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Eiternde Vaginalzysten: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Vaginalzysten sind Abkömmlinge der Reste des Gartner-Gangs (embryonaler Harnleiter), die mit zylindrischem (Flimmer- oder kubischem) oder mehrschichtigem Plattenepithel ausgekleidet sind.
Ursachen für eitrige Vaginalzysten: Infektion des Zysteninhalts.
Symptome eitriger Vaginalzysten. Beschwerden treten auf, wenn die Tumoren eine signifikante Größe erreichen. Dazu gehören Dyspareunie und drückende Schmerzen in Vagina und Perineum. Wenn die Zysten eitern, verstärken sich die Schmerzen, die Temperatur steigt. Manchmal kommt es zu einem spontanen Zystenbruch. In diesem Fall fließt eine viskose gelbe Flüssigkeit oder Eiter aus. Die Symptome verschwinden vorübergehend, treten aber bei wiederholter Flüssigkeitsansammlung in der Zystenhöhle unweigerlich wieder auf.
Die Diagnose einer eitrigen Vaginalzyste ist nicht schwierig. Normalerweise reichen eine Untersuchung im Spiegel und eine Palpation aus. Vaginalzysten sind Gebilde von hartelastischer Konsistenz, eiförmig oder länglich, mit klaren Konturen, die im oberen oder mittleren Drittel der Vagina lokalisiert sind, häufiger an der Seitenwand, oft in der Nähe der Harnröhre. Die Basis der Zyste kann breit oder schmal sein. Manchmal täuscht der visuelle Eindruck von der Größe der Formation, da ihr oberer Pol weit in das paravaginale und paravesikale Gewebe hineinreicht und sich in unmittelbarer Nähe der Blasen- und Harnröhrenwand befindet, was eine chirurgische Behandlung erschwert (Gefahr einer Verletzung der Harnorgane und anschließender Fistelbildung).
Differentialdiagnose
Am häufigsten müssen Vaginalzysten von Zystozele, Rektozele und Divertikulose unterschieden werden.
- Zysto- und Rektozele: Die Bruchvorwölbung ist an der vorderen bzw. hinteren Vaginalwand am stärksten ausgeprägt und verstärkt sich bei Belastung. Anzeichen einer Beckenbodenmuskelinsuffizienz werden festgestellt. Eine Blasenkatheterisierung oder eine digitale rektale Untersuchung helfen leicht, die Diagnose zu klären.
- Bei der Divertikulose der Harnröhre und Blase handelt es sich um eine Ausstülpung der Harnröhren- oder Blasenwand, die mit der Harnröhrenhöhle in Verbindung steht. Die Erkrankung kann durch die Entwicklung einer Entzündung im Harnröhrensack – Divertikulitis, Peridivertikulitis – kompliziert werden.
Die Sondierung mit einem männlichen Katheter und eine Urethrozystoskopie helfen, die Diagnose zu klären.
Behandlung einer eitrigen Vaginalzyste
Bei kleinen Zysten und fehlenden Beschwerden und Eiterungen ist die Beobachtung ausreichend. In anderen Fällen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt – die Entfernung der Zyste. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der vollständigen Entfernung der Kapsel. Bei einer Eiterung der Zyste kann diese zusammen mit der Kapsel entfernt werden. Ist eine vollständige Entfernung der Kapsel nicht möglich (Größe, ausgeprägte entzündliche Gewebeinfiltration, mangelnde Erfahrung), wird als palliativer Eingriff die Zystenhöhle geöffnet und desinfiziert. Später, in der „kalten“ Phase, erfolgt eine radikale Behandlung – die Entfernung der Vaginalzyste.
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