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Molaren-Extraktion: Extraktion oder Exodontie

Facharzt des Artikels

Kieferchirurg, Zahnarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Und egal, wie man diesen zahnärztlichen Eingriff nennt, das Wesentliche ist das Entfernen eines Backenzahns, die Exodontie und die Extraktion – im Grunde ist er immer derselbe: Der Zahn wird gezogen. Übrigens war Peter I., der erste Zar von ganz Russland, ein großer Meister auf diesem Gebiet und trug immer Werkzeuge bei sich, darunter auch Zangen zum Ziehen von Zähnen.

Wenn wir von der Entfernung eines Backenzahns sprechen, meinen wir einen Kauzahn – einen Backenzahn oder Prämolaren. Insgesamt hat ein Erwachsener 28–32 bleibende Zähne: 8 Schneidezähne, 4 Eckzähne, 8 Prämolaren (kleine Backenzähne) und 8–12 Molaren (große Backenzähne).

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Backenzahn ziehen: Wann ist es unumgänglich?

Eine Notfallzahnextraktion wird in der Regel bei akuten eitrigen Entzündungen des Knochens oder bei unerträglichen Zahnschmerzen durchgeführt, die eine Behandlung nicht zulassen. Es gibt jedoch auch andere Gründe für die Entfernung eines Backenzahns. Eine Extraktion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • der Wurzelkanal des Zahns ist unpassierbar (bei chronischer periradikulärer Zahnfleischentzündung - Parodontitis);
  • die Zahnkrone ist durch Karies so zerstört, dass eine Wiederherstellung des Zahns unmöglich ist;
  • der Zahn ist sehr beweglich und locker (aufgrund einer Parodontitis);
  • eine Anomalie der Zahnreihe stört die Kau- und Artikulationsfunktion und schädigt die Mundschleimhaut;
  • „extra“, d. h. Zähne, die nicht rechtzeitig durchgebrochen sind (retiniert), verursachen Schmerzen oder Entzündungen;
  • es ist zu einem Zahnwurzelbruch gekommen;
  • die Zähne befanden sich auf der Bruchlinie des Kiefers;
  • der eine oder andere Zahn stört bei der vollständigen oder teilweisen Zahnprothetik;
  • Beim Durchbruch und Wachstum der Weisheitszähne kommt es zu Abweichungen, die zu Beschwerden, Anomalien der Zahnreihe oder Traumata der Mundschleimhaut führen.

Methode zur Extraktion eines Backenzahns

Heutzutage verschreiben Zahnärzte vor einer Zahnextraktion oft (nach Untersuchung der Zähne des Patienten) eine Röntgenaufnahme des Kiefers, um die Position der Zahnwurzeln deutlich zu erkennen. Die Extraktion eines Backenzahns erfolgt stets unter örtlicher Betäubung. In der Zahnchirurgie wird die Zahnextraktion aus den Zahnbläschen in konventionelle (einfache) und chirurgische (komplexe) Verfahren unterteilt. Eine einfache Extraktion wird durchgeführt, wenn die Zahnwurzel normal sichtbar ist und der Zahn selbst gut instrumentell fixiert werden kann.

Die erste spezielle Zange zum Ziehen von Zähnen – „Pelikan“ genannt – erfand übrigens Mitte des 14. Jahrhunderts der französische Arzt Guy de Chauliac. Heute verfügen Zahnärzte über ein ganzes Arsenal an Werkzeugen.

Die Methode zur Entfernung eines Backenzahns hängt davon ab, welcher Zahn entfernt werden muss. Die Zahn- (und Wurzel-)Extraktion erfolgt mit einer Zange. Mit ihrer Hilfe wird der Zahn gelockert (um die Integrität des parodontalen Gewebes zu beeinträchtigen), um seine Achse gedreht und... fertig! Die richtige Wahl des Instruments durch den Arzt ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg des Eingriffs, sondern auch zur Vermeidung von Komplikationen.

Die Form der Zange variiert – abhängig von der anatomischen Form der Zähne und ihrer Lage im Gebiss. Beispielsweise werden Prämolaren des Oberkiefers mit einer S-förmigen Zange entfernt, Prämolaren des Unterkiefers – mit einer Zange mit breiten Backen und Molaren des Unterkiefers – mit einer Zange mit speziellen Spitzen (die zwischen die Zahnwurzeln gehen). Darüber hinaus sind für Zähne auf der rechten und linken Seite des Kiefers „rechte“ und „linke“ Zangen vorgesehen. Elevatoren werden auch zum Entfernen von Zähnen (und Zahnwurzeln) des Oberkiefers verwendet. Der Arzt greift zu diesem Instrument, wenn die Entfernung eines Backenzahns oder seiner Wurzel mit einer Zange nicht möglich ist oder mit Schäden an der Schleimhaut und dem Knochengewebe des Alveolarfortsatzes verbunden ist.

