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Ursachen für erhöhte und verminderte Lipase
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei akuter Pankreatitis steigt die Lipaseaktivität im Blut innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit an, erreicht nach 12-24 Stunden ein Maximum (bis zu 200-fach) und bleibt 10-12 Tage lang erhöht. Die Prognose der Erkrankung gilt als ungünstig, wenn die Lipaseaktivität im Blut um das 10-fache oder mehr ansteigt und in den nächsten Tagen nicht auf das 3-fache des Normwerts absinkt. Die diagnostische Sensitivität der Lipase im Blutserum bei akuter Pankreatitis beträgt 86 %, die Spezifität 99 %. Die gleichzeitige Bestimmung der Aktivität von α-Amylase (im Blut und Urin) und Lipase ist die Grundlage für die Diagnose einer akuten Pankreatitis. Bei 98 % der Patienten mit akuter Pankreatitis wird ein Anstieg beider oder eines der Enzyme festgestellt.
Im Gegensatz zur Amylase steigt die Lipaseaktivität bei Mumps, Eileiterschwangerschaft, Lungenkrebs oder Blinddarmentzündung nicht an. Die ödematöse Form der akuten Pankreatitis geht in der Regel nicht mit einer erhöhten Lipaseaktivität einher; die fettige Pankreasnekrose ist durch eine deutliche Erhöhung ihrer Aktivität gekennzeichnet, die bis zu 2 Wochen anhält; und bei der hämorrhagischen Pankreasnekrose steigt sie am 3.-5. Krankheitstag kurzzeitig (durchschnittlich 3,5-fach) an. Bei einer eitrigen Pankreatitis wird in der Regel keine erhöhte Lipaseaktivität im Blut festgestellt. Manchmal wird eine erhöhte Lipaseaktivität bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, chronischer Pankreatitis und bei Vorhandensein einer Zyste in der Bauchspeicheldrüse festgestellt.
Die Serumlipaseaktivität weist eine hohe Sensitivität auf, insbesondere im Hinblick auf die Diagnose einer akuten alkoholischen Pankreatitis, während Patienten mit Obstruktion der Gallenwege, der Papille duodeni major und der Pankreasgänge durch eine hohe Amylaseaktivität gekennzeichnet sind. Um die Ätiologie einer akuten Pankreatitis festzustellen, wird in diesem Zusammenhang manchmal der Lipase-Amylase-Koeffizient berechnet: das Verhältnis von Lipaseaktivität zu Amylaseaktivität im Blutserum. Ein Lipase-Amylase-Koeffizient über 2 ermöglicht die Diagnose einer akuten alkoholischen Pankreatitis (Sensitivität - 91 %, Spezifität - 76 %). Nur bei Patienten mit akuter alkoholischer Pankreatitis kann der Koeffizient über 5 liegen.
Eine erhöhte Lipaseaktivität im Blut kann bei Darminfarkt, Peritonitis und Gallenkoliken auftreten. Eine erhöhte Lipaseaktivität im Blut wurde bei der Zerstörung von Fettgewebe festgestellt – bei Knochenbrüchen, Weichteilverletzungen, nach Operationen und bei Brustkrebs.
Hyperlipasämie bei Urämie und akutem Nierenversagen ist eine Folge einer Stauung in der Bauchspeicheldrüse.