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Endokrine Ophthalmopathie

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Thyreotoxikose (Morbus Basedow) ist eine Autoimmunerkrankung, die meist im 3. und 4. Lebensjahrzehnt beginnt und überwiegend Frauen betrifft. Eine Schilddrüsenerkrankung (endokrine Ophthalmopathie) des Auges kann ohne klinische und biochemische Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten.

Systemische Manifestationen sind häufiger, ihr Schweregrad korreliert jedoch nicht mit okulären Symptomen. Morbus Basedow ohne Anzeichen einer Hyperthyreose wird als okulärer oder euthyreoter Morbus Basedow bezeichnet. Augenärzte begegnen dieser Form der Erkrankung am häufigsten.

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Endokrine Ophthalmopathie – Was ist los?

Die Pathogenese der endokrinen Ophthalmopathie beinhaltet eine organspezifische Immunreaktion, bei der ein humoraler Wirkstoff (IgG-Antikörper) die folgenden Veränderungen verursacht.

Verdickte äußere Augenmuskeln bei Schilddrüsenerkrankungen im axialen CT-Scan

  1. Ein entzündlicher Prozess in den äußeren Augenmuskeln. Charakteristisch ist eine polymorphe Zellinfiltration in Kombination mit erhöhter Glukosesekretion und Glykaten sowie osmotischer Wasseransammlung. Die Muskeln verdicken sich manchmal bis auf das Achtfache und können den Sehnerv komprimieren. Nachfolgende degenerative Veränderungen der Muskeln führen schließlich zu fibrösen Veränderungen, eingeschränkter Beweglichkeit sowie restriktiver Ophthalmopathie und Diplopie.
  2. Entzündliche zelluläre Infiltration des Interstitiums, des Fettgewebes und der Tränendrüsen durch Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen und Mastzellen mit Ansammlung von Glukosaminoglykanen und Flüssigkeitsretention. Dies führt zu einer Vergrößerung des Orbitavolumens und sekundär zu einem Anstieg des intraorbitalen Drucks, was wiederum zu einer weiteren Flüssigkeitsansammlung in der Orbita beitragen kann.

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Symptome einer endokrinen Ophthalmopathie

Eine endokrine Ophthalmopathie kann einer Schilddrüsenüberfunktion vorausgehen, mit ihr zusammenfallen oder ihr folgen und korreliert nicht mit dem Grad der Schilddrüsenfunktionsstörung. Das Spektrum der Manifestationen ist sehr breit: von leichten Symptomen bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Expositionskeratopathie oder Optikusneuropathie. Es gibt fünf klinische Hauptmanifestationen der endokrinen Ophthalmopathie:

  1. Weichteilschäden,
  2. Retraktion der Augenlider,
  3. Exophthalmus,
  4. Optikusneuropathie,
  5. restriktive Myopathie.

Es gibt zwei Stadien der Krankheitsentwicklung.

  1. Das Ödemstadium (entzündlich), dessen Manifestationen Rötung der Augen und schmerzhafte Empfindungen sind. Es dauert 3 Jahre und führt nur in 10 % der Fälle zur Entwicklung anhaltender Augenerkrankungen.
  2. Ein Stadium der Fibrose, in dem die Augäpfel ruhig erscheinen, aber weiterhin schmerzlose Bewegungsstörungen bestehen.

Weichteilschäden

Klinisches Bild

  1. Symptome: Fremdkörpergefühl, Lichtscheu, Tränenfluss und Unwohlsein.
  2. Zeichen
    • Schwellung des Augenlids und der Periorbitalregion aufgrund von Ödemen und Infiltration von Gewebe hinter der Tarsoorbitalfaszie, die mit einem Vorfall von Fettgewebe in die Augenlider einhergehen kann;
    • Hyperämie der Bindehaut und Episklera ist ein subtiles Zeichen für die Schwere der Entzündungsreaktion. Lokale Hyperämie kann der Befestigungszone der Sehne der horizontalen Muskeln an der Sklera entsprechen;
    • Chemosis ist eine Manifestation eines Bindehaut- und Taschenfaltenödems. Bei leichter Chemosis zeigt sich eine kleine Falte überschüssiger Bindehaut, die über den Rand des Unterlids hinausragt. Bei schwerer Chemosis wölbt sich die Bindehaut zwischen den Augenlidern.
    • Keratokonjunktivitis des oberen Limbus;
    • trockene Keratokonjunktivitis aufgrund einer Infiltration der Tränendrüsen.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Welche Tests werden benötigt?

Behandlung der endokrinen Ophthalmopathie

  1. Topische Feuchtigkeitscremes bei Keratokonjunktivitis limbalis superior, Lidschlussschwäche und Trockenheit.
  2. Um periorbitale Ödeme zu reduzieren, sollte der Kopf während des Schlafs mit Kissen erhöht gelagert werden.
  3. Das Zusammenkleben der Augenlider während des Schlafens kann zur Linderung der Expositionskeratopathie beitragen.


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