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Ursachen für hohe und niedrige Eosinophilenwerte

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eosinophilie ist eine Erhöhung der Eosinophilenzahl im Blut (mehr als 0,4 × 10 9 /l bei Erwachsenen und 0,7 × 10 9 /l bei Kindern). Unter bestimmten Bedingungen (fibroplastische parietale Endokarditis nach Loeffler, noduläre Polyarteriitis, Lymphogranulomatose) sind hypereosinophile leukämoidale Reaktionen mit eosinophiler Hyperplasie des roten Knochenmarks und eosinophiler Gewebeinfiltration möglich. Parasitäre Invasionen und atopische Erkrankungen gehen am häufigsten mit Eosinophilie einher.

Der Befall durch Helminthenparasiten ist die Ursache für anhaltende Eosinophilie; seltener wird Eosinophilie durch Protozoen verursacht. Bei einem Befall durch Darmparasiten ist die Eosinophilie selten ausgeprägt. Bei Strongyloidiasis ist jedoch ein Anstieg des Eosinophilengehalts auf 10–30 % und sogar bis zu 69 % möglich. Bei allergischen Erkrankungen ist die Eosinophilie meist moderat – von 0,2 bis 1,5 × 10 9 /l, kann aber in einigen Fällen höher sein, beispielsweise bei Asthma bronchiale oder Angioödem. Eine ausgeprägte und stabile Eosinophilie (von 10 bis 60 %) wird bei Pemphigus und Duhring-Dermatitis herpetiformis beobachtet. Darüber hinaus geht Eosinophilie mit nodulärer Polyarteriitis (bei 18 % der Patienten erreicht der Eosinophilengehalt 84 %) und rheumatoider Arthritis mit Vaskulitis und Pleuritis einher. Es kommt auch vor, dass das Hypereosinophilie-Syndrom auftritt, bei dem die Leukozytose 138 × 10 9 /l erreicht und der Eosinophilengehalt 93 % beträgt.

Die Hauptursachen, die zu Eosinophilie führen.

Hauptkrankheiten und Zustände, die mit Eosinophilie einhergehen, und Ursachen

Klinische Formen

Allergische Erkrankungen

Parasitenbefall

Tumoren

Immundefekte Bindegewebserkrankungen

Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Dermatitis, Arzneimittelallergie

Ascariasis, Toxokariose, Trichinose, Echinokokkose, Schistosomiasis, Filariose, Strongyloidose, Opisthorchiasis, Hakenwurmerkrankung, Giardiasis

Hämoblastosen (akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Erythrämie, Lymphome, Lymphogranulomatose), andere Tumoren, insbesondere mit Metastasen oder Nekrosen

Wiskott-Aldrich-Syndrom Polyarteriitis nodosa, rheumatoide Arthritis

Eosinopenie – eine Abnahme des Eosinophilengehalts (weniger als 0,05 × 10 9 /l) – wird in den meisten Fällen durch eine erhöhte Adrenocorticoidaktivität verursacht, die zu einer Verzögerung der Eosinophilen im Knochenmark führt. Eosinopenie ist besonders charakteristisch für die Anfangsphase des infektiös-toxischen Prozesses. Eine Abnahme der Eosinophilenzahl in der postoperativen Phase weist auf einen ernsten Zustand des Patienten hin.


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