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Ursachen für hohe und niedrige Thyroxinwerte
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Bei den meisten Patienten mit klinisch ausgeprägter Hyperthyreose ist der T4 Spiegel (Thyroxin) im Blut erhöht, bei Hypothyreose ist er erniedrigt. In manchen Fällen spiegelt die T4-Konzentration (Thyroxin) im Blut jedoch nicht den Funktionszustand der Schilddrüse wider. Dazu gehören Erkrankungen, bei denen sich die TSH-Konzentration verändert. So kann beispielsweise die T4- Konzentration (Thyroxin) im Blut bei einem Anstieg des TSH erhöht sein. Letzteres kann auf einen genetisch bedingten Anstieg des TSH-Spiegels zurückzuführen sein, ebenso wie auf eine Schwangerschaft, die Einnahme von Verhütungsmitteln mit Estradiol-Derivaten und eine Östrogentherapie. Gleichzeitig kann die T4- Konzentration im Blut durch eine Verringerung der TSH-Bindungskapazität erniedrigt sein. Ursachen hierfür sind folgende pathologische Zustände: chronische schwere Lebererkrankung, nephrotisches Syndrom und eine genetisch bedingte Abnahme der TSH-Synthese. Auch eine Androgentherapie verringert die TSH-Bindungskapazität. Im Alter kommt es bei 20 % der Menschen mit euthyreoter Schilddrüsenfunktion zu einer Abnahme der TSH-Konzentration im Blut, was wiederum zu einer Abnahme des T4-Spiegels führt.
Bei fast 20 % der Patienten in psychiatrischen Kliniken wird ein vorübergehender Anstieg des Gesamt-T4-Spiegels ( pseudothyreote Funktionsstörung) beobachtet. Die Gesamt-T4-Konzentration (Thyroxin)kann auch bei anderen Erkrankungen ansteigen, die nicht mit Veränderungen der Schilddrüsenfunktion einhergehen. Bei solchen Patienten normalisiert sich der T4- Spiegel ( Thyroxin) in der Regel innerhalb weniger Tage ohne Behandlung. Eine pseudothyreote Funktionsstörung wird durch eine verminderte Gesamt-T3-Konzentrationund normale TSH-Werte unterstützt.
Erhöhte Konzentrationen von Gesamt-T4 ( und Gesamt-T3 ) ohne Anzeichen einer Thyreotoxikose sind bei einer seltenen Erbkrankheit möglich – der generalisierten Resistenz gegen Schilddrüsenhormone. Trotz erhöhter Konzentrationen von T4 , cT4 , T3 und freiem Trijodthyronin (cT3 ) sind die Patienten euthyreot, manche haben sogar eine leichte Hypothyreose.
Krankheiten und Zustände, bei denen sich die Konzentration von T 4 (Thyroxin) im Blutserum ändert
Erhöhte Konzentration
- Hyperthyreose
- Akute Thyreoiditis
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Hepatitis
- Einnahme von Östrogenen (orale Kontrazeptiva), Heroin, Schilddrüsenmedikamenten
- Hypothyreose (Myxödem)
Verminderte Konzentration
- Erhöhter Proteinverlust (renales Syndrom)
- Itsenko-Cushing-Syndrom
- Schwerer Jodmangel
- Körperliche Aktivität
- Panhypopituitarismus
- Proteinverlust über den Magen-Darm-Trakt
- Verwendung von Glukokortikosteroiden, Reserpin, Sulfonamiden, Penicillin, Kaliumiodid, Androgenen