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Drüsenpolyp

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Ein Tumor ist eine Formation, die durch übermäßig aktive Zellvermehrung entsteht, die durch eine Verletzung des Kontrollmechanismus über die Prozesse ihrer Teilung, ihres Wachstums und ihrer Differenzierung verursacht wurde, die in unserem Körper ständig nach bestimmten Gesetzen ablaufen. Dies ist ein Fokus von pathologisch wachsendem Gewebe (Muskel-, Epithel-, Bindegewebe). Wenn ein solches Neoplasma aus Epithelzellen der Schleimhaut gebildet wird, hat es einen eigenen Namen. Somit ist ein Drüsenpolyp ein gutartiger Tumor, der aus zellulären Elementen der Schleimhaut verschiedener Organe besteht. Am häufigsten werden sie in der Gynäkologie erwähnt, seltener in Bezug auf Organe, wenn gutartige Tumoren an der Innenfläche der GI-Organe (Speiseröhre, Magen, Darm), der Harnwege und Gallenblase sowie der Nase gefunden werden.

Drüsen-Endometriumpolyp – was ist das?

In der Gynäkologie gelten Drüsenpolypen als häufiges Problem. Sie treten üblicherweise im Endometrium und im Gebärmutterhals (Zervikalkanal) der Gebärmutter auf. Das Endometrium ist die Schleimhaut im Inneren der Gebärmutter, reich an Drüsenzellen, deren Anzahl während der Schwangerschaft zunimmt. Es ist klar, dass Endometriumpolypen eine rein weibliche Erkrankung sind, während Blasenpolypen häufiger bei der stärkeren Hälfte der Menschheit auftreten.

Faktoren wie:

  • Mehrere Abtreibungen (einschließlich unbeabsichtigter Abtreibungen) und Abführmittel.
  • Nebennierenerkrankungen, Diabetes mellitus.
  • Übergewicht.
  • Hypertonie.
  • Längere Einnahme hormoneller Medikamente.
  • Verwendung von Verhütungsmitteln mit fragwürdigen Gleitmitteln.
  • Verwendung der Spirale über den vorgeschriebenen Zeitraum hinaus.
  • Unvollständige Entfernung der Plazenta nach einer Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch.
  • Gebärmutter- und Eierstockoperationen.
  • Allgemeine Schwächung des Körpers, Neigung zu häufigen Erkältungen und Infektionen.
  • Genetische Veranlagung.

Wie wir sehen, wird unter den zahlreichen Gründen für die Bildung von Drüsenpolypen besondere Aufmerksamkeit auf chronische Entzündungsprozesse in den inneren Organen gelenkt, die in Kombination mit einer schlechten Vererbung ein Auslöser für die Entwicklung von Polyposis sein können.

Wie sieht ein Drüsenpolyp aus?

Die Besonderheit gutartiger Tumoren besteht darin, dass sie sich aus lebendem Gewebe jeder Art entwickeln können. Drüsenpolypen entstehen aus sich aktiv vermehrenden Zellen des Drüsenepithels, also der Schleimhaut mit den darin befindlichen Drüsen.

Unter Polypen versteht man meist eine runde Masse lebenden Gewebes mit Körper und Stiel, deren Durchmesser meist deutlich kleiner ist. Polypen können unterschiedliche Größen und Formen haben (birnenförmig, pilzförmig, rund, länglich usw.). Ihr Körper besteht aus Drüsenzellen, die durch den Stiel mit Nährstoffen versorgt werden und mit kleinen Blutgefäßen versorgt werden.

Der Stamm oder die Basis des Polypen kann in Durchmesser und Höhe variieren. Manche Polypen sind unbeweglich, sie scheinen in das darunterliegende Gewebe hineinzuwachsen (sie haben einen kurzen, breiten Stiel). Andere sind aufgrund ihres langen, dünneren Stiels recht beweglich, können sich auf kleinem Raum bewegen, leicht traumatisiert werden und sogar abbrechen, was mit einer leichten Blutung einhergeht. Blut im Stuhl oder ein geringer blutiger Ausfluss zwischen den Menstruationsperioden können auf einen Polypen des Darms oder der Gebärmutter hinweisen.

Die Oberfläche von Polypen kann glatt oder feinkörnig sein. Ihre Farbe kann von hellrosa bis violett-rot mit einem lividen Farbton variieren. Auswüchse können sowohl einzeln als auch in Gruppen auftreten. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Erkrankung wie Polyposis, die mit einem erhöhten Risiko der Entartung gutartiger Tumoren zu bösartigen Tumoren verbunden ist.

Epidemiologie

Laut Statistik finden sich in jungen Jahren Drüsenpolypen bei 10-20% der Patienten, in der postmenopausalen Phase erreicht die Prävalenz der Pathologie 50-70%. Gleichzeitig können die Ursachen für Polypen sehr vielfältig sein:

  • Störung des Hormonhaushalts (einschließlich Schwangerschaft, Wechseljahre, verlängerte Menstruation). Niedrige Progesteron- und hohe Östrogenspiegel in Phase 2 des Menstruationszyklus erhöhen vermutlich das Risiko von Endometriumpolypen.
  • Jeder langfristige Entzündungsprozess in der Gebärmutter oder den Gebärmutteranhangsgebilden, der durch eine Infektion, ein Trauma oder eine Reizung der Schleimhaut der inneren Geschlechtsorgane hervorgerufen werden kann.
  • Endometritis und Endometriose (Entzündung und Überwucherung des inneren Gewebes der Gebärmutter).
  • Schilddrüsenerkrankungen.

Ursachen Drüsenpolyp

Ein Drüsenpolyp kann sich an jedem Organ der Bauchhöhle bilden. Man unterscheidet zwischen Polypen des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems. Trotz der Tatsache, dass diese und Tumoren sowohl im Aussehen als auch im Entstehungsmechanismus eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, betrachten Mediziner bestimmte Gruppen von Ursachen, die für Polypen dieser oder jener Lokalisation charakteristisch sind.

Daher bleibt der aus den Schleimhautzellen der Nasengänge gebildete Nasenpolyp für HNO-Ärzte bis heute ein Rätsel. Es wird angenommen, dass das übermäßige Wachstum des Schleimhautgewebes mit einer chronischen Entzündung einhergeht, aber nicht alle Patienten mit dieser Diagnose weisen eine Polypenbildung auf. Es besteht die Meinung, dass dies auf eine besondere unzureichende Reaktion des Immunsystems zurückzuführen ist.

Eine anhaltende Entzündung der Nasenschleimhaut ist der Hauptrisikofaktor für die Bildung von Drüsenpolypen, d. h. ein Prozess, der die Wahrscheinlichkeit von Nasenpolypen erhöht. Das Risiko einer pathologischen Überwucherung des Schleimhautgewebes ist bei Patienten mit Asthma bronchiale, Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure, Allergien mit Rhinitis und Sinusitis, Mukoviszidose, Vitamin-D-Mangel, Churg-Strauss-Syndrom (bei dem sich Blutgefäße entzünden) und genetischer Veranlagung zu einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems (Autoimmunreaktionen) erhöht. Häufige Erkältungen, chronische Rhinitis, chronische allergische Sinusitis und andere Ursachen, die Schleimhautentzündungen verursachen und verstärken, sollten nicht ignoriert werden.

Polypen im Magen-Darm-Trakt, die sich an den Wänden der Speiseröhre, des Magens, verschiedener Darmabschnitte, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse befinden, stehen im Fokus der Gastroenterologen. Es gibt verschiedene Theorien, die das Auftreten von Tumoren an der Schleimhaut des Verdauungssystems erklären:

  • Ansteckend. Als Grundlage der Pathogenese der Drüsenpolypenbildung betrachtet sie den Einfluss des Bakteriums Helicobacter pylori, das Gastritis, Erosionen sowie Magen- und Darmgeschwüre verursacht. In einer Reihe von Experimenten wurde der Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines pathogenen Mikroorganismus im Magen-Darm-Trakt und der durch chronische Entzündungsprozesse stimulierten Polypenbildung festgestellt.
  • Genetisch. Es ist seit langem bekannt, dass die Prädisposition zur Bildung von gutartigen Tumoren (unabhängig von der Art des Gewebes) auf genetischer Ebene übertragen wird, d.h. durch Vererbung.
  • Strahlung – Es gibt Hinweise darauf, dass durch Strahlenbelastung gutartige Tumore entstehen.
  • Chemisch. Die Einnahme bestimmter Lebensmittel und Medikamente schädigt die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Aggressive Substanzen, die in das Verdauungssystem gelangen, verletzen die empfindliche Schleimhaut und lösen einen Entzündungsprozess aus, der nicht so leicht zu stoppen ist. Aus dieser Sicht können folgende Risikofaktoren berücksichtigt werden: unkontrollierte Medikamenteneinnahme, regelmäßiger Verzehr von scharfen Speisen, geräuchertem Fleisch, schweren fetthaltigen Lebensmitteln, süßen kohlensäurehaltigen Getränken und Produkten mit chemischen Zusätzen, Kaffee und schlechten Gewohnheiten.

