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Disaccharidase-Mangel-Enteropathien - Diagnose
Facharzt des Artikels
Alexey Kryvenko , Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Diagnostische Kriterien für Disaccharidmangel-Enteropathien
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Disacchariden (normalerweise Milch, Zucker) und Verringerung oder Verschwinden der Enteropathiesymptome nach Eliminierung dieser Disaccharide und sie enthaltender Produkte aus der Ernährung.
- Charakteristische Ergebnisse der koprologischen Analyse: saure Reaktion des Kots, Vorhandensein von Gasblasen (fermentative Dyspepsie), unverdaute Stärke, Ballaststoffe, Milchsäure.
- Die Ergebnisse eines Belastungstests mit Disacchariden (Laktose, Saccharose) zeigen, dass nach Einnahme von Laktose (bei Laktasemangel) oder Saccharose (bei Invertasemangel) kein Anstieg des Blutzuckerspiegels und nach Einnahme von Monosacchariden (Glukose, Galaktose, Fruktose) ein Anstieg des Blutzuckerspiegels auftritt.
- Ein positiver Wasserstofftest ist eine Erhöhung der Wasserstoffkonzentration in der Ausatemluft aufgrund des bakteriellen Abbaus von Disacchariden im Dickdarm.
- Eine starke Abnahme der Aktivität oder das vollständige Fehlen von Disaccharidasen in Biopsien der Dünndarmschleimhaut.
- Beschleunigung der Darmperistaltik und Passage des Darminhalts nach Einnahme von Bariumsulfat und 50 g eines bestimmten Disaccharids (Laktose, Saccharose).
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