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Endovaskuläre Dilatation (Angioplastie)

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die endovaskuläre Dilatation oder Angioplastie ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung begrenzter segmentaler Gefäßläsionen – Stenosen und Verschlüsse.

Die Frage, ob bei einem bestimmten Patienten eine Dilatation oder eine rekonstruktive Operation durchgeführt werden soll, wird gemeinsam vom Chirurgen und Radiologen entschieden. Das Indikationsspektrum für die Dilatation hat sich in den letzten Jahren erheblich erweitert. Sie wird bei atherosklerotischer Stenose der Koronargefäße und der brachiozephalen Äste der Aorta, Stenose der Nierenarterien mit renovaskulärer Hypertonie und Arterien der transplantierten Niere, Verengung der viszeralen Äste der Bauchaorta sowie verschiedenen Verschlussprozessen in den Beckenarterien und Gefäßen der unteren Extremitäten durchgeführt.

Die Dilatation beginnt mit dem Einführen eines Standard-Angiographiekatheters in das betroffene Gefäß. Durch den Katheter wird ein Kontrastmittel injiziert, um Topographie, Schweregrad und Art der Stenose genau zu bestimmen. Anschließend wird ein therapeutischer Doppellumenkatheter mit Ballon in das Lumen des diagnostischen Katheters eingeführt. Das Ende des Katheters wird vor dem verengten Gefäßabschnitt positioniert. Der Angiographiekatheter wird entfernt, und der Führungsdraht des therapeutischen Katheters wird vorsichtig in den Stenosebereich vorgeschoben. Anschließend wird mit einer mit einem Manometer ausgestatteten Spritze ein verdünntes Kontrastmittel in den Ballon gegeben, wodurch sich der Ballon gleichmäßig dehnt und Druck auf die Wände des verengten Gefäßabschnitts ausübt. Dadurch entstehen kleine Risse in der Intima und die mittlere Schicht des Gefäßes wird gedehnt; die atheromatöse Plaque kann beschädigt und zerdrückt werden. Die Dilatation wird mehrmals wiederholt, danach wird der Katheter entfernt.

Um eine erneute Gefäßverengung (Restenose) zu verhindern, wird häufig eine endovaskuläre Röntgenprothese eingesetzt. Dabei wird eine Metallprothese (z. B. Nitinol) (der sogenannte Stent) in den durch den Ballon erweiterten Gefäßabschnitt eingesetzt. Übrigens wird die Stenting-Technik derzeit nicht nur bei Angioplastien eingesetzt, sondern auch zur Vorbeugung von Verengungen der Speiseröhre bei Krebserkrankungen, des Pyloruskanals, der Gallengänge, der Luftröhre und der großen Bronchien, des Harnleiters und des Tränennasenkanals.

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