Jeder chronische Entzündungsprozess im Magen-Darm-Trakt erhöht das Risiko der Bildung von Drüsenpolypen an den Wänden der Organe des Verdauungssystems, unabhängig von der Ursache: Infektion, ständige chemische oder mechanische Einwirkung (z. B. der Dickdarmschleimhaut bei chronischer Verstopfung), Trauma der Schleimhaut oder parasitäre Infektion.

Gallenblasenpolypen sind meist parasitärer Natur (Opisthorchien, Spulwürmer, Helminthen). Parasiten imitieren mehrere Polypen, die der Arzt im Ultraschall erkennt. Die wahre Natur von Polypen in der Gallenblase ist den Ärzten unbekannt.

Polypen an der Oberfläche der Blase und der Harnleiter gehen auch mit Entzündungen einher, die durch Infektionen, Traumata oder ständige Reizungen der Organwände verursacht werden. Manchmal werden solche Neoplasien erst nach der Geburt entdeckt, was für die genetische Theorie der Polyposis spricht. Faktoren, die das Auftreten eines Polypen in der Blase und die Entartung eines gutartigen Tumors zu einem bösartigen begünstigen, sind Rauchen (aktiv, passiv) und die Reizwirkung aggressiver Chemikalien auf die Schleimhaut. Seltener treten sie als Folge einer Behandlung von Belastungsinkontinenz mit Kollagen auf.

Symptome Drüsenpolyp

Die Diagnose eines Drüsenpolypen bereitet Ärzten gewisse Schwierigkeiten, da zuverlässige klinische Kriterien oft fehlen und Patienten lange Zeit möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein einer Pathologie vermuten. Dennoch können einige Symptome an sich selbst erinnern, insbesondere wenn der Tumor groß ist. Betrachten Sie die ersten Anzeichen dafür, dass ein Drüsenpolyp oder eine ganze Familie davon auf der Schleimhaut eines der Organe aufgetreten ist.

Da die Lokalisation von Polypen unterschiedlich sein kann, ist es sinnvoll, die Symptomatologie der Pathologie unter Berücksichtigung der Lokalisation des Neoplasmas auf diesem oder jenem Organ zu berücksichtigen.

Ein glandulärer Nasenpolyp ist eine Überwucherung der Schleimhaut der Nasengänge, Nebenhöhlen und des Siebbeinlabyrinths. Die Neubildung ist schmerzlos und berührungsunempfindlich. Sie kann einseitig oder beidseitig auftreten. Sie hat eine völlig andere Ätiologie als Magen-Darm- und Gebärmutterpolypen.

Die Pathologie weist keine spezifischen Symptome auf. Patienten können über verstopfte Nase, Nasennebenhöhlenentzündung und Geruchsstörungen klagen. Eine Sekundärinfektion mit Kopfschmerzen ist möglich.

Der Drüsenpolyp der Speiseröhre ist eine Neubildung von Epithelzellen, die an jeder Stelle der inneren Oberfläche des Organs auftreten kann. Seine bevorzugten Stellen sind jedoch der untere Teil der Speiseröhre, der Bereich der Verbindung von Speiseröhre und Magen sowie die Verengung der Speiseröhre. Statistiken besagen, dass diese Krankheit eher bei Männern auftritt.

Einzelne Neoplasien kleiner Größe geben in der Regel keinen Anlass zur Sorge und werden während der FGDS zufällig entdeckt. Das klinische Bild der Pathologie hängt von der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und Lokalisation ab. Tumoren wachsen langsam und sind oft klein. Schmerzhafte Empfindungen sind in diesem Fall nur möglich, wenn der Polyp während der Mahlzeiten mit Nahrung eingeklemmt wird.

Große Polypen können ein Kloßgefühl im Hals, Sodbrennen und ein Druckgefühl im Brustbereich verursachen. Weiteres Wachstum von Polypen oder das Auftreten multipler Neoplasien ist mit ständigen Schmerzen verbunden, die sich während der Mahlzeiten verstärken, sowie mit unkontrolliertem Brechreiz. Appetit und Gewicht nehmen ab, Reizbarkeit tritt auf.

Drüsenpolyp des Magens - dieses Wachstum an der inneren Auskleidung des Organs, das auch bei Männern nach dem 40. Lebensjahr häufiger auftritt. Bei Frauen wird die Pathologie 2-4 mal seltener diagnostiziert.

Die häufigste Lokalisation von Polypen ist der antrale (untere) Teil des Magens. Wesentlich seltener werden Neoplasien an der Verbindung von Magen und Zwölffingerdarm oder am Magenkörper diagnostiziert. Mit gleicher Wahrscheinlichkeit können sie einzelne Elemente oder Gruppen sein.

Magenpolypen können sein: adenomatös (aus Drüsengewebe) und hyperplasiogen (Epithelzellen). Erstere sind selten (5 % der Fälle), gelten aber als gefährlicher, da sie dazu neigen, sich zu Krebstumoren zu entwickeln (10-40 % der Fälle, je nach Größe).

Die Symptome eines Magenpolypen sind wiederum unspezifisch. Demnach können die meisten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts vermutet werden. Bei kleinen Tumoren können überhaupt keine Symptome auftreten. Häufig bilden sich Polypen vor dem Hintergrund einer chronischen Gastritis, was ihre Diagnose zusätzlich erschwert.

Bei größeren Neubildungen wird das Krankheitsbild ausgeprägter:

  • Es treten dyspepsische Erscheinungen auf (Blähungen, Blähungen, Aufstoßen),
  • Vor dem Hintergrund der erhöhten Säureproduktion treten Sodbrennen, vermehrter Speichelfluss, Mundgeruch, ein spezifischer Geschmack im Mund auf,
  • Der Appetit verschlechtert sich, der Patient verliert an Gewicht, verweigert bekannte Nahrungsmittel,
  • An der Stelle der Lokalisierung von Polypen erscheinen schmerzhafte Empfindungen, die auf den Rücken ausstrahlen,
  • Probleme beim Stuhlgang: abwechselnd Verstopfung und Durchfall,
  • Die Person verspürt Schwäche und Kraftverlust, manchmal kann es zu einem leichten Temperaturanstieg kommen.

Akute Symptome in Form von stechenden Schmerzen, schwarzem Kot, blutigem Erbrechen, Hyperthermie und starkem Schwindel weisen auf Komplikationen hin, d. h. auf die Entwicklung gefährlicherer Erkrankungen: Magengeschwür, Perforation der Magenwand usw. [ 1 ]

Der Drüsenpolyp des Darms ist eine Neubildung aus den Zellen der Darmschleimhaut, die das Fortschreiten von Stuhlmassen verhindert und zur Degeneration zu einem bösartigen Tumor neigt. Die Pathologie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Bei Jugendlichen und Kindern ist es oft asymptomatisch.

Mit dem Wachstum des Polypen treten auch spezifische Symptome auf:

  • Chronische Verstopfung ohne erkennbare Ursache,
  • Das Vorhandensein von Blut im Kot,
  • Häufig wiederkehrende, unausgesprochene Unterleibsschmerzen,
  • Zusammenziehende Schmerzen im Darm (Hinweis auf eine Entzündung).

Tumoren im Zwölffingerdarm sind nicht so häufig wie Drüsenpolypen des Dickdarms, zu denen auch der Dickdarm gehört, der im Sigma endet und sanft in den Mastdarm übergeht. Diese Lokalisation des Polypen in seiner Größe beeinflusst in jedem Fall den Charakter der Defäkation: ihre Häufigkeit und das Aussehen des Kots.

