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Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Wachstumshormon

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Eine Erhöhung der Serumkonzentration des Wachstumshormons in Akromegalie beobachtet (80% der Patienten - mehr als 10 ng / ml) und Gigantismus, die oft mit Wachstumshormon assoziiert sind - Herstellung Hypophysenadenom. Das Grundverfahren für die Labordiagnose von Akromegalie und Gigantismus - (gezählt Mittelwert 3-fach Bestimmung für 2-3 Tage in Intervallen von 1-2 Tagen) die Konzentration des Wachstumshormons im Serum des Fastens bestimmen. In der Regel ist die Konzentration von Wachstumshormon im Blut bei Patienten 2-100 mal höher als normal (manchmal erreicht 400 ng / ml). Bei der Nähe der normalen Raten von Blutwachstumshormon Fasten (bei 30-53% der Patienten), um die Diagnose einer Krankheit zu bestätigen, und die Phase (aktiv oder inaktiv) herzustellen ist notwendig, den zirkadianen Rhythmus der Sekretion von Wachstumshormon (aktive Phase übersteigt den normalen Wert in 2-100 mal zu untersuchen und mehr), sowie eine Reihe von physiologischen und pharmakologischen Tests durchführen. Zur Abklärung der Diagnose wird der Gehalt an somatotropem Hormon im Serum in Abständen von 1-2 Monaten untersucht. Bei der Akromegalie ist die Bestimmung des somatotropen Hormons im Serum in der Dynamik der Erkrankung notwendig, um die Wirksamkeit der konservativen Therapie und die radikale Natur der chirurgischen Behandlung zu beurteilen. Medikamente für Akromegalie gelten als ausreichend, wenn die Konzentration des Wachstumshormons 10 ng / ml nicht übersteigt. Eine effektive Gamma- oder Protonentherapie führt zu einer Normalisierung der Konzentration des somatotropen Hormons im Blut. Das Ergebnis der Gamma-Therapie wird nicht früher als 2 Monate und Protonentherapie - nach 4 Monaten nach dem Ende der Behandlung geschätzt. Radikal durchgeführte Operationen helfen auch, den Inhalt des Wachstumshormons für mehrere Tage zu normalisieren. Die Vollständigkeit der Entfernung somatotropinomy durch Glukose-Toleranztest auf die Untersuchung des Wachstumshormongehalt im Serum beurteilt Fasten und nach 1 und 2 Stunden nach dem Glucose Stunden. Eine Abnahme der Konzentration von Wachstumshormon während des Tests auf 2,5 ng / ml und darunter zeigt eine radikale Adenomektomie an.

Die verminderte Ausschüttung von Wachstumshormon während der Wachstumsperiode führt zu Zwergwuchs. Bei der Hypophysen-Tuberkulose ist die Sekretion des Wachstumshormons reduziert, der Tagesrhythmus der Sekretion ist nicht nachweisbar. Wenn der Gehalt des Wachstumshormons in einer auf nüchternen Magen entnommenen Probe 10 ng / ml übersteigt, kann seine Insuffizienz ausgeschlossen werden. Bei niedrigeren Werten ist mehr Forschung erforderlich. Verschiedene diagnostische Tests werden durchgeführt, da die untere Grenze der normalen Konzentration von Wachstumshormon im Blut nahe bei der Empfindlichkeitsgrenze existierender Labormethoden zur Bestimmung liegt.

In jüngerer Zeit wurde die Insuffizienz des Wachstumshormons bei Erwachsenen in eine unabhängige nosologische Form isoliert. Klinisch manifestiert sich die Unzulänglichkeit von Wachstumshormon bei Erwachsenen durch eine Zunahme des Körpergewichts aufgrund des Wachstums von Fettgewebe, eine Abnahme der Menge an Flüssigkeit im Körper (hauptsächlich aufgrund von extrazellulärem) und Knochenmineraldichte. Im Blut zeigt sich eine Erhöhung der Konzentration von VLDLP, LDL, TG und eine Abnahme von HDL (die Normalisierung ihres Spiegels ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Wirksamkeit der Substitutionsbehandlung bei solchen Patienten). Die Konzentration von IAPF I im Serum als Kriterium für eine Wachstumshormoninsuffizienz bei Erwachsenen wird wegen der beträchtlichen Variabilität der Referenzwerte nicht verwendet.

Die Konzentration von Wachstumshormon im Blut kann bei Kindern mit primärer Hypothyreose abnehmen. Eine erfolgreiche Behandlung der Hypothyreose führt zu ihrer Normalisierung.

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