenrinde mit Zitronensaft usw. abgewischt werden.
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Homöopathie
Viele Menschen bezweifeln, dass lokale Hyperhidrose mit so „fragwürdigen“ Mitteln wie homöopathischen Präparaten behandelt werden kann. Homöopathische Experten behaupten jedoch, dass es mit Hilfe homöopathischer Mittel möglich sei, das Schwitzen nicht nur vorübergehend zu reduzieren, sondern dieses Problem sogar dauerhaft zu beseitigen.
Und das ist nicht verwunderlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass in der Homöopathie ein und dasselbe Medikament viele verschiedene Krankheiten behandeln kann. Das heißt, durch die Wahl des richtigen Medikaments und der wirksamen Dosierung (Verdünnung und Volumen) können Sie nicht nur die Intensität des Symptoms (Schwitzen in der Leistengegend) verringern, sondern auch die Grunderkrankung heilen.
Die Hauptsache ist, das richtige Medikament auszuwählen (wenn es sich um eine Monotherapie handelt, also um einen pluralistischen Ansatz), mehrere verschiedene Medikamente (bei einer Monotherapie oder komplexen Homöopathie) oder ein paar homöopathische Mittel, die abwechselnd eingenommen werden müssen (pluralistischer Ansatz in der Homöopathie).
Hier einige Beispiele für Medikamente, die bei Patienten mit Beschwerden über Leistenschweiß im Rahmen einer Kombinations- und Monotherapie erfolgreich eingesetzt werden:
- Bei allgemeinem und lokalem Schwitzen wird häufig das sehr wirksame Arzneimittel Hepar-sulfur in den Potenzen 6 und 12 (Verdünnungen) verschrieben.
- Bei übermäßigem Schwitzen in der Leistengegend, im Damm und an den Genitalien hilft ein Medikament wie Thuja gut.
- Bei allgemeiner oder lokaler Hyperhidrose, die während der Wechseljahre auftritt, verschreibt ein homöopathischer Arzt das Medikament Yaborandi.
- Bei Nachtschweiß sind Jod, Carbo animalis in 6er-Verdünnung, Conium in 3,6er- und 12er-Verdünnung sowie Silica in 6,12er- und 30er-Verdünnung hilfreich.
Aber jetzt geht es um die direkte Bekämpfung der Hyperhidrose. Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann ein erfahrener Homöopath andere Medikamente oder mehrere Medikamente gleichzeitig verschreiben, um die Krankheit selbst und nicht nur ihre Symptome zu bekämpfen. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung sicherer als die Verwendung von Antitranspirantien und Produkten mit Formaldehyd. Schließlich sind die Wirkstoffdosen in homöopathischen Präparaten so gering, dass sie dem menschlichen Körper schlichtweg nicht schaden können, selbst wenn es sich um giftige Substanzen handelt (die Einnahme von Gift in kleinen Dosen ist problematisch, um sich selbst zu vergiften, aber es ist durchaus möglich, den Körper widerstandsfähiger gegen die Wirkung giftiger Substanzen zu machen).
Eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit einer homöopathischen Behandlung ist die Auswahl der Medikamente durch einen erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der Homöopathie. Bei der Auswahl der Medikamente und ihrer Dosierung müssen zu viele spezifische Punkte berücksichtigt werden. Selbst das wirksamste homöopathische Arzneimittel kann Leistenschweiß und andere Krankheiten kaum durch Selbstverschreibung lindern. Dies ist kein „Analgin“, das jeder trinkt, und es hilft jedem, Kopfschmerzen und leichte Zahnschmerzen loszuwerden. Hier ist eine professionelle und streng individuelle Herangehensweise an jeden Patienten erforderlich.
Es lohnt sich nicht, darüber nachzudenken, dass Sie die vorgeschriebene Dosierung strikt einhalten und sich auf eine recht lange Behandlungsdauer einstellen müssen. Schließlich basieren die Prinzipien der Homöopathie nicht auf der schnellsten Linderung der Symptome; das Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, den Körper mit minimaler externer Hilfe zur Selbstheilung zu bringen.
Medikamente
Komplikationen und Konsequenzen
Wie wir bereits verstanden haben, schränkt starkes Schwitzen in der Leistengegend die Wünsche und Fähigkeiten eines Menschen ein, was sich negativ auf seine Lebensqualität auswirken kann. Je höher das Stadium der Hyperhidrose, desto stärker sind die Einschränkungen bei Kleidung, Handlungsfreiheit und Kommunikation.
Was die Kleidung betrifft, wird helle oder dunkle enge Unterwäsche bereits im Stadium 2 der Krankheit tabu, allerdings nur wegen des Auftretens von nassen Flecken, die oft einen farbigen Rand haben. Schweißgeruch tritt in diesem Fall auf, wenn die Kleidung nicht regelmäßig gewaschen wird und auch die persönlichen Hygieneanforderungen ignoriert werden. Nasse Kleidung in einem leichten und mittelschweren Stadium der Hyperhidrose verursacht weniger körperliche als vielmehr physiologische Beschwerden. Daher zieht man es vor, sie nicht zu tragen, wenn man aktiv geht, körperlich arbeitet, bei heißem Wetter ist und auch wenn man lange an einem Ort sitzen muss.