Ein Drüsenpolyp im Rektum lässt sich leicht durch Abtasten des Darms diagnostizieren. Er verursacht in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Schmerzen können nur beim Stuhlgang auftreten, wenn der Polyp eingeklemmt wird.

Ein Drüsenpolyp des Sigmas ist durch Probleme beim Stuhlgang gekennzeichnet: abwechselnder Durchfall und Verstopfung, kontraktionsartige Schmerzen im Unterbauch während des Stuhlgangs. Wenn das Neoplasma klein ist, sind die Symptome implizit. Bei einer signifikanten Größe des Tumors und seiner Degeneration zu einem bösartigen Tumor finden sich Blutflecken im Stuhl (selten massive Blutungen), es treten Symptome eines Darmverschlusses auf.

Bei mehreren Polypen im Darm ist das Risiko einer Malignität der Tumorzellen vermutlich höher.

Der Drüsenpolyp der Gebärmutter ist eine gutartige Bildung in der Schleimhaut des Organs – dem Endometrium. Unzureichendes Wachstum des Gebärmutterschleimhautgewebes führt dazu, dass sich an seiner Oberfläche deutlich erhöhte, gestielte Prologuswucherungen bilden, die sie von gewöhnlichen Tumoren unterscheiden. [ 2 ]

Ein glandulärer Endometriumpolyp besteht aus Zellen der Gebärmutterschleimhaut, in denen sich die Drüsen befinden. Er kann sich sowohl in der Gebärmutter selbst als auch im Gebärmutterhals befinden, der Gebärmutter und Vagina verbindet. Polypen dieser Lokalisation sind am häufigsten. Sie werden als glanduläre Polypen des Gebärmutterhalskanals (Endozervix) bezeichnet. Trotz der Enge des Gebärmutterhalskanals können mehrere Wucherungen auftreten. [ 3 ]

Polypen bilden sich an der Innenwand des Organs und wachsen in die Gebärmutterhöhle oder den Gebärmutterhals hinein. Wenn dort nicht genügend Platz für sie vorhanden ist, beginnen sie nach außen zu ragen, wo sie beim Geschlechtsverkehr regelmäßig traumatisiert werden.

Kleine Neubildungen stören eine Frau normalerweise nicht. Das erste Anzeichen, das einen Verdacht auf etwas Ungewöhnliches erweckt, ist ein spärlicher blutiger Ausfluss an den Tagen des Menstruationszyklus, an denen er nicht auftreten sollte. Die Ursache für einen solchen Ausfluss ist in der Regel die Einklemmung oder das Trauma eines Polypen, der reichlich mit Blutgefäßen versorgt ist.

Manche Frauen feiern auch:

  • Verstärkte Monatsblutung mit starkem Blutverlust,
  • Starker Ausfluss außerhalb Ihrer Periode;
  • Mit dem Wachstum der Polypen kommt es zu einem leichten ziehenden Schmerz im Unterbauch, der eher auf eine chronische Entzündung hindeutet, die die Entstehung des Polypen verursacht hat;
  • Übergroße Gebärmutterhalspolypen können beim Geschlechtsverkehr unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen verursachen, die von Blutungen begleitet sind.

Das Unangenehmste ist jedoch, dass Polypen in der Gebärmutter und im Gebärmutterhalskanal zu einem der Gründe werden, die es schwierig machen, schwanger zu werden. Sie behindern den Transport der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter, was mit Komplikationen wie einer Eileiterschwangerschaft verbunden ist. Wenn eine Frau längere Zeit nicht schwanger werden kann, obwohl alle Voraussetzungen dafür vorliegen, lohnt es sich, das Vorhandensein von Polypen im Fortpflanzungssystem zu überprüfen, die der Arzt bei einer gynäkologischen Untersuchung (im Endozervix) oder Ultraschall (in der Gebärmutter selbst) feststellen kann.

Es gibt zwei Arten von Gebärmutterpolypen:

  • Der basale endometriale Drüsenpolyp ist ein Auswuchs aus Zellen der inneren (basalen) Schicht des Gebärmutterepithels. Ein solcher Polyp wird als echter Polyp bezeichnet, da er aus basalen Drüsenzellen besteht. Seine Existenz wird nicht durch Sexualhormone gesteuert.

Der Abszess neigt nicht dazu, seine Struktur zu verändern. Er besteht hauptsächlich aus Stroma, in dem sich Bindegewebe, teilweise Kollagen- und Muskelfasern befinden, zwischen denen sich unregelmäßig angeordnete Basaldrüsen befinden. Er hat einen Stiel, der in der Basalschicht des Endometriums beginnt und mit Blutgefäßen versorgt wird.

Polypen dieser Art werden oft als glanduläre Endometriumpolypen mit fokaler Fibrose des Stromas bezeichnet, da sie nicht aus reinem Bindegewebe bestehen.

  • Der glanduläre Endometriumpolyp vom funktionellen Typ ist eine Tumorbildung, die aus Zellen der funktionellen Schicht des Uterusepithels besteht. Sie zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Formen und Größen sowie eine zelluläre Struktur des Stromas aus, in der wellenförmige Drüsen, umgeben von sekretorischen und proliferativen Zellen, zufällig angeordnet sind. Der Stiel eines funktionellen Polypen kann ein einzelnes Gefäß aufweisen, was am häufigsten vorkommt.

Diese Polypen sind zusammen mit der Endometriumschleimhaut an allen zyklischen Prozessen in der Gebärmutter beteiligt. Auswüchse entstehen in der Regel vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen oder hormoneller Störungen.

Einige Autoren beziehen Drüsenpolypen des Endometriums vom funktionellen Typ in die Kategorie der fokalen Hyperplasie. Abhängig von der Dominanz des einen oder anderen Typs von Auskleidungszellen werden berücksichtigt:

  • Proliferative Variante,
  • Sekretorische Variante.

Polypen des basalen Typs bestehen teilweise aus Bindegewebe. Man unterscheidet proliferative, indifferente und hyperplastische Varianten dieser Neoplasien.

Diese Unterschiede manifestieren sich morphologisch und beeinflussen das klinische Bild der Pathologie fast nicht. Ihre Differenzierung ist notwendig, um die Richtung und das Prinzip der Behandlung nach der Entfernung des Polypen zu bestimmen.

Drüsen-Endometriumpolyp und Schwangerschaft

Für jede Frau ist die Möglichkeit, Mutter zu werden, ein großes Glück. Doch manchmal kommt es vor, dass eine Frau lange Zeit nicht schwanger wird, und wenn Träume wahr werden, kann die Freude über die Empfängnis schnell durch die Trauer über den Verlust eines Kindes infolge einer Fehlgeburt oder Plazentaanomalien ersetzt werden. Warum passiert das?

Die Ursachen können vielfältig sein, eine davon ist ein Drüsenpolyp der Gebärmutterschleimhaut. Bei Vorhandensein eines oder mehrerer großer Wucherungen in der Gebärmutter ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich verringert, auch wenn die Tests keine Auffälligkeiten zeigen, die eine Schwangerschaft verhindern könnten.

Die Gebärmutterpolypen selbst stören den Befruchtungsprozess der Eizelle in keiner Weise. Doch dann muss sie durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter gelangen und sich an deren Rückwand festsetzen. Und hier beginnen die Probleme. Polypen im Gebärmutterhalskanal verhindern, dass die Eizelle in die Gebärmutterhöhle gelangt, und Polypen, die aus der Gebärmutterschleimhaut des Gebärmutterkörpers gebildet werden, verhindern die Einnistung des Embryos. Am häufigsten bilden sich Neoplasien nur an der Rückwand der Gebärmutter. Und selbst wenn es dem Embryo gelingt, Fuß zu fassen, besteht nach kurzer Zeit ein hohes Risiko einer Abstoßung (Fehlgeburt). Schließlich beeinflusst das Vorhandensein von Polypen die Kontraktilität der Gebärmutter und erhöht sie.

Ein ebenso unangenehmer Ausgang kann eine Plazentalösung zu einem späteren Zeitpunkt sein. Normalerweise passiert genau dies an der Stelle eines Polypen. Eine Plazentalösung ist ein gefährlicher Zustand für den Fötus, und wenn er noch nicht bereit für ein unabhängiges Leben außerhalb des Körpers der Mutter ist, besteht ein enormes Risiko für den Tod des ungeborenen Kindes.

