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Endoskopische Anzeichen einer duodenalen Erosion

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Eine Erosion ist ein kleiner, begrenzter, oberflächlicher Defekt der Schleimhaut, der bis zur Schleimhaut reicht und nicht bis zur Schleimhautmuskulatur vordringt. Die Form ist linear oder rund. Die Grenzen sind im Gegensatz zu Geschwüren unscharf. Darüber hinaus kann die Erosion zusammen mit der umgebenden Schleimhaut mit einer Biopsiezange angehoben werden, wobei der Geschwürboden fest fixiert ist. Die Heilung von Erosionen erfolgt innerhalb weniger Stunden oder Tage ohne Narbenbildung.

Endoskopische Merkmale von Erosionen und Geschwüren

Erosion

Geschwür

Schaden

Defekt in der Schleimhaut

Der Defekt kann die gesamte Wand betreffen.

Bilden

Rund oder linear

Rund, linear oder unregelmäßig

Größe

Klein: nur wenige Millimeter

Normalerweise größer als ein paar Millimeter

Tiefe

Der Defekt ist flach (leicht eingesunken)

Der Defekt ist tief und kann alle Schichten der Wand durchdringen.

Menge

Normalerweise mehrere

In der Regel einzelne

Grund für den Defekt

Blut, Hämatin oder fibröses Exsudat

Blut, Gerinnsel, Hämatin, Fibrin, Eiter oder nekrotische Massen

Kanten

Flach, oft verschwommen

Scharf abgegrenzt, geglättet oder erhaben, kontinuierlich oder diskontinuierlich

Mobilität

Beweglich zusammen mit der Schleimhaut

Hat eine feste Basis

Fließen

Typischerweise akut (chronische Erosionen werden Papeln genannt)

Normalerweise subakut oder chronisch

Heilung

Durch Reepithelisierung (ohne Narbe)

Durch Narbenbildung

Nach der Ätiologie gibt es 3 Gruppen von Erosionen:

  1. Idiopathische Erosionen mit Tendenz zur periodischen Verschlimmerung.
  2. Erosionen infolge einer Stresssituation.
  3. Erosionen durch Drogen- und Alkoholkonsum.

Einstufung.

  1. Hämorrhagische Erosionen.
  2. Unvollständige Erosionen.
  3. Vollständige Erosionen.

Hämorrhagische Erosionen. Es handelt sich um mehrere kleine, punktförmige Schleimhautdefekte mit einem Durchmesser von bis zu 0,1 cm und dunkler kirschroter Farbe. Sie können verschachtelt sein und Flecken bilden. Es liegt keine Entzündung der umgebenden Schleimhaut vor. Sie können starke Blutungen verursachen. Sie werden als akute Erosionen klassifiziert und dauern mehrere Stunden bis 10 Tage. Sie sind im Bulbus und im Anfangsteil der postbulbären Abschnitte lokalisiert, selten nur in den postbulbären Abschnitten.

Unvollständige Erosionen. Sie haben eine abgerundete Form und glatte Kanten. Der Durchmesser beträgt 0,2–0,4 cm. Der Boden ist normalerweise sauber, kann aber mit einem dünnen weißlichen Fibrinbelag bedeckt sein. Um die Erosion herum befindet sich ein Rand aus Hyperämie. Erosionen sind in der Regel multipel und lokal begrenzt, wodurch die betroffenen Bereiche aufgrund der kontrastierenden Mosaikkombination aus Weiß und leuchtendem Rot ein eigentümliches Aussehen wie „Pfeffer und Salz“ (gemäß der Definition japanischer Autoren) erhalten. Verschmelzende Erosionen können große, unregelmäßig geformte Erosionsflächen bilden. Wenn Erosionen abheilen, verschwindet der Belag und die Oberfläche verfärbt sich rosa. In akuten und subakuten Fällen epithelisieren sie innerhalb von 5–10 Tagen (manchmal auch innerhalb weniger Stunden).

Vollständige Erosionen. Selten. Nur im Bulbus lokalisiert. Polypoide Gebilde mit halbkugeliger Form und leichter Vertiefung am oberen Ende oder ohne. Während einer Exazerbation bildet sich oben eine dünne Fibrinschicht. Während der Remission verschwindet sie. Die Abmessungen betragen an der Basis 0,3–0,5 cm. Diese Erosionen sind chronisch und können jahrelang bestehen.

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