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Gebärmutter-Doppler
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Uterusdurchblutung hängt vom reproduktiven Alter der Patientin und der Anwendung einer Hormonersatztherapie ab. Das normale Spektrum der Uterusarterie ist durch eine hohe Blutflussgeschwindigkeit, einen Widerstandsindex größer als 0,5 und das Vorhandensein einer postsystolischen Kerbe gekennzeichnet.
Ein Widerstandsindex der Gebärmutterarterie und der Endometriumgefäße im Bereich von 0,4–0,5 kann auf eine Zunahme der normalen Durchblutung in der zweiten Zyklushälfte hinweisen oder auf eine Neubildung der Gebärmutter oder des Endometriums hinweisen. Ein Widerstandsindex unter 0,4 lässt den Verdacht auf eine bösartige Neubildung zu.
Uterusmyome sind typischerweise durch eine periphere Gefäßvermehrung gekennzeichnet. Die Durchblutung der Myome nimmt unter Hormonersatztherapie ab. Mittels Doppler-Ultraschall wird das Therapieansprechen überwacht.
Eine Hormontherapie im Rahmen einer In-vitro-Fertilisation kann die Gebärmutterdurchblutung deutlich verbessern. Einige Studien haben gezeigt, dass ein Pulsatilitätsindex über 3,0 mit einer suboptimalen Gebärmutterdurchblutung und einer erfolglosen Einnistung des übertragenen Embryos einhergeht.