Es ist klar, dass in einer solchen Situation die Schwangerschaft unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen sollte, die den Östrogen- und Progesteronspiegel, Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut, den Zustand der Eizelle und der Plazenta überwachen. Eine Frau spürt möglicherweise nicht die Gefahr eines gewöhnlichen gutartigen Tumors, aber er kann ein doppeltes Risiko bergen: eine gewisse (wenn auch geringe) Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung und die Gefahr einer Fehlgeburt in jedem Stadium der Schwangerschaft.

Es muss gesagt werden, dass die Wahrscheinlichkeit, bei Vorhandensein eines Endometriumpolypen schwanger zu werden, äußerst gering ist. Der Beginn einer Schwangerschaft in diesem Zustand wird von vielen als Wunder bezeichnet. Ärzte bestehen auf regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen zukünftiger Mütter und, wenn Polypen entdeckt werden, auf deren Behandlung. Danach erhöht sich die Chance, Mutter zu werden, deutlich, obwohl immer noch ein Rückfallrisiko besteht (normalerweise nach 11-12 Monaten). Es wird angenommen, dass eine Schwangerschaft nach 2-3 Menstruationszyklen durchaus möglich und sicher ist.

Wird bei einer schwangeren Frau ein Polyp entdeckt, wird dieser nur in dringenden Fällen vor Beginn der Wehen entfernt, sondern die Situation lediglich beobachtet. Bei starkem Wachstum des Neoplasmas, Verdacht auf Malignität der Zellen oder Entzündung des Tumors ist dies eine Indikation für die Entfernung des Neoplasmas während der Schwangerschaft. Es ist klar, dass die Operation für den Fötus gefährlich wird, wenn sich der Polyp am unteren Ende der Gebärmutter in der Nähe der Plazenta befindet, was die Bedeutung der gynäkologischen Untersuchung der werdenden Mutter in der Phase der Schwangerschaftsplanung bestätigt.

Formen

In der Medizin gibt es keine einheitliche Klassifikation von Polyposis-Formationen. In der Gynäkologie ist es üblich, Endometriumpolypen zu unterteilen in:

  • Einfache Drüsenpolypen (funktioneller Typ), die sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen entwickeln,
  • Einfache glandulär-faserige Polypen, die aus einer länger anhaltenden Entzündung resultieren (normalerweise zunächst infiziert),
  • Einfache fibröse Polypen mit geringem Anteil an Drüsengewebe (charakteristisch für Frauen nach dem 40. Lebensjahr),
  • Adenomatöse Drüsenpolypen (Adenome bei Frauen – eine seltene Polypenart) mit hohem Risiko der Entartung zu einem Krebstumor; Risikofaktoren: Wechseljahre (Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen);

Ein Drüsenpolyp mit Fibrose (mit fibrösem Stroma) ist meist die Folge von sexuell übertragbaren Krankheiten und urogenitalen Infektionen. Seine Größe reicht von wenigen Millimetern bis zu anderthalb Zentimetern. Meistens haben solche Polypen einen dünnen Stiel und eine dichte Struktur.

Hyperplastischer Drüsenpolyp - eine Folge der Proliferation (abnorme Entwicklung) von Epitheldrüsen. In diesem Fall bleibt die Struktur der Organschleimhaut unverändert. Diese Neoplasien gelten als präkanzeröse Zustände, obwohl das Risiko ihrer Degeneration gering ist (etwa 1%).

Es ist zu beachten, dass der Drüsenpolyp nicht immer mit Dysplasie auftritt. Manchmal ist die Ursache der Wucherung eine übermäßige Vermehrung von Schleimhautzellen.

Drüsenpolypen vom proliferativen Typ (funktionell oder basal) zeichnen sich dadurch aus, dass sich die Zellen, aus denen sie bestehen, aktiv teilen. Dadurch wächst der Polyp und behält eine runde, regelmäßige Form, meist mit einer glatten Oberfläche.

Drüsenpolypen mit fokaler Proliferation vom basalen Typ haben in der Regel eine unregelmäßige Form, können eine körnige Struktur und falsche Papillen aufweisen und im Stiel befinden sich dickwandige Blutgefäße in Form von Tubuli.

Proliferative und dysplastische Prozesse treten nur in einem Teil der Polypen auf. Es gibt jedoch ein anderes Ergebnis, bei dem kein Wachstum, sondern eine Regression des Tumors auftritt. Die Diagnose „Drüsenpolyp mit Epidermisierung“ weist darauf hin, dass die Drüsenstrukturen des Neoplasmas von mehrschichtigem Plattenepithel überlagert sind, was zum Wachstumsstopp des Polypen führte.

Der glanduläre Stromapolyp ist eine polymorphe Formation, die aus Fasern unterschiedlicher Struktur und Art besteht. Daneben gibt es eine weitere, seltenere Art von gutartigen Tumoren - den glandulären zystischen Polypen. Dies ist ein ziemlich großes Neoplasma (0,5-6 Zentimeter Durchmesser), länglich, kegelförmig oder unregelmäßig geformt mit einer glatten, flachen Oberfläche, über die manchmal die Konturen von zystischen Hohlräumen hervortreten, die nicht mit Fasern, sondern mit farbloser Flüssigkeit gefüllt sind. Auf der Oberfläche solcher Polypen sind Gefäße zu sehen

Adenomatöse Polypen haben das Aussehen von matten, bröckeligen Wucherungen von gräulicher Farbe. Ihre Größe überschreitet selten 1,5 cm, und der bevorzugte Ort der Lokalisation ist der Gebärmutterhalskanal näher an den Eileitern. Adenomatöse Herde können in glandulären zystischen Formationen gefunden werden, was die Bestimmung des Polypentyps erschwert.

Komplikationen und Konsequenzen

Wir sehen, dass der Drüsenpolyp des Endometriums keine sichere Neubildung ist. Er verhindert nicht nur eine Schwangerschaft, sondern kann auch zu einem Schwangerschaftsabbruch führen. Für die Mutter selbst birgt er eine weitere Gefahr – das Risiko einer onkologischen Degeneration. Darüber hinaus ist diese zweite Gefahr für Polypen jeglicher Lokalisation relevant.

Es wird angenommen, dass sich ein Polyp des Magens, der Speiseröhre, der Gallenblase und des Darms schließlich zu einem Krebstumor entwickeln kann. Das Risiko ist jedoch höher, wenn sich der Polyp im Dickdarm befindet. Die größte Tendenz zur Veränderung ihrer Eigenschaften haben adenomatöse Polypen. Wenn dieses Neoplasma weniger als 1 cm groß ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Malignität etwas mehr als 1 %, aber wenn es etwas mehr wächst (1-2 cm), steigt das Risiko auf fast 8 %. Das weitere Wachstum eines Dickdarmpolypen ist unglaublich gefährlich, da es bei 40-42 von 100 Menschen zu Krebs wird. Das sind bereits erschreckende Zahlen.

Auch andere Arten von Drüsenpolypen entwickeln sich möglicherweise seltener zu bösartigen Tumoren. Als Faktoren, die das Krebsrisiko erhöhen, gelten in diesem Fall: die Größe oder das intensive Wachstum des Neoplasmas sowie das Vorhandensein einer Gruppe von Polypen.

Weniger gefährlich, aber nicht weniger unangenehm ist die Entzündung des Tumors, die häufig bei Traumata und Infektionen auftritt. Meistens entstehen Polypen vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden chronischen Entzündung, aber der Tumor selbst kann leicht in den Prozess involviert werden. Zunächst wird er meist zum Infektionsreservoir, da Entzündungen innerer Organe meist nicht an einer leeren Stelle auftreten. Darüber hinaus ist der Entzündungsherd sehr attraktiv für opportunistische Bakterien in unserem Körper.

Ein Drüsenpolyp mit einer infektiösen Entzündung ist eine Infektionsquelle für den gesamten Körper. Ein nicht-entzündlicher Polyp kann sich aber auch zu einem nicht-entzündlichen Polyp entwickeln, wenn er regelmäßig traumatisiert wird, beispielsweise beim Geschlechtsverkehr (wenn der Polyp über den Gebärmutterhals hinausragt), beim Durchgang von Kot durch den Darm oder fester Nahrung durch die Speiseröhre. Die Traumatisierung eines Polypen erhöht sowohl das Risiko einer Entzündung (und es gibt immer Bakterien im Körper, insbesondere im Darm) als auch die Umwandlung eines sicheren gutartigen Tumors in einen bösartigen.

