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Diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen hat mehrere Namen: Dysplasie der Brustdrüse, Mastodynie, fibrozystische Mastopathie, fibrozystische Erkrankung. Das Wesen der Pathologie ist jedoch dasselbe und liegt in der Tatsache, dass proliferative Veränderungen im Gewebe der Brustdrüse mit der Bildung von zystischen und faserigen Versiegelungen auftreten.
Im Gegensatz zum nodulären Typ, bei dem die fibroepitheliale Neoplasie in der Brust klare Grenzen und Lokalisationen aufweist, manifestiert sich die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen durch glanduläre, zystische oder faserige Versiegelungen, die über das gesamte Brustgewebe verstreut sind.
Ursachen diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Die Ursachen der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen stehen in direktem Zusammenhang mit hormonellen Störungen bei Frauen jeden Alters. Darüber hinaus betrifft dies nicht nur rein weibliche Sexualhormone (Östrogene, Progesteron, Gonadotropine usw.).
Es gibt jedoch noch viele weitere Gründe für hormonelle Ungleichgewichte im weiblichen Körper. Ärzte führen angeborene und genetisch bedingte Faktoren, pathologische Abweichungen im Menstruationszyklus, einige Infektionskrankheiten, eine Schwächung des Immunsystems, Abtreibungen und die Verweigerung des Stillens auf.
Zu den Ursachen eines hormonellen Ungleichgewichts und in der Folge einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen zählen Experten entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke (z. B. Adnexitis); unregelmäßiges Sexualleben; Schilddrüsenerkrankungen (Hypothyreose); Funktionsstörung der Nebennierenrinde (mit erhöhter oder unzureichender Cortisolsekretion); Störung der Bauchspeicheldrüse (bei Typ-II-Diabetes und Fettleibigkeit).
Eine besondere Gruppe von Ursachen für ein Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone sind Erkrankungen, die mit einer Störung des Hormonstoffwechsels einhergehen und erst nach Umwandlung in eine wasserlösliche Form aus dem Körper ausgeschieden werden. In der Leber binden weibliche Steroidhormone, die in Methoxyöstrogene umgewandelt wurden, an Glucuronsäure und werden anschließend mit der Galle ausgeschieden. Wird dieser Prozess gestört, können Östrogene (durch die Darmwände) zurückkehren und ihr Gehalt im Körper steigt an. Dies führt zu Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, einschließlich pathologischer fibrozystischer Neoplasien in den Brustdrüsen.
Fettleibigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen, und zwar aus folgenden Gründen. Tatsache ist, dass überschüssiges Fett im Körper einer Frau die Ansammlung von Östrogenen provoziert, da das in den Nebennieren gebildete Testosteron (unter dem Einfluss des Enzyms Arotamase) in weibliche Sexualhormone umgewandelt wird, was zu Hyperöstrogenismus führt.
Symptome diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Die Hauptsymptome einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen sind ein Gefühl des "Platzens" und unangenehmer Schwere in der Brust sowie Schmerzen, insbesondere vor der Menstruation. Diese Symptome können bei größeren Formationen dauerhaft sein. In diesem Fall können Schmerzen in nahegelegenen Teilen der Brust spürbar sein.
Wie Mammologen feststellen, weisen die tastbaren Versiegelungen meist klare Grenzen auf, wenn das Drüsengewebe der Brustdrüse (Parenchym) am pathologischen Prozess beteiligt ist. Betrifft die Erkrankung das Bindegewebe (Unterteilung der Brustdrüse in Lappen), werden durch Palpation feste Versiegelungen erkannt und eine diffuse fibröse Fibroadenomatose der Brustdrüsen diagnostiziert.
Bei Vorhandensein von Zysten im Gewebe findet sich in der Brustdrüse eine signifikante Anzahl von Formationen mit klaren Konturen elastischer Knoten runder oder ovaler Form mit einer Größe von bis zu 2 cm oder mehr. Diese Neoplasien haben keine Verbindung zur Brustdrüsenhaut. Die Diagnose lautet: diffuse zystische Fibroadenomatose der Brustdrüsen.
Ein charakteristisches Symptom der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen im Anfangsstadium der Erkrankung ist außerdem eine leichte Veränderung der Größe der Neoplasien in Abhängigkeit vom monatlichen Zyklus bei Frauen, die die Menopause noch nicht erreicht haben.
Wo tut es weh?
Diagnose diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Die Diagnose einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen basiert auf:
- Patientenbeschwerden und Untersuchung der Brustdrüsen durch Abtasten;
- Röntgenuntersuchung der Brust (Mammographie);
- Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
- Ergebnisse der Analyse des Gehalts an weiblichen Sexualhormonen im Blutserum;
- Untersuchungen der Blutgefäße und des Blutflusses in der Brustdrüse (Dopplersonographie);
- Magnetresonanztomographie (MRT, auch mit Kontrastmittelgabe);
- Biopsie und histologische Untersuchung von Biopsieproben des Neoplasmas (nur eine Biopsie liefert eine eindeutige Antwort auf die Frage, ob es sich um eine gutartige oder bösartige Neoplasie handelt).
