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Entwicklung und Anatomie von Zähnen und Kiefern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Periode der Histogenese der Zahngewebe beginnt mit dem 4. Monat des intrauterinen Lebens. Bei der Bildung von Zahnhartsubstanzen entsteht zunächst eine organische Substanz und dann eine auf Röntgenbildern eindeutig definierte Mineralisierung. Während des Wachstums und der Bildung des dentoalveolären Apparats werden drei Perioden unterschieden.

Die erste Periode von der Geburt eines Kindes bis zu 5-6 Jahren (vor dem Durchbruch bleibender Zähne). Bei der Geburt hat die schwammige Substanz der Kiefer einen zarten, bockigen Charakter, in jedem Kiefer befinden sich 18 Follikel (10 Milch- und 8 Dauerfollikel).

Der Follikel des Zahnes wird in Form eines Fokus der Verdünnung von Knochengewebe von abgerundeter Form präsentiert, umgeben von einer umschriebenen kortikalen Platte um die Peripherie herum. Der Zahn ist erst nach einer Mineralisierung auf dem Röntgenbild sichtbar, beginnend mit dem Auftreten von Punktverkalkungen entlang der Schneidekante oder im Bereich der Hügel, die sich allmählich vereinigen und die Kontur der Krone bilden.

Zähne bei Mädchen treten etwas früher auf. Unterkiefer Zähne brechen in der Regel 1-2 Monate früher als ähnliche obere Zähne. Rachitis, chronische dyspeptische Störungen, akute Infektionen, endokrine Veränderungen (Schilddrüsenerkrankung, Hypophyse), Essstörungen, Hypovitaminose beeinflussen das Timing des Zahnens.

Mit einer Verzögerung beim Zahnen ermöglicht nur eine Röntgenstudie, das Vorhandensein oder Fehlen von Rudimenten und die Art ihrer Bildung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes zu bestimmen.

Auf den Röntgenogrammen werden zwei Muster der Wurzelbildung (sowohl milchig als auch permanent) unterschieden: das Stadium des Ungebildeten und das Stadium des nicht abgeschlossenen Kerns. Im Stadium der ungeformten Spitze ist auf dem Röntgenogramm ein ungleich breiter Wurzelkanal definiert, der sich im Scheitelpunkt der Wurzel trichterförmig erweitert und zur Zahnhöhle hin verjüngt. An der Spitze des Zahnes mit einer breiten apikalen Öffnung befindet sich eine Wachstumszone in Form eines Dilatationsfundaments mit abgerundeter Form, die an der Peripherie von der kortikalen Platte der Pfanne umgeben ist.

Das Stadium der unbedeckten Spitze wird an den Wurzeln der Zähne beobachtet, die ihre Bildung vervollständigen. Die ungleiche Breite des Wurzelkanals verengt sich allmählich in Richtung von der Zahnhöhle zum Apex. An der Spitze des Zahnes ist die apikale Öffnung deutlich sichtbar, die in den gebildeten Zähnen normalerweise nicht erkannt wird. Der Parodontalspalt an der Zahnspitze ist etwas vergrößert.

Die zweite Periode beginnt im Alter von 6-7 Jahren mit dem Ersatz von provisorischen Zähnen durch bleibende Zähne. Nach Abschluss der Kronenbildung beginnt sich das Rudiment des bleibenden Zahnes an den Rand des Alveolarfortsatzes zu verschieben. Nach dem Ende der Kronenbildung dauert der vollständige Durchbruch des bleibenden Zahnes ca. 5 Jahre. Der Eruption geht eine physiologische Resorption der Wurzeln der Milchzähne voraus (die Wurzeln werden verkürzt, "gegessen").

Auf den Röntgenaufnahmen während dieser Zeit sind die Zähne und Rudimente in drei Reihen angeordnet: temporäre Zähne im Zahnbogen und in zwei Reihen der Ansätze von bleibenden Zähnen. Separat lokalisiert die Rudimente der Eckzähne: am Oberkiefer - unter dem unteren Wirbelrand, im unteren - oberhalb der kortikalen Schicht des unteren Randes. Früher brechen alle ersten unteren Molaren aus. Wenn die unteren mittleren Schneidezähne zuerst gestochen werden, dann wird dies als eine mögliche Variante der Norm angesehen.

In der dritten Periode, im Alter von 12-13 Jahren, befinden sich im Gebiss bleibende Zähne, deren Wurzeln unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

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