Dennoch können gefährliche Folgen und Komplikationen leicht vermieden werden, indem man den Polypen entfernt, ohne zu warten, bis er eine kritische Größe erreicht oder sich zu Krebs entwickelt. Die moderne Medizin bietet im Allgemeinen sichere und minimal traumatische Operationen zur Entfernung von Polypen an inneren Organen. Zwar besteht weiterhin das Risiko eines Rückfalls und die Notwendigkeit wiederholter Operationen. Es ist jedoch besser, einen Polypen (auch wenn nur einige Male) zu entfernen, als einen Teil eines Organs oder im Falle einer Krebserkrankung sogar das ganze Organ zu entfernen. In diesem Fall hängen die Prognose für Genesung und Leben des Patienten vom Stadium der Krebserkrankung ab, d. h. von der Vernachlässigung des Prozesses.

Diagnose Drüsenpolyp

Da Polypen auf der Schleimhaut verschiedener Organe, vom Rachen über die Nase bis zum Rektum, auftreten können, muss die Diagnose dieser Pathologie von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtung durchgeführt werden. HNO-Ärzte sind für die Erkennung und Behandlung von Polypen in Nase und Rachen zuständig. Polypen im Genitalsystem werden von Ärztinnen im Rahmen gynäkologischer Untersuchungen oder per Ultraschall diagnostiziert. Polypen im Magen-Darm-Trakt werden von Gastroenterologen und Proktologen behandelt.

Aber hier liegt das Problem. Da Polypen lange Zeit nicht an sich selbst erinnern, werden sie meist zufällig bei einer Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt, und der Patient wird dann zur weiteren Diagnose und Behandlung an den richtigen Spezialisten überwiesen.

Da der Drüsenpolyp am häufigsten in den Organen des Magen-Darm-Trakts oder der Gebärmutter vorkommt, werden wir die Diagnose der Pathologie am Beispiel dieser Organe betrachten.

Der Gynäkologe kann Gebärmutterhalspolypen bereits während der Untersuchung der Patientin auf dem gynäkologischen Stuhl diagnostizieren. Die Untersuchung mit Hilfe spezieller Spiegel ermöglicht es, den Zustand des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses zu beurteilen. Wenn das Neoplasma über seine Grenzen hinausragt, kann der Arzt es mit bloßem Auge erkennen.

Der Grad der Bösartigkeit des Neoplasmas kann erst nach dessen Entfernung und Histologie bestimmt werden. Das Ergebnis der histologischen Analyse der Biopsie (die Biopsie des Polypen wird zuvor durchgeführt) hat großen Einfluss auf die Behandlungstaktik des Patienten, erfordert jedoch Zeit und spezielle Ausrüstung. Ein vorläufiges Ergebnis kann durch Kolposkopie mit Fluorochromfärbung des Tumors gewonnen werden. Gesundes und bösartiges Gewebe werden in ultravioletten Strahlen unterschiedlich gefärbt. Die endgültige Diagnose ist jedoch erst nach einer Biopsie möglich (oft nach Entfernung des Polypen, insbesondere bei Verdacht auf Krebs).

Polypen in der Gebärmutter und im Gebärmutterhalskanal können durch instrumentelle Diagnostik, insbesondere Ultraschall, erkannt (und ihre Größe abgeschätzt) werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung am 5.-7. Tag nach der Menstruation sind besonders aufschlussreich.

Eine weitere sehr aufschlussreiche gynäkologische Untersuchung ist die Hysteroskopie. Dabei handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, mit dem das Gewebe in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals untersucht werden kann. Bei diesem Eingriff kann der Polyp sofort mit Mikroinstrumenten entfernt werden (Hysteroresektoskopie, ähnlich der laparoskopischen Chirurgie).

Der Nachweis von Polypen im Fortpflanzungssystem ist auch eine Indikation für deren Behandlung (Entfernung). In diesem Stadium muss sich der Patient mehreren Untersuchungen unterziehen:

  • Allgemeiner Bluttest
  • Urinanalyse
  • Blutchemie
  • Bluttests auf Syphilis, HIV, Hepatitis
  • Blutgruppen- und Rhesusfaktortest (falls erforderlich)
  • Gynäkologischer Abstrich
  • Zytologische Untersuchung des Zervixabstrichs

Sie sollten außerdem ein Koagulogramm, EKG-Ergebnisse, Ultraschall, Kolposkopie, Fluorogramm und Informationen zu Impfungen haben.

Polypen im Magen-Darm-Trakt werden üblicherweise während einer FGDS, Koloskopie oder rektalen Palpation durch einen Proktologen entdeckt. Eine Darmpolyposis kann auch während einer laparoskopischen Untersuchung der Bauchhöhle diagnostiziert werden. Diagnostische Manipulationen können sowohl im Zusammenhang mit den Beschwerden des Patienten als auch mit anderen Erkrankungen durchgeführt werden, was angesichts der nahezu asymptomatischen Entwicklung von Polypen wahrscheinlicher ist.

Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die sofortige Entfernung des Neoplasmas, das anschließend zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Zu diesem Zweck benötigt der Patient jedoch die Ergebnisse der folgenden Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeiner Bluttest (gültig für 2 Wochen)
  • Urinanalyse (gültig für 2 Wochen)
  • Biochemischer Bluttest (gültig für 2 Wochen)
  • Syphilis-Test (Wassermann oder Komplex)
  • Coprogramm
  • Ultraschall
  • EKG (1 Monat gültig)
  • Fluorographie
  • Impfungen
  • Ergebnisse der vorläufigen GI-Untersuchung: FGDS, Koloskopie und Röntgen des Dickdarms (Irrigographie), Beckenultraschall, CT, MRT
  • Serologische Tests (Vorhandensein oder Fehlen von Helicobacter pylori).

Besonderes Augenmerk wird auf die Differentialdiagnose gelegt, da sich das Erscheinungsbild von Polypen kaum von Myomen, Zysten oder Krebstumoren unterscheidet. Es ist sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, indem die Art des Neoplasmas bestimmt wird, obwohl anschließend nach der Entfernung des Tumors unbedingt eine histologische Untersuchung seiner Zellen durchgeführt werden muss, um Krebs auszuschließen oder zu bestätigen, da dies die Taktik der weiteren Behandlung grundlegend beeinflusst.

Behandlung Drüsenpolyp

Drüsenpolypen sind Tumorbildungen, und trotz ihrer gutartigen Natur glauben Ärzte, dass die Wucherungen entfernt werden sollten, ohne auf Komplikationen und insbesondere auf das Wachstum von Krebs zu warten. Im Prinzip ist dies die Grundlage der Behandlung der Pathologie, da eine medikamentöse Therapie und insbesondere eine Volksbehandlung das Problem nicht radikal lösen können.

Dennoch stimmen nicht alle Patienten einer Operation zu, da sie das Neoplasma nicht stört und ihre Wachsamkeit trübt. Chirurgische Eingriffe, selbst minimal-invasiv, schrecken Menschen ab, die nicht über die möglichen Folgen einer medikamentösen Behandlung nachdenken. Und sie sind in den meisten Fällen auch wirkungslos.

Aber was kann die medizinische Behandlung von Polypen sein? Dazu gehört eine Hormontherapie, wenn es sich um einen funktionellen Polypentyp handelt, der empfindlich auf Veränderungen des Hormonhaushalts reagiert. Eine solche Behandlung soll das Wachstum des Neoplasmas stoppen, führt aber in der Regel nicht zu seiner Resorption.

Hormone können zur Korrektur von Ungleichgewichten (z. B. weibliche Hormonpräparate zur Normalisierung des Menstruationszyklus, „Diane-35“, „Yarina“, „Jes“, „Dufaston“, pflanzliche Phytohormone) und als entzündungshemmende Mittel (Kortikosteroide) verschrieben werden.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung des Wachstums sowie der Verdrehung seines Stammes (einige Polypen haben einen dünnen Stamm und sind recht beweglich) können Patienten spürbare Schmerzen verspüren. In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie zur Schmerzlinderung durchgeführt. Oral werden üblicherweise Medikamente aus der Kategorie der NSAIDs verschrieben, die eine komplexe analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben. Das Problem ist jedoch, dass sie bei längerer Anwendung Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt verursachen und die Schleimhaut stark reizen.

