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Ösophageale Dyskinesie - Ursachen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Ösophagusdyskinesien können primär sein, d. h. eine eigenständige Erkrankung, und sekundär, d. h. eine Manifestation einer anderen Erkrankung, wie z. B. Speiseröhrenerkrankungen (Divertikel, Ösophagitis, Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, Neoplasien), oder können mit Erkrankungen anderer Organe und Systeme (Diabetes mellitus, systemische Sklerodermie, schwere Läsionen des zentralen und peripheren Nervensystems, Muskeldystrophie, Magengeschwür, chronische Cholezystitis usw.) verbunden sein, manchmal unter Verwendung von Medikamenten, die die Motilität der Speiseröhre beeinträchtigen. In diesem Kapitel werden primäre Ösophagusdyskinesien behandelt.
Die Hauptursachen der primären Ösophagusdyskinesie:
- psycho-emotionale Stresssituationen (akut und chronisch), neurotische Zustände, Hysterie;
- erbliche Anomalien des neuromuskulären Apparats der Speiseröhre, die kein makroskopisches Substrat haben und manchmal auf mikroskopischer Ebene bestimmt werden.
Die Pathogenese der primären Dyskinesie der Speiseröhre beruht auf Veränderungen der nervösen und hormonellen Regulation ihrer Aktivität (Motorik, Bewegungsfunktion).
Es wurde festgestellt, dass eine Abnahme des Gastringehalts im Blut zur Entwicklung eines gastroösophagealen Refluxes führt. Thyroliberin, Glucagon, Somatostatin reduzieren und Pankreaspolypeptid stimuliert die motorische Funktion der Speiseröhre.
Motilin verstärkt die Kontraktion der Brustregion und die Kontraktilität des unteren Ösophagussphinkters; Cholecystokinin und Sekretin entspannen ihn.
Enkephaline unterdrücken die motorische Aktivität der Speiseröhre und verhindern die Entspannung des unteren Ösophagussphinkters.