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Anechogene Masse im Perikard
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
Echoarme Massen werden manchmal im Ultraschall sichtbar. Oft handelt es sich dabei um einen Tumor. Es kann aber auch ein Zeichen für eine Thrombose, Embolie oder sogar einen Parasiten sein. Meistens handelt es sich jedoch immer noch um einen Tumor. In diesem Fall deuten echoarme Bereiche auf einen ungünstigen Verlauf des Tumorprozesses hin. Ein solcher Tumor kann inoperabel sein und führt oft zum Tod. Generell ist eine echoarme Formation jede Formation im menschlichen Körper, die Ultraschall nicht reflektiert. Sie stellt keine Diagnose dar, sondern ist eines der diagnostischen Anzeichen, die dem Arzt eine Diagnose ermöglichen. Die Echogenität hängt von der Fähigkeit der Struktur ab, Ultraschall zu absorbieren, was auf die morphologischen Merkmale des Organs selbst zurückzuführen ist. Die Echogenität hängt maßgeblich von der Flüssigkeitsmenge in der Struktur ab. Je weniger Flüssigkeit das Objekt enthält, desto höher ist seine Echogenität und desto deutlicher ist es auf dem Bildschirm als heller Fleck sichtbar. Je weniger Flüssigkeit, desto geringer die Echogenität. Eine solche Struktur wird auf dem Bildschirm als dunkler Fleck sichtbar.
Das Vorhandensein einer echofreien Masse erfordert eine weitere Differentialdiagnose, um ihre genaue Lokalisation und ihre Eigenschaften zu bestimmen. Oft deutet eine echofreie Masse in der Perikardhöhle auf eine Zyste hin. Beträgt der Durchmesser einer solchen Zyste nicht mehr als 5 cm, kann sie sich zurückbilden. Ist eine solche Formation jedoch recht groß und überschreitet 5 cm, deutet dies auf eine Toleranz gegenüber Medikamenten und verschiedenen Therapieformen hin. Begleitsymptome eines Tumorprozesses sind arterielle Hypertonie, Ausscheidungsstörungen, Staseentwicklung sowie eine gestörte Blut- und Lymphzirkulation. Werden bei Patienten über 50 Jahren echofreie Bereiche festgestellt, handelt es sich häufig um eine bösartige Neubildung, die in den meisten Fällen nicht behandelbar und inoperabel ist. In manchen Fällen ist es möglich, den echofreien Bereich laparoskopisch zu entfernen. In diesem Fall werden chirurgische Behandlungsmethoden notwendigerweise mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert. Oft wird eine geeignete Hormontherapie oder eine Behandlung mit Jodpräparaten gewählt. In jedem Fall ist für die Wahl der Behandlung eine zusätzliche Diagnostik erforderlich. Zur Diagnose können Methoden wie Dopplerographie, Röntgenuntersuchung, Laparoskopie, Biopsie, MRT und CT eingesetzt werden. Auch Laboruntersuchungen, insbesondere Hormontests und biochemische Screenings, können eingesetzt werden. Wird eine solche Formation zum ersten Mal isoliert, wird in der Regel eine abwartende Haltung eingenommen. Der Patient wird beobachtet. Weitere Untersuchungen und der wiederholte Nachweis der Masse weisen auf die Notwendigkeit hin, nach Behandlungsmethoden zu suchen.
Dies ist besonders wichtig, wenn ein Tumorprozess vermutet wird. Wenn also der Verdacht besteht, dass es sich bei einer echoarmen Masse um einen Tumor handelt, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Insbesondere zytologische und histologische Untersuchungsmethoden werden häufig eingesetzt. Oft bilden sich nicht einzelne, sondern mehrere Tumoren in der Herzhöhle. In diesem Fall sind die Blutzirkulation, der Abfluss von Lymphe und Gewebeflüssigkeit stark gestört. Typische Symptome sind das Auftreten von Dyspnoe, starkem Ödem und Zyanose.
Tumoren sind schwer zu diagnostizieren. Sie können asymptomatisch sein, werden jedoch meist durch Zufallsdiagnosen, z. B. durch eine Röntgendurchleuchtung, entdeckt.
In einigen Fällen können sich echofreie Bereiche vor dem Hintergrund einer parasitären Infektion entwickeln, die in die Perikardhöhle eingedrungen ist. Bei parasitären Läsionen des Perikards können sich parasitäre Zysten bilden, Hohlräume, die mit Schleim, den Produkten der Parasitenaktivität oder mit Eiern gefüllt sind. Sie sind es, die im Ultraschall als echofreie Bereiche erkannt werden. Parasitäre Zysten unterscheiden sich von gewöhnlichen Zysten dadurch, dass sich in der Zystenhöhle Tochterbläschen und Skolexe bilden können. Nach dem Absterben der in der Höhle enthaltenen Parasiten verkalkt diese. Der Verkalkungsprozess tritt abrupt ein. Manchmal entwickelt sich eine Histoplasmose, ein Prozess der Verkalkung des umgebenden Gewebes. Diese Bereiche sind ebenfalls häufig echofrei.
Ein echofreier Bereich kann auch eine normale Zyste darstellen. Beispielsweise entwickelt sich eine Bindegewebszyste, ein gutartiger Tumor, über einen langen Zeitraum und bildet Bereiche, die Ultraschall nicht reflektieren. Oft bilden sich in der Herzhöhle nicht einzelne, sondern mehrere Zysten. In diesem Fall sind die Blutzirkulation, der Lymph- und Gewebeflüssigkeitsabfluss stark gestört.
Perikardtumoren lassen sich im Ultraschall als echofreie Bereiche darstellen. Konventionell lassen sich alle Perikardtumoren in primäre und sekundäre Tumoren unterteilen. Sekundäre Tumoren werden dabei häufiger beobachtet. Zu den häufigsten gutartigen Tumoren zählen Fibrome (Fibromatose), Fibrolipome, Hämangiome, Lymphagiome, Dermoidzysten, Teratome und Neurofibrome. Alle diese Tumoren weisen einige Gemeinsamkeiten auf. Sie werden als echofreie Strukturen dargestellt. Daher ist eine Differentialdiagnose für eine definitive Diagnose notwendig.
Nicht selten sind auch Pseudotumoren (thrombotische Massen) als echoarme Bereiche zu sehen. Solche Tumoren werden auch als fibrinöse Polypen bezeichnet.