Bei Polypen im Fortpflanzungssystem wird eine zusätzliche Therapie durchgeführt, um eine Infektion des Wachstums zu verhindern, die zu einem erhöhten Fasten des Neoplasmas führen kann. In diesem Rahmen werden antiseptische Lösungen verwendet (Kaliumpermanganatlösung, Präparate "Septadin", "Miramistin" usw.).

Da die Bildung von Polypen jedoch nicht an einer leeren Stelle auftritt und in den meisten Fällen durch eine Infektion (Bakterien, Viren, Protozoen) hervorgerufene Entzündungsprozesse begünstigt werden, befassen sich die Ärzte vor der direkten Behandlung von Drüsenpolypen mit der Behandlung der Grunderkrankung, die als Ursache der Gewebepathologie angesehen wird.

Wenn sexuell übertragbare Krankheiten diagnostiziert werden, wird eine spezifische Behandlung durchgeführt: antivirale, antibakterielle (nach Bestimmung der Bakterienart) und immunmodulatorische Therapie. Wenn das Ergebnis für sexuelle Infektionen negativ ist, werden Interferoninduktoren und Immunstimulanzien verschrieben.

Die Entfernung von Gebärmutterpolypen erfolgt überwiegend chirurgisch. Bei kleinen Neoplasien können jedoch auch alternative Methoden angewendet werden. Ein recht beliebtes Verfahren ist beispielsweise die Kauterisation von Gebärmutterpolypen mit Säuren. In diesem Zusammenhang wird häufig das Medikament "Solkovagin" verwendet.

Bei gastrointestinalen Polypen wird zusätzlich ein Test auf bakterielle Infektionen durchgeführt. Bei Polypen im Magen wird zunächst eine Helicobacter-pylori-Eradikation durchgeführt und anschließend die Polypen entfernt.

Bei gastrointestinalen Polypen gilt ein chirurgischer Eingriff als die einzig richtige Methode. Obwohl es heute einige Medikamente im Handel gibt, deren Hersteller darauf bestehen, dass ihre Mittel zur Resorption von Neoplasmen beitragen und eine Antitumorwirkung haben. Dazu gehören Kräuterzäpfchen "Chistobolin" mit Schierling von der Firma "Amrita".

Medikamente

Für diejenigen, die sich nicht trauen, Polypen mit chirurgischen Methoden zu bekämpfen, die als die wirksamsten gelten, informieren wir über die in der konservativen Behandlung eingesetzten Medikamente. Dieselben Mittel können auch in der Erholungsphase nach der chirurgischen Entfernung von Polypen eingesetzt werden, um Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden.

"Dufaston" ist ein hormonelles Medikament auf Basis von Dydrogesteron, das Ärzte bei Progesteronmangel im Rahmen einer Substitutionstherapie verschreiben, um Gebärmutterblutungen zu stoppen. Es sollte gesagt werden, dass es positive Bewertungen über die Behandlung von Endometriumpolypen gibt, aber es gibt auch viele Frauen, denen das Medikament nicht geholfen hat, eine Operation zu vermeiden.

Das Medikament wird in Tablettenform, üblicherweise in einer Dosierung von 10 mg 1-3 mal täglich, verschrieben. Der Behandlungsverlauf und die tatsächliche Dosis werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Das Hormonpräparat wird Patientinnen über 18 Jahren verschrieben. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nach ärztlicher Verordnung zulässig.

Aber "Duphaston" hat auch eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen. Dazu gehören: Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelzusammensetzung, gestagenabhängige Neoplasien (identifiziert oder vermutet), Blutungen aus den Geschlechtsorganen unklarer Ätiologie, bösartige Tumoren, Lebererkrankungen mit Organfunktionsstörungen, Galaktoseintoleranz, Porphyrie, Stillen.

Wenn das Arzneimittel in Kombination mit Östrogenen verschrieben wird, können Kontraindikationen sein: Endometriumhyperplasie, Gefäßthrombose und Prädisposition dafür (Angina Pectoris, schwere Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter usw.).

Das Medikament hat auch zahlreiche Nebenwirkungen (das ist die Realität einer Hormontherapie). Die häufigsten (Kopfschmerzen, Brustempfindlichkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Menstruationsschmerzen, Übelkeit) sind nicht besonders gesundheitsschädlich.

Zu den Nebenwirkungen, die häufiger als bei einem von 100 Patienten auftreten, gehören: Gewichtszunahme, Dermatitis, Leberfunktionsstörungen, Schwindel, Erbrechen und Depressionen. Andere Nebenwirkungen werden selten beobachtet.

Miramistin ist ein beliebtes Antiseptikum mit einem breiten Anwendungsspektrum in der Medizin. Es wirkt sowohl gegen Bakterien als auch gegen komplexe Viren (Herpes, HIV usw.). Die Popularität des Medikaments beruht auch auf dem Fehlen von Nebenwirkungen, der Möglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft und der unbegrenzten Anwendungsdauer ohne Nebenwirkungen.

In der Gynäkologie wird die antiseptische Lösung zur Spülung und Imprägnierung von Tampons verwendet (sie werden 2 Stunden lang und länger als 2 Wochen eingesetzt, um Entzündungen zu lindern und die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern). Sie kann auch zur Elektrophorese verwendet werden.

Kontraindikation für die Anwendung von Antiseptika ist nur die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament. Zu den Nebenwirkungen gehört ein leichtes Brennen, das schnell und ohne Folgen vergeht. Andere Symptome einer Schleimhautreizung (Juckreiz, Rötung, Trockenheitsgefühl) werden sehr selten beobachtet.

"Chistobolin" - Kräuterzäpfchen auf Basis von Schierling und Klettenwurzel. Zur Vorbeugung von gutartigen und bösartigen Tumoren, einschließlich Darm- und Gebärmutterpolypen. Aufgrund der analgetischen, antiödematösen und resorbierenden (Antitumor-)Wirkung kann das Arzneimittel im Rahmen der komplexen Behandlung von Polypen eingesetzt werden. Es ist besonders wirksam bei kleinen Neoplasien.

Durch den enthaltenen Klettenextrakt wirkt das Arzneimittel antimikrobiell und blutstillend.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wird empfohlen, sich vegetarisch zu ernähren und den Darm täglich mit angesäuertem Wasser zu reinigen.

Die Zäpfchen werden täglich abends über einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen angewendet. Ein Zäpfchen wird in die Vagina oder den Enddarm eingeführt.

Kontraindikationen für die Verwendung von Zäpfchen sind Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit. Verwenden Sie das Medikament nicht bei individueller Unverträglichkeit seiner Bestandteile.

Obwohl für das Medikament giftiges Pflanzenmaterial (Schierling) verwendet wird, verhindert die allmähliche, dosierte Freisetzung des Wirkstoffs die Erscheinungen einer Vergiftung des Körpers, sodass die üblichen Nebenwirkungen des Medikaments nicht auftreten.

„Solkovagin“ ist eine konzentrierte Säurelösung, die in der Gynäkologie zur Behandlung (Kauterisation) von Polypen des Gebärmutterhalskanals mit gesundem Endometrium verwendet wird.

Das Medikament wird topisch und ausschließlich auf den betroffenen Bereich des Gebärmutterhalses aufgetragen, nachdem dieser von Vaginalsekret gereinigt und mit einer schwachen Essigsäurelösung behandelt wurde (dies ermöglicht die Abgrenzung der Anwendungsgrenzen).

„Solcovagine“ wird während der Kolposkopie angewendet. Die Lösung wird zweimal im Abstand von 2 Minuten aufgetragen. Die Einzeldosis beträgt ½ Ampulle.

Nach der Behandlung des Polypen mit der Lösung werden nach einigen Tagen Kontrolluntersuchungen durchgeführt (10, 24, 38 Tage). Bei unbefriedigenden Ergebnissen wird die Behandlung wiederholt.

Das Medikament wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen die im Medikament enthaltenen Säuren, Verdacht auf Gebärmutterkrebs oder dysplastische Prozesse. Es wird nicht während der Schwangerschaft angewendet.