Darüber hinaus führt solche Kleidung bei Windelausschlag und Wunden im Leistenbereich zu körperlichem Unbehagen und schädigt die durch die hohe Luftfeuchtigkeit geschädigte Haut zusätzlich, sodass darauf vollständig verzichtet werden muss.
Dass die Leistengegend schwitzt und riecht (normalerweise ist Schweiß fast geruchlos), hängt mit der opportunistischen Flora auf unserer Haut zusammen, die sich unter dem Einfluss von Hitze und Feuchtigkeit aktiv zu vermehren beginnt und einen unangenehmen Geruch verursacht. Dieser Geruch ist mit den Produkten bakterieller Aktivität verbunden, und je mehr Mikroorganismen sich auf der Haut befinden, desto ausgeprägter ist das „Aroma“.
Und das Auftreten von Bereichen am Körper mit einer Verletzung der Hautintegrität zieht nur verschiedene Bakterien an. Bei einer Wunde wird Exsudat freigesetzt, das als hervorragender Nährboden für Mikroorganismen gilt.
Ein unangenehmer Schweißgeruch ist ebenfalls charakteristisch für die inguinal-perineale Hyperhidrose. Schließlich ist die Anzahl verschiedener Bakterien im Analbereich höher als in anderen Körperteilen. Mikroskopisch kleine Kotreste in den Afterfalten heizen das Ganze zusätzlich an. In diesem Fall treten nasse Flecken auf der Kleidung nicht nur zwischen den Beinen, sondern auch im Gesäßraum bis hin zum Steißbein (entlang der hinteren Naht von Hosen oder Röcken) auf.
Wenn eine Person über Juckreiz und Schwitzen in der Leistengegend klagt, kann die Ursache hierfür eine Pilzinfektion sein, die sich in warmer und feuchter Umgebung leicht vermehren kann. Juckreiz kann auch ein Symptom einer Virusinfektion wie Genitalherpes sein, die durch eine verminderte Immunität und hohe Luftfeuchtigkeit ausgelöst wird.
Die Hinzufügung oder Komplikation einer Infektion im letzten Stadium der Erkrankung führt zur Bildung großer (manchmal eiternder) schwer heilender Geschwüre auf der Haut der Oberschenkel, Genitalien und des Damms durch Mikroschäden, die starke körperliche Beschwerden und manchmal farbige Flecken auf der Kleidung verursachen. Eng anliegende Kleidung ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nötig.
Männer haben es in dieser Hinsicht etwas leichter, da eng anliegende Kleidung und Unterwäsche nicht besonders geschätzt werden. Aber wenn die Leistengegend einer Frau stark schwitzt, ist dies psychologisch gesehen bereits eine Tragödie. Schließlich neigt eine Frau dazu, ihr eigenes Selbstwertgefühl zu unterschätzen, wenn sie diesen Makel hinter loser Kleidung versteckt. Neid auf diejenigen, die enge Kleidung tragen können, Reizbarkeit und Wut treten auf. Und dies vor dem Hintergrund ständiger Sorgen über das Auftreten von verhassten nassen Flecken und Gerüchen auf der Kleidung (auch wenn sie locker sitzt), und dann sind psychische Störungen nicht mehr weit.
Wenn Männer in der Leistengegend stark schwitzen, treten Probleme anderer Art auf. Nicht umsonst liegen die Hoden von Männern außerhalb des Körpers, da sie nicht die hohen Temperaturen benötigen, die für andere Bereiche des menschlichen Körpers typisch sind. Hitze und Feuchtigkeit im Hodensack tragen nicht zur Gesundheit des männlichen Fortpflanzungssystems bei. Und das Auftreten von Reizungen und Wunden im Genitalbereich verschlechtert das Intimleben erheblich (dies gilt auch für Frauen).
Bei starkem Schwitzen in der Leistengegend und ständiger Nässe der Haut im Genitalbereich besteht immer die Gefahr von Reizungen in Form von Windeldermatitis. Durch die Reibung nasser Hautpartien aneinander im Bereich der Oberschenkel, des Damms und der äußeren Genitalien bilden sich schmerzhafte, leuchtend rosa, rote oder rotbraune ovale Flecken mit unregelmäßigen Rändern, die sich anschließend verdunkeln und ablösen können. Diese Pathologie wird aufgrund des rötlichen Leuchtens der geschädigten Hautpartie bei Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe als Erythrasma bezeichnet.
Als Verursacher der Erkrankung gilt Corynebacterium minutissimum, ein Erreger der niedrig pathogenen Mikroflora, der normalerweise auf der Hautoberfläche gesunder Menschen vorkommt, ohne pathologische Veränderungen zu verursachen. Das Eindringen des Mikroorganismus in die Epidermisschichten wird unter anderem durch erhöhte Luftfeuchtigkeit in diesem Körperbereich erleichtert. Dadurch bilden sich auf der Haut glatte Herde von dunklerer Farbe als bei normaler Haut, auf denen kleine, kleieartige Schuppen sichtbar sind. Gelegentlich geht die Erkrankung mit leichtem Juckreiz einher.