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Behandlung diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Die Behandlung der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen umfasst eine medikamentöse Therapie mit einer Reihe moderner pharmakologischer Wirkstoffe. In den meisten diagnostizierten Fällen dieser Krankheit werden hormonelle Medikamente mit antiöstrogener Wirkung verschrieben.
So ist das Antiöstrogen Toremifen (Analoga: Fareston, Tamoxifen, Clomifencitrat, Droloxifen) – in Form von Tabletten zu 20 und 60 mg – ein nichtsteroidales Derivat von Triphenylethylen. Ärzte empfehlen eine tägliche Einnahme von 20 mg. Dieses Medikament ist jedoch bei Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und Leberfunktionsstörungen kontraindiziert. Die Anwendung von Toremifen kann Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Vaginalblutungen, Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz im Genitalbereich, Ödeme und Depressionen verursachen.
Raloxifen (Evista) ist ein Benzothiophen-Derivat mit ähnlicher Wirkung wie Toremifen. Es wird ausschließlich postmenopausalen Frauen verschrieben (60 mg täglich).
Das Medikament Duphaston (Dydrogesteron) enthält den Wirkstoff Dydrogesteron, ein synthetisches Analogon des Hormons Progesteron. Es wird nur bei einem Mangel an diesem Hormon verschrieben; die Standarddosis beträgt 10 mg (eine Tablette) pro Tag, eingenommen über zwei Wochen während jedes Monatszyklus.
Die medizinische Wirkung von Faslodex beruht auf der Fähigkeit seines Wirkstoffs Fulvestrant, die trophische Wirkung von Östrogenen durch Hemmung der Aktivität von Östrogenrezeptoren zu blockieren. Das Medikament ist als Lösung zur intramuskulären Injektion (250 mg, 5 ml Spritze) erhältlich. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Die Standarddosis beträgt 250 mg pro Tag – einmal im Monat. Das Medikament wird nicht bei schweren Formen von Leberversagen sowie bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet. Die häufigsten Nebenwirkungen von Faslodex sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, vaginale Blutungen, Ödeme, Urtikaria und venöse Thromboembolien.
Das Medikament Parlodel (Bromocriptin), ein Derivat des Alkaloids Mutterkorn, reduziert die Synthese von Hormonen wie Prolaktin und Somatropin. Frauen im gebärfähigen Alter erhalten täglich 1,25 bis 2,5 mg des Medikaments. Die Einnahme sollte nach Beendigung der Menstruation erfolgen, die Behandlungsdauer beträgt bis zu 4 Monate. Nebenwirkungen von Parlodel sind Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Dieses Medikament ist bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Magen-Darm-Erkrankungen kontraindiziert.
Bei der Behandlung der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen wird auch das Medikament Provera (Farlutal, Klinovir, Vadezin, Tsikrin und andere Synonyme) verwendet, das die Produktion von Hypophysengonadotropinen blockiert. Die durchschnittliche Dosis dieses Arzneimittels beträgt ein bis drei Tabletten pro Tag nach den Mahlzeiten. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Schlafstörungen, depressive Zustände, Herzrhythmusstörungen usw.
Bei diffuser Fibroadenomatose der Brustdrüsen nach den Wechseljahren empfehlen Mammologen das Medikament Femara (Letrozol), das die Östrogensynthese im Fettgewebe hemmt. Das Medikament wird üblicherweise eine Tablette täglich eingenommen. Bei einigen Patientinnen können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Hitzewallungen auftreten.
Ein chirurgischer Eingriff bei diffuser Fibroadenomatose der Brustdrüsen wird nur bei Verdacht auf Brustkrebs durchgeführt. Eine sektorale Resektion der Drüse, bei der ein Teil des betroffenen Gewebes entfernt wird (mit sofortiger histologischer Untersuchung des Gewebes), beseitigt die Krankheit jedoch nicht vollständig. Einige Zeit nach der Operation kann sich die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen erneut bemerkbar machen, und bei 15 % der operierten Patientinnen treten Neubildungen in der Brust auf.
Verhütung
Bei der Vorbeugung aller Brustdysplasien ist es sehr wichtig, Pathologien rechtzeitig zu erkennen. Daher sollten Frauen ihre Brustdrüsen regelmäßig selbst untersuchen. Und nach vierzig Jahren besteht die Vorbeugung einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen in regelmäßigen Besuchen beim Mammologen, insbesondere wenn nahe Verwandte eine ähnliche Erkrankung hatten.
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Prognose
Die Prognose der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen ist – bei entsprechender Behandlung – in den meisten Fällen positiv, da diese Neoplasien gutartig sind. Das Risiko, dass sich die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen zu einer Onkologie entwickelt, ist jedoch recht hoch und kann bei intensiver Zellproliferation 25–30 % erreichen.