Nebenwirkungen und degenerative Veränderungen des Gebärmuttergewebes nach der Behandlung mit der Lösung wurden nicht beobachtet.

Volksbehandlung

Dieser Teil unseres Artikels richtet sich an diejenigen, die der Medizin nicht vertrauen und glauben, dass jede Krankheit auf natürliche Weise mit den Früchten der Natur und improvisierten Mitteln geheilt werden kann. Ärzte sind kategorisch gegen eine solche Behandlung, da selbst Medikamente das Wachstum nicht immer stoppen und Drüsenpolypen noch mehr zerstören können. Und die Behandlung mit Volksmethoden kann die Genesung nur verzögern, wenn man sie nicht behindert. Schließlich handelt es sich meistens um verlorene Zeit, eine vernachlässigte Krankheit oder sogar Krebs, wenn die Behandlung Tumorwachstum provoziert hat.

Aber Ärzte empfehlen, und das letzte Wort bleibt immer noch bei den Patienten. Was kann uns die Volksmedizin also gegen Polypen bieten?

Beginnen wir mit Propolis, das laut Rezept innerlich bei Drüsenpolypen jeglicher Lokalisation eingenommen wird. Propolis wird in Pulverform (10 g) eingenommen und mit vorgeschmolzener Qualitätsbutter (1:10) vermischt. 0 Minuten lang wird die Mischung im Wasserbad erhitzt, ohne dass sie kocht oder anbrennt.

Nehmen Sie das Medikament für einen dreiwöchigen Kurs von 1 TL. Dreimal täglich für eine Stunde vor den Mahlzeiten. Wiederholen Sie den Kurs kann nach 2 Wochen wiederholt werden.

Eine Kontraindikation für eine solche Behandlung ist eine Lebererkrankung.

Ein Heilmittel auf Basis von Eigelb und Kürbiskernen. Eigelb (7 Stück) gekocht, Kerne (6 EL) geschält. Mit Hilfe einer Kaffeemühle werden die Kerne zu Mehl gemahlen, mit durch ein Sieb geriebenem Eigelb und ½ Liter Sonnenblumenöl vermischt. 20 Minuten im Wasserbad erhitzen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

Nehmen Sie das Medikament gegen Polypen jeglicher Lokalisation oral ein, 1 Teelöffel morgens. Der Behandlungsverlauf dauert bis zum Ende der Einnahme. Einnahmeschema: 5 bis 5.

Shilajit. Zur Herstellung des Medikaments wird natürliches, ungiftiges Mumie benötigt. Es wird täglich 0,5 g mit Milch oder Traubensaft über 20 Tage eingenommen. Nach einem Monat Pause wird die Behandlung wiederholt. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 6 Monate.

Es gilt als besonders wirksam bei Gebärmutterpolypen.

Kalina. Dieses Rezept ist besonders für Magenpolypen geeignet. 3-4 EL Kalmusbeeren mit kochendem Wasser (1/2 Liter) übergießen und eine Stunde ziehen lassen. Die Zusammensetzung ist in drei Dosen unterteilt. Täglich zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

Sanddornöl. Es wird bei Polypen im Rektum angewendet. Die Finger werden in leicht erhitztes Öl getaucht und in den Anus eingeführt (dreimal hintereinander wiederholen).

Zuvor empfiehlt es sich, 2 Stunden in einem Becken mit Kräutersud (Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe etc.) zu dämpfen. Das Wasser sollte während des gesamten Vorgangs nicht zu heiß, aber auch nicht kalt sein.

Die Behandlung mit Kräutern ist ein Bestandteil der Volksheilkunde, da die heilenden Eigenschaften verschiedener Pflanzen seit langem bekannt sind. Was den Drüsenpolypen betrifft, so werden zur Bekämpfung Pflanzen mit antibakterieller, entzündungshemmender Wirkung eingesetzt, da Entzündungen ein günstiges Umfeld für die Bildung und das Wachstum des Neoplasmas darstellen.

Bei Polypen im Gebärmutterhalsbereich kann mit Kräutersud gespritzt werden. Je 2 EL Schafgarbe, Rosmarin, Salbei und Eichenrinde in 2,5 Liter kochendes Wasser geben und eine halbe Stunde kochen lassen. Nach dem Abkühlen den Sud abseihen und zweimal täglich anwenden, bis die Entzündungszeichen verschwinden.

Zur inneren Anwendung bei Gebärmutterpolypen können Sie das Kraut Schweine-Uterus verwenden, das bei vielen weiblichen Problemen hilft. Es wird zur Herstellung eines Suds oder einer Tinktur verwendet.

Für einen Sud 1 EL Pflanzenmaterial mit 1 EL heißem Wasser verrühren, 10 Minuten kochen lassen, dann abkühlen lassen und abseihen. Einzeldosis: 1 EL Sud. Einnahmehäufigkeit: 4-mal täglich.

Für die Tinktur benötigen wir 5 EL Kräuter und einen halben Liter hochwertigen Wodka. Das Arzneimittel wird 21 Tage lang an einem dunklen Ort ziehen gelassen. Es wird empfohlen, die Zusammensetzung regelmäßig zu schütteln. Die fertige Tinktur wird abgeseiht und eingenommen, wobei die Dosis schrittweise von 15 auf 30 Tropfen pro Einnahme erhöht wird. Die Einnahmehäufigkeit beträgt 3-mal täglich. Nehmen Sie das Arzneimittel vor den Mahlzeiten ein.

Polypen im Darm können mit Schöllkraut behandelt werden. Da es sich um ein giftiges Kraut handelt, sollten Sie darauf achten, die Dosierung nicht zu überschreiten und Behandlungspausen nicht zu vernachlässigen.

Bei der Behandlung von Polypen wird der Saft der Pflanze in Wasser verdünnt. Diese Zusammensetzung wird für Einläufe verwendet. Behandlungsverlauf: Zuerst 1 Liter Wasser mit 1 TL Schöllkrautsaft einnehmen. Die Einläufe werden 15 Tage lang durchgeführt, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Die nächste 15-tägige Behandlung beinhaltet die Erhöhung der Lösungskonzentration (1 EL Saft pro 1 Liter Wasser). Anschließend folgt eine weitere zweiwöchige Pause und eine weitere 15-tägige Behandlung (die Konzentration der Lösung wird nicht erhöht).

Es wird angenommen, dass eine solche Behandlung Polypen beseitigen sollte. Ist dies jedoch nicht geschehen, kann die Behandlung nach dem gleichen Schema nach 4 Monaten wiederholt werden.

Es ist schwer zu sagen, wie nützlich Rezepte der Volksmedizin im Einzelfall sein können. Ärzte raten von einer Selbstbehandlung ab, und Volksrezepte sollten nur als Hilfsmittel (gegen Entzündungen und Infektionen) verwendet werden.

Homöopathie

Drüsenpolyp - das ist die Pathologie, deren Behandlungsmeinung die Ärzte der traditionellen Medizin und Homöopathen im Allgemeinen übereinstimmen. Beide sind sich einig, dass Neoplasien besser zu entfernen sind, da das Risiko von Entzündungen, Geschwüren und Degeneration zu Krebs besteht. Diese von Ärzten der Alternativmedizin verschriebenen homöopathischen Mittel bilden die Grundlage der Basistherapie, die dazu beiträgt, die Symptome der Grunderkrankung zu lindern, das Wachstum von Polypen zu hemmen und deren Entfernung vorzubereiten.

Medikamente werden je nach Lokalisation der Polypen verschrieben. Es gibt jedoch eine Liste universeller Medikamente für Polypen jeglicher Art und Lokalisation. Dazu gehören folgende Mittel:

  • Psorinohel H Tropfen (Einzeldosis – 10 Tropfen)
  • Hormel CH-Lösung (Einzeldosis – 10 Tropfen)
  • Bariummodel-Tabletten (Einzeldosis – 1 Tablette)

Alle Medikamente sollten zweimal täglich eingenommen werden.

