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Direktes Bilirubin im Blut
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Direktes Bilirubin im Blut ist eine der wichtigsten Gallentetrapyrrole – Pigmente. Neben direktem Bilirubin gibt es noch einen weiteren Typ – indirektes. Erinnern wir uns zunächst daran, was Bilirubin ist. Es ist ein Derivat von Bilinogen mit einem oxidierten Kern und einer gelblich-roten Farbe. Myoglobin, Peroxidase, Katalase und Hämoglobin zerfallen periodisch, und die Produkte dieses Prozesses bilden Tetrapyrrole – Pigmente. Der Abbau erfolgt durch spezifische Zellen, die sich im hämatopoetischen Organ – dem Knochenmark – und in größerem Maße in der Leber und im lymphatischen Organ – der Milz – befinden. Fast das gesamte Bilirubin kann als „Geisteskind“ des Erythrozytenhämoglobins angesehen werden. Wenn Erythrozyten ihre Funktion erfüllen und zu „altern“ beginnen, werden sie in der Milz in eine freie, unlösliche Form von Bilirubin umgewandelt, die die Nieren aufgrund ihrer hohen Dichte nicht entfernen können. Albumin, allgemein bekannt für seine Transportfunktionen, kommt hier zur Hilfe: Es bindet giftiges indirektes Gallenpigment und transportiert es mit dem Blutstrom direkt in die Lebergänge. Direktes Bilirubin im Blut entsteht durch die Bindung von freiem, indirektem Pigment an eine bestimmte Säure – Glucuronsäure. In dieser Form ist Bilirubin für den menschlichen Körper ungefährlich, löst sich gut in Wasser auf und wird normal mit dem Stuhl und teilweise auch über die Nieren ausgeschieden. Direktes Bilirubin wird auch so genannt, weil es in Labortests mittels Reagenzfärbung leicht nachweisbar ist. Indirektes Pigment wird erst nach der Trennung von Proteinen im Sediment unter dem Einfluss alkoholhaltiger Flüssigkeiten gefärbt.
Referenzwerte (Norm) für den direkten Bilirubingehalt im Blutserum liegen bei 0–0,2 mg/dl bzw. 0–3,4 μmol/l.
Direktes Bilirubin im Blut ist der wichtigste Marker für das Ausmaß der Leberschädigung sowie den Zustand der äußeren und intrahepatischen Gänge. Durch die Bestimmung des direkten Bilirubinspiegels im Blut können versteckte Formen einer latenten Hepatitis (Gelbsucht) identifiziert werden, bei denen die Sklera und die Haut einer Person nicht die symptomatisch übliche gelbliche Farbe aufweisen. Direktes Bilirubin im Blut hilft auch bei der Bestimmung der Ätiologie leichter Anfälle, deren Symptome denen einer Cholelithiasis ähneln. Solche leichten Symptome ähneln oft schmerzhaften Empfindungen im ulzerativen Prozess im Anfangsabschnitt des Dünndarms - dem Zwölffingerdarm, bei Nierenkoliken und anderen. Wenn der direkte Bilirubinspiegel im Blut über dem angegebenen Wert liegt, deutet dies auf Steine in den Gallengängen hin. Ein Anstieg des direkten Bilirubins ist besonders charakteristisch in Fällen, in denen der Stein den verengten Gang fest verschließt. Außerdem signalisiert ein erhöhter direkter Pigmentwert im Blut mögliche Tumoren - Gallenblase oder Leber, Hepatitis, die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration von Leberparenchymgewebe zu fibrösem - Zirrhose. Auch bei Schwangeren kann ein erhöhter direkter Bilirubinspiegel auftreten, wenn die Schwangerschaft mit einer schweren Toxikose einhergeht. Proteindegeneration der Leberzellen - Atrophie, Hepatitis in Verbindung mit Syphilis, ein entzündlicher Prozess in den intrahepatischen Gängen - Cholangitis (Angiocholitis), medikamenteninduzierte Gelbsucht, Intoxikation mit Phosphormedikamenten - dies ist keine vollständige Liste der Erkrankungen, die durch einen über dem Normalwert liegenden direkten Bilirubinspiegel im Blut angezeigt werden. Wenn die Erkrankung chronisch ist und längere Zeit latent fortschreitet, kann eine Blutuntersuchung einen Überschuss des Normalwerts sowohl des direkten als auch des indirekten Bilirubins zeigen.
Direktes Bilirubin im Blut wird durch Blutserumanalyse bestimmt. Die Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Ein Anstieg des direkten Bilirubins wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.
Gründe für einen erhöhten direkten Bilirubinspiegel
- alle Arten von Virushepatitis;
- infektiöse Lebererkrankungen;
- alle Probleme, die mit einer schlechten Funktion der Gallenblase verbunden sind (Cholangitis, Cholezystitis);
- cholestatische Zirrhose - Gallenwege;
- Verengung der intrahepatischen Gänge, Obstruktion aufgrund eines Tumors der Bauchspeicheldrüse;
- Helminthiasis;
- Onkoprozesse;
- hereditäre Hepatose - Rotor-Syndrom;
- Pigmenthepatose - Dubin-Johnson-Syndrom.
Direktes Bilirubin im Blut bildet zusammen mit seinem giftigeren Bruder, dem indirekten Bilirubin, den eigentlichen Gallenfarbstoff Bilirubin. Übersteigt die Menge an ungiftigem Bilirubin die Norm, sucht sich der Überschuss einen Weg in die Haut, die Sklera der Augen. Die gelbliche Färbung, die sie annehmen, deutet auf eine Überschreitung der direkten Bilirubin-Norm hin.