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Endokrine Ophthalmopathie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Thyreotoxikose (Morbus Basedow) ist eine Autoimmunkrankheit, die in der Regel in 3 und 4 Lebensjahrzehnten bei den erkrankten Frauen beginnt. Eine Schilddrüsenerkrankung (endokrine Ophthalmopathie) des Auges kann ohne klinische und biochemische Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten.

Häufiger gibt es systemische Manifestationen, aber ihre Schwere korreliert nicht mit ophthalmischen Symptomen. Morbus Basedow ohne Symptome einer Hyperthyreose wird Augen- oder euthyreote Basedow-Krankheit genannt. Oft sehen sich Augenärzte dieser Form der Krankheit gegenüber.

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Endokrine Ophthalmopathie - Was ist los?

Die Pathogenese der endokrinen Ophthalmopathie umfasst eine organspezifische Immunantwort, bei der der humorale Wirkstoff (IgG-Antikörper) die folgenden Veränderungen verursacht.

Verdickte extraokuläre Muskeln mit Schilddrüsen-Augenerkrankung auf der axialen Projektion der CT

  1. Entzündungsprozess in den Augenmuskeln. Es ist gekennzeichnet durch polymorphe Zellinfiltration in Kombination mit erhöhter Sekretion von Glucosaminoglycaten und osmotischer Akkumulation von Wasser. Muskeln verdicken sich manchmal zu einer Größe, die 8 mal so normal ist, und können den Sehnerv quetschen. Nachfolgende degenerative Veränderungen in den Muskeln führen schließlich zu fibrotischen Veränderungen in ihnen, eingeschränkter Mobilität und restriktiver Ophthalmopathie und Diplopie.
  2. Entzündungszelleninfiltration durch Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen und Mastzellen von interstitiellem Gewebe, Fettgewebe und Tränendrüsen mit Akkumulation von Glucosaminoglycanen und Flüssigkeitsretention. Dies führt zu einem Anstieg des Volumens der Orbitale und zu einer sekundären Erhöhung des intraorbitalen Drucks, was an sich zur weiteren Ansammlung von Flüssigkeit in der Orbita beitragen kann.

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Symptome der endokrinen Ophthalmopathie

Die endokrine Ophthalmopathie kann zeitlich vorausgehen oder zeitlich nach der Schilddrüse auftreten und korreliert nicht mit dem Grad der Schilddrüsenfunktionsstörung. Die Bandbreite der Manifestationen ist sehr groß: von geringfügigen Zeichen bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens aufgrund von Expositions-Keratopathie oder optischer Neuropathie. Es gibt 5 klinische Manifestationen der endokrinen Ophthalmopathie:

  1. Weichteilschaden,
  2. Rückzug des Jahrhunderts,
  3. exophthalmos,
  4. optische Neuropathie,
  5. restriktive Myoanämie.

Definieren Sie die 2 Stadien der Krankheit.

  1. Das Stadium des Ödems (entzündlich), dessen Manifestationen Rötung der Augen und schmerzhafte Empfindungen sind. Hält für 3 Jahre und nur 10% der Fälle führen zur Entwicklung von anhaltenden Augenerkrankungen.
  2. Das Stadium der Fibrose, in dem Augäpfel ruhig aussehen, aber schmerzlose motorische Störungen bleiben.

Weichteilverletzung

Klinische Eigenschaften

  1. Symptome: Fremdkörpergefühl, Photophobie, Tränenfluss und Unbehagen.
  2. Symptome
    • Schwellung des Augenlids und des periorbitalen Bereichs aufgrund von Ödemen und Infiltration von Geweben hinter der Tarzo-Orbita-Faszie, die mit einem Vorfall von Fettgewebe in den Augenlidern einhergehen können;
    • Hyperämie der Bindehaut und Epikleras ist ein subtiles Zeichen für die Schwere der Entzündungsreaktion. Lokale Hyperämie kann der Befestigungszone der horizontalen Muskelsehne zur Sklera entsprechen;
    • Die Chemosis ist eine Manifestation eines Bindehautödems und einer Semilunarfalte. Die leichte Chemosis sieht aus wie eine kleine Falte der überschüssigen Bindehaut, die sich über den Rand des unteren Augenlids beugt. Bei ausgeprägter Chemosis schwillt die Bindehaut zwischen den Augenlidern an;
    • Obere limbale Keratokonjunktivitis;
    • trockene Keratokonjunktivitis durch Infiltration von Tränendrüsen.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung der endokrinen Ophthalmopathie

  1. Moisturizer sind topisch für topolimbal Keratokonjunktivitis, Nicht-Schließung der Augenlider und Trockenheit.
  2. Der Kopf sollte während des Schlafes mit Kissen angehoben werden, um das periorbitale Ödem zu reduzieren.
  3. Die Adhäsion der Augenlider während des Schlafs kann die Entwicklung einer Expositionskeratopathie erleichtern.
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