Zu den oben genannten Medikamenten können Medikamente hinzugefügt werden, deren Ernennung an die Lokalisation des Polypen gebunden ist:

  • Bei Nasenpolypen - Naso-Heel C Tropfen,
  • Bei Blasenpolypen Renelle-Tabletten,

Zur symptomatischen Therapie gibt es eine eindeutige Liste homöopathischer Mittel:

  • Bei Schmerzen und Brennen - Sanguinaria-Injeel,
  • Bei Schleimabsonderung im Zusammenhang mit Polypen (Polypen der Nase, Blase, Gebärmutter, Darm) - Hydrastis-Injeel,
  • Bei Blutungen - Ipecacuanha-Injeel, Kreosotum-Injeel, Belladonna.
  • Bei Neigung zu proliferativen Prozessen (verstärktes Polypenwachstum) – Thuja.

Zur Verbesserung der Durchblutung der Schleimhaut werden die Medikamente Placenta Compositum und Mucosa Compositum der deutschen Firma Heel verschrieben.

Nach einer einmonatigen Behandlung werden spezielle Medikamente (Suis-Organ-Komponenten) verschrieben, die die Funktion des betroffenen Organs optimieren. Diese Injektionen werden streng unter Berücksichtigung der Lokalisation der Polypen verschrieben:

  • Bei Nasenpolypen - Mucosa nasalis,
  • Bei Blasenpolypen - Vesica urinaria,
  • Bei Darmpolypen - Rektum, Dickdarm,
  • Bei Gebärmutterpolypen – Gebärmutter, Eierstock.

Die Injektionen erfolgen intramuskulär im Abstand von 1 Woche. Die Einzeldosis beträgt 1 Ampulle.

Homöopathen garantieren nicht, dass der Patient nach Abschluss der gesamten Behandlung Polypen loswerden kann oder sicher ist, dass das Neoplasma in Zukunft nicht wieder zu wachsen beginnt und sich nicht zu Krebs entwickelt. Schließlich ist es selbst bei der chirurgischen Entfernung von Polypen nicht immer möglich, den Prozess vollständig zu stoppen. Eine homöopathische Behandlung nach der Operation zur Entfernung des Polypen hilft jedoch, Rückfälle zu vermeiden.

Chirurgische Behandlung

Es ist unwahrscheinlich, dass Polypen ohne Operation entfernt werden können. Sollten Sie jedoch Angst vor einer Operation haben, die heutzutage mit mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt wird, manchmal sogar während der Diagnose? Es handelt sich um minimalinvasive Eingriffe, die in einem frühen Stadium möglich sind, wenn das Wachstum nicht zu groß ist und nicht zur Degeneration neigt.

Die Wahl einer wirksamen Behandlung für einen Drüsenpolypen hängt von seiner Größe und Lage ab.

Nasenpolypen werden mit einer von mehreren Methoden entfernt, die von Kliniken angeboten werden: mechanisch (mit einem Skalpell oder einer speziellen Schlinge), Laser, Radiowellen, Einfrieren (Kryomethode), endoskopisch (Endoskop mit einem Shaver).

Die Hysteroskopie gilt als die häufigste Methode bei Gebärmutterpolypen. Sie wird mit einem optischen Gerät – einem Hysteroskop (Resektoskop) und einer Kürette – durchgeführt, mit der abnormales Gewebe entfernt wird. Die Exzisionsstelle an der Polypenbasis wird mit elektrischem Strom oder flüssigem Stickstoff kauterisiert.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Diese Methode wird unabhängig von der Größe, Anzahl und Art der Polypen angewendet. Sie kann jedoch bestimmte Komplikationen mit sich bringen: Menstruationsstörungen, Blutungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Es besteht die Gefahr einer Wundinfektion.

Verfügt die Klinik nicht über die entsprechende Ausstattung, wird eine Laparotomie durchgeführt. Dabei wird der Polyp durch einen Schnitt im Bauchfell entfernt.

Eine modernere Methode zur Polypenentfernung ist die Laserentfernung. Das Lasermesser entfernt das Polypengewebe und verschweißt die Gefäßwände, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen reduziert wird. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Komplikationen sind äußerst selten. Ärzte führen eine solche Operation jedoch erst durch, nachdem sie sich vergewissert haben, dass das Neoplasma nicht bösartig ist. Der Laser hinterlässt kein Biomaterial für eine histologische Untersuchung.

Endoskopie und Laparoskopie werden zur Entfernung von Polypen der Blase, der Beckenorgane, einschließlich des Darms, eingesetzt.

Polypen im Magen werden endoskopisch (mit Hilfe einer Stromschleife) entfernt. Bei großen Polypen (über 3 cm) wird eine offene Operation durchgeführt. Wird ein bösartiger Tumor festgestellt, wird eine Resektion (Entfernung eines Teils des Organs) durchgeführt.

Die transanale Exzision gilt als die beliebteste Methode bei Darmpolypen. Diese Operation wird durchgeführt, wenn sich der Polyp in einer Tiefe von nicht mehr als 10 cm vom Anus befindet.

Optional kann eine Elektrokoagulation mit einem Koloskop durchgeführt werden.

Wenn diese Art von Operation nicht möglich ist, wird auf eine Kolotomie zurückgegriffen (der Polyp wird durch einen Einschnitt in der Bauchhöhle entfernt).

Bei großen Polypen wird eine transanale endomikrochirurgische Exzision durchgeführt, bei bösartigen Neubildungen eine transanale Darmresektion oder eine offene Operation.

In der Speiseröhre werden Polypen (auch multiple Polypen) endoskopisch mit einer stromführenden Schlinge entfernt.

Prognose

Drüsenpolypen sind eine Neubildung, die jährlich bei 10 % der Bevölkerung auftritt. Es handelt sich zwar noch nicht um Krebs, der Tumor neigt jedoch zur Degeneration, wenn auch seltener. Die Prognose der Polypenbehandlung hängt sowohl von der Art des Tumors als auch von der rechtzeitigen Überweisung an den Arzt ab.

Adenomatöse Polypen gelten als die gefährlichsten, da sie häufiger zu Krebs werden als andere. Wird das Wachstum rechtzeitig erkannt, kann es sicher entfernt werden. Beim Übergang zur malignen Form kann die Entfernung des Organteils erforderlich sein, in dem sich der Polyp befindet. Aber auch dies garantiert keine vollständige Genesung.

Es sollte gesagt werden, dass die Entfernung von Polypen nicht immer ein dauerhaftes Ergebnis liefert. Oft kommt es nach etwa einem Jahr zu Rückfällen der Erkrankung, was eine zweite Operation erforderlich macht.

Bei der Vorbeugung von Polypen steht die Vorbeugung von Entzündungsprozessen in verschiedenen Organen und die rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten an erster Stelle. Schließlich ist es ein lang anhaltender Entzündungsprozess, der den Nährboden für Wucherungen auf der Schleimhaut bildet.

Im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane sind sexuell übertragbare Krankheiten (STIs) häufig die Ursache für Entzündungen. Dies zeigt erneut, wie wichtig Schutz ist, wenn Zweifel an der sexuellen Gesundheit des Partners bestehen.

Ebenso wichtig ist die Überwachung des Hormonhaushalts. Dies ist jedoch nicht immer möglich, da Schwangerschaft und Wechseljahre in jedem Fall zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen können. Ärzte können hier Abhilfe schaffen und einen Ausweg vorschlagen. Dies kann die Einnahme von Hormonen oder Phytohormonen sein.

Die Einnahme hormoneller Medikamente sollte unbedingt nach ärztlicher Verordnung erfolgen!

Bei Magen-Darm-Polypen stehen eine ausgewogene Ernährung, eine gesunde Lebensführung und die rechtzeitige Behandlung jeglicher Erkrankungen des Verdauungssystems im Vordergrund.

Eine wichtige Rolle spielen Routineuntersuchungen bei Fachärzten, die ab dem 40. bis 50. Lebensjahr regelmäßig durchgeführt werden sollten. Eine Darmspiegelung ist für alle über 50 Jahre obligatorisch. Für Frauen über 40 Jahre wird mindestens einmal jährlich (vorzugsweise alle sechs Monate) eine gynäkologische Untersuchung empfohlen.

Drüsenpolypen mögen diejenigen nicht, die ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Regelmäßige medizinische Untersuchungen helfen, den Tumor rechtzeitig zu identifizieren und seine Entwicklung von gutartig zu bösartig zu verhindern. Und die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und die Kontrolle der Hormone geben dem Polypen keine Überlebenschance.


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