Sobald es auftritt, kann Erythrasma 10 Jahre oder länger regelmäßig an derselben Stelle auftreten. Im Bereich zwischen den Beinen entwickelt sich Erythrasma hauptsächlich bei Männern und lokalisiert sich an den Stellen, an denen sich die Oberschenkel berühren (manchmal wird es beim schönen Geschlecht diagnostiziert, wenn eine Frau häufig in der Leistengegend schwitzt), der Haut um den Anus und direkt am Hodensack, der Reibung mit anderen Hautfalten ausgesetzt ist. Und wenn das Auftreten dunkler entzündeter Flecken im Analbereich beim Stuhlgang mit Schmerzen verbunden ist, wirkt sich Leistenerythrasma am negativsten auf das Sexualleben eines Mannes aus.
Prävention
Es ist sehr schwierig, konkrete Vorhersagen für Hyperhidrose zu treffen, da diese Krankheit viele Ursachen haben kann. In manchen Fällen kann übermäßiges Schwitzen nur durch eine sorgfältige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt werden. Und wenn das Problem erblich bedingt ist, besteht der einzige Ausweg darin, zu versuchen, die Situation mit Homöopathie, Botox-Injektionen und ähnlichen Medikamenten etwas zu korrigieren.
Es sollte erwähnt werden, dass die Anwendung verschiedener lokaler Heilmittel nur bei leichten und mittelschweren Fällen von Hyperhidrose gute Ergebnisse zeigt. Wenn der Schweiß, wie man sagt, wie ein Bach fließt, sollten Sie keine großen Hoffnungen auf Sprays, Cremes und Pasten setzen, obwohl sie sicherlich helfen, den unangenehmen Geruch zu entfernen.
Wenn übermäßiges Schwitzen durch Krankheiten verursacht wird, ist es einfach sinnlos, Hyperhidrose als eines der Symptome der Pathologie zu bekämpfen. Eine solche Behandlung führt nur zu vorübergehenden Ergebnissen. Gleichzeitig entwickelt sich die Krankheit allmählich vom akuten in ein fortgeschrittenes Stadium. In diesem Fall kann Schwitzen in der Leistengegend als Grund angesehen werden, ernsthaft auf Ihre Gesundheit zu achten.
Was die Vorbeugung einer inguinalen Hyperhidrose betrifft, können wir denjenigen, die dieses „Glück“ nicht geerbt haben, einige nützliche Ratschläge geben:
- Die rechtzeitige Behandlung von Infektions-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, nervösen und anderen Erkrankungen trägt dazu bei, die mit diesen Erkrankungen verbundene Hyperhidrose zu vermeiden.
- Das Tragen von Unterwäsche und Kleidung aus natürlichen Stoffen verhindert die Aktivierung der Schweißdrüsen aufgrund von Überhitzung in der Leistengegend, die bei der Verwendung von Kunststoffen beobachtet wird.
- Regelmäßige Körperhygiene im Beckenbereich (und nicht nur) mit Haushalts- oder Teerseife hilft, das Auftreten eines unangenehmen Geruchs zu vermeiden, wenn Schweiß in der Leistengegend auftritt.
- Die Wahrscheinlichkeit einer psychogenen Hyperhidrose ist viel geringer, wenn eine Person lernt, mit ihren Emotionen umzugehen und sich nicht viele Dinge zu Herzen nimmt.
- Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, lesen Sie die Anweisungen für jedes Medikament im Abschnitt „Nebenwirkungen“ sorgfältig durch, um zu wissen, was während der Behandlung auftreten kann. Die Tatsache, dass das Medikament vermehrtes Schwitzen verursachen kann, wird in den Anweisungen unbedingt vermerkt.
- Bäder mit Kräuterabkochungen sowie mit einer Salz- oder Sodalösung sind nicht nur als therapeutisches, sondern auch als vorbeugendes Verfahren nützlich.
- Es wurde festgestellt, dass aktiver Sport, der die Schweißsekretion zu erhöhen scheint, auch dazu beiträgt, das Problem der Hyperhidrose zu bekämpfen.
- Sie sollten die Lufttemperatur in Ihrem Wohnraum immer im Auge behalten. Frische, kühle Luft im Raum ist eine hervorragende vorbeugende Maßnahme gegen viele Krankheiten, einschließlich übermäßigem Schwitzen (Sie müssen Ihren Körper nicht dazu provozieren, gegen die Überhitzung durch die Wärme im Raum anzukämpfen).
Wenn diese Tipps jedoch nicht helfen und die Leiste weiterhin schwitzt, lohnt sich wahrscheinlich eine gründlichere ärztliche Untersuchung, um die Ursache für eine solche Störung der Schweißdrüsen zu verstehen. Und erst danach können wir über die Entwicklung eines Plans zur wirksamen Lösung des Hyperhidrose-Problems sprechen.