Eine chirurgische (komplexe) Methode zur Zahnextraktion wird angewendet, wenn der Zahn weder mit einer Zange noch mit einem Heber erreicht werden kann: Der Zahn ist von Schleimhaut oder Knochengewebe bedeckt (dies geschieht bei retinierten und atypisch gelegenen Zähnen). Und auch, wenn das Zahnfleischgewebe die apikalen (oberen) Wurzelstücke von längst extrahierten oder abgebrochenen Zähnen vollständig bedeckt.

In manchen Fällen durchtrennt der Chirurg das Weichgewebe, das den Zahn bedeckt, in anderen Fällen den Kieferknochen. Es gibt Situationen, in denen der Zahnarzt den Zahn nach vorheriger Teilung in Teilen entfernen muss.

Folgen der Molarenextraktion

Natürlich hängen die Folgen einer Backenzahnextraktion von der Komplexität ihrer Behandlung ab. Am häufigsten sind jedoch Schwellungen des Zahnfleisches oder der Wange sowie Schmerzen.

Schwellungen des Zahnfleisches und des Wangengewebes nach einer Zahnextraktion sind die Folge einer Verletzung während der Operation. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, verschwindet die Schwellung innerhalb weniger Tage. Um die Schwellung zu reduzieren und zu lindern, empfehlen Ärzte, 8-10 Minuten lang kalte Kompressen auf die Wange aufzulegen und den Vorgang 3-4 Mal täglich jede halbe Stunde zu wiederholen.

Sehr häufig nimmt die Schwellung des Zahnfleisches (wo es in die Wange übergeht) zu, die Schmerzen nehmen zu und die Körpertemperatur steigt. Gleichzeitig verdichtet sich das Blutgerinnsel in der Zahnhöhle, und nach einigen Tagen verfärbt sich die Haut an der Wange auf der Seite des extrahierten Zahns bläulich. Dies sind charakteristische Anzeichen für die Bildung eines Hämatoms mit Eiterung. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nichts verschwindet von selbst, aber es kann zu einem Abszess oder einer Schleimbildung führen.

Schmerzen sind eine natürliche und leider unvermeidliche Folge der Extraktion eines Backenzahns. Bei einer komplizierten Extraktion können sie zudem eine ganze Woche anhalten. Ist die Schmerzursache ein in der Alveole verbliebenes Zahnfragment, muss der Arzt dieses entfernen und die Alveole reinigen. In diesem Fall empfehlen Zahnärzte, den Mund mit einer 0,05%igen wässrigen Lösung des bakteriziden Medikaments Chlorhexidin (2-3 mal täglich) zu spülen. Das Medikament kann Verfärbungen des Zahnschmelzes, Zahnsteinablagerungen und Geschmacksstörungen verursachen. Es sollte nicht von Kindern, schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden.

In letzter Zeit empfehlen Ärzte am häufigsten die Einnahme von Nurofen (oder seinen Analoga - Ibufen, Ibuprofen) als Schmerzmittel. Nurofen wird Erwachsenen 3-4 mal täglich 0,2-0,8 g verschrieben – nach den Mahlzeiten oder mit viel Wasser. Dieses Medikament ist in der Regel gut verträglich, weist jedoch Kontraindikationen auf: akute Geschwüre und Exazerbationen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Colitis ulcerosa, Unterdrückung der Hämatopoese und hämorrhagische Diathese, Erkrankungen des Sehnervs, portale und arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz und Schwangerschaft.

Wenn am dritten oder vierten Tag nach der Extraktion eines Backenzahns ein dumpfer Schmerz auftritt, der von der Extraktionsstelle zum Ohr aufsteigt, und zusätzlich ein unangenehmer Geschmack im Mund auftritt, handelt es sich um das sogenannte Symptom einer trockenen Alveole. Diese Folge der Extraktion eines Backenzahns ist die Folge der Verlagerung eines Blutgerinnsels. Es gibt weder Blut noch eitrigen Ausfluss. Zur Behandlung einer trockenen Alveole ist jedoch ein Arztbesuch erforderlich.

Die Folge der Extraktion eines Backenzahns ist eine Alveolitis. Dies ist eine akute Entzündung der Alveolenwände, die sich am zweiten oder dritten Tag nach der Zahnextraktion in starken Schmerzen äußert. Keine Schmerzmittel lindern die Schmerzen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Temperatur kann auf +37,5–38 °C ansteigen. Aufgrund der Schmerzen fällt das Essen schwer. Gleichzeitig zersetzen sich die Reste des Blutgerinnsels in der Alveole des extrahierten Zahns: Die Alveole wird mit einem grauen Belag mit fauligem Geruch bedeckt, ihre Schleimhaut rötet sich und schwillt an. Die Lymphknoten unter dem Unterkiefer vergrößern sich und werden beim Drücken schmerzhaft. Bei solchen Symptomen müssen Sie unverzüglich zum Zahnarzt gehen, da eine Alveolitis nach einer Zahnextraktion eine Osteomyelitis des Kiefers, Phlegmone oder einen Abszess verursachen kann.

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Was tun nach der Entfernung eines Backenzahns?

Zunächst dazu, was man nach der Entfernung eines Backenzahns nicht tun sollte.

Nach der Entfernung eines Backenzahns sollten Sie nicht:

  • spülen Sie Ihren Mund aus und spucken Sie tagsüber sogar aus, um das Blutgerinnsel in der Zahnhöhle des extrahierten Zahns nicht zu stören (dieses Gerinnsel ist äußerst wichtig für die Wundheilung – später bildet sich daraus Bindegewebe, das sich dann in Knochen verwandelt);
  • putzen Sie Ihre Zähne (tagsüber) und verwenden Sie Mundwasser;
  • Kauen Sie während der Mahlzeiten mit den Zähnen im Bereich der Zahnextraktion, trinken Sie und essen Sie warme Speisen (zumindest in den ersten 24 Stunden nach der Extraktion).
  • Setzen Sie Ihren Körper mindestens 24 Stunden lang körperlicher Belastung aus (Sport, harte Arbeit usw.).
  • Rauchen und Alkoholkonsum – für mindestens 48 Stunden.

Und nun - was sollten Sie nach der Entfernung eines Backenzahns tun:

  • Wenn die Blutung 8 Stunden nach der Zahnextraktion nicht aufhört, müssen Sie 45 Minuten lang fest auf eine Mullkompresse beißen. Wenn dies nicht hilft, wenden Sie sich an den Chirurgen, der den Zahn entfernt hat.
  • 24 Stunden nach der Zahnextraktion spülen Sie Ihren Mund (nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen) sehr gründlich mit einer leicht warmen Kochsalzlösung aus – ein Teelöffel pro Glas Wasser;
  • Nach den Mahlzeiten Soda, Salz (ein Teelöffel pro Glas Wasser) oder Kräuterbäder der Mundhöhle mit einem Sud aus Kamille, Salbei, Eichenrinde, Ringelblume, Johanniskraut (ein Esslöffel trockene Kräuter pro Glas kochendem Wasser) durchführen. Wenn der Sud auf Raumtemperatur abgekühlt ist, nehmen Sie ihn in den Mund (nicht ausspülen!), halten Sie ihn eine halbe Minute lang und spucken Sie ihn aus.

Preis der Backenzahnextraktion

Der Preis für die Extraktion eines Backenzahns hängt wie die Kosten aller zahnärztlichen Eingriffe von deren Komplexität, dem Niveau der Privatklinik und dem Standort der Einrichtung ab. Darüber hinaus haben die letzten beiden Faktoren den größten Einfluss auf die Preisliste ukrainischer Zahnärzte.

In Kiew beispielsweise betragen die Kosten für eine Zahnextraktion zwischen 150 und 1440 UAH zuzüglich 50 bis 70 UAH für die Anästhesie. Die Entfernung eines Weisheitszahns kostet 450 bis 650 UAH. In Charkow werden für die Extraktion eines Backenzahns zwischen 150 und 420 UAH und für die Anästhesie durchschnittlich 50 UAH verlangt.

Zahnärzte in Dnipropetrowsk geben in ihren Preislisten die Kosten für eine Zahnextraktion mit 180–350 UAH und eine Narkose von 40 bis 140 UAH an. In Zahnkliniken in Simferopol kostet die Extraktion eines Backenzahns 60–150 UAH, und für die Narkose fallen 20 bis 70 UAH an. Für Einwohner von Sumy kostet eine Zahnextraktion mindestens 90 UAH, inklusive der Narkosespritze sogar 130 UAH.

In der russischen Stadt Krasnojarsk kostete die Extraktion eines Backenzahns 300.000 Rubel (das entspricht 75,6.000 UAH). Diesen Betrag erhält eine Patientin einer privaten Zahnklinik per Gerichtsbeschluss, da die Spezialisten bei der Extraktion eines erkrankten Zahns Knochengewebe beschädigten. Aufgrund der schlechten medizinischen Versorgung musste die Frau eine Woche lang krankgeschrieben sein, da ihr gesamtes Gesicht geschwollen war. Sie suchte zunächst Hilfe bei einem anderen Arzt und reichte dann